Ja. Grausam.
Shambala - waren das nicht die "Three Dog Night"?
Zum Thema Dramaturgie
Geschrieben 27 Juni 2014 - 17:31
"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."
Jorge Ramos
Geschrieben 27 Juni 2014 - 18:13
Shambala - waren das nicht die "Three Dog Night"?
Ja. Grausam.
Argl!
Ihr seid raus, tutti due!
Und wer mir jetzt mit "Leader of the pack" kommt, kriegt eine Transformbreitseite!
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
- • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
- • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
-
• (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
-
• (Film) gerade gesehen: Prometheus
-
• (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
-
• (Film) Neuerwerbung: nix neues
Geschrieben 27 Juni 2014 - 18:38
???
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 27 Juni 2014 - 18:42
-
-
-
-
Geschrieben 27 Juni 2014 - 19:07
Argl!
Mama told me, not to come...
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
Geschrieben 27 Juni 2014 - 21:20
Ich traue meinen Augen nicht. Besonders die originelle Logik des zweiten Satzes hat es mir angetan, aber der erste ist auch nicht schlecht.Eines noch: es geht mir nicht darum, Scheer an den Karren zu fahren, wenn ich Lilenas These unterstütze, dass "Unternehmen Stardust" zu einem beträchtlichen Teil - notwendigerweise - aus "Infodumping" besteht und demgegenüber die Handlung weitgehend zurücktritt.
Für mich ist "Infodumping" - im Gegensatz zu vielen anderen hier - keineswegs notwendigerweise negativ besetzt. Wenn wir schon von den damaligen Bedingungen reden: viele damalige PR-Leser lasen zur gleichen Zeit "hobby - das Magazin der Technik", das die ganze Zeit nichts anderes betrieb.
Und du möchtest uns vermitteln, dass diese extrem verkürzte Darstellung den wesentlichen Unterschied zwischen deinem Einstiegsband und PR 1 wiedergibt? Au weia. Wir lassen das Thema Dramaturgie wohl besser ruhen.Worum es ursprünglich mal ging, war die These, dass ein Einstiegsband in eine "neue Welt" nicht ohne einen beträchtlichen Teil an Informationen, die in der einen oder anderen Form an den Leser gebracht werden müssen, auskommt. Das kann in Form von Dialogen geschehen, in Form von Darstellungen des allwissenden Autoren aus dem Off oder in Form von Referaten, etwa gegenüber Journalisten.
Scheer hat die beiden letzteren Varianten gewählt. Ich habe mich für die Dialogvariante entschieden.
Geschrieben 27 Juni 2014 - 21:42
-
-
-
-
Geschrieben 28 Juni 2014 - 06:30
More drama, Baby, more drama!
Argl!
Und wer mir jetzt mit "Leader of the pack" kommt, kriegt eine Transformbreitseite!
"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."
Jorge Ramos
Geschrieben 28 Juni 2014 - 11:00
Vor lauter Schit bekomm ich keine Lauft mehr *pfeif*
Mama told me, not to come...
Geschrieben 28 Juni 2014 - 11:23
Frei übersetzt: Ene gute Story beginnt mit einem Erdbeben und steigert sich dann bis zum Höhepunkt.We want a story that starts out with an earthquake and works its way up to the climax.
Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 28 Juni 2014 - 11:34
Bearbeitet von Lilena Elle, 28 Juni 2014 - 11:36.
Geschrieben 28 Juni 2014 - 11:50
Ah, ein "Goldwynism".Zum Thema Dramaturgie hat Sam Goldwyn alles gesagt:
Frei übersetzt: Ene gute Story beginnt mit einem Erdbeben und steigert sich dann bis zum Höhepunkt.
Gruß
Ralf
Ein Mann, der stets zu wissen glaubte, wovon er redet ...
Jorge Ramos
Geschrieben 28 Juni 2014 - 11:55
Ich denke, Goldwyn sprach hier nicht von Romanen, vielleicht nicht einmal von Drehbüchern."Tom Sawyer" ist demnach eine ganz langweilige Story. Kein Erdbeben am Anfang.
Oder, etwas moderner, Stephen Kings "Christine". Da will sich ein Jugendlicher ein gebrauchtes Auto kaufen!
Wie langweilig! Da legt man den Roman doch besser gleich weg!
Jorge Ramos
Geschrieben 28 Juni 2014 - 14:07
Nein? Sondern wovon? Etwa Gebrauchsanleitungen?Ich denke, Goldwyn sprach hier nicht von Romanen, vielleicht nicht einmal von Drehbüchern.
-
-
-
-
Geschrieben 28 Juni 2014 - 14:50
Bearbeitet von MoiN, 28 Juni 2014 - 14:50.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 28 Juni 2014 - 15:26
"We want ..."Nein? Sondern wovon? Etwa Gebrauchsanleitungen?
Der Mann sprach von etwas, das wohl kaum zu realisieren war bzw. ist. Der Mann hatte Visionen. Ein schwacher Abklatsch dieser Visionen war dann in den Lichtspielhäusern dieser Welt zu bewundern.
Jorge Ramos
Geschrieben 28 Juni 2014 - 15:31
Der hier ist auch schön: "A verbal contract isn't worth the paper it's written on."Derselbe: "Don't pay any attention to the critics - don't even ignore them."
Jorge Ramos
Geschrieben 28 Juni 2014 - 15:46
Bearbeitet von Lilena Elle, 28 Juni 2014 - 15:48.
Geschrieben 28 Juni 2014 - 15:49
Soso, Visionen hat er, sagst Du...Der Mann hatte Visionen.
Dazu sag ich: Risperdal®, jeden Tag zweimal...
(Hilft auch gegen Erdbeben)
Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 28 Juni 2014 - 15:50.
-
-
-
-
Geschrieben 28 Juni 2014 - 16:09
Oi, dass Du immer die schweren Geschütze auffahren musst! Vielleicht hätt's ein niederpotentes Neuroleptikum mit primär sedierender Wirkung ja auch getan.Soso, Visionen hat er, sagst Du...
Dazu sag ich: Risperdal®, jeden Tag zweimal...
(Hilft auch gegen Erdbeben)
Jorge Ramos
Geschrieben 28 Juni 2014 - 16:13
Da kann ich nix zu sagen, bei uns Daheim läuft seit einiger Zeit der "Cake Boss" in Dauerschleife aus der Dose. Und nein: Ich bin kein Kuchenfan ...Erdbeben-B-Movies gibt es doch jetzt jede Menge aus Hollywood, normalerweise auf RTL II im Samstagnachmittagprogramm. Nur heute gibt es ausnahmsweise Teeniesex-Filme.
Jorge Ramos
Geschrieben 28 Juni 2014 - 16:32
Eher nicht.Oi, dass Du immer die schweren Geschütze auffahren musst! Vielleicht hätt's ein niederpotentes Neuroleptikum mit primär sedierender Wirkung ja auch getan.
Niederpotente Neuroleptika helfen schlecht bis garnicht gegen produktive Symptome. (Und wenn, dann nur in hoher Dosierung und mit reichlich unangenehmen Nebenwirkungen) Die nimmt man nur noch (in geringer Dosis) zur Schlafförderung, als Antiemetikum oder zur supportiven Therapie bei vegetativen Entzugsbeschwerden.
Sedierung ist bei agitiert-psychotischen Zuständen durchaus indiziert, aber dafür gibt's die guten Benzos!
Bei unkomplizierten Halluzis würd ich nicht sedieren - wozu auch? Dann liegt der faule Sack den ganzen Tag Cognac - ne, rum, er liegt rum - und man muß ihm den Arsch nachtragen...
Übrigens - wenn Du eine gute Serie suchst, vielleicht ist Crossbones was für Dich?
-
-
-
-
Geschrieben 28 Juni 2014 - 16:46
Geschrieben 28 Juni 2014 - 17:42
Eher nicht.
Niederpotente Neuroleptika helfen schlecht bis garnicht gegen produktive Symptome. (Und wenn, dann nur in hoher Dosierung und mit reichlich unangenehmen Nebenwirkungen) Die nimmt man nur noch (in geringer Dosis) zur Schlafförderung, als Antiemetikum oder zur supportiven Therapie bei vegetativen Entzugsbeschwerden.
Sedierung ist bei agitiert-psychotischen Zuständen durchaus indiziert, aber dafür gibt's die guten Benzos!
Bei unkomplizierten Halluzis würd ich nicht sedieren - wozu auch? Dann liegt der faule Sack den ganzen Tag Cognac - ne, rum, er liegt rum - und man muß ihm den Arsch nachtragen...
Übrigens - wenn Du eine gute Serie suchst, vielleicht ist Crossbones was für Dich?
Ich kenne mich ein wenig mit der Medikation in den Bereichen unipolarer und bipolarer Störungen aus, z.T. auch in Sachen Suchterkrankung (was bei Manisch-Depressiven ja mitunter Hand in Hand geht). Ich selbst bin nicht vom Fach, habe aber einen entsprechenden Freundeskreis. Deshalb dachte ich sofort an Promethazin. Die Wirkung von Benzos kenne ich aus eigener Anschauung - ein paar Patienten kenne ich halt auch. Meine eigenen Erfahrungen beginnen und enden mit Tetrazepam (Musaril) - ich hatte Rücken - und nach dem Pilleneinwurf Probleme damit, die Fernbedienung vom Couchtisch zu angeln und musste mich von meiner Frau fragen lassen, ob ich gekifft hätte ... okay, sedieren wäre keine so gute Idee gewesen ...
Crossbones: John Malkovich! Klingt gut! Mal schauen.
Bearbeitet von September68, 28 Juni 2014 - 17:45.
Jorge Ramos
Geschrieben 28 Juni 2014 - 20:09
-
-
-
-
Geschrieben 29 Juni 2014 - 09:21
"Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz". (Fontane)Zum Thema Dramaturgie hat Sam Goldwyn alles gesagt:
Frei übersetzt: Ene gute Story beginnt mit einem Erdbeben und steigert sich dann bis zum Höhepunkt.
Man kann in die Welt schauen und von anderen lernen. Oder man sieht erfreut, dass es nichts zu lernen gibt. In Sidney Lumets Film "Die zwölf Geschworenen" sitzen die ganze Zeit nur einige Leute um einen Tisch und reden. Ein Klassiker. Und ist das nicht auch in "Trafalgars Killer" so? Na bitte.Wo wir bei guten Serien sind - mein aktueller Favorit ist übrigens Silk. Würde Quinto allerdings nicht gefallen - es sind hauptsächlich Dialoge, die im Vordergrund stehen. Und es gibt Konferenzen - sie nennen sich dort allerdings Gerichtsverhandlungen.
Schade, Lilena. So wird das nichts mit eurer Schriftstellerkarriere.
Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:04
-
-
-
-
Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:04
Promethazin ist ein Antihistaminikum - und ein ziemliches Teufelszeuch! Hat mehr Kontraindikatinen als ein Besuch der Schwiegermutter zu Weihnachten. Damit kann man sich ganz schön ins Knie schießen. Ist das bei euch noch in Gebrauch? Du liebe Güte...
Tetrazepam ist ein Muskelrelaxans (und ein Benzo) - aber auch nicht mehr im Handel, jedenfalls bei uns nicht. Der Vergleich mit dem Kiffen ist nett, hehehe! Aber komisch, bei uns gibt man da eher sowas wie Sirdalud. Kiffen könnte theoretisch auch helfen (bei einer gscheitn Muskelspastik), bzw. Dronabinol.
Scifinet.org - die neue Online-Apotheke? Oder soll ich doch bei Doc Morris bleiben?
Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:08
(@Frank.. )
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 29 Juni 2014 - 11:25
Promethazin scheint bei uns in D noch gebräuchlich zu sein, als Sedativum. Ich kenne zwei Personen, die bei Erregungszuständen Atosil-Tropfen einnehmen. Eine davon sogar vor dem Frühstück, und sie fährt anschließend Auto, zur Arbeit ... Zu meinem Glück habe ich eine sehr liebe Schwiegermutter, ansonsten könnte man auf dumme Gedanken kommen ... Tetrazepam wird seit letztem Jahr nicht mehr verschrieben, die Rechtslage wird geklärt, von wegen BTM und so. Dronabinol ist eine seltsame Sache, so ... umständlich.Promethazin ist ein Antihistaminikum - und ein ziemliches Teufelszeuch! Hat mehr Kontraindikatinen als ein Besuch der Schwiegermutter zu Weihnachten. Damit kann man sich ganz schön ins Knie schießen. Ist das bei euch noch in Gebrauch? Du liebe Güte...
Tetrazepam ist ein Muskelrelaxans (und ein Benzo) - aber auch nicht mehr im Handel, jedenfalls bei uns nicht. Der Vergleich mit dem Kiffen ist nett, hehehe! Aber komisch, bei uns gibt man da eher sowas wie Sirdalud. Kiffen könnte theoretisch auch helfen (bei einer gscheitn Muskelspastik), bzw. Dronabinol.
So. Und jetzt mache ich mir mal Notizen über eine dramaturgische Verwertung psychoaktiver Substanzen ...
Jorge Ramos
Besucher die dieses Thema lesen: 11
Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0