Grobe Richtung? Schwierig zu beurteilen. Mir fällt auf, dass in der SF-Literatur der letzten 2 oder 3 Jahre sehr viele Sub-Genres gleichzeitig bedient wurden. Auch das Nebeneinander von trivialeren und anspruchsvolleren Werken ist -- wie früher auch -- nicht neu.
Vielleicht bemerkenswert ist, dass gewisse Autoren Günter Hacks feuilletonistischen "Auftrag" längst bedienen. Nur, die lassen sich halt nicht immer ganz leicht einer der Schubladen der Teilgebiete der SF zuordnen. Auch heißt da der Bad Guy nicht NSA, sondern ist beispielsweise irgendeine andere kontrollierende Instanz.
Daniel Suarez und Ernest Cline wären da Vertreter. Beide sind vermutlich keine Kandidaten für den Literaturnobelpreis, sie nehmen aber Themen auf, die mit den Cyberpunk der Eighties nur eher wenig zu schaffen haben.
Von irgendwelchen Themen-Wünschen an die SF (wen immer man damit konkret meinen mag) halte ich nicht sehr viel. Die soll sich weiter frei und breit entfalten, meinetwegen ihre Hypes erleben. Krise sehe ich keine. Ich erachte das momentane Angebot als sehr umfangreich und befriedigend.
Ich glaube zu wissen, wie Du "
... eine SF, die weg geht von den Sternen, von KI, epischen Schlachten, und wieder hin zu den Menschen ..." gemeint hast. Darf aber dazu bemerken, dass es genügend Beispiele für SF gibt, die den Weltraum als Bühne (oder Thematiken wie KI) hervorragend und stimmig einsetzen.
Natürlich ist es ein Kriterium für mangelnde Güte, wenn solche Elemente bloße Versatzstücke sind.
So manche Military-Weltraumflotten-SF ist ein Beispiel dafür. Deren Handlung ließe sich manchmal simpel und ohne Einbuße der Sinnhaftigkeit auf ein historisches Segelfahrt-Szenario reduzieren.
Momentan erkenne ich keine grobe Richtung. Moden bei Juvenile-SF -- zur Zeit Dystopien -- mal ausgenommen.
Was ich allerdings zu erkennen glaube, ist eine erfreulich steigende Qualität auch bei deutschsprachigen Werken gewisser Sub-Genres. Was z.B. Dath oder Brandhorst in letzter Zeit als Space Opera ablieferten, ist längst weit jenseits von banalem Weltraumgeballere.
Immer möglich ist -- wie früher schon gehabt -- ein unerwarteter Volltreffer an Roman, der das Genre massiv beeinflusst. Ob das aber die von Herrn Hack angedeutete Richtung sein wird? ... Ich lasse mich gerne überraschen ...
LG
Jakob