Zum Inhalt wechseln


Foto

Protestnote und offener Brief an die Forumsbetreiber

viva la revolution!

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
188 Antworten in diesem Thema

#121 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2014 - 18:19

Es gibt nämlich Trash als ein kulturelles Phänomen der Gegenwart und die Asbach-Uralt-Serie Perry Rhodan, die so rein gar nichts mit bewusst banal, trivial oder primitiv wirkende Inhalte gemein hat. Die Perry-Rhodan-Serie ist banal, trivial und primitiv, aber nicht, weil ein gesellschafts-, kapitalismus- oder konsumkritischer Subtext dahintersteht, sondern weil die Expokraten sowie die beteiligten Autoren gar nichts anderes können.


Ich bin mir da mal nicht sicher, wie die Autoren der ersten Generationen auf "ihre" Serie geschaut haben, mit Ausnahme von KHS, vielleicht ...
Um Trash als solchen zu erkennen, braucht man gewiss kein Abitur, das wussten auch die damaligen Macher im Moewig Verlag. Also gaben sie sich Mühe, guten Trash zu produzieren. Die zum Teil erstickende Ernsthaftigkeit inkl. Pseudorelevanz, mit der dieser pure Unterhaltungsstoff dann über die Jahre Schicht für Schicht umwickelt, schließlich geknebelt wurde, darf ein unbeteiligter Zuschauer durchaus als sehr bedauerlich empfinden oder aber mit Häme und Arroganz quittieren, je nach Gemüt.


Du bellst den falschen Baum an. Ich habe nämlich Kulturwissenschaften studiert. Hast du das nicht gewusst? Ich kann die Perry-Rhodan-Serie durchaus fachlich korrekt im entsprechenden literarischen Spektrum verorten.

Nein, ich wusste bis gerade eben nicht, dass Du Kulturwissenschaften studiert hast. Möge es Dir auch weiterhin von Nutzen sein.

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#122 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 08 September 2014 - 18:30

War mein Zweitstudium. Hauptstudium war für das spätere Geldverdienen gedacht und das andere, weil es mich interessierte. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Letzteres für meine jetzige Tätigkeit im Bereich Marketing und Public Relations viel essenzieller war. C'est la vie.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 08 September 2014 - 18:32.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#123 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2014 - 19:40

Zuallererst: Wir werden Gen. Bully garantiert nicht die Modrechte entziehen!

(Die nun folgenden Worte sind meine persönliche Meinung. Ich sage sie zwar auch als Globalmod, erhebe aber nicht den Anspruch darauf, die Meinung jedes anderen Mods zu repräsentieren.)

Wir können hier aber gern mit euch (d.h. den Perry-Foristen*) endlich mal in einen Dialog treten. Allerdings nicht, um dabei diesen einen Vorfall zu zerpflücken, sondern stattdessen nach den Ursachen zu fragen. Denn ich finde es erstaunlich, dass noch niemandem von euch die wohl naheliegendste Vermutung gekommen ist: jene aus eurer Sicht harmlose Off-Topic-Torpedierung des betreffenden Threads war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das hat nichts damit zu tun, dass Gen. Bully ein schlechter Moderator wäre - das ist er nämlich nicht! -, sondern dass der Perry-Bereich kein angenehmer Ort ist, weder für Moderatoren noch Foristen. (Wusstet ihr eigentlich - um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern -, dass dem Perry-Bereich im internen Modforum ein eigener Thread gewidmet ist, der sich ausschließlich mit den ständigen Entgleisungen, den Beleidigungen und der Diskussionskultur dieses Subforums befasst? Das gibt es zu keinem anderen Bereich.) Ich rechne es jedem Mod hoch an, der sich bereiterklärt, dort seine Freizeit(!) zu opfern, um wenigstens für ein bisschen Ordnung zu sorgen.

Wenn dabei eine Entscheidung getroffen wird, die im Nachhinein unglücklich wirkt und vielleicht anders hätte getroffen werden können, dann ist das letztendlich ein Kollateralschaden des dort seit Jahr und Tag stattfindenden, zermürbenden Stellungskrieges, der schon mehr als genug verbrannte Erde hinterlassen hat. Klang das jetzt zu martialisch? Mag sein, aber es liefert in meinen Augen die einzig logische eine mögliche Erklärung, warum selbst Neulinge keine 24 Stunden dort verbringen können, ohne in ein Wortgefecht verwickelt zu werden, dass von der ersten Sekunde an mit harten Bandagen und ohne Rücksicht auf Verluste ausgetragen wird. Und darüber können wir hier gerne mal diskutieren. Aber wir werden ganz sicher nicht einen der wenigen Moderatoren, die sich das freiwillig antun, vor die Tür setzen!

Und wenn ihr jetzt der Meinung seid, dass ich hier zu deutlich geworden bin, dürft ihr auch gerne fordern, dass mir die Modrechte entzogen werden. Ich hätte momentan nichts dagegen, denn ich kann mir nämlich tausend schönere Dinge vorstellen, mit denen ich meinen Sonntag verbringen könnte Eingefügtes Bild

*Mir ist klar, dass die verbalen Ausfälle etc. nicht alle betreffen. Mir liegt es aber ebenso fern, hier Leute an den Pranger zu stellen. Da es letztendlich um das allgemeine Klima des Perry-Bereichs geht, bezieht sich meine Anrede deshalb auf alle dort aktiven Foristen.


Auch ich kann Seti hier nur absolut beistimmen. In allem. Ich glaube, ihr habt die versammelten Moderatoren schon fast so weit gebracht, gemeinsam alles hinzuschmeißen. Ist das euer Ziel? Ist das die absolute Freiheit die ihr euch erwünscht? Ist das der Raum, den ihr euch erkämpfen wollt, um dann eure intellektuelle Überlegenheit durch das Niedermachen einzelner, die sich in eure geheiligten Hallen wagen, zu demonstrieren? Doch wenn niemand mehr da ist, der die Halle in Stand hält, wie lange mag sie dann wohl noch stehen?

Was mir gerade demgegenüber ein wenig Auftrieb gibt, sind die vielen wohlwollenden Beiträge von anderen Foristen, die ich spontan nicht den PR-Foren zuordnen würde, und die größtenteils Zufriedenheit mit den Moderatoren ausdrücken. Dafür danke ich euch.

Und was den Anlass dieses ganzen Theaters angeht: vielleicht waren die Handvoll (und das ist hier als Bezeichnung einer unbestimmten aber kleinen Anzahl gemeint) Off-Topic-Beiträge für sich genommen nicht löschenswert, das mag sein. Und vielleicht hätte ein anderer Mod sie nicht gelöscht. Vielleicht hätte auch Gen. Bully sie an einem anderen Tag nicht gelöscht. Aber ich kann absolut verstehen, dass er sie gelöscht hat. Denn auch mir geht das typische Verhalten in den PR-Foren erheblich auf den Geist. So sehr, dass ich meistens einen großen Bogen um sie mache, wie es auch schon Seti und Valeri kundtaten. Gibt euch das nicht zu denken? Aber nein, es kann ja nicht sein, dass eure Beiträge etwas damit zu tun hätten, dass im PR-Bereich von anderen so eine schlechte Stimmung wahrgenommen wird. Das muss schon an den anderen liegen, stimmt's? An denen, die nicht das nötige geistige Format haben, um sich an euren Wortmeldung angemessen zu erfreuen. So wird es sein.

Ich bin froh, dass Gen. Bully die Beiträge gelöscht hat. Und dass diese Diskussion aufgekommen ist. Denn jetzt sind wir gezwungen, uns mit einem Problem zu beschäftigen, dass viele von uns Moderatoren bislang stillschweigend ignoriert haben. Ich habe keine Ahnung, wie das ausgehen wird, aber irgendetwas wird sich ändern müssen. Das wird bestimmt nicht heute sein, wohl auch nicht nächste Woche und vielleicht auch nicht nächsten Monat. Aber dass die derzeitigen Verhältnisse im PR-Bereich mittelfristig nicht mehr tragbar sind, habt ihr eindrucksvoll bewiesen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#124 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2014 - 19:50

Denn jetzt sind wir gezwungen, uns mit einem Problem zu beschäftigen, dass viele von uns Moderatoren bislang stillschweigend ignoriert haben

Hat das auch einen Namen? Oder ist es erforderlich, da noch ein wenig das Mäntelchen drüber zu halten? :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#125 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2014 - 20:06

Ich glaube, ihr habt die versammelten Moderatoren schon fast so weit gebracht, gemeinsam alles hinzuschmeißen. Ist das euer Ziel?


Na, da sind wir auf Augenhöhe. Ihr habt umgekehrt nahezu das komplette aktuell existierende Autorenteam von "Demetria Alternativ" (ehemals PRA-NEO) nicht nur fast, sondern tatsächlich so weit gebracht, gemeinsam alles hinzuschmeißen. Nachdem ich der "Last Man Standing" bin, kann man mich nun ungeniert persönlich angreifen, abstrafen, mobben, alles nach Herzenslust.
Ich bin halt so stur, dass ich nicht unbedingt Arbeit, die ich in unzähligen Stunden in den letzten 8 Monaten geleistet habe, im - wenn auch virtuellen - Mülleimer sehen möchte.

PRA-NEO war übrigens ein Projekt, auf das das SF-Netzwerk ursprünglich ziemlich stolz war.

Oder wer sonst ist hier mit "ihr" gemeint?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#126 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 08 September 2014 - 20:09

Das Problem dürfte sein, dass es hier Perry-Rhodan-Leser gibt, dazu Ex-Perry-Rhodan-Leser und dann noch die Ex-Perry-Rhodan-Leser, die das immer noch nicht überwunden haben. Zwischen Erstere und Letztere sollten wohl, wie in Nordirland, höhere Schutzmauern aufgezogen werden.

Eingefügtes Bild


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#127 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2014 - 20:17

Was hat das eine hier mit jenem dort zu tun? - Gar nichts!

Entweder ich mache mein Fanprojekt, weil es Spaß macht - oder ich lasse es sein. Jemanden außerhalb für die Lust oder Unlust einzelner Beteiligter wieder verantwortlich zu machen, ist doch - mit Verlaub gesagt - etwas arg einfach gedacht. :smokin:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#128 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 September 2014 - 20:19

(

PRA-NEO war übrigens ein Projekt, auf das das SF-Netzwerk ursprünglich ziemlich stolz war.

Ich bin noch immer stolz darauf. Ich habe, als ich WM war, eure Beiträge dort ab und an mitgelesen, und fand sie cool. Aber das heißt nicht, dass ich die KünstlerInnen mit dem Kunstwerk gleichstellen muss. Ich habe den PR-Argumentationen auch nur selten "beigewohnt", aber was ich hier und in den verlinkten Threads so lese, zeigt mir NICHT eindeutig, dass einer von euch besonders gemobbt wurde - einige Posts in diesem Thread hier euch ggü. finde ich unangebracht.

Was mich andererseits ärgert, ist, dass immer wieder so getan wird, als sei das SFN besonders repressiv, vor einigen Jahren von seiten einer SFCD-Schar, nun von seiten einiger PR'ler. M.E. ist das Gegenteil der Fall - die Mods haben sich Jahre lang massiv zurückgehalten, mit einigen wenigen Ausnahmen, die evtl. zu dem Zeitpunkt angebracht waren, oder auch nicht. Soviel Freiheit wie hier gibt es selten in anderen Foren - und ich weiß, wovon ich rede.

Nochmal zum geheimen Demetria-Autorenforum: Ich habe mich hinter den Kulissen dafür ausgesprochen, und ich finde, ihr habt da eine Menge Freiheit; ihr dürft euch da ungestört frei entfalten, "in der Nähe" eurer LeserInnen hier im offenen Board. Wo gibt es das - als Gast - sonst wo? Was das offene Board angeht, wäre einfach ein wenig Diszipliniertheit notwendig, und alles wäre, was die "Demetrianer", zu denen ich jetzt einfach mal Schlomo hinzu zähle, angeht, in Butter. Scheint mir. Also, OT-Sachen einfach in einem neu-angelegten Thread besprechen; evtl. dahin verlinken aus dem Quellthread - presto! Auch das gewährt euch Ausdrucksfreiheit. (Wie schon gesagt, beliebiges OT in Thementhreads war die meiste Zeit im SFN nicht gang & gäbe.))

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 09 September 2014 - 06:51.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#129 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2014 - 20:23

Tja, Arl weiß immer 'nen Weg... :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#130 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 September 2014 - 20:25

(Wie wär's wenn du UND Arl die jeweiligen persönlichen Spitzen auf einander mal ab jetzt weg lasst?)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#131 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2014 - 20:28

Im NGF hatte man vor Jahren ein ähnliches Problem. Man hegte die Hoffnung, man müsse einfach nur diese ekligen Kritiker vertreiben, um dann endlich zu harmonischen Verhältnissen zu kommen. Das funktionierte natürlich nicht. Es dauerte nicht lang, und schon war eine - neue - Kritikergeneration am Start. Das eigentliche Grundproblem - dass die EA langsam (ist halt ein grosser und schwerfälliger Tanker), aber sicher auf Grund gefahren wird - lässt sich nicht in einem Forum lösen. Foren werden dieses Problem aber - so oder so - reflektieren und verarbeiten müssen. Und so bleiben die entsprechenden Probleme nicht nur erhalten, sie verstärken sich. Im NGF ist es nicht lange her, dass Verschwörungstheorien hinsichtlich der Vielzahl der aufkommenden "6er-Bewertungen" aufgestellt wurden (und ich schwöre - ich bin unschuldig!!!).
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#132 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2014 - 20:36

(Wie wär's wenn du UND Arl die jeweiligen persönlichen Spitzen auf einander mal ab jetzt weg lasst?)


Danke! Ansonsten empfehle ich tatsächlich den von mir oben angesprochenen Thread zu "Endstation Cestervelder". Dort werden, wie ich finde, einige Mechanismen gut erkennbar. Das "Opfer" war damals die im Forum noch neue Lilena, die sich zwar, als 36jährige gestandene Frau, zu wehren wusste - dennoch weiss ich, aus direkter Erfahrung (sie ist meine Nachbarin), dass ihr diese Auseinandersetzung zwei Tage lang ziemlich zu schaffen gemacht hat. Sie hat sie schliesslich in einer "Bonusstory" mit dem Namen "Bitching", die zur Veröffentlichung in "12 x Technik" bestimmt war, verarbeitet.

Zu den "Demetrianern" äussere ich mich gleich noch mal separat. Irgendwie blöd, über Leute reden zu müssen, die nicht da sind.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#133 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2014 - 20:39

(Wie wär's wenn du UND Arl die jeweiligen persönlichen Spitzen auf einander mal ab jetzt weg lasst?)

Ich sag ja schon gar nichts mehr. Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen... ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#134 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2014 - 20:50

Nochmal zum geheimen Demetria-Autorenforum: Ich habe mich hinter den Kulissen dafür ausgesprochen, und ich finde, ihr habt da eine Menge Freiheit; ihr dürft euch da ungestört frei entfalten, "in der Nähe" eurer LeserInnen hier im offenen Board. Wo gibt es das - als Gast - sonst wo? Was das offene Board angeht, wäre einfach ein wenig Diszipliniertheit notwendig, und alles wäre, was die "Demetrianer", zu denen ich jetzt einfach mal Schlomo hinzu zähle, in Butter. Scheint mir. Also, OT-Sachen einfach in einem neu-angelegten Thread besprechen; evtl. dahin verlinken aus dem Quellthread - presto! Auch das gewährt euch Ausdrucksfreiheit. (Wie schon gesagt, beliebiges OT in Thementhreads war die meiste Zeit im SFN nicht gang & gäbe.))


Was die "Demetrianer" angeht - und in der Tat gehört Schlomo dazu -, so sind es natürlich unterschiedliche Personen. Wer im Netzwerk mit ihm zu tun hatte (und dazu gab es ausserhalb des PR-Subforums reichlich Gelegenheit), weiss, dass er nicht der Mann ist, Dritte persönlich anzugreifen, zu mobben o.ä. Er hat - ähnlich wie seine Protagonisten - gelegentlich einen etwas gewöhnungsbedürftigen Humor. Er ist (und ich kann das natürlich nur aus der aktuellen Kommunikation beurteilen) durch diese unangekündigte Löschungsaktion extrem verletzt. Ich kann aktuell nur über seine Email-Adresse mit ihm kommunizieren, da er noch nicht einmal das Autorenforum aufsuchen mag.

Wenigstens das ist bei Lüy nicht so.

Lilena war wiederum in das Freitags-Desaster nicht involviert. Die Gründe dafür, dass sie sich aus den anderen Bereichen des Forums zurückgezogen hat, habe ich benannt.

Dann gibt es noch zwei in Asien Verschollene. Damit hat das SF-Netzwerk nichts zu tun. Das ist die aktuelle Situation, mit der ich in dieser Schärfe seit heute früh konfrontiert bin.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 08 September 2014 - 20:53.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#135 Turin

Turin

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 September 2014 - 20:50

Hallo Moin, Wat nu?: "Ich sag ja schon gar nichts mehr. Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen." Pingpong ist dagegen ein unterhaltsames Spiel!! Gruß

#136 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 September 2014 - 21:10

Der ehemalige Beitrag Nr. 32 entsprach nicht den Forenregeln und wurde entfernt.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#137 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2014 - 21:26

Hat das auch einen Namen? Oder ist es erforderlich, da noch ein wenig das Mäntelchen drüber zu halten? Eingefügtes Bild

Ich dachte, das wäre deutlich geworden: das Verhalten einiger Forenmitglieder vorwiegend im Perry-Rhodan-Forum.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#138 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2014 - 21:33

Ich dachte, das wäre deutlich geworden: das Verhalten einiger Forenmitglieder vorwiegend im Perry-Rhodan-Forum.

Ach so. Ich hatte halt an etwas anderes gedacht. Aber ist nicht wichtig. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#139 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2014 - 22:24

Hallo Moin,
Wat nu?:
"Ich sag ja schon gar nichts mehr. Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen."
Pingpong ist dagegen ein unterhaltsames Spiel!!
Gruß

Registriert nur für diese eine Posting... ? Toll! Eingefügtes Bild

Das verdient einen freundlichen Gruß zurück! Und viel Spaß beim Pingpong. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 08 September 2014 - 22:26.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#140 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 08 September 2014 - 23:04

Der ehemalige Beitrag Nr. 32 entsprach nicht den Forenregeln und wurde entfernt.

Das ist so nicht korrekt. Die Zeichenfolgen s, Sigma, En, Epsilon, Iota, Eszett und Epsilon kann gar nicht vulgär oder gar obszön sein, da es überhaupt kein Wort einer natürlichen Sprache mit einer eigenständigen Bedeutung ist. Und was nicht einmal ein Wort ist, kann auch kein vulgäres oder gar obszönes Wort sein. Ihr könnt zwar euch auf das Hausrecht beziehen, nicht jedoch auf die Forenregeln. Und da ihr euch nicht auf die Forenregeln beziehen könnt, nenne ich es schlicht willkürliche Zensur. Schlomo hat mit seiner Protestnote vollkommen recht. Ihr interpretiert die Forenregeln, wie es euch beliebt, d.h. ihr schaltet und waltet tatsächlich nach eigenem selbstherrlichen Gutdünken.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#141 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 September 2014 - 23:47

Ja, ja. Oh armer Ming, abgelöst davon ... und da Du Feinheiten zu schätzen scheinst: Deine Argumente gehen mir an gewissen gluteal-dorsalen Dingleins vorbei.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#142 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 September 2014 - 05:39

Eigentlich sollte ich in den Popcorn-Modus schalten. Eigentlich. Wenn da nicht ein paar arg frustrierte Äußerungen einer verdienter Mods dabei wären. Also methom, Seti, Gen. Bully, derbenutzer, Valerie (bitte Mod-Namen ergänzen, die ich vergessen habe): Lasst den Kopf nicht hängen und euch nicht Bockshorn jagen und keep up the good work! Das SF-Netzwerk soll noch eine Weile weiterbestehen! Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#143 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 September 2014 - 05:50

Eigentlich sollte ich in den Popcorn-Modus schalten. Eigentlich.

Wenn da nicht ein paar arg frustrierte Äußerungen einer verdienter Mods dabei wären.
Also methom, Seti, Gen. Bully, derbenutzer, Valerie (bitte Mod-Namen ergänzen, die ich vergessen habe): Lasst den Kopf nicht hängen und euch nicht Bockshorn jagen und keep up the good work! Das SF-Netzwerk soll noch eine Weile weiterbestehen!

Gruß
Ralf


*unterschreib*
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#144 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 September 2014 - 06:37

Die Zeichenfolgen s, Sigma, En, Epsilon, Iota, Eszett und Epsilon kann gar nicht vulgär oder gar obszön sein, da es überhaupt kein Wort einer natürlichen Sprache mit einer eigenständigen Bedeutung ist.

Lieber Μing. Du hast die Αntwort auf deine Fοrderung an mich ja indirekt bereits erhalten und verstanden. Trotzdem beleidigst du noch immer die Intelligenz aller anderen Fadenbesucher mit der konstruierten Vorstellung, wir würden uns um die Zeichencodierung eines Symbols kümmern. Was bei uns ankommt, sind keine "Zeichenfolgen" oder "Worte einer natürlichen Sprache", sondern mehr oder weniger sinnvoll angeordnete farbige Bildpunkte, deren Bedeutung im Kopf des Betrachters entsteht und erst dort wieder zu Worten wird.
Die zitierte Zeichenfolge ist daher für dich und uns gleich gut entzifferbar, egal ob du griechische, kyrillische, arabische oder lateinische Symbole verwendet hast. Solange das auf dem Bildschirm dargestellte Pixelmuster für dich eine Bedeutung trägt (warum sonst würdest du gerade diese Anordnung wählen?) und geeignet ist, diese Bedeutung zu übermitteln, kannst du deine Spitzfindigkeiten lassen.

Sicher hast du schon von |_337$|°3/\|< oder gar von Taschenrechnern mit Sieben-Segment-Anzeige gehört? Auch "38317" ist mehr als nur eine Zahl, wenn man den Taschenrechner umdreht.

#145 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2014 - 07:04

Also methom, Seti, Gen. Bully, derbenutzer, Valerie

Theoretisch könnte man da noch den bewährten My. hinzufügen, aber nur theoretisch, eben als Mod. Tatsächlich glaube ich aber, daß er die verzwackte Situation nach seiner bewährten Methode geklärt hätte. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Und da ihr euch nicht auf die Forenregeln beziehen könnt, nenne ich es schlicht willkürliche Zensur. Schlomo hat mit seiner Protestnote vollkommen recht. Ihr interpretiert die Forenregeln, wie es euch beliebt, d.h. ihr schaltet und waltet tatsächlich nach eigenem selbstherrlichen Gutdünken.

Du stammst vermutlich aus der juristischen Ecke... Eingefügtes Bild Die finden nämlich auch immer irgendwelche Schwachstellen in Formulierungen, wo sie den Hebel erfolgreich ansetzen können.

Bearbeitet von MoiN, 09 September 2014 - 07:11.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#146 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2014 - 07:27

Allen, die uns hier Willkür bei der Auslegung der Forenregeln vorwerfen, sei noch Folgendes mit auf den Weg gegeben: Alle ausformulierten Regeln dienen letztlich nur dazu, das zugrundeliegende Konzept zu illustrieren, dessen Einhaltung wir von jedem Forenmitglied erwarten: Respekt gegenüber anderen. Und wie die Praxis zeigt, ist es natürlich möglich, gegen dieses Konzept zu verstoßen, ohne die Buchstaben der Forenregeln zu brechen. Für einige mag das sogar eine Herausforderung sein. Nichtsdestotrotz beurteilen wir Beiträge daran, inwieweit sie sich an den Geist der Regeln halten und ziehen gegebenenfalls die notwendigen Konsequenzen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#147 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2014 - 07:34

Allen, die uns hier Willkür bei der Auslegung der Forenregeln vorwerfen, sei noch Folgendes mit auf den Weg gegeben:
Alle ausformulierten Regeln dienen letztlich nur dazu, das zugrundeliegende Konzept zu illustrieren, dessen Einhaltung wir von jedem Forenmitglied erwarten: Respekt gegenüber anderen.
Und wie die Praxis zeigt, ist es natürlich möglich, gegen dieses Konzept zu verstoßen, ohne die Buchstaben der Forenregeln zu brechen. Für einige mag das sogar eine Herausforderung sein. Nichtsdestotrotz beurteilen wir Beiträge daran, inwieweit sie sich an den Geist der Regeln halten und ziehen gegebenenfalls die notwendigen Konsequenzen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

My.

#148 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 September 2014 - 08:53

Genauso isses!

Eingefügtes Bild

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#149 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 September 2014 - 09:03

Danke, Methom!
Eingefügtes Bild

#150 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 September 2014 - 11:36

Letzter Beitrag gelöscht. Du wurdest jetzt schon mehrfach gebeten das sein zu lassen Ming. Deine juristischen Spitzfindigkeiten interessieren hier keinen. Ebenso hat keiner hier mehr Lust deine Provokationen zu ertragen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0