Dirk und Du machen eine Trilogie, Matthias Falke einen abeschlossenen und was ist mit Nadine und HMP?
Tolkiens "Herr der Ringe" ist ja auch nur deshalb die Mutter aller Trilogien, weil das Papier zu knapp war, um das Ding in einem Band zu drucken. Ich versuche natürlich, beide Bände so unabhängig voneinander zu gestalten, wie es geht, aber da wir in den ersten Bänden auch die große Rahmenhandlung anstupsen und vorantreiben, bleiben lose Enden nicht aus.
Nadine hat es ja schon gesagt: Im Augenblick stupsen wir das Gesamte an. Hätten wir es auch mit abgeschlossen Einzelbänden machen können? Ich kann es nicht sagen. Vielleicht ... wenn wir ein paar Bände weiter sind, lässt sich erkennen, ob und wie weit alles zusammenhängt. Vielleicht hat der geneigte Leser dann einen Blick aufs große Ganze und sieht die einzelnen Bände der einzelnen Autoren anders. Im großen Zusammenhang. Möglicherweise. Wir müssen abwarten.
Schreibe ich eine Trilogie? Ich sage jetzt nicht zu viel, wenn ich sage: ich weiß es (noch) nicht. Ich muss selbst erst noch sehen, was daraus wird. Nach dem momentanen Stand der Planung ist es aber zumindest so , dass zwischen meinem ersten Band (Nr. 8) und meinem zweiten Band (Nr. 11) "nur" zwei andere Bände liegen werden. In gewissem Sinne ein Vorteil, wenn in Band 11 etwas weitergehen sollte, was in Band 8 begonnen hat. Weiter habe ich aber noch nicht gedacht.