Es geht doch nicht um Forenregeln sondern um Grundsätze des Miteinanders einer Gruppe von Menschen, die sich über ein Forum begegnen. Und wie immer in solchen Fällen gibt es Regeln, die das Miteinander erträglich machen. Eine davon ist Respekt, eine andere Höflichkeit.
Sich frech das Recht herauszunehmen, mal wieder in einem Thread
bewußt ein OT-Donnerwetter zu entfalten, verletzt das Recht der anderen, die eine ruhige vernünftige Diskussion führen wollen.
Weil dieses Gehabe im PR-Forum in letzter Zeit sehr Überhand genommen hat, war diese Aktion von Gen.Bully durchaus angebracht. Wer die vielen Threads dort nicht regelmäßig verfolgt, sieht nur das Ergebnis, aber nicht die vielen Anlässe, die dazu geführt haben.
Gen. Bully hat das in seiner Stellungnahme sehr deutlich gemacht
...Leider kam das Gespamme in der Vergangenheit öfters vor. Die Moderation, also ich, die sich eigentlich etwas darauf einbildet, das Subforum äußerst sanft und an der langen Leine zu führen, hat dies in der Vergangenheit (leider) des öfteren durchgehen lassen.
Wir reden hier nicht von ein bißchen OT in einem Thread oder vom Stock aufs Stöckchen kommen, wie Quinto so eloquent anmerkte, sondern von massiver Ausbreitung desselben, so daß sogar Threadumbenennungen stattfinden mußten, um wieder eine einigermaßen passende Geschichte hinzubekommen. Manchmal wurden die betreffenden Teile auch ausgegliedert. Man möge mir nun sagen, wo ich einen Thread über "Fichtenmopeds" eröffnen hätte sollen, bzw. wo ich den hätte hinverschieben sollen und vor allem, warum ich das hätte tun sollen.
...
Es wurden vielleicht keine Forenregeln verletzt, dafür aber elementare Regeln des friedlichen Diskutierens und Miteinanders.
Also nochmal (und man kann diesen Post gar nicht oft genug zitieren)
Allen, die uns hier Willkür bei der Auslegung der Forenregeln vorwerfen, sei noch Folgendes mit auf den Weg gegeben:
Alle ausformulierten Regeln dienen letztlich nur dazu, das zugrundeliegende Konzept zu illustrieren, dessen Einhaltung wir von jedem Forenmitglied erwarten: Respekt gegenüber anderen.
Und wie die Praxis zeigt, ist es natürlich möglich, gegen dieses Konzept zu verstoßen, ohne die Buchstaben der Forenregeln zu brechen. Für einige mag das sogar eine Herausforderung sein. Nichtsdestotrotz beurteilen wir Beiträge daran, inwieweit sie sich an den Geist der Regeln halten und ziehen gegebenenfalls die notwendigen Konsequenzen.
PS Werde mich dann fortan gebenenfalls nur noch selbst zitieren. Ist einfacher.
Bearbeitet von MoiN, 09 September 2014 - 17:45.