Mir gefielen die Sumotori-Raumschiffnamen in den Tentakeln besonders gut. Fand ich originell.Ich mache mir bei Raumschiffen durchaus lange Gedanken.
Niklas Peinecke - Das Haus der blauen Aschen (D9E Band 2)
#31
Geschrieben 21 Januar 2014 - 07:30
#32
Geschrieben 21 Januar 2014 - 20:57
das war immerhin über die hälfte.
das buch konnte mich leider zu keinem zeitpunkt fesseln und herr schäfers weiter oben verlinkte rezi kann ich in keinster weise nachvollziehen.
als besonders stöhrend empfinde ich bei einem ca. 2000 jahre in der zukunft spielenden roman immer wieder diese vergleiche und bezugnahmen auf unsre heutige zeit, farne (die im großen und ganzen nur rumzickt und nervt) wird von altertümlichen rock'n'roll-klängen geweckt, fühlt sich kurze zeit später in den ruinen auf dem 'planeten' wie indiana jones, weiter vorn ist vom ctulhu-mythos die rede usw. usf., sowas paßt für mich hinten und vorne nicht.
(ich glaube, dass wurde weiter vorn im thread schon von jemanden erwähnt.)
generell verhalten sich fast alle protagonisten in meinen augen zumeist dilettantisch und die sich nach und nach entfaltende verschwörung, naja, mir fällt dazu nur das wort 'naiv' ein, sorry.
im spoiler noch mal was ganz gemeines von mir
positives gabs wenig, wenn dann die höchstens mMn gelungene schilderung der KI, karman.
insgesamt bleibt mir nur eine herausragende stelle im gedächtnis, wo farne mit karman vor expeditionsbeginn 'um die häuser zieht' und sie am ende sagt:
- laß uns von etwas erfreulichem reden.
sie schwiegen für den rest der fahrt.
(sinngemäß)
dafür ohne ironie und sarkasmus
ich wollte den roman ehrlich gut finden und hab auch später aufgegeben als bei vielen anderen büchern, aber - es klappte leider nicht ...
#33
Geschrieben 21 Januar 2014 - 21:49
#34
Geschrieben 22 Januar 2014 - 00:16
#35
Geschrieben 22 Januar 2014 - 09:14
also ... *g
ich hab gestern noch kapitel 1 gelesen und das gefiel mir von der stimmung her soweit gut, aber - die letzte seite des kapitels war ja dann imho schon etwas 'strange' von der 'ausarbeitung' her, ich wünschte das wäre eindeutig als eine art prolog gekennzeichnet worden und nicht mit einer normalen kapitelüberschrift, wie die anderen kapitel offenbar. ein ziemlicher stilbruch, finde ich, der als prolog ok gewesen wäre, weil man sich da irgendwie drauf einstellt das es sowas geben könnte wie im spoiler unten erwähnt, aber so war ich darauf nicht vorbereitet (mi mi mi *g).
ich dachte einfach es geht gleich los und zwar durchgehend/fortlaufend, also ohne solche erzähltechnischen kniffe wie dieser abrupte
Spoiler
irgendwie stört mich das ein bisserl ...
nach kapitel 1 hab ich erstmal aufgehört (badewasser wurde auch langsam kühler *g).
ps. ich gehe davon aus, daß sich das nicht so oft wiederholt, dieses stilmittel, oder?
Ich habe das Buch auch heute morgen begonnen und mir hat das gerade besonders gut gefallen weil es schon mal ein Punkt war der nicht in jedem xbeliebigen Roman vorkommt. Für mich hat diese "Unerwartete" Einleitung den positiven Eindruck des Romanes der durch das erste Kapital auf mich Erzähltechnisch gemacht wurde also eher noch untermauert. Da kann man mal sehn......
Bearbeitet von Amtranik, 22 Januar 2014 - 09:16.
#36
Geschrieben 22 Januar 2014 - 10:20
Niklas Peinecke sollte mehr in Kneipen gehen und gutaussehende Frauen ansprechen, anstatt zu glauben, dass es nur so von Pumas wimmelt, die einen anfallen. Aber ansonsten bis jetzt (S. 200) gute Unterhaltungs-SF. Der Plot ist zwar vorhersehbar, aber bei meinem Konsum an Büchern und Filmen ist das fast jeder. Die Charaktere sind gut, und bis auf die immer wieder durchbrechende Rattigkeit des Autors ist der Roman sein Geld wert.
7/10 würd ich sagen. Generell macht das D9E Universum Laune, ich trau der Reihe durchaus Potential zu. Auch über die Hardcore-SF Leser hinaus.
#37
Geschrieben 22 Januar 2014 - 10:24
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#38
Geschrieben 22 Januar 2014 - 10:45
Und wieder werden Charaktere und Autor in einen Topf geworfen.
Das müssen autobiographische Einflüsse sein!
Wahrscheinlich mordet Stephen King in seiner Freizeit auch wie weiland Dexter, um die Seele eines Mörders besser zu verstehen.
Oder?
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen : Meine Story KADAVER - for free - lesen, drucken, downloaden!.
#39
Geschrieben 22 Januar 2014 - 11:05
Ich glaube, da hätte meine Frau was dagegenZmm Thema unterschiedliche Geschmäcker gebe ich hier kurz ein Feedback eines Lesers wieder, der mich auf FB angeschrieben hat, aber das Forum hier nicht kannte:
"Niklas Peinecke sollte mehr in Kneipen gehen und gutaussehende Frauen ansprechen, anstatt zu glauben, dass es nur so von Pumas wimmelt, die einen anfallen."
Schon lustig, wie unterschiedlich manche Aspekte eines Romans wahrgenommen werden. Ich finde ihn ja ziemlich harmlos.
#40
Geschrieben 22 Januar 2014 - 11:27
Und wieder werden Charaktere und Autor in einen Topf geworfen.
Tja, so sind sie, die Leser.
Einfach unberechenbar.
Damit müsst ihr Autoren umzugehen lernen.
#41
Geschrieben 22 Januar 2014 - 12:40
Tja, so sind sie, die Leser.
Einfach unberechenbar.
Damit müsst ihr Autoren umzugehen lernen.
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen : Meine Story KADAVER - for free - lesen, drucken, downloaden!.
#42
Geschrieben 23 Januar 2014 - 07:45
2 oder 3 kapitel weitergelesen, u.a. erfahren das im büro des 'chefs' polsterstühle sind (frane hat bei sich nur holzstühle oder so) und der tisch eine marmorplatte hat - tebartz von elst läßt grüßen ...
raumschiffe werden nach einem plan vergeben, der aber umgeschmissen werden kann - erinnert mich an meine firma, wo ich neulich den transporter brauchte, am letzten do. war dann ein termin frei für mich, der fahrer konnte da auch, alles paßte zusammen, in ca. 20 mins hatte ich meine sache erledigt ... wenn das für euch aus so spannend klingt wie für mich wißt ihr wieso ich das buch gestern beizeiten weglegte und selig einschlummerte
außerdem gefallen mir fast alle namen nicht, die du verwendest, niklas, farne ist der einzige der ok ist, alles andere klingt irgendwie zu eindeutig ausgedacht, zu hölzern ... jack vance konnte sich viel bessere namen ausdenken *g
(learn from the best und so, you know? *g)
bisheriges fazit - das buch kann die erwarungen, die die beiden interviews in mir erweckten, kaum bis garnicht erfüllen ... bisher! ist ja immer noch alles der anfang, schaun mer mal
Wegen der Polsterstühle und den Namen der Protagonisten? Hört Hört.....
#43
Geschrieben 23 Januar 2014 - 07:49
Ich muss TheFallenAngel beipflichten. Mich irritiert eure (Dirks und deine) Haltung gegenüber solcher Detail-Kritik etwas. Ihr erweckt durch eure Antworten beim (potentiellen) Leser den Eindruck, dass ihr ein Produkt verkauft, bei dem ihr als Autoren die Details für nicht so wichtig haltet und solche Kritik auch nicht wirklich ernst zu nehmen scheint. Das ist meiner Meinung nach ein falsches Signal an die Käufer, es wirkt unprofessionell.
Du meinst das meint Ihr jetzt wirklich ernst ja? Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht ernst nehmen und es kam auch nicht so rüber. Ich bin zwar erst auf der ersten Thread-Seite aber da stehn jetzt schon eine handvoll Beiträge und der Ton klingt bereits etwas...hmm erregter? Kennt Ihr euch irgendwie persönlich oder habt alte Fehden die zu bearbeiten wären? Auf mich wirkt das so, wenn man hier den Thread bereits zu beginn mit solcher sorry.. Korinthenkackerei zukleistert.
#44
Geschrieben 23 Januar 2014 - 08:29
#45
Geschrieben 23 Januar 2014 - 09:07
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
#46
Geschrieben 23 Januar 2014 - 09:41
@Amtranik:
Da du offenbar auch "Eine Reise alter Helden" gelesen hast: Meinst du, "Haus der Blauen Aschen" ist auch ohne die Lektüre des Vorgängerromans gut verständlich?
Ohne wenn und aber. Ja.
Wie immer bei Serien funktioniert das ganze ja auf 2 Ebenen. Du hast die Story selbst und die Metaebene. Bei klassischen Romanserien wie bspw Perry Rhodan hast Du selten Romane die verständlich sind ohne Kenntnis des ganzen Zusammenhanges, Sie kommen aber durchaus vor. Bei einem shared Universe wie bei D9E gehe ich davon aus, das die Einzelromane immer lesbar sind, ohne die Metaebene zu kennen. Ich bin aber sicher es geht etwas verloren wenn man den Hintergrund nicht kennt. Und vermutlich umso mehr - je länger die Reihe andauert. Beispielsweise ist ja ein wichtiger Aspekt einer Serie das spekulieren über Geheimnisse, bzw das man die Welt nicht im ersten Roman komplett erkärt bekommt, sondern quasi Scheibchenweise/Romanweise. Dies macht einen Teil der Spannung für den Serienleser aus.
Bearbeitet von Amtranik, 23 Januar 2014 - 09:54.
#47
Geschrieben 23 Januar 2014 - 09:55
Ohne wenn und aber. Ja.
Wie immer bei Serien funktioniert das ganze ja auf 2 Ebenen. Du hast die Story selbst und die Metaebene. Bei klassischen Romanserien wie bspw Perry Rhodan hast Du selten Romane die verständlich sind ohne Kenntnis des ganzen Zusammenhanges, Sie kommen aber durchaus vor. Bei einem shared Universe wie bei D9E gehe ich davon aus, das die Einzelromane immer lesbar sind, ohne die Metaebene zu kennen. Ich bin aber sicher es geht etwas verloren wenn man den Hintergrund nicht kennt. Und vermutlich umso mehr - je länger die Reihe andauert. Beispielsweise ist ja ein wichtiger Aspekt einer Serie das spekulieren über Geheimnisse, bzw das man die Welt nicht im ersten Roman komplett erkärt bekommt, sondern quasi Scheibchenweise/Romanweise. Dies macht einen Teil der Spannung für den Serienleser aus.
Gut beschrieben. Es ist halt ein wenig was von beidem, was in der Startphase die Sache noch einfach macht. Ich denke, irgendwann aus dem Zusammenhang Band 12 zu lesen, wird einen bereits vor größere Herausforderungen stellen.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#48
Geschrieben 23 Januar 2014 - 10:04
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
#49
Geschrieben 23 Januar 2014 - 10:19
Okay, dann mache ich einfach mal das Experiment und lese Band 2 vor Band 1.
Warum?
#50
Geschrieben 23 Januar 2014 - 10:24
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#51
Geschrieben 23 Januar 2014 - 10:32
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
#52
Geschrieben 23 Januar 2014 - 17:49
Ich kenne weder Diboo noch Naut persönlich. Es gibt keine Fehde, wieso auch? Ja, ich bin ein Korinthenkacker, das gehört zum Teil zu meinem Job, vielleicht merke ich das einfach nicht mehr. Das Thema ist durch, die Autoren haben sich dazu schon geäußert. Also kein Grund mehr sich nochmal extra aufzuregen.Kennt Ihr euch irgendwie persönlich oder habt alte Fehden die zu bearbeiten wären? Auf mich wirkt das so, wenn man hier den Thread bereits zu beginn mit solcher sorry.. Korinthenkackerei zukleistert.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
#53
Geschrieben 23 Januar 2014 - 17:57
Ich kenne weder Diboo noch Naut persönlich. Es gibt keine Fehde, wieso auch? Ja, ich bin ein Korinthenkacker, das gehört zum Teil zu meinem Job,
Ha! Endlich weiß ich, warum ich Dich in D9E # 5 erschieße!!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#54
Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:04
Ich kenne weder Diboo noch Naut persönlich. Es gibt keine Fehde, wieso auch? Ja, ich bin ein Korinthenkacker, das gehört zum Teil zu meinem Job, vielleicht merke ich das einfach nicht mehr. Das Thema ist durch, die Autoren haben sich dazu schon geäußert. Also kein Grund mehr sich nochmal extra aufzuregen.
Souveräne Antwort. Dann ist ja alles klar.
#55
Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:34
Das hatte ich ganz vergessen. Mist.Ha! Endlich weiß ich, warum ich Dich in D9E # 5 erschieße!!
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
#56
Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:48
#57
Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:51
Ich könnte geklont worden sein ...Und wen darf ich umlegen? Amtranik kommt zwar in D9E06 vor, ... Hmmm.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
#58
Geschrieben 23 Januar 2014 - 18:57
Jetzt übertreib mal hier nicht maßlos, oder bring wenigstens mal ein paar konkrete Beispiele.Ich möchte nur jedem Raten mal einen Perry Rhodan Roman zu lesen. Da kann es einem passieren, das der Lesefluß kompett zusammenbricht wenn nur genug Protagonisten an einer Szene beteiligt sind, weil man sich dort mit halsbrecherischen Namen nur so überbietet die letztlich nichts bringen, ausser eben das man Sie auf keinen Fall aussprechen kann.
#59
Geschrieben 23 Januar 2014 - 19:06
ja, tu nicht so, mich nat.Und wen darf ich umlegen? Amtranik kommt zwar in D9E06 vor, ... Hmmm.
#60
Geschrieben 23 Januar 2014 - 19:31
Und wen darf ich umlegen? Amtranik kommt zwar in D9E06 vor, ... Hmmm.
Ich bin schockiert.
Jetzt übertreib mal hier nicht maßlos, oder bring wenigstens mal ein paar konkrete Beispiele.
Tiff Du alter Fanboy Du.....
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0