Wenn es sein muss, stehe ich dir in diesem Punkt in nichts nach.Schön, dass Du auf jedem einzelnen Wort rumreitest.
Ich schätze, da werden sich unsere Positionen auch nicht annähern.Du hast sehr klar deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Du diese Diskussion hier für sinnlos hältst, solange sie zu nichts führt. Und ich halte dagegen, dass das an sich ein falscher Anspruch ist, weil die wenigsten Diskussionen zu einem konkreten Ergebnis führen.
Interessante Umdrehung der Position. Jetzt bist also plötzlich Du derjenige, der andere zu anhält, etwas zur Diskussion beizutragen …
Auch wenn ich nicht in jedem Thread mitdiskutiere oder mitdiskutieren möchte, und hier wollte ich es anfangs auch nicht, lese ich doch häufig mit.
Ansonsten: Ich habe mich, vor allem auf der ersten Seite des Threads, mehrfach zum Thema geäussert. Du darfst da gerne drauf reagieren, falls es Dich interessiert.
Hab ich. Und ich hab dir sogar in einem Punt Recht gegeben. Du kannst nicht erwarten, dass ich immer deiner Meinung bin.
Mit D9E gibt es bereits eine neue SF-Serie, die mir gefällt. Noch kann ich mir unter einer "neuen SF" nicht so recht etwas vorstellen, aber es gibt sicher noch Möglichkeiten, auch außerhalb der Space Opera, die noch nicht ausgeschöpft sind.
Es gibt Möglichkeiten, aber darüber möchte ich noch nicht sprechen. Das werden die Macher der zweiten Serie irgendwann selbst tun.