Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Masterplan?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
179 Antworten in diesem Thema

#91 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2014 - 16:03

Ach ja: Denkt ihr, dass die Terraner den Verlust eines weiteren Großraumschiffes verkraften können?

Kommt drauf an, wofür man das Raumschiff noch hätte brauchen können. Zu den Zeiten von Simusense haben die Terraner überhaupt keine Raumschiffe mehr gebraucht.

#92 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2014 - 16:10

Ha ha. Eingefügtes Bild Ich weiß nicht, weshalb ihr diese Eigenschaft immer allen Schweizern anlastet. Nur die BERNER sind langsam. Und wir sind es gerne. Denn der Langsame sieht bekanntlich mehr. Eingefügtes Bild

Ich nehme an, Du kennst den Witz über schweizer Schneckensammler.

#93 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2014 - 17:03

Das war ursprünglich meine Idee. Da bin ich immer noch ganz stolz drauf

Stolz drauf. Oh Gott!

Die Leser wissen ja ganz klar, dass wir Perry nicht umbringen können. Aber ihr hättet es uns zugetraut, wenn wir ihn zum Jahrmillionenmann gemacht hätten. Das hätte Dramatik gebracht, Spannung, bis zu diesem Punkt, an dem Tiff Perry zur Seite gestoßen und die Aufgabe für sich in Angriff genommen hat.

Dramatik und Spannung. Oje.

Aber es kann keiner hier abstreiten, dass es nicht ein neuer und ziemlich phantastischer Aspekt der Serie war.

Neu und phantastisch. Aha. Ja, das könnte man so sagen. Man könnte statt phantastisch auch völlig verrückt sagen. Mahrs "Mutter der Entropie" war auch neu und phantastisch. Wäre er doch besser bei seinen Agentenromanen geblieben, auch wenn sie weder neu noch phantastisch waren.

Aber danke, mir ist alles klar. Weitere Auskünfte sind nicht nötig.

#94 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2014 - 17:11

Mahrs "Mutter der Entropie" war auch neu und phantastisch. Wäre er doch besser bei seinen Agentenromanen geblieben, auch wenn sie weder neu noch phantastisch waren.

Und wie viel Hundert davon, bis es langweilig wird? Vielleicht solltest Du bei Jerry Cotton einsteigen. Eingefügtes Bild

#95 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 Februar 2014 - 17:44


Amtranik: Was hast du gegen Pilze? Vielleicht solltest du auch wiedermal ein leckeres Pilzgericht zu dir nehmen. Du kommst so verbittert, vergrännet und getrieben rüber. Eingefügtes Bild


Keine Sorge. Der Eindruck täuscht. Ich habe ja einen Zyklus pausiert bei Perry Rhodan und fand den neuen Zyklus bis zum Handlungsabschnitt der mit "Gefängniswelten" begann ganz ok. Nichts besonderes, aber lesbar. Seither seit Ihr allerdings wieder in alte Stereotype verfallen. Ich glaube Tiff zb, ist da viel unzufriedener. Der redet immer was von Abrißbirne. Mir ist bis heute noch nicht klar was er damit meint. Was Du mit deiner Erklärung um die ich dich gebeten hatte sagen willst im übrigen auch nicht. Hab ich da irgendwas verpaßt? Ist Jahrmillonenmann jetzt eine besondere Auszeichnung so wie Großadministrator oder Ritter der Tiefe oder Kosmokratenaura oder sowas? Und was kann denn der Mann mit solch einem Titel`? Fliegen wie Supermann? Klettern wie Batman? Oder ist er so schlau wie das Orakel von Delphi? Was soll das bedeuten? Also wenn das wirklich dein völliger Ernst ist was Du hier so schreibst dann wird mir so einiges klar.

Bearbeitet von Amtranik, 12 Februar 2014 - 17:45.


#96 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 Februar 2014 - 17:54

Du hängst Dich an einer Zahl auf


Ja genau Tiff. Zahlen sind doch total unwichtig. Ob jetzt 1000, 10.000, 100.000 oder eben 10.000.000 - was solls pfft ist doch eh nur ne doofe Zahl gell? Ob die Oma jetz 100 wird oder 1000, scheiß auf die Null. Hauptsache ist doch das wir hier durch die Äonen streifen, aber das tolle daran ist ja das wir es nicht merken weil wir wie Roboter sind und eigentlich ist das ja auch egal weil es könnten ja auch 5 Jahre sein oder so das ist doch total unwichtig weil die Geschichte, darauf kommts doch an und die ist doch cool wenn ich so ein Jahrmillionenmann bin und herumlaufe so in trance und eigentlich gar nicht merke wie die zeit vergeht und auch einmal bin ich so 10.002.546 Jahre alt und hab nichts davon gemerkt und keinen einzigen scheiss Geburtstag gefeiert, aber ich bin der coole Jahrmillionenmann und kann ab und zu mal auf Stichwort in der Serie noch das ein oder andere Orakelhafte Wort zu einer der nächsten Schnitzeljagden beitragen. Ist doch ne tolle neue idee oder? Ich mein die hatte doch bestimmt noch keiner oder? Und weil das jetzt ich der Tifflor bin und nicht der Perry ist das ja noch verblüffender für die Leser und ach ich weiß auch nicht. Ob mir je wieder solch ein Geisteblitz in einem Roman widerfährt.. die ganze Zeit und diese Jahrmillionen und überhaupt. Aber es ist wichtig das ich von der Zeit ja eigentlich nix gemerkt hab. Wie die verging und so....
Wozu war ich jetzt noch mal unterwegs? Und wie lange? 42 ist irgendwie die coolere Idee finde ich.


Aber danke, mir ist alles klar. Weitere Auskünfte sind nicht nötig.



Du sagst es es Quinto, du sagst es....Eingefügtes Bild

#97 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 Februar 2014 - 19:00

Ach ja: Denkt ihr, dass die Terraner den Verlust eines weiteren Großraumschiffes verkraften können?


Gemeint ist wohl: eines weiteren bekannten Großraumschiffs.

Es ist ja eigentlich gar keins mehr da.
Ob die LEIF ERIKSSON Nr. XY durch LE Nr. XY+1 ersetzt wird , wird wohl niemanden tangieren...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#98 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Februar 2014 - 19:49


Gemeint ist wohl: eines weiteren bekannten Großraumschiffs.

Es ist ja eigentlich gar keins mehr da.
Ob die LEIF ERIKSSON Nr. XY durch LE Nr. XY+1 ersetzt wird , wird wohl niemanden tangieren...

Jaktusch

Ich tippe dann mal auf die REGINALD BULL, die wir ja noch gar nicht kennen, mit der aber ein ach so wichtiger Name verbunden ist.
Möglich ist natürlich auch dieser umgebauten Posbi-Raumer, dessen Name mir schon wieder entfallen ist.
Wieso fühle ich mich bei solchen Abläufen eigentlich immer an meinen Sohn erinnert, der mit ein bis zwei Jahren grundsätzlich auch aller kaputt machte, was ich ihm aus Legos baute - nur um sofort neue Bauanforderungen zu stellen.

#99 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2014 - 20:27

Klar. Solange es nicht die SOL ist Eingefügtes Bild


Es dürfte sich wohl um die REGINALD BULL handeln, die, wie neuerdings bei PR üblich, ihren Erstflug nicht überlebt. Alles andere wär ja auch bekanntlich ein "Schmarrn", während bei diesem Szenario unglaublich viel Spannung aufkommt...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#100 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2014 - 20:35

Weißt du, Arlo, du bist nur ein einziger Leser der Serie. Deine Meinung ist nicht die Meinung aller anderer Leser. Deswegen kann ich sehr gut darüber hinwegsehen, selbst wenn du versuchst, persönlich zu werden.


Erfreulicherweise stehe ich mit meiner "Meinung" nicht allein. Und was noch erfreulicher ist: ich weiss es!

Im Übrigen habe ich von dir die grandiose Zyklusidee noch nicht gehört. Das hier war es ja wohl noch nicht:
Erleuchte uns, bitte.


Welchen Teil von "Na jaaa... dann mach ich es eher kurz. " hast du nicht verstanden?

Ausgearbeitete Exposes gibt´s nicht "for granted".
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#101 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 12 Februar 2014 - 23:07

UA und ich haben beispielsweise Nuggnugg in die Handlung zurückgeholt, einfach weil wir die Figur mögen (und nein - ich meine nicht den Foristen)


Ich heul gleich ob soviel Liebesentzug. Ich kann allerdings nur Krokodilstränen.

#102 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Februar 2014 - 23:40


Ich heul gleich ob soviel Liebesentzug. Ich kann allerdings nur Krokodilstränen.

Eingefügtes Bild und ich Lachtränen.Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#103 MAH

MAH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 02:30

Ich nehme an, Du kennst den Witz über schweizer Schneckensammler.

Ich kenne einen Berner-Schneckenwitz in Schweizerdeutsch. Wie geht die deutsche Version?

#104 MAH

MAH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 02:43


Erfreulicherweise stehe ich mit meiner "Meinung" nicht allein. Und was noch erfreulicher ist: ich weiss es!

Ich habe ja schon gesagt, dass ihr hier drin ein ziemlich exquisiter Club von Grännine seid. Logisch, dass ihr euch gegenseitig bestätigt und die Worte in den Mund legt. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass deine/eure Meinung repräsentativ für die Lesermeinung steht.

Welchen Teil von "Na jaaa... dann mach ich es eher kurz. " hast du nicht verstanden?

Ausgearbeitete Exposes gibt´s nicht "for granted".

Du bist echt niedlich, weißt du das? Eingefügtes Bild Du traust dich deine revolutionäre Idee nicht hinzuschreiben, weil du genau weißt, dass dir dann sofort jemand in den Rücken fallen und sagen würde, dass das Konzept nicht für einen hundertbändigen PR-Zyklus ausreicht. Wäre unangenehm, gell, deine Kreativität in die Öffentlichkeit zu tragen, wo sie dann schutzlos einem Forenmob ausgeliefert wäre. Eingefügtes Bild

Im Übrigen solltest du den Gebrauch von "for granted" nochmals nachschlagen. Da hapert's ein wenig ... Aber ich weiß - Fremdsprachenkenntnisse darf man in Deutschland nicht "for granted" nehmen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MAH, 13 Februar 2014 - 02:44.


#105 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Februar 2014 - 06:03

Ich habe ja schon gesagt, dass ihr hier drin ein ziemlich exquisiter Club von Grännine seid. Logisch, dass ihr euch gegenseitig bestätigt und die Worte in den Mund legt. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass deine/eure Meinung repräsentativ für die Lesermeinung steht.


Das diese Meinung hier, die im übrigen wenn überwiegend negativ, so doch keinesfalls einheitlich ist, repräsentativ ist, hat nie jemand behauptet. Aber es ist eine Meinung zur Serie. Die sollte man ebenso zur Kenntnis nehmen wie die Schulterklopferei von anderer Seite. Und zumeist bedeutet eine solche Gruppe Leser die ziemlich verbittert ist, nicht das dies ein Klub von Verrückten ist, die sich alles nur einbilden, sondern das mit Sicherheit da was dran ist. Man muss nicht alles so kritisch sehn, man kann auch sein Heft pro Woche durchs Gehirn jagen ohne groß nachzudenken, schliesslich sind ja auch Filme wie Battleship und Pacific Rim durchaus nicht unbeliebt. Aber es könnte nicht schaden als Autor auch solch ein Feedback mal selbstkritisch abzuklopfen und sich das ein oder andere ernsthaft mitzunehmen wenn man nochmals zu revolutionären Ideen kommt.

#106 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 07:07

Club von Grännine

Gibts dazu auch eine deutsche Übersetzung?

Logisch, dass ihr euch gegenseitig bestätigt und die Worte in den Mund legt. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass deine/eure Meinung repräsentativ für die Lesermeinung steht.

Wer auch immer euch ist, das ist auch schon faktisch falsch, weil man hier stets verschiedener Meinung ist.

Du bist echt niedlich, weißt du das? Eingefügtes Bild Du traust dich deine revolutionäre Idee nicht hinzuschreiben, weil du genau weißt, dass dir dann sofort jemand in den Rücken fallen und sagen würde, dass das Konzept nicht für einen hundertbändigen PR-Zyklus ausreicht. Wäre unangenehm, gell, deine Kreativität in die Öffentlichkeit zu tragen, wo sie dann schutzlos einem Forenmob ausgeliefert wäre. Eingefügtes Bild

Das ist jetzt Unfair, du wirfst einen gordischen Knoten hin und amüsierst dich, dass ihn keiner lösen kann. Zumindest nicht in einem Forenposting, denn ein Zyklenkonzept für 100 Hefte passt sicher nicht in ein solchen hinein.

Aber man kann es ja auch nach dem Ausschlussprinzip angehen.
Also mal folgende Punkte die auf keinen Fall in diesem Zyklus vorkommen sollten:
  • Invasion/Angriff auf die Milchstraße (zumindest nicht vor Band xx90)
  • Invasion/Besetzung/Entführung/etc. des Solsystems (zumindest nicht vor Band xx90)
  • Keine HM
  • Kein Langzeitplan eines anderen "Mächtigen"
  • Kein Konflikt zwischen Terranern und Arkoniden
  • Keinen Weichspüler-Rhodan
  • Kein Totalreset zum Zyklenende, es soll was zurückbleiben
  • Wenn etwas zurück bleibt dann keine Scherben!
  • Aliens die wie Menschen aussehen und sich auch so verhalten
  • Dystopische Zustände
  • Das Zyklenziel sollte nicht schon nach wenigen Heften auf der Hand liegen.
und noch einige "must-haves", auch wenn die nicht unbedingt neu sind
  • Sense of Wonder in rauen Mengen
  • Bunte, schillernde Abenteuer mit phantastischer Technik
  • Erkennbare Aufbruchstimmung
  • Der Weg ist das Ziel
Das sind so die Punkte die mir spontan eifallen und dies immer wieder, wenn solche Fragestellungen auftauchen. Ist alles noch sehr undefiniert aber dafür gibts bei den Autorenkonferenzen ja immer die dreigeteilten Handlungsstranggruppenarbeit Eingefügtes Bild

#107 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 07:08

Ich kenne einen Berner-Schneckenwitz in Schweizerdeutsch. Wie geht die deutsche Version?

Du willst ihn wirklich hören? Okay.
Ein Züricher und ein Berner gehen Schneckensammeln. Der Züricher kommt nach einer halben Stunde mit einem Eimer randvoll mit Schnecken zurück. Er wartet eine Stunde, zwei Stunden, drei Stunden. Endlich nach 3 Stunden kommt der Berner zurück mit keiner einzigen Schnecke im Eimer. Der Züricher fragt ihn, warum. "Ich weiß auch nicht" sagt der Berner "immer wenn ich mich bücke - husch husch sind sie verschwunden."

#108 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 07:50

Club von Grännine

Gibts dazu auch eine deutsche Übersetzung?

Gränen dürfte von greinen, also weinen, stammen.
Mit anderen Worten, Marc meint wir jammern und flennen hier im Forum herum. :)

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 13 Februar 2014 - 07:52.


#109 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 07:55

Gränen dürfte von greinen, also weinen, stammen.
Mit anderen Worten, Marc meint wir jammern und flennen hier im Forum herum. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Nee, nicht wirklich. Weinen würde ich wenn ich HSV-Fan wäre.

Aber interessant, ich hätte jetzt eher eine wortsinnliche Nähe zu granteln vermutet.

#110 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 08:22

Vielleicht meint Marc ja auch rumheulende Grantler. Einen Punkt von 64Seiten würde ich mir auch mal wünschen, und das nicht nur für die PR Serie, sondern für SF im All- gemeinen, nämlich diesen: "Aliens die nicht wie Menschen aussehen und sich auch nicht so verhalten" Ferner bin ich auch der Meinung das Marc es sich etwas zu einfach macht wenn er die PR Leser hier im Forum generell in eine Schublade einordnet. So wie er der Meinung zu sein scheint, dass die PR Leser hier nur auf das negative in der Serie sehen, hat es für mich oft den Eindruck, dass die PR Autoren nur das positive in der Kritik ihrer Leser berücksichti- gen, sich auf die Schulter klopfen und sagen: Ist ja alles OK, was wollt ihr denn.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#111 MAH

MAH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 11:19

Es stimmt. Ich sollte nicht alle Foristen über einen Kamm scheren. Es tut mir leid, falls ich ungerechtfertigte Anschuldigungen verbreitet habe.

FCP: :D Der ist gut. Vielen Dank!

64S: Sicher kann man in einem Forenposting eine tragende Idee für einen Zyklus formulieren. Z.B.: Perry Rhodan erhält von ES die Aufgabe, in der Southside nach der "Hülle eines alten Gottes" zu suchen und diese zu zerstören. Perry rätselt, was damit gemeint sein könnte. Die Leiche einer SI? Dann hätte ES sich anders ausgedrückt. Aber was dann? Perry und Co. stellen eine Expedition zusammen und nehmen die Southside unter die Lupe. Sie finden uralte Hinterlassenschaften, Völker, hochstehende Zivilisationen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Weshalb treten sie erst in Erscheinung, als nach ihnen gesucht wurde? Schließlich finden sie die "Hülle des alten Gottes" - aber es sie nicht das, was sie erwartet hatten. Es handelt sich um eine Weltenmaschine. Sie beginnt sich zu drehen und Perry & Co. werden dem Pararealitätenkaleidoskop ausgesetzt. Die Welten der Southside laufen Gefahr, von der Weltenmaschine zerstört zu werden. Gleichzeitig erkennt Perry das wahre Potential der Maschine, die beliebige Welten aus Pararealitäten nehmen und austauschen kann, ohne dass es Strangenessschocks gibt. Wer die Maschine kontrolliert, kann Dinge korrigieren. Tote zurück- und Technologie herrüberholen, aber auch ganze Welten verschwinden lassen. Perry sucht verzweifelt nach dem Abschaltmechanismus, kann ihn aber nicht finden. Dann bekommen die Welten des Galaktikums Wind von der Maschine. Sie wird zum Politikum und kurz darauf wird auch militärisch darum gestritten. Dann stirbt jemand aus Perrys nächstem Umfeld und stellt ihn vor die größte und schwierigste Entscheidung seines Lebens. Gleichzeitig wehren sich die neuen Völker der Southside gegen die Einmischung von außen. Und der Feind im Hintergrund gibt sich zu erkennen. Perry merkt, dass er an der Nase herumgeführt worden war. Er handelt und stellt die Weichen für eine neue Zukunft der Milchstraße.

So. Das habe ich mir jetzt einfach mal aus dem Ärmel geschüttelt. Ein Rätsel-Zyklus, der erst ganz zuletzt in einen militärischen Konflikt ausartet, der aber durch Perrys Köpfchen entschieden wird. Könnte klappen?

Und was die Grännine anbelangt: Die wurden 2002 außerbernisch bekannt, als Hanspeter Latour für ein Fußballspiel mit einem Mikrofon ausgerüstet worden war und sich bei Schiedsrichter Meier über einen Spieler beschwerte, der sich immer gleich fallen ließ und den sterbenden Schwan gab. "Gränne" kommt tatsächlich vom Weinen - aber Latours Kritik war ja, dass sie es nur vortäuschten, bei ihren lautstarken Gränniaktionen. Möglichst laut, möglichst theatralisch. Sowas. Hier ein Clip dazu: http://youtu.be/Tc8u_ye0_Gg?t=21s

:)

#112 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 11:48

FCP: Eingefügtes Bild Der ist gut. Vielen Dank!

Und wie ist Deiner? Bitte mit Transskribierung ins Deutsche ;)

#113 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Februar 2014 - 11:54

An diesem Konzept gefällt mir einzig die Aussicht am Ende.."Er handelt und stellt die Weichen für eine neue Zukunft der Milchstraße". Denn diese ist schon seit zig Jahren viel zu statisch und einzelne Bedrohungen der letzten Zyklen, so sehr Sie aufgebauscht worden waren, führten letztlich zu viel zu wenigen Konsequenzen.. Stichwort Reset. Daher würde ich es begrüssen, wenn dieses "Weichen stellen" keine bloße Worthülse wäre, sondern tatsächlich etwas geschähe in dieser Hinsicht. Ansonsten sind dort sehr viele, für meine Begriffe, No goes enthalten. Als da wären: 1. Perry Rhodan erhält von Es die Aufgabe 2. Pararealität 3. Strangeness 4. Gottesmachine 5. Expedition und in Aussicht gestelltes hüpfen von Schauplatz zu Schauplatz um ein Rätsel zu lösen. Wenn ich das alles lese, dann glaube ich wirklich die Stimmen von ( ich nehm jetzt einfach mal simplifizierend alle hier mit ins Boot) Lesern wie wir hier im Forum wurden noch zu wenig erhöhrt. Die meisten stöhnen doch gerade bei diesen Elementen auf und wollen endlich mal ehrliche, Bodenständige Abenteueruntehaltung ohne diesen Hokuspokus. Aber vermutlich wirst Du mir jetzt sagen, Du seist der Meinung die Perry Rhodan Leser würden das erwarten und könnten nicht genug von Überwesen, Metaphysik und Escapismus bekommen. Seufz. Ansonsten denke ich ich hab in etwa kapiert was Du sagen willst. Ein Konzept ist recht schnell hingeschrieben, aber daraus einen funktionierenden Zyklus über 100 Romane zu machen der beim Leser ankommt ist noch eine ganz andere Geschichte und nicht nur von einem toll klingenden Grundkonzept abhängig.

Bearbeitet von Amtranik, 13 Februar 2014 - 11:57.


#114 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 13:18

Ich habe ja schon gesagt, dass ihr hier drin ein ziemlich exquisiter Club von Grännine seid. Logisch, dass ihr euch gegenseitig bestätigt und die Worte in den Mund legt. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass deine/eure Meinung repräsentativ für die Lesermeinung steht.


Na, dann ist doch alles gut!

Die PR-Serie boomt, die Zyklen werden immer besser, die Auflage schiesst in die Höhe, die Autoren heimsen einen Literaturpreis nach dem anderen ein - und nur ein kleiner Haufen verbitterter Spinner weigert sich, diese Realitäten zur Kenntnis zu nehmen.

Du bist echt niedlich, weißt du das? http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/biggrin.png Du traust dich deine revolutionäre Idee nicht hinzuschreiben, weil du genau weißt, dass dir dann sofort jemand in den Rücken fallen und sagen würde, dass das Konzept nicht für einen hundertbändigen PR-Zyklus ausreicht. Wäre unangenehm, gell, deine Kreativität in die Öffentlichkeit zu tragen, wo sie dann schutzlos einem Forenmob ausgeliefert wäre. http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/wink.png


Na, genau! Und genau aus diesem Grund gibt es mittlerweile ein Dutzend meiner Demetria-Stories zum Download. Weil meine Kreativität die Öffentlichkeit scheut...

NB Bislang komme ich mit dem "Forenmob" übrigens ganz gut aus....

Im Übrigen solltest du den Gebrauch von "for granted" nochmals nachschlagen. Da hapert's ein wenig ... Aber ich weiß - Fremdsprachenkenntnisse darf man in Deutschland nicht "for granted" nehmen. http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/wink.png


Ach Marc, ich habe schon in englischen Verlagen veröffentlicht, als du noch zur Schule gegangen bist.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#115 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Februar 2014 - 13:22


Na, dann ist doch alles gut!

Die PR-Serie boomt, die Zyklen werden immer besser, die Auflage schiesst in die Höhe, die Autoren heimsen einen Literaturpreis nach dem anderen ein - und nur ein kleiner Haufen verbitterter Spinner weigert sich, diese Realitäten zur Kenntnis zu nehmen.



Na, genau! Und genau aus diesem Grund gibt es mittlerweile ein Dutzend meiner Demetria-Stories zum Download. Weil meine Kreativität die Öffentlichkeit scheut...

NB Bislang komme ich mit dem "Forenmob" übrigens ganz gut aus....



Ach Marc, ich habe schon in englischen Verlagen veröffentlicht, als du noch zur Schule gegangen bist.


Ach Du bist es Horst.

Das hätte man auch früher drauf kommenEingefügtes Bild Eingefügtes Bild können....

#116 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 14:08

Das ist jetzt Unfair, du wirfst einen gordischen Knoten hin und amüsierst dich, dass ihn keiner lösen kann. Zumindest nicht in einem Forenposting, denn ein Zyklenkonzept für 100 Hefte passt sicher nicht in ein solchen hinein.


Dann zur Not in mehrere Posts. Das ginge schon. Aber warum sollte man die Arbeit des Expo-Teams übernehmen? Why do they take it for granted?

Aber man kann es ja auch nach dem Ausschlussprinzip angehen.


Gute Idee. Ich checke mal mein Konzept gegen deine Punkte.

Also mal folgende Punkte die auf keinen Fall in diesem Zyklus vorkommen sollten:

  • Invasion/Angriff auf die Milchstraße (zumindest nicht vor Band xx90)



Check.

  • Invasion/Besetzung/Entführung/etc. des Solsystems (zumindest nicht vor Band xx90)



Check.

  • Keine HM



Check.

  • Kein Langzeitplan eines anderen "Mächtigen"



Check.

  • Kein Konflikt zwischen Terranern und Arkoniden



Check.

  • Keinen Weichspüler-Rhodan



Check. Wobei es es auch keine Einzelabenteuer der Art "Perry mit ein paar unpasenden Sidekicks unterwegs" geben sollte oder würde - mMn ein weiterer Punkt für die Liste.

  • Kein Totalreset zum Zyklenende, es soll was zurückbleiben



Check.

  • Wenn etwas zurück bleibt dann keine Scherben!



Check.

  • Aliens die wie Menschen aussehen und sich auch so verhalten



Check.

  • Dystopische Zustände



Check.

  • Das Zyklenziel sollte nicht schon nach wenigen Heften auf der Hand liegen.



Check. Hm, wobei "Zyklenziel" hier missverständlich sein könnte.

und noch einige "must-haves", auch wenn die nicht unbedingt neu sind

  • Sense of Wonder in rauen Mengen



Check.

  • Bunte, schillernde Abenteuer mit phantastischer Technik



Check. Vor allem die Sache mit der Technik. "Bunt" und "schillernd" sind natürlich etwa unpräzise Begriffe.

  • Erkennbare Aufbruchstimmung



Check. Definitiv. Und wie.

  • Der Weg ist das Ziel



Check. Und das alles, ohne ein Jota an meinem Konzept zu ändern.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#117 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 14:11


Ach Du bist es Horst.

Das hätte man auch früher drauf kommenEingefügtes Bild Eingefügtes Bild können....


Tut mir leid, aber: nein.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#118 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 Februar 2014 - 18:09


Tut mir leid, aber: nein.


Das muss es nicht.

#119 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2014 - 20:09

64S: Sicher kann man in einem Forenposting eine tragende Idee für einen Zyklus formulieren. Z.B.: Perry Rhodan erhält von ES die Aufgabe, in der Southside nach der "Hülle eines alten Gottes" zu suchen und diese zu zerstören. Perry rätselt, was damit gemeint sein könnte. Die Leiche einer SI? Dann hätte ES sich anders ausgedrückt. Aber was dann? Perry und Co. stellen eine Expedition zusammen und nehmen die Southside unter die Lupe. Sie finden uralte Hinterlassenschaften, Völker, hochstehende Zivilisationen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Weshalb treten sie erst in Erscheinung, als nach ihnen gesucht wurde? Schließlich finden sie die "Hülle des alten Gottes" - aber es sie nicht das, was sie erwartet hatten. Es handelt sich um eine Weltenmaschine. Sie beginnt sich zu drehen und Perry & Co. werden dem Pararealitätenkaleidoskop ausgesetzt. Die Welten der Southside laufen Gefahr, von der Weltenmaschine zerstört zu werden. Gleichzeitig erkennt Perry das wahre Potential der Maschine, die beliebige Welten aus Pararealitäten nehmen und austauschen kann, ohne dass es Strangenessschocks gibt. Wer die Maschine kontrolliert, kann Dinge korrigieren. Tote zurück- und Technologie herrüberholen, aber auch ganze Welten verschwinden lassen. Perry sucht verzweifelt nach dem Abschaltmechanismus, kann ihn aber nicht finden. Dann bekommen die Welten des Galaktikums Wind von der Maschine. Sie wird zum Politikum und kurz darauf wird auch militärisch darum gestritten. Dann stirbt jemand aus Perrys nächstem Umfeld und stellt ihn vor die größte und schwierigste Entscheidung seines Lebens. Gleichzeitig wehren sich die neuen Völker der Southside gegen die Einmischung von außen. Und der Feind im Hintergrund gibt sich zu erkennen. Perry merkt, dass er an der Nase herumgeführt worden war. Er handelt und stellt die Weichen für eine neue Zukunft der Milchstraße.

So. Das habe ich mir jetzt einfach mal aus dem Ärmel geschüttelt. Ein Rätsel-Zyklus, der erst ganz zuletzt in einen militärischen Konflikt ausartet, der aber durch Perrys Köpfchen entschieden wird. Könnte klappen?

Gefällt mir. Aber der Zyklus sollte trotzdem nicht mehr als 50 Romane haben. :D

#120 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 13 Februar 2014 - 20:10

(OT)

Weinen würde ich wenn ich HSV-Fan wäre.


Dann kennt ihr jetzt meine derzeitige Gemütslage....Eingefügtes Bild

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0