Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Geist der alten Serie 1 (Figuren)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
134 Antworten in diesem Thema

#91 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 25 Dezember 2013 - 20:09

Da hat der Arl recht.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#92 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 13:19

Beispiele:
- das "Einfangen" und "Verbrennen" von Körpern der Maunaro-Fischer. Völlig überflüssiger Trash.
- Galaxienzünder
- Kosmische Fabriken, die zum Marodieren ausgeschickt werden
- Psychopathische "Diener der Materie"
- Die Doppelagentenrolle von ES bei Thoregon (sollte natürlich zunächst ES angekreidet werden, was natürlich nicht geschieht!)
- Verweigerte Unterstützung im Kampf gegen TRAITOR
- HI-Erhöhung als Kampf gegen das "Leben an sich"

Und diese Liste ist nicht mal komplett. Trostlos. Hoffnungslos. Rettungslos. Als Leser bekommt man schon lange keine positive Idee mehr vermittelt. Ich fühle mich nur ständig vor den Kopf gestoßen. Geboten wird statt dessen die Überraschung, das einzige dramaturgische Mittel, das beim Team Rastatt noch bekannt ist. Nur leider nicht die positive Überraschung sondern eine zum Augenrollen. Ein Uwe Anton sieht sich scheinbar schon am Ziel seiner bescheidenen Wünsche, wenn einige Leser den nicht vorhandenen Sinn eines grottigen Hefttitel wie "Hetork Tesser" suchen. Perry höchstselbst trägt diesen Titel. Welch eine gelungene Überraschung! Freuen wir uns alle auf den nächsten guten Einfall.

#93 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 21:04

Stattdessen zogen es die Terraner vor, solch schwachsinnigen Sprüchen wie "Fernweh ist Sternweh!" zu folgen.

Den Unterschied zwischen uffzig Milliarden freien Menschen ("die Terraner") und der Besatzung eines Kampfschiffes ("Besatzungsmitglieder der CREST III") verstehst Du aber schon? Es hat nicht immer jeder Autor zu jeder Zeit verstanden, darum frage ich. Wenn man mir so ein Virenschiff vor die Tür stellt, dann weiß ich schon was ich mache ...

#94 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 21:54

Den Unterschied zwischen uffzig Milliarden freien Menschen ("die Terraner") und der Besatzung eines Kampfschiffes ("Besatzungsmitglieder der CREST III") verstehst Du aber schon? Es hat nicht immer jeder Autor zu jeder Zeit verstanden, darum frage ich. Wenn man mir so ein Virenschiff vor die Tür stellt, dann weiß ich schon was ich mache ...


Lebst du zur Zeit der kosmischen Hanse?
Ich nicht!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#95 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 22:06

Eine zeitgenössische 20m-Yacht würde auch schon reichen!

#96 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 22:24

Das ist dann immer Geschmackssache. Ich ziehe ein reguläres Ticket vor, das dafür sorgt, dass ich in wenigen Stunden am Ziel bin.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#97 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2013 - 22:40

Was schnelleres als die Virenschiffe gab es damals wohl nicht auf dem Markt. Geschweige denn für lau. Der Punkt ist jedenfalls: Wenn ich die Wahl hätte tät' ich lieber durch die Karibik tuckern als Mutti auf irgendeinem dubiosen Kreuzzug zu folgen. Sei es im Auftrag des Sicherheitsrats oder auf ihrem eigenen Mist gewachsen. Und ich denke, das ist keine ungewöhliche Meinung.

#98 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2013 - 02:46

Stattdessen zogen es die Terraner vor, solch schwachsinnigen Sprüchen wie "Fernweh ist Sternweh!" zu folgen.

Schwachsinnig? Hmmm, ich weiß nicht. Es herrschte ein Aufbruchgeist in der Serie, und ich konnte diesem Spruch durchaus etwas abgewinnen. Dass sich alles dann etwas anders enwickelte, das musste man der Dramaturgie lassen. Zumindest ich las damals und bis vor kurzem zwei unterschiedliche Serien. Vielleicht gehts anderen Lesern so wie mir, womit die Frage zur schwindenden Leserschaft neu gestellt werden müsste.

#99 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2013 - 02:53

Den Unterschied zwischen uffzig Milliarden freien Menschen ("die Terraner") und der Besatzung eines Kampfschiffes ("Besatzungsmitglieder der CREST III") verstehst Du aber schon? Es hat nicht immer jeder Autor zu jeder Zeit verstanden, darum frage ich. Wenn man mir so ein Virenschiff vor die Tür stellt, dann weiß ich schon was ich mache ...

Nichtnur Du! Eingefügtes Bild
Anfangs des Zyklus nahm man Anleihen an der griechischen Sagenwelt. Das hatte etwas Magisch-Suggestiv-Lockendes.

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 28 Dezember 2013 - 07:50.


#100 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2013 - 08:31

Nichtnur Du! Eingefügtes Bild
Anfangs des Zyklus nahm man Anleihen an der griechischen Sagenwelt. Das hatte etwas Magisch-Suggestiv-Lockendes.


Als ob man keine jahrtausendelangen Erfahrungen mit den Versprechungen aus Reiseprospekten gehabt hätte...
Im übrigen - das war die Zeit, in der man als Terraner, wenn man es ernsthaft wollte, Dienst auf einem kosmokratischen Sporenschiff(!) machen konnte. Oder auf einem umgebauten Orbiterschiff. Was interessieren mich da irgendwelche angeblichen "Wunder" in irgendeiner Galaxis jwd?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#101 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Dezember 2013 - 08:47

Was interessieren mich da irgendwelche angeblichen "Wunder" in irgendeiner Galaxis jwd?

Muss(te?) es Dich ja nicht ;)

#102 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 12:34

Nein. Sie sind zwar "verbissen" - siehe die Sache mit Effizienz und Effektivität -, aber sie sind darüber hinaus oft als "negativ" beschrieben. Und das liegt an Robert Feldhoff. Beispiele:

- das "Einfangen" und "Verbrennen" von Körpern der Maunaro-Fischer. Völlig überflüssiger Trash.
- Galaxienzünder
- Kosmische Fabriken, die zum Marodieren ausgeschickt werden
- Psychopathische "Diener der Materie"
- Die Doppelagentenrolle von ES bei Thoregon (sollte natürlich zunächst ES angekreidet werden, was natürlich nicht geschieht!)
- Verweigerte Unterstützung im Kampf gegen TRAITOR
- HI-Erhöhung als Kampf gegen das "Leben an sich"

Das sehe ich eben etwas anders. Das Tiefenland wurde von den KK geopfert und das völlig ohne Not, wie die RZI ja zeigten, indem sie das Tiefenland aus eigenem Antrieb heraus retteten. Und das ist eben nicht auf Feldhoffs Mist gewachsen. Sicher, Feldhoff hat die negative Seite weiter herausgearbeitet in seinen Plotts, aber er hat diese Seite nicht erfunden.

#103 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 15:25

Das Inkaufnehmen von "Kollateralschäden" ist das eine - das gezielte Anwerben von Psychopathen und Marodeuren das andere. Auch Atlan hat in der Vergangenheit gerne mal "Kollateralschäden" in Kauf genommen. Dennoch hängt ihm nicht der "negative" Geruch der Kosmokraten an.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#104 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 15:48

Das Inkaufnehmen von "Kollateralschäden" ist das eine - das gezielte Anwerben von Psychopathen und Marodeuren das andere. Auch Atlan hat in der Vergangenheit gerne mal "Kollateralschäden" in Kauf genommen. Dennoch hängt ihm nicht der "negative" Geruch der Kosmokraten an.

Die Diener der Materie waren zu beginn alles andere als marodierende Psychopathen. Falls du diese meinst. Und auch hier gilt, dass die Mitglieder des Bundes der Zeitlosen ebenso austicken konnten (Bardioc und Laire (kein Zeitloser aber einer ihrer Diener)) und das ist auf dem Mist von WiVo gewachsen.

Was die Maunaro-Fischer angeht oder Galaxienzünder, das geht bei mir ebenfalls unter Kollateralschaden durch.

Wie auch immer, m.E. waren die KK nie "so gut" wie es sich Perry zu beginn ausmalte. Weshalb ich hier keinen klaren Umschwung sehe was die Figuren an sich angeht. Die einzige Figur aus dem Kreise der HM, die in dieser Hinsicht "umgedreht" wurde, ist m.E. ES. Diese Figur wurde in der Tat sein Band 2000 konterkarikiert das es weh tut.

#105 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 17:22

Tja - meiner Meinung nach hätte der Lachsack spätestens nach seiner Aktion mit dem "Ausstreuen" der Zellaktivatoren devolutioniert gehört. Diese Aktion hat sinnlos etliche Menschenleben gekostet - und da war nix mit Kollateralschaden, just for fun. Thomas Herzog hat damals bereits die richtigen Worte gefunden.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#106 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:08

Die da wären?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#107 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:19

Die Worte - oder die Opfer?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#108 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:58

Ich geh mal davon aus, dass die Worte gemeint sind. Wobei zu unterscheiden ist zwischen dem, was Herzog denkt und dem was er sagt. Was er sagt, ist:

"Wenn ich auch nicht glaube, dass ES noch einmal seinen irrsinnigen Humor an uns auslässt, so will ich jetzt verhindern, dass einer von uns noch zu Schaden kommt."

Was er dabei gedacht hat, erfahren wir von ES selber:

"Thomas Herzog, ich habe es als Spass aufgenommen, dass du mir den Hals umdrehen wolltest."
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#109 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2014 - 21:38

Tja - meiner Meinung nach hätte der Lachsack spätestens nach seiner Aktion mit dem "Ausstreuen" der Zellaktivatoren devolutioniert gehört. Diese Aktion hat sinnlos etliche Menschenleben gekostet - und da war nix mit Kollateralschaden, just for fun.

Ich würde solche Handlungen nicht überbewerten und sie vor allem nicht nachträglich in Zusammenhang mit späteren Handlungen bringen. Die damalige Figur ES hat mit der späteren Superintelligenz ES und den kosmokratischen Verstrickungen nicht allzu viel gemeinsam. Der einzige Fehler, wenn man so will, bestand damals darin, dass die Ausstreuung der Aktivatoren als Abschiedsgeschenk sehr bemüht und auch recht platt über die Gefahr "Suprahet" motiviert wurde, also letztlich damit zu tun hat, dass über sehr weit entwickelte Wesenheiten und die Motive ihrer Handlungen keine oder jedenfalls keine besonders sinnvollen Gedanken entwickelt wurden. Man begnügt sich mit Hinweisen über die Nichtverstehbarkeit von Superintelligenzen, während man sie andererseits als Wesen darstellt, die von unseren bekannten menschlichen Motiven getrieben werden, insbesondere Machtgier.

Das kann man auch ganz anders handhaben. Um an das Beispiel mal anzuknüpfen: ES hatte schon ganz am Anfang gezeigt, dass die Suche nach der Unsterblichkeit kein Spiel sondern tödlicher Ernst ist. Nur wer alles wagt, nämlich sein eigenes Leben, kann bei diesem Spiel auch alles gewinnen. In Band 150 ist es nicht viel anders. Jeder kann einen Aktivator besitzen, aber er muss sich gegen alle anderen behaupten. Der Spaß für den Erfinder des Spiels könnte vordergründig sein. Es hätte unter anderem gehen können, Rhodan von seiner moralischen Last zu entbinden, die Träger der Unsterblichkeit zu benennen. Es hätte darum gehen können, dass ein sehr weit entwickeltes, zudem vergeistigtes Wesen, andere Sinne und daher auch ganz andere Einsichten in das Wesen der physischen und nicht-physischen Welt und ein völlig anderes Verhältnis zum Tod besitzt. Ich will darüber nicht weiter herumphilosophieren sondern nur andeuten, dass die Serie von einem geschickter aufgebauten philosophischen Überbau sehr hätte profitieren können. Aber auch das sind nachträgliche Überlegungen, die weder zu der damaligen Situation noch zu den damaligen Autoren passen. Vielleicht hätten sie zu Ewers gepasst, der wohl am ehesten in der Lage gewesen wäre, die Serie in dieser Form anzureichern.

#110 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2014 - 07:39

Das fasst die Sache ganz gut zusammen. Mit der Zeitschleife von Delorian wurde die Figur ES schlicht ins lächerliche gezogen. Zu diesem Urteil kann man aber erst im Nachhinein gelangen. Natürlich schaut die Sache mit der Suprahetgefahr in der Retrospektive blöd aus. Aber das ist ein generelles Problem einer Endlosserie, die Vergangenheit kann darf man nicht vergessen - sofern es sich nicht um eine Soap handelt. Und dadurch wirkt manches dann eben genau wie das was es auch wirklich ist, nämlich konstruiert. Man denke hier nur mal an die Geschichte der Arkoniden und dem "vergessen" ihrer Vorfahren samt spektakulärer Technik. Aber so etwas muss man als Macher nicht forcieren und genau da liegt m.E. das Problem von ES. Hier wurden um Band 2000 zu viele Schlaufen immer wieder mit sich selbst verknüpft, solange bis es auch dem letzten Leser wehtat. Und das ist dann ein Fehler der Macher. Die auf Teufel komm raus etwas konstruieren wollen, was zwar spektakulär ist aber einfach an der Logik scheitert. Hier ist z.B. der Omega-Centauri-Nebel zu nennen oder die plötzlich Flut von Sonnentransmittern. Diesen Schwarzen Peter mag ich dann aber gerne Rainer Castor zuschieben, der bekanntermaßen ein gewisses, nicht zu leugnendes Faible für die Arkoniden und ihre Vorfahren, die Lemurer, hegt.

Bearbeitet von 64Seiten, 09 Januar 2014 - 07:40.


#111 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Januar 2014 - 12:43

Es gibt tatsächlich nur noch einen Weg, die entstandenen Widersprüchlichkeiten aufzulösen - indem man sie der durchgeknallten Superintelligenz ES in die Schuhe schiebt. Und die entsprechenden Konsequenzen zieht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#112 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2014 - 12:41

Ihc zitiere mal aus der Perrypedia über Gucky:

"Im Laufe seines langen Lebens belegte Gucky mehrere Studiengänge an der Universität von Terrania, dem daran angeschlossenen Terrania Institute of Technology (TIT), und anderen Studieneinrichtungen. Nach eigener Aussage brachte er es auf insgesamt zehn oder zwölf Doktortitel und auf zahlreiche weitere Ehrendoktortitel. (PR 1973)"

War das eigentlich ernst gemeint? Wen man es ernst nimmt, gehört es nun zum KANON und könnte dann in der Zukunft noch weiter ausgestaltet werden... Ich frage mich allerdings, ob solche Charaktere eigentlich für einen "Normalleser" noch nachvollziehbar sind. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 16 Januar 2014 - 12:46.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#113 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 12:50

Ihc zitiere mal aus der Perrypedia über Gucky:

"Im Laufe seines langen Lebens belegte Gucky mehrere Studiengänge an der Universität von Terrania, dem daran angeschlossenen Terrania Institute of Technology (TIT), und anderen Studieneinrichtungen. Nach eigener Aussage brachte er es auf insgesamt zehn oder zwölf Doktortitel und auf zahlreiche weitere Ehrendoktortitel. (PR 1973)"

War das eigentlich ernst gemeint? Wen man es ernst nimmt, gehört es nun zum KANON und könnte dann in der Zukunft noch weiter ausgestaltet werden... Ich frage mich allerdings, ob solche Charaktere eigentlich für einen "Normalleser" noch nachvollziehbar sind. Eingefügtes Bild

Na wenn es Mr. Kanon selbst geschrieben hat. Des Weiteren, warum nicht? Gucky ist rund 3000 Jahre alt, also gut alle 300 Jahre einen Abschluss. Soviel ist das nicht und Gucky ist ja nicht doof, er ist nur faul.

#114 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2014 - 12:54

Gerade bei Gucky kommt mir das sehr absurd vor. Und mal Hand aufs Herz: Wer von uns würde soviele Studiengänge absolvieren? Selbst wenn er 3000 Jahre leben würde. Da reicht's dann vielleicht gerade mal für einen... :D (Zeigt mir allerdings eine "gewisse" Problematik des Konzepts der "Kanontreue" auf... :whistling: )

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#115 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 13:19

Gerade bei Gucky kommt mir das sehr absurd vor.

Und mal Hand aufs Herz: Wer von uns würde soviele Studiengänge absolvieren? Selbst wenn er 3000 Jahre leben würde. Da reicht's dann vielleicht gerade mal für einen... Eingefügtes Bild

(Zeigt mir allerdings eine "gewisse" Problematik des Konzepts der "Kanontreue" auf... Eingefügtes Bild )

Was will man denn sonst machen? 3000 Jahre sind ein Haufen Holz, da wirds einem schon mal langweilig. Warum also nicht? Des Weiteren wird in der Zukunft sicher anders studiert als Heute. Stichwort Hypnoschulung etc.
und ich kann mir durchaus gut vorstellen wie Gucky auf den Unipartys abhängt, das Glas Karottensaft in der Hand, und dabei dutzende junge Studentinnen um sich scharrt, die abwechselnd sein Fell kraulen dürfen, während er von seinen Heldentaten als Retter des Universums berichtet.

#116 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 15:16

Gerade bei Gucky kommt mir das sehr absurd vor.

Und mal Hand aufs Herz: Wer von uns würde soviele Studiengänge absolvieren? Selbst wenn er 3000 Jahre leben würde. Da reicht's dann vielleicht gerade mal für einen... http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/biggrin.png

(Zeigt mir allerdings eine "gewisse" Problematik des Konzepts der "Kanontreue" auf... http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/whistling.gif )


Also - mit der Unsterblichkeit und ihren Konsequenzen (dass folgerichtig Leute rumlaufen, die ein paar tausend Jahre auf dem Buckel haben) hast du keine Probleme - aber mit der Tatsache, dass man in der Zeit locker 10 bis 12 Doktortitel ansammeln könnte, schon?

Schräg...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#117 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2014 - 17:48

Naja, so eine Beschreibung (10 Doktortitel) hört sich einfach nur lächerlich an. Könnte dann ja jeder Terraner im Prinzip machen (zumindest die längerlebigen). Wieviele Doktortitel hat denn Rhodan? Und welche Konsequenzen hat das? Offenbar keinerlei Auswirkungen. Eingefügtes Bild

Außerdem scheint das auch nur in einem einzigen Heft erwähnt worden zu sein. (Vielleicht auch nur Guckys Angeberei? Eingefügtes Bild )

Ob jeder "Humbug" in den Kanon einziehen sollte - ich weiß nicht.

(Nebenbei: Ob man etwas studiert, hängt ja auch von Interessen ab. Und wer nicht studiert, ist deshalb nicht blöder... Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 16 Januar 2014 - 17:58.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#118 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 19:26

Gucky ist eben vielseitig interessiert. Und er ist weit mehr, als der lustige Possenreisser. Allein deswegen ist die Erwähnung seiner Doktortitel wichtig.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#119 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2014 - 19:59

Gucky arbeitet mit dem sogenannten verlängerten Gutenbergmanöver. Der Trick ist, sich die Promotionsarbeit heute zusammenzukopieren aber 500 Jahre später erst abzugeben. Da erinnert sich nämlich keiner mehr an die Quellen, außer NATHAN. Und selbst das zu regeln ist für einen alten Sondereinsatzsonderoffizier natürlich kein Problem. Jetzt wissen wir auch endlich, warum NATHAN. alle nützliche Technologie gerne mal vergisst: Gucky hat die falsche Datei gelöscht.

#120 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 Januar 2014 - 20:13

DDDDDDDDDDr. rer. nat. etc. Guck, soviel Zeit muss sein, bitte darum!Eingefügtes Bild

Die ModerationEingefügtes BildEingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0