Niklas Peinecke - Das Haus der blauen Aschen (D9E Band 2)
Geschrieben 23 Januar 2014 - 19:41
Geschrieben 24 Januar 2014 - 15:18
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 24 Januar 2014 - 18:35
Ich erwarte auch nicht, dass der Autor sich ausschließlich an den Lesererwartungen ausrichtet in dem Sinne, dass er nur darüber und so schreibt, wie sich der Leser das angeblich wünscht. Jeder Autor soll zuallerst sein "Ding" machen. Wenn das ankommt hat er Glück gehabt, wenn nicht, kann er sich immer noch überlegen, ob er sich den Leserwünschen (teilweise) beugt.
Sowas gibt es sowieso nicht..."die" Leserwünsche. Nehm nur mal dich und mich. Würden jetzt die Autoren bspw exakt auf deine Wünsche eingehn, würde ich das vermutlich nicht mehr lesen wollen und umgekehrt. Die Leser sind ja keine homogene Masse. Was ich aber zb wichtig finde ist, daß das Format berücksichtigt wird. Für eine Romanserie gelten nun mal nicht die exakt gleichen Bedingungen und Regeln wie bspw für einen Banks Roman. Ich schreibe das schon mal vorab in Erwartung deiner Kritik. Falls Sie denn noch mal kommt irgendwann.
Bei meiner Kritik versuche ich bei aller Subjektivität immer einigermaßen gerecht zu sein und vor allem zu begründen, warum ich die Dinge so sehe wie ich sie sehe. Das muss ja nicht richtig sein und vor allem müssen die Schwerpunkte, die ich bei meiner Kritik setze nicht für jedermann gleichermaßen wichtig sein. Sind sie in der Regel auch nicht.
LG Trurl
Ich bin gespannt.
Bearbeitet von Amtranik, 24 Januar 2014 - 18:35.
Geschrieben 24 Januar 2014 - 21:09
Geschrieben 25 Januar 2014 - 10:05
Was nicht in mein Regal passt: Booklooker
- • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen
Geschrieben 25 Januar 2014 - 10:38
Er hat mir durchweg besser gefallen als der erste, was hauptsächlich an den fremdartigeren Szenarien liegt - hinsichtlich sense of wonder ist dieser Roman für D9E eine Steigerung von 0 auf ... nein, nicht 100. Genau wie Quinto hätte ich es begrüßt, wenn es eine Handlungsebene aus Sicht der Birkenmenschen gegeben hätte. Dass Niklas dergleichen drauf hat, hat er vor längerer Zeit in Form der Kurzgeschichte "Knosper des Ordnenden" bewiesen.
In Sachen Spannung hätte es mehr Potenzial gegeben: Zumeist ist es für Leser fingernagelschädigender, wenn sie die Ziele der Antagonistin nicht kennen - auch wenn es aufschlussreich ist, Einblick in deren Beweggründe zu erhalten. Einmal aber heult sie sogar - spätestens in diesem Moment ist jedes Bedrohungsszenario dahin, selbst wenn in einer emanzipierten Zukunft auch eine weibliche, weinende Antagonistin ihren Platz haben sollte.
Schließlich gibt es manche Stellen, in denen die Sprache ein bisschen in wissenschaftlichen Jargon verfällt - mich selbst stört das zwar nicht, aber für andere Leser könnten diese Stellen etwas ermüdend wirken.
Besonderes Lob verdient Niklas für die differenzierte Darstellung der KIs, die sich wohltuend von üblichen Klischees sprechender Raumschiffe usw. abheben.
Insgesamt ein Roman, der Lust auf mehr macht, und - das darf man nicht vergessen - ein bemerkenswertes Debüt eines routinierten Kurzgeschichten-Autors auf der "Langstrecke".
Geschrieben 25 Januar 2014 - 15:32
Sollte an sich gehen. "Meine Stimme entfernen" wählen und alles nochmal von vorne auswählen.[..] Kann man seine Bewertung eigentlich nochmal ändern? Tatsächlich ist doch einiges an Humor vorhanden, den Klick hab ich irgendwie übersehen da oben. [...]
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 25 Januar 2014 - 16:14
Du hast Recht. Die Leserwünsche gibt es nicht. Aber Reaktionen, die man (der Autor) bei Bedarf aufnehmen kann. Und was unser beider Unterschiede angeht. Das ist ja im Prinzip okay. Und ich bin der Meinung, dass du das mit meinem unterstellten Geschmack etwas zu düster siehst. Ich habe eigentlich einen ganzen einfachen Geschmack: ich will immer nur das Beste. Es gibt auch bei uns durchaus Überschneidungen, obwohl wir in letzter Zeit nicht oft einer Meinung waren. So wie das auch bei diesem B uch hier sein wird. Ich notiere gerade alles, was ich kritisierwürdig fand. Ich muss es nur noch in eine diplomatisch würdige Form bringen.
Sowas gibt es sowieso nicht..."die" Leserwünsche. Nehm nur mal dich und mich. Würden jetzt die Autoren bspw exakt auf deine Wünsche eingehn, würde ich das vermutlich nicht mehr lesen wollen und umgekehrt. Die Leser sind ja keine homogene Masse. Was ich aber zb wichtig finde ist, daß das Format berücksichtigt wird. Für eine Romanserie gelten nun mal nicht die exakt gleichen Bedingungen und Regeln wie bspw für einen Banks Roman. Ich schreibe das schon mal vorab in Erwartung deiner Kritik. Falls Sie denn noch mal kommt irgendwann.
Bald.
Ich bin gespannt.
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 25 Januar 2014 - 16:17.
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 25 Januar 2014 - 17:42
Geschrieben 25 Januar 2014 - 18:18
Du hast Recht. Die Leserwünsche gibt es nicht. Aber Reaktionen, die man (der Autor) bei Bedarf aufnehmen kann. Und was unser beider Unterschiede angeht. Das ist ja im Prinzip okay. Und ich bin der Meinung, dass du das mit meinem unterstellten Geschmack etwas zu düster siehst. Ich habe eigentlich einen ganzen einfachen Geschmack: ich will immer nur das Beste. Es gibt auch bei uns durchaus Überschneidungen, obwohl wir in letzter Zeit nicht oft einer Meinung waren. So wie das auch bei diesem B uch hier sein wird. Ich notiere gerade alles, was ich kritisierwürdig fand. Ich muss es nur noch in eine diplomatisch würdige Form bringen.
Bald.
LG Trurl
Natürlich gibts Überschneidungen. Vermutlich wirkts bei mir nur so, das Du meist ganz bestimmte Bücher explicit lobst und andere aus anderen Sparten eher nicht. Vielleicht ist das aber auch nur eine subjektive Fehleinschätzung meinerseits. In deiner Signatur steht ja "Accelerando" von einem meiner Lieblingsautoren. Da bin ich schon gespannt wie das bei Dir ankommen wird - durchaus möglich das dies so eine Überschneidung wird.
Geschrieben 28 Januar 2014 - 08:20
Geschrieben 02 Februar 2014 - 15:49
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 02 Februar 2014 - 15:51
Ich habe heute die ersten 50 Seiten gelesen und habe bisher viel Spaß an dem Buch: Heulende Verwaltungsprogramme, eine charmante KI, eine Hauptfigur, mit der man emotional gleich mitgehen kann ... die beiden starken Figuren Farne und Karman sind wirklich greifbar. Die kleine Finte mit dem ersten Kapitel fand ich auch gelungen.
Ich habe den Thread ja, um Spoiler zu vermeiden, nur überflogen, ein paar mal würde erwähnt, dass Farne eine irgendwie nervige Figur sei. Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Und sehr schön finde ich es, dass eine Hauptfigur sich auch mal für so Banales wie Sex interessiert!
Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher noch nicht so richtig kapiere, wann und wo ich mich im D9E-Setting befinde. Haben die Hondh schon die Erde übernommen, oder kommt das erst noch?
Die Hondh haben die Erde vor 500 Jahren übernommen...
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 02 Februar 2014 - 17:21
#no13
- • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
- • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
-
• (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
-
• (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT
Geschrieben 02 Februar 2014 - 17:28
@Ernst: Kannst du das nicht ein wenig beschleunigen? So ein Band pro Monat wenigstens, oder so?
Wenn Du uns klonst ... damit einer von uns arbeiten gehen kann und der andere schreiben kann .
Im Nachbarforum wurde etwas ähnliches gefragt. Es ist uns einfach nicht möglich - bei allen Projekten, die noch laufen, und dem Beruf (den einjeder von uns so nebenher noch hat) - mehr Output zu liefern. Zumindest im Augenblick ...
Bearbeitet von HMP, 02 Februar 2014 - 17:28.
Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
- • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...
Geschrieben 03 Februar 2014 - 08:44
Verdammt, da kann ich nicht.So, jetzt ist es offiziell - Niklas liest am 14. Februar im Otherland:
http://otherland-ber...4400,1392413400
Aber zum Buch. Bin auf Seite 100.
Der Prolog war gut. Schade dass dieser interessante Handlungsort verlassen wurde und der Konflikt in Nebensätzen behandelt wurde.
Die folgenden Kapitel fand ich insgesamt ziemlich fade. Verwaltungsgeplänkel, eine sehr simpel inszenierte Intrige um Leute in die Besatzung einzuschmuggeln und zumindest für mich sehr uninteressante Figuren. Gerade das Gespann Powerfrau/Cyborg hatte ich gerade erst in Brins Existenz und auf weitaus besserem Niveau. Zwar war der Abschluss nach der Kneipentour mit dem Schweigen sehr lustig, aber Farne ist mir als Figur zu nervig. Überhaupt stört mich die Dialoglastigkeit sehr. Die Hälfte davon ist Blabla. Ewiges Gerede um nichts.
Farne als Frauennamen finde ich auch nicht perfekt. Was kommt als nächstes? Pilze, Halme, Gras?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Hanna-Linn Hava – Wild
Geschrieben 03 Februar 2014 - 09:02
Geschrieben 03 Februar 2014 - 09:37
Ach was. Es wäre ja seltsam, wenn alle Leser derselben Meinung wären. Und weil ich mir selbst unsicher bin, ob ich nicht was falsch gemacht habe, habe ich mal den Mary Sue Litmus Test ausgefüllt - war aber nicht erhellend. Nur 11 Punkte (vorwiegend wegen des Namens und ungewöhnlicher physischer Fähigkeiten). Farne ist definitiv keine Mary Sue, das Problem muss also ein anderes sein.*ungläubig die augen reib* ich bin doch nicht der einzige, der kritik übt, schau an *g
habe die letzte zeit echt gegrübelt, ob ich das viell. doch alles zu eng (= falsch) sehe, komme aber nach wie vor zu keinem anderen ergebnis und fühle mich nun sogar bestätigt durch lappi *g
Geschrieben 03 Februar 2014 - 10:58
Was hast du gegen Farne? Gibts doch heutzutage auch schon, in Skandinavien zb sind Umwelt-Namen gar nicht selten, wie Björn oder BjörkVerdammt, da kann ich nicht.
Aber zum Buch. Bin auf Seite 100.
Der Prolog war gut. Schade dass dieser interessante Handlungsort verlassen wurde und der Konflikt in Nebensätzen behandelt wurde.
Farne als Frauennamen finde ich auch nicht perfekt. Was kommt als nächstes? Pilze, Halme, Gras?
Den Schauplatz aus dem Prolog fand ich auch sau interessant, vllt kehrt dahin jemand im Laufe der Expansion zurück...
Geschrieben 03 Februar 2014 - 11:02
Ich hatte auch gleich Probleme beim ersten Satz, weil ich dachte, irgendwelches Grünzeug sei in die Luftversorgung geraten.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 03 Februar 2014 - 11:05
Ich hatte auch gleich Probleme beim ersten Satz, weil ich dachte, irgendwelches Grünzeug sei in die Luftversorgung geraten.
Geschrieben 03 Februar 2014 - 13:50
*ungläubig die augen reib* ich bin doch nicht der einzige, der kritik übt, schau an *g
habe die letzte zeit echt gegrübelt, ob ich das viell. doch alles zu eng (= falsch) sehe, komme aber nach wie vor zu keinem anderen ergebnis und fühle mich nun sogar bestätigt durch lappi *g
Ach na ja, den Elfenhasser darst du doch nicht als Maßstab nehmen. Dem gefällt doch sogar Quantum und der olle Jirgl....
Geschrieben 03 Februar 2014 - 14:11
Aber er mag auch meine Kurzgeschichten. Ein Mann mit Geschmack!Ach na ja, den Elfenhasser darst du doch nicht als Maßstab nehmen. Dem gefällt doch sogar Quantum und der olle Jirgl....
Vielleicht sollte ich meine Romane unter Pseudonym schreiben: Nick van den Eck, oder so.
Geschrieben 03 Februar 2014 - 14:19
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 05 Februar 2014 - 12:36
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 05 Februar 2014 - 12:41
Meinem Empfinden nach backt der Roman sehr kleine Brötchen. Schade.
Auch kleine Brötchen können excellent schmecken. Das müssten die Hochliteraten einfach mal lernen wenn Sie schon sonst alles andere bereits wissen....
Bearbeitet von Amtranik, 05 Februar 2014 - 12:42.
Geschrieben 05 Februar 2014 - 12:51
Geschrieben 05 Februar 2014 - 13:00
War die Frage an mich gerichtet?Und was ist mit Karman? Entwickelt der keine Tiefe?
Bisher nicht. Klassischer Cyborg-Kumpel der Protagonistin. Führt sich nicht wirklich wie ein uraltes Wesen auf. Bisher hätte er auch ein Mensch sein können, ohne dass sich der Roman irgendwie geändert hätte. Da ist die kaputte KI Wurm schon wesentlich spannender. Aber ich fürchte, dass sie nur als "witziges" Werkzeug benutzt und auch entsprechend wieder entsorgt wird. Jedenfalls hat Wurm von allen Figuren bisher das größte Potential.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 05 Februar 2014 - 13:04
*freu*Jedenfalls hat Wurm von allen Figuren bisher das größte Potential.
Geschrieben 05 Februar 2014 - 13:17
dem kann ich mich anschließen. Wobei die KI-Thematik allgemein das Salz in der Suppe ist. Karman zeigt zwar noch nicht, was in ihm steckt (die Auseinandersetzung mit den Piloten war interessant, v.a. weil der Logikteil der KI die Lage fehlinterpretiert), aber er bietet das Gefäß für mehr.. Da ist die kaputte KI Wurm schon wesentlich spannender. Aber ich fürchte, dass sie nur als "witziges" Werkzeug benutzt und auch entsprechend wieder entsorgt wird. Jedenfalls hat Wurm von allen Figuren bisher das größte Potential.
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0