Zum Inhalt wechseln

Foto

Zum Thema Dramaturgie

• Bitte melde dich an um zu Antworten
299 Antworten in diesem Thema

#151 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:25

Somit erlaube ich mir, meinen obigen Kommentar zu wiederholen:

Was Quinto sagen will, ist ja durchaus berechtigt. Entweder man nmmt Kritik ernst und fragt sich, was kann ich besser oder anders machen - oder aber man ist von seiner Position voll überzeugt und muß dann mit den Konsequenzen leben. Eingefügtes Bild

Immer Kritik zu entkräften mit Hinweis auf bestehende Erfolge anderer Autoren oder Fernsehserien und sich damit implizit auf das selbige Niveau zu heben, halte ich eine sehr fragwürdige Taktik. Zu allem und jeden finden sich natürlich immer irgendwo irgendwelche Erfolgsstories. Aber was kann man daraus ableiten? Nichts.

Nun komme mir aber niemand wieder mit sensationellen Downloadzahlen! Die besagen nämlich gar nichts. Ich habe viele frei verfügbare Inhalte im Netz geladen und andere sogar gekauft, und außer einen kurzen Blick hinein getan zu haben, mich nie wieder damit beschäftigt. Und so ist es doch bei vielen, weil ich da keine Ausnahme darstelle.

Was PRA-Neo angeht, ist die Situation doch so, daß häufig jede Kritik mit irgendwelchen Hinweise auf Dies oder Das nulliert wird. Ich hatte ja mal in dem entsprechenden Subforum hier angekündigt, diese erste Kurzgeschichtensammlung zu bewerten. Habe es dann aber wohlweislich sein lassen, weil die entsprechenden Reaktionen ja schon von vornherein abzusehen waren.

Gut, könnt ihr natürlich so machen, wie ihr es für richtig haltet. Selbstverständlich will keiner euch daran hindern. Eingefügtes Bild

Wie sagte Arndt Ellmer mal irgendwo etwas polemisch: Reisende soll man nicht aufhalten. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 29 Juni 2014 - 14:33.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#152 September68

September68

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:41

Hallo Lüy! Ich suche auch ein gutes Schafmittel. Kannst du mir eins empfehlen?

(@Frank.. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Das hier könnte wirken: "Elfenlicht", von Bernhard Hennen. Hat bei mir prima funktioniert.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos

#153 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:52

Das hier könnte wirken: "Elfenlicht", von Bernhard Hennen. Hat bei mir prima funktioniert.

Gibt's das rezeptfrei in Apotheken?

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#154 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:56

Was Quinto sagen will, ist ja durchaus berechtigt. Entweder man nmmt Kritik ernst und fragt sich, was kann ich besser oder anders machen - oder aber man ist von seiner Position voll überzeugt und muß dann mit den Konsequenzen leben. Eingefügtes Bild

Immer Kritik zu entkräften mit Hinweis auf bestehende Erfolgen anderer Autoren oder Fernsehserie und sich damit implizit auf das selbige Niveau zu heben, halte ich eine sehr fragwürdige Taktik. Zu allem und jeden finden sich natürlich immer irgendwo irgendwelche Erfolgsstories. Aber was kann man daraus ableiten? Nichts.

Nun komme mir aber niemand wieder mit sensationellen Downloadzahlen! Die besagen nämlich gar nichts. Ich habe viele frei verfügbare Inhalte im Netz geladen und andere sogar gekauft, und außer einen kurzen Blick hinein getan zu haben, mich nie wieder damit beschäftigt. Und so ist es doch bei vielen, weil ich da keine Ausnahme darstelle.

Was PRA-Neo angeht, ist die Situation doch so, daß häufig jede Kritik mit irgendwelchen Hinweise auf Dies oder Das nulliert wird. Ich hatte ja mal in dem entsprechenden Subforum hier angekündigt, diese erste Kurzgeschichtensammlung zu bewerten. Habe es dann aber wohlweislich sein lassen, weil die entsprechenden Reaktionen ja schon von vornherein abzusehen waren.

Gut, könnt ihr natürlich so machen, wie ihr es für richtig haltet. Selbstverständlich will keiner euch daran hindern. Eingefügtes Bild

Wie sagte Arndt Ellmer mal irgendwo etwas polemisch: Reisende soll man nicht aufhalten. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Welche Kritik genau? Ich habe keine gelesen - ausser dem Aufkreischen bei der Ankündigung, einen Band "12 x Technik" nennen zu wollen.

Im Kontext eines Science Fiction-Forums etwas mit "Technik" ankündigen zu wollen, ist natürlich fast schon ein Sakrileg.

Wenn es darum geht, "Butter bei die Fische zu tun" und den vollmundigen Sprüchen Taten folgen zu lassen, kommen bei dir immer ausweichende Sprüche, wie "Habe es dann aber wohlweislich sein lassen, weil die entsprechenden Reaktionen ja schon von vornherein abzusehen waren." oder weiter oben die Reaktion auf die Aufforderung, doch mal ein Treatment zu schreiben.

Dieses besserwisserische Gehabe geht mir tierisch auf den Sack.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#155 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:03

Wenn es darum geht, "Butter bei die Fische zu tun" und den vollmundigen Sprüchen Taten folgen zu lassen, kommen bei dir immer ausweichende Sprüche, wie "Habe es dann aber wohlweislich sein lassen, weil die entsprechenden Reaktionen ja schon von vornherein abzusehen waren." oder weiter oben die Reaktion auf die Aufforderung, doch mal ein Treatment zu schreiben.

Natürlich, man schreibt auch gerade mal ein Treatment so nebenher für einen Film zu PR-Heft #1. Was Sinnloseres als das gibt es ja wohl kaum noch... Eingefügtes Bild

Zu dem Rest: Schau einfach mal ins Forum PRA-NEO!

Allein schon die Anmerkungen von Valerie und mir zu anders zu wählenden Titeln wurden ja beiseite gewischt. Aber das sollte man nicht hier, sondern - wenn überhaupt - dann im entsprechenden Subforum diskutieren...

(Natürlich ist grundsätzlich erstmal jeder Autor allergisch gegen Kritik. Aber man muß sich manchmal dann selbst etwas am Riemen reissen)

Bearbeitet von MoiN, 29 Juni 2014 - 12:04.

πάντα ῥεῖ

#156 September68

September68

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:11

Ich fürchte, nein. Da könnten Nebenwirkungen auftreten, wie z.B. anschließende chronische Fantasy-Unverträglichkeit, posttraumatisches Stil-Erbrechen oder unkontrollierbares Zucken der Augenmuskulatur. Jeder halbwegs seriöse Apotheker würde Dich vor dem Konsum an einen Arzt verweisen. Aber das lohnt sich, glaube mir ...

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos

#157 Simbad

Simbad

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:18

Ich denke mit der Dramarturgie ist das wie mit der Weltliteratur an sich. Jeder hat da eine andere Sicht drauf und empfindet es anders. Oft wenn ich Weltliteratur lese, also das was so genannt wird, verstehe ich nicht warum das so ist. Ja es ist gut geschrieben, hat alles was eine Gute Geschichte braucht. Aber Weltliteratur wird es doch nur weil alle es gelesen haben und es bejubeln. Es ist letztendlich der Erfolg der aus einem Text Weltliteratur macht. So sehe ich das bei der Dramaturgie auch. Es gibt dabei ja unterschiedliche Konzepte, die bei jedem anders ankommen. Manch einer empfindet Harry-Potter öde ein anderer Perry-Rhodan. Soweit ich das sehe ist gute Dramartugie wenn es den Leser an die Geschichte bindet und das wird bei jedem anders erreicht. Folglich gibt es nicht das Einheitsrezept. Es gibt zwar ein paar Regeln, aber ein Verzicht auf die Umsetzung dieser Regeln impliziert nicht zwingend das scheitern, es macht es nur sehr unwahrscheinlich. Klar. Ich habe auch ein paar PR-NEO versucht zu lesen und bin daran gescheitert. Auch sammeln sich hier einige Leser die auch sehr deutlich sagen können, wo das Problem ist. aber solange der Erfolg, den wir leider nicht überprüfen können, vorhanden ist, solange kann das so schlecht nicht sein. Das soll um Gottes Willen keine Rede für die unerkannte Qualität eines PR-NEO sein. Vielmehr geht es mir darum deutlich zu machen, das eben die unterschiedlichen Geschmäcker den Unterschied in der Bewertung von guten und schlechten Romanen ausmachen, unabhängig davon ob es Harry-Potter, oder Perry-Rhodan oder die Hyperion Gesänge sind.

#158 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:22

Natürlich, man schreibt auch gerade mal ein Treatment so nebenher für einen Film zu PR-Heft #1. Was Sinnloseres als das gibt es ja wohl kaum noch... Eingefügtes Bild

Ähm - wieso "sinnlos"? Meine Aufforderung ging doch genau an diejenigen, die zuvor behauptet hatten, dass "Unternehmen Stardust" so eine unglaublich tolle Dramaturgie hätte und selbstverständlich - den geeigneten Regisseur vorausgesetzt - in einen tollen Film umgesetzt werden könne. Wieso also "sinnlos"? "Sinnlos" - das wäre meine Behauptung gewesen

Von "so nebenher" war übrigens nicht die Rede.

Zu dem Rest: Schau einfach mal ins Forum PRA-NEO!

Allein schon die Anmerkungen von Valerie und mir zu anders zu wählenden Titeln wurden ja beiseite gewischt. Aber das sollte man nicht hier, sondern - wenn überhaupt - dann im entsprechenden Subforum diskutieren...

(Natürlich ist grundsätzlich erstmal jeder Autor allergisch gegen Kritik. Aber man muß sich manchmal dann selbst etwas am Riemen reissen)

Wir reden also genau von dem, was ich als "Aufkreischen" bezeichnet hatte.
Dabei handelt es sich allerdings genau NICHT um Kritik existierender Veröffentlichungen - von den Texten in "12 x Technik" war seinerzeit noch kein einziger geschrieben - sondern um den Ausdruck einer Technikaversion.

#159 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:30

Ähm - wieso "sinnlos"? Meine Aufforderung ging doch genau an diejenigen, die zuvor behauptet hatten, dass "Unternehmen Stardust" so eine unglaublich tolle Dramaturgie hätte und selbstverständlich - den geeigneten Regisseur vorausgesetzt - in einen tollen Film umgesetzt werden könne. Wieso also "sinnlos"? "Sinnlos" - das wäre meine Behauptung gewesen

Nun, in etwas Sinnloses - meinem Empfinden nach - werde ich nie irgendwelche Zeit investieren. Die habe ich nämlich nicht und zum anderen, wäre sie mir zu schade dafür.

Zum zweiten: dies ist das berühmte Totschlagargument. ;

Man entkräftigt eine Meinung, indem man den Kritiker auffordert, den Beweis zu erbringen, daß es doch geht. Das ist bequem und legitim, aber wenn man aus dessen Verweigerung ableitet, daß das eigene Argument richtig war ... Nun ja, das ist doch etwas zu einfach, oder?

(Ich möchte das Thema jetzt aber hier nicht weiter vertiefen, was immer mancher daraus auch wieder an Folgerungen ableiten mag. :D ;) )

πάντα ῥεῖ

#160 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:32

Vielmehr geht es mir darum deutlich zu machen, das eben die unterschiedlichen Geschmäcker den Unterschied in der Bewertung von guten und schlechten Romanen ausmachen, unabhängig davon ob es Harry-Potter, oder Perry-Rhodan oder die Hyperion Gesänge sind.

Ja, natürlich ist da was dran. Mit Sicherheit haben Quinto und Lilena andere bevorzugte Krimiautoren.

Auf der anderen Seite muss man vorsichtig sein, sonst landet man schnell bei Geschmacksrelativismus der Art "Der eine liest halt die BILD, der andere die FAZ. Alles Geschmackssache!"

Das muss auch nicht sein.

#161 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 12:35

Nun, in etwas Sinnloses - meinem Empfinden nach - werde ich nie irgendwelche Zeit investieren. Die habe ich nämlich nicht und zum anderen, wäre sie mir zu schade dafür.

Zum zweiten: dies ist das berühmte Totschlagargument. ;

Man entkräftigt eine Meinung, indem man den Kritiker auffordert, den Beweis zu erbringen, daß es doch geht. Das ist bequem und legitim, aber wenn man aus dessen Verweigerung ableitet, daß das eigene Argument richtig war ... Nun ja, das ist doch etwas zu einfach, oder?

(Ich möchte das Thema jetzt aber hier nicht weiter vertiefen, was immer mancher daraus auch wieder an Folgerungen ableiten mag. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Die Briten haben darauf eine herrliche Antwort "Put your money, where your mouth is!"

#162 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 13:09

Genau DAS meinte ich - aber anders, als Du denkst. ;)

πάντα ῥεῖ

#163 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 13:15

Ich will jetzt nicht für Lilena antworten - das wird sie sicher noch selbst tun.

Nö. Muss nicht sein.

#164 Simbad

Simbad

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 13:21

Ja, natürlich ist da was dran. Mit Sicherheit haben Quinto und Lilena andere bevorzugte Krimiautoren.

Auf der anderen Seite muss man vorsichtig sein, sonst landet man schnell bei Geschmacksrelativismus der Art "Der eine liest halt die BILD, der andere die FAZ. Alles Geschmackssache!"

Das muss auch nicht sein.

Das stimmt allerding. Aber das wirft dann die Frage auf nach welchen Regeln man die Beurteilung der Qualität durchführt. Und man muss sich darüber im klaren sein, das diese Regeln nicht die Verkaufszahlen sind. Denn die sagen im obigen Beispiel klar, das die BILD nicht so schlecht sein kann, ich vermute hier mal das die ähnlich hoch sind wie die der FAZ,
Man kann natürlich die altgriechischen Regeln der Dramartugie heranziehen. Aber wie sieht es mit der subjektiven Sichtweise des Beurteilenden aus? Der macht dann alles wieder zunichte. Man landet also unweigerlich bei einer relativierenden Beurteilung der Qualität.

Man kann sich folglich trefflich darüber streiten.

#165 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 13:39

(@Frank.. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Was ist denn das Problem? Einschlafen oder Durchschlafen?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#166 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 13:48

Nebenwirkungen:
In seltenen Fällen können Desorientierung, Kurzatmigkeit (sog. Schnappatmung) und leicht erhöhte Aggression auftreten. Soferne durch Reduzieren der täglichen Dosis, keine Besserung eintritt, ist von der weitern Einnahme abzuraten.

#167 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 13:48

Das stimmt allerding. Aber das wirft dann die Frage auf nach welchen Regeln man die Beurteilung der Qualität durchführt. Und man muss sich darüber im klaren sein, das diese Regeln nicht die Verkaufszahlen sind.

Ich glaube, das sieht MoIn anders.

Denn die sagen im obigen Beispiel klar, das die BILD nicht so schlecht sein kann, ich vermute hier mal das die ähnlich hoch sind wie die der FAZ,

Vermutlich deutlich höher.

Man kann natürlich die altgriechischen Regeln der Dramartugie heranziehen. Aber wie sieht es mit der subjektiven Sichtweise des Beurteilenden aus? Der macht dann alles wieder zunichte. Man landet also unweigerlich bei einer relativierenden Beurteilung der Qualität.

Man kann sich folglich trefflich darüber streiten.

Es wäre ja schon mal gut, wenn die Beteiligten an einer solchen Diskussion zumindest die prototypischen Beispiele für die durchaus verschiedenen Ansätze kennen würden. Solange man sich stattdessen damit brüstet, dass man "Zurück in die Zukunft" nicht gesehen und "Harry Potter" nicht gelesen hat, ist das alles ziemlich witzlos.

Es gibt eine Welt jenseits von K.H. Scheer!

#168 Simbad

Simbad

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 14:07

Der Blick auf den Autor ist für mich nur eine Hilfe aus der ich eine Erwartung bezüglich des Inhalts ableite. Bei PR habe ich eigentlich selten mal drauf geachtet wer da was geschrieben hat. Bei allem anderen schon eher mal. Aber ich lehne selten wegen der Autoren Material ab. Ich versuche alles zu lesen und kann dem im allgemeinen auch was abgewinnen. Es ist natürlich auch stimmungsabhängig was ich Lese. Harry-Potter habe ich bisjetzt nicht gelesen, aber nicht weil es Harry-Potter ist, sondern weil ich hier die englischen Ausgaben habe und im Moment keine Lust habe die zu lesen. Kommt aber noch. Die Regale sind hier auch nach Genre getrennt, mal abgesehen von einem Regal voll SiBas, ist eines gut gefüllt mit SF und Fantasy und ein weiteres mit Belletristik, so nennt man das wohl in Fachkreisen. Ich muss sagen das ich vor der Lektüre des aristotelischen Papiers keine Ahnung hatte das es sowas gibt. Aber es macht doch immer wieder Spass seine eigenen Massstäbe von solch bedeutenden Menschen mit Worten belegt zu sehen. Ich hätte es nicht so schön formulieren können. Ich will damit nicht behaupten das ich alles verstanden habe, besonders seine Verweise auf Werke die halt nicht so gut sind, sind von mir nicht nachvollziehbar, weil ich keine Ahnung davon habe. Aber egal. Ich habe mir einige grundlegende Ideen zu Herzen genommen und meine Texte mal genauer angeschaut. Und siehe da. Ihnen fehlt das eine oder andere. Nun das wird gerade geändert. Nachdem ich mal wieder tausend Sachen gleichzeitig angesprochen habe soll hier mal genug sein.

#169 September68

September68

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 14:47

Es wäre ja schon mal gut, wenn die Beteiligten an einer solchen Diskussion zumindest die prototypischen Beispiele für die durchaus verschiedenen Ansätze kennen würden. Solange man sich stattdessen damit brüstet, dass man "Zurück in die Zukunft" nicht gesehen und "Harry Potter" nicht gelesen hat, ist das alles ziemlich witzlos.

Es gibt eine Welt jenseits von K.H. Scheer!

Die ZindiZu-Streifen kenne ich - ein Highlight meiner Jugend. Zum Nägelkauen dramatisch-komisch-genial, Popcorn-kompatibel und jetzt nicht mal übermäßig komplex, sodass auch ein an Pubertätsdemenz leidender 16jähriger dem Geschehen leidlich gut folgen konnte.
In einer gänzlich anderen Drama-Liga spielen solche Filme wie "Dame, König, As, Spion" oder "Inception", wo man mit der Popcorn-Tüte tunlichst nicht so laut knistern sollte.
Diese Beispiele sind aber für mich nicht proto, sondern einfach nur gut gewählt.
Harry Potter habe ich gänzlich gelesen, aber über weite Strecken nur halbherzig. Insbesondere ab "Harry Potter und der Orden des Phönix" häufen sich zähe Passagen, bis hin zur Seitenschinderei. Da hat sich die Frau Rowling stellenweise richtig was abgerungen. Also für mich auch hier nix mit proto, das Beispiel ist aus meiner Sicht suboptimal.
Handgranaten-Herbert hatte mehr gute, als schlechte Tage an der Schreibmaschine, das muss man ihm zugestehen, auch dann, wenn man mit den Inhalten seiner Romane hadert: Er war immer mittendrin, statt nur dabei. Eingefügtes Bild

Jorge Ramos

#170 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 15:53

Handgranaten-Herbert hatte mehr gute, als schlechte Tage an der Schreibmaschine, das muss man ihm zugestehen, auch dann, wenn man mit den Inhalten seiner Romane hadert: Er war immer mittendrin, statt nur dabei. Eingefügtes Bild

Das ist zweifellos unbestritten. Ich denke, ich muss einfach mal die Endszene aus meiner Story "Tasmanische Teufel"* spoilern.

"Natürlich werden wir zunächst einige Experimentalraumer bauen müssen!", fuhr Basnal fort. Sie warf Hataphi einen Blick zu. "Wir wissen ja nun, dass es sich um 100 m und 200 m Kugelraumer handeln wird. Aber das Ziel ist ein völlig neuartiger Raumer mit Fernflugkapazität!"

"Habt Ihr für das Kind schon einen Namen?", wollte Gary wissen.

"Ich hatte einige Vorschläge gemacht, die Rolf aber nicht gefielen!", gab Basnal zu.

"Logisch!", mischte sich Katmann ein. "So aan Raumschiff kann nur aanen Namen tragen. Den Namen des Altmeisters!"

Basnal zuckte mit den Schultern. "Dagegen kann ich nichts einwenden! Ich bin also ab sofort die technisch Verantwortliche für das UNTERNEHMEN KARL-HERBERT SCHEER!"

* "Tasmanische Teufel" ist eine der Stories in dem ach so furchtbaren Band "12 x Technik".

Bearbeitet von Lilena Elle, 29 Juni 2014 - 15:55.

#171 Valerie J. Long

Valerie J. Long

Passionaut

• Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.498 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 15:57

http://www.masterofm...eep-dip-whisky/
SCNR Eingefügtes Bild

#172 Pirx

Pirx

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 16:41

Das ist zweifellos unbestritten. Ich denke, ich muss einfach mal die Endszene aus meiner Story "Tasmanische Teufel"* spoilern.

* "Tasmanische Teufel" ist eine der Stories in dem ach so furchtbaren Band "12 x Technik".

Ah. Warum so dünnhäutig. Gerade in dem PR-Forum wird nicht zimperlich vorab kritisiert....
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#173 Arl Tratlo

Arl Tratlo

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 16:47

SCNR Eingefügtes Bild

Noch besser ist alllerdings die Kombination "Lace And Whiskey":

So shake off your shoes, go and get me my booze
Lay your love and your laces on me
Gimme lace and whiskey

#174 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 16:53

Ah. Warum so dünnhäutig. Gerade in dem PR-Forum wird nicht zimperlich vorab kritisiert....

Nicht von mir - da bist du an die Falsche geraten.

Ich habe vor gar nicht langer Zeit sogar den Versuch unternommen, Michelle Stern von ungerechtfertigten Anwürfen zu verteidigen.

Als Resultat bin ich selbst das Opfer gewisser gruppendynamischer Prozesse geworden.

Nicht immer alle in einen Topf werfen!

#175 September68

September68

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 17:28

Als Resultat bin ich selbst das Opfer gewisser gruppendynamischer Prozesse geworden.

Nicht immer alle in einen Topf werfen!

Wofür immerhin ein Erklärungsversuch unternommen wurde. Du versprühst halt diesen unwiderstehlichen Dr.-Amy-Farrah-Fowler-Humor, trocken und kalt wie Mondstaub. Worüber kannst Du lachen, oder wenigstens mal mit den Augen zwinkern, Lilena Elle? Ich meine, hier, im Forum. Man könnte denken, Du hast hier nicht besonders viel Spaß (??).

Jorge Ramos

#176 Lilena Elle

Lilena Elle

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 17:36

Ich muss zum Beispiel immer lachen, wenn ich den Namen "Schweinsteiger" höre oder lese. Klar, ist blöd, aber ist nun mal so. Im Forum habe ich letztens doch erwähnt, dass ich bei Lüys Szene mit dem "Dunklen Oheim" im "Irrenhaus des Universums" tagelang immer lachen musste, wenn ich nur an sie dachte. Über bestimmte gruppendynamische Prozesse gibt es nichts zu lachen.

Bearbeitet von Lilena Elle, 29 Juni 2014 - 17:39.

#177 September68

September68

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 17:57

Okay, Lüys Outputs sind oft für einen Lacher gut, haste Recht.
Was die gruppendynamischen Prozesse betrifft, kann ich für meinen Teil oft darüber schmunzeln. Ich finde die Reaktionen vieler Beitragslieferanten ziemlich berechen- und einschätzbar. Und oft wird mit diesem Verhalten ja auch kokettiert. Es ziehe sich diesen Schuh an, wer glaubt, er passe ihm. Eingefügtes Bild

Jorge Ramos

#178 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 18:06

Das kann ich unterstreichen - das MUSS ich unterstreichen! (Obwohl ich kein Karl-Herbert-Fan im eigentlichen Sinne bin).

Was ist denn das Problem? Einschlafen oder Durchschlafen?

Durchschlafen! Zum Einschlafen reicht das Forum! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

In seltenen Fällen können Desorientierung, Kurzatmigkeit (sog. Schnappatmung) und leicht erhöhte Aggression auftreten. Soferne durch Reduzieren der täglichen Dosis, keine Besserung eintritt, ist von der weitern Einnahme abzuraten.

Ich fürchte, nein. Da könnten Nebenwirkungen auftreten, wie z.B. anschließende chronische Fantasy-Unverträglichkeit, posttraumatisches Stil-Erbrechen oder unkontrollierbares Zucken der Augenmuskulatur.

In der Tat. Zu viele... Eingefügtes Bild

SCNR Eingefügtes Bild

Noch besser ist alllerdings die Kombination "Lace And Whiskey":

Echt. SFN ist besser als Doc Morris... Hier werden Sie geholfen. Eingefügtes Bild

(Ich hoffe, ich habe keinen vergessen)

Bearbeitet von MoiN, 29 Juni 2014 - 18:53.

πάντα ῥεῖ

#179 Simbad

Simbad

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 18:08

Na man gut das ich nicht Schizophren bin, bin also weder eine Gruppe noch besonders dynamisch. Aber ich kritisiere auch wenig. Ich habe oft das Gefühl das die kritisierenden sich gegenseitig aufschaukeln obwohl sie eigentlich das gleiche sagen, nur mit unterschiedlichen Worten. Und wenn dann die Stimmung richtig gereizt ist, weil der Opponent immernoch behauptet das wäre alles anders, dann wird das von angesprochenen und Verteidigern zum Anlass genommen in die Diskussion einzusteigen und sich über den unsachlichen Ton zu beschweren. Na und dann geht das erst richtig los. Der Spass geht solange bis einer der Moderatoren mal den einen oder anderen schüttelt und richtig Ruhe kehrt erst ein wenn keiner mehr neues postet und die Heft Besprechungen den Thread von der ersten Seite verbannen. Auf das der Thread nicht wieder gefunden wird.

#180 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2014 - 18:35

...

Dein Gefühl trügt Dich nicht.
Hast Du schön zusammengefaßt.
Für manche ist die Welt ein Labor - und die Benutzung ist gratis!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

Besucher die dieses Thema lesen: 5

Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0