Protestnote und offener Brief an die Forumsbetreiber
Geschrieben 07 September 2014 - 13:26
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 07 September 2014 - 14:01
Wenn ich mir die sechs Beiträge durchlese, um die es geht, denke ich mir das auch. Ich kann Gen.Bully schon gut verstehen, dass er sich nicht die Mühe gemacht hat, einen eigenen Thread dafür anzulegen. [Wenn ich einen der sechs nun ausgelagerten Beiträge geschrieben hätte, wäre es mir nachträglich lieber gewesen (in meinem Interesse), sie wären gelöscht geblieben. ]Deshalb der ganze Aufstand hier ?
Oi weh...
In den letzten Jahren ging es nicht nur im besagten Unterforum, sondern auch an anderen Stellen im SFN hoch her, aber im PR-Unterforum gibt es so etwas wie einen unangenehmen Dauerzustand. Zum Teil schwappt auch einiges vom Verlagsforum herüber.
Leider ist durch den Tod des sicher von uns allen sehr vermissten Jaktusch, der im PR-Forum sehr aktiv war, die Situation nicht besser geworden. Meiner Meinung nach reicht ein einzelner Moderator für das PR-Forum nicht aus, da es eine Aufgabe ist, die jeden Einzelnen rein zeitlich schon überfordert. Wenn es nicht anders geht, sollte man das PR-Forum solange schließen, bis mehrere Moderatoren zur Verfügung stehen, die sich diese schwierige Aufgabe teilen.
Das hätte es jetzt nun wirklich nicht gebraucht.Echt? Nun, dann sollte ich eventuell doch mal wieder dort reinschauen. Allerdings wüsste ich andererseits wirklich nicht, warum ich überhaupt eine Sekunde Lebenszeit für etwas verschwenden sollte, dass mir gänzlich am Musculus Gluteus vorbeigeht. Ich meinen, dass Perry Rhodan sςнειßε ist und es wohl auch bleiben wird, weil die Expokraten sowie die beteiligten Autoren es so wollen bzw. schlicht nicht anders können, wird ja wohl niemand bezweifeln wollen.
Bearbeitet von Tiff, 07 September 2014 - 14:03.
Geschrieben 07 September 2014 - 14:35
Aus den Regeln:
"... Sie erklären hiermit keine Beiträge zu verfassen, die wissentlich falsch und / oder verleumderisch, missbräuchlich, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön oder bedrohlich sind ..."
Hervorhebungen durch mich
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 07 September 2014 - 15:13
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 07 September 2014 - 15:17
Nur ganz kurz:Denn ich finde es erstaunlich, dass noch niemandem von euch die wohl naheliegendste Vermutung gekommen ist: jene aus eurer Sicht harmlose Off-Topic-Torpedierung des betreffenden Threads war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich weiß aus einschlägiger eigener Erfahrung in verschiedenen Threads im PR-Subforum, daß sich schon mehrmals einige Foristen über das ständige OT-Gedöns in den Threads verärgert gezeigt haben. Aber wenn jemand etwas dagegen sagte oder darauf aufmerksam machte, wurde er in der Regel dann selbst aufs Korn genommen. Für die meisten heißt das dann eben: Rückzug ins Schweigen.
Bearbeitet von MoiN, 07 September 2014 - 15:18.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 07 September 2014 - 15:28
Mods sind tatsächlich eine "höhere" Instanz, die dafür sorgen, dass ein Forum funktioniert. Eine ihrer Aufgaben ist es, den Fluss von Threads im Gange zu halten, und zwar im Flussbett des Themas. Wenn der Fluss sein Bett (das Thema) verlässt, so müssen sie eingreifen.
Gib's zu, Du hast beim Verfassen Deines Posts aus dem Fenster auf die Lenne geschaut!
Ein Fluss muss auch mal über die Ufer treten dürfen, Stichwort "Renaturierung". OT mit Augenmaß, wie gesagt.
"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."
Jorge Ramos
Geschrieben 07 September 2014 - 16:24
Dein Wunsch sei mir Befehl.Sei also bitte so nett und "entschärfe" Deinen Beitrag.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 07 September 2014 - 17:01
Siehst du, genau da liegt mMn der Hase im Pfeffer. Selbst wenn du das aus innerster Überzeugung heraus so empfindest, bleibt es dennoch nur deine Meinung. Und ebenso gibt es Menschen, die das völlig anders sehen. Darüber dann zu diskutieren ist ja gut und richtig, aber ich habe das Gefühl, dass die Diskussionen im Perry-Forum viel zu oft auf folgendes hinauslaufen: Statt mit Argumenten den eigenen Standpunkt darzulegen, wird vielmehr versucht, dem Gegenüber zu verdeutlichen, dass er - salopp gesagt - nicht alle Latten am Zaun hat, wenn er anderer Meinung ist. Wie soll sich denn da dann jemand ernst genommen fühlen?Allerdings wüsste ich andererseits wirklich nicht, warum ich überhaupt eine Sekunde Lebenszeit für etwas verschwenden sollte, dass mir gänzlich am Musculus Gluteus vorbeigeht. Ich meinen, dass Perry Rhodan [INSERT RANDOM RANT] ist und es wohl auch bleiben wird, weil die Expokraten sowie die beteiligten Autoren es so wollen bzw. schlicht nicht anders können, wird ja wohl niemand bezweifeln wollen.
Ganz allein steht Gen. Bully ja nicht da, auch Valerie leistet dort gute Arbeit und Jakob schaut auch sehr oft dort hinein. Aber Jaktuschs Tod hat ganz sicher eine gewaltige Lücke hinterlassen - nicht nur im Perry-Bereich.Leider ist durch den Tod des sicher von uns allen sehr vermissten Jaktusch, der im PR-Forum sehr aktiv war, die Situation nicht besser geworden. Meiner Meinung nach reicht ein einzelner Moderator für das PR-Forum nicht aus, da es eine Aufgabe ist, die jeden Einzelnen rein zeitlich schon überfordert. Wenn es nicht anders geht, sollte man das PR-Forum solange schließen, bis mehrere Moderatoren zur Verfügung stehen, die sich diese schwierige Aufgabe teilen.
Ich denke aber nicht, dass eine vorübergehende Schließung des Perry-Forums der richtige Weg ist. Ebenso halte ich es nicht unbedingt für zielführend, eine ganze Armada von neuen Moderatoren "einzustellen". Es würde sicherlich Entlastung bringen, aber viel hilfreicher wäre es meiner Ansicht nach, wenn sich jeder dort gelegentlich an die eigene Nase fasst und überlegt, ob der eigene Tonfall, den man in Diskussionen an den Tag legt, angemessen ist oder ob es manchmal nicht vielleicht doch besser wäre, vor dem Abschicken eines Postings nochmal tief durchzuatmen und sich klarzumachen, dass man mit einem anderen Menschen spricht.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
Geschrieben 07 September 2014 - 17:52
... wonach aber "OT-Spam" nach wie vor legitim wäre... (und genau der war ja Anlaß für die Löschung und den ganzen Aufruhr hernach)Es würde sicherlich Entlastung bringen, aber viel hilfreicher wäre es meiner Ansicht nach, wenn sich jeder dort gelegentlich an die eigene Nase fasst und überlegt, ob der eigene Tonfall, den man in Diskussionen an den Tag legt, angemessen ist oder ob es manchmal nicht vielleicht doch besser wäre, vor dem Abschicken eines Postings nochmal tief durchzuatmen und sich klarzumachen, dass man mit einem anderen Menschen spricht.
(um Umgangston ging's ja im Grunde gar nicht)
NB: Ich erinnere daran, das wegen übermäßigem OT ganze Threads umbenannt wurden. Wie dem zu entgehen wäre, wissen zwar alle, aber allein guter Wille bringt da nichts, wenn seitens der Moderation, wie oben schon angedeutet, zu wenig eingegriffen wird. - Nun gut, wenn das der Wille sei...
Bearbeitet von MoiN, 07 September 2014 - 17:58.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 07 September 2014 - 18:01
Ich denke nicht, dass meine literarische Einschätzung der Perry-Rhodan-Serie nur meine Meinung ist. Groschenhefte sind nicht einfach nur Trivialliteratur, sondern stellen infolge der verwendeten Stereotypen und einfachsten sprachlichen Mitteln auch deren unterste Stufe dar. Und ja, inzwischen denke ich schon, dass jemand nicht alle Latten am Zaun hat, wenn er auch nur ein Wort darüber verschwendet. Perry Rhodan hat ebenso wenig mit Science-Fiction oder Fantasy zu tun, wie Groschenhefte mit Literatur zu tun haben. Beide sind schriftlich fixierte sprachliche Zeugnisse, aber was die Literatur zur Literatur macht, nämlich Ästhetik und kunstvolle Sprachbeherrschung, gesellschaftliche Relevanz, Stil und Subjektivität, höhere strukturelle Komplexität und komplexeres Traditionsverhalten, geht der Perry-Rhodan-Serie völlig ab.Siehst du, genau da liegt mMn der Hase im Pfeffer. Selbst wenn du das aus innerster Überzeugung heraus so empfindest, bleibt es dennoch nur deine Meinung. Und ebenso gibt es Menschen, die das völlig anders sehen.Allerdings wüsste ich andererseits wirklich nicht, warum ich überhaupt eine Sekunde Lebenszeit für etwas verschwenden sollte, dass mir gänzlich am Musculus Gluteus vorbeigeht. Ich meinen, dass Perry Rhodan [INSERT RANDOM RANT] ist und es wohl auch bleiben wird, weil die Expokraten sowie die beteiligten Autoren es so wollen bzw. schlicht nicht anders können, wird ja wohl niemand bezweifeln wollen.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 07 September 2014 - 18:11
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 07 September 2014 - 18:19
Gib's zu, Du hast beim Verfassen Deines Posts aus dem Fenster auf die Lenne geschaut!
Ein Fluss muss auch mal über die Ufer treten dürfen, Stichwort "Renaturierung". OT mit Augenmaß, wie gesagt.
So ähnlich. Eher die Rahmede.
Kontrollierte Überschwemmung = okay. Unkontrollierte = nicht okay.
who the hell took my roof and ceiling?
Geschrieben 07 September 2014 - 18:22
Betroffene sehen das allerdings etwas anders. Überschwemmungen haben ja die merkwürdige Eigenart, mehr kaputt zu machen als positive Dinge zu schaffen. Besonders dann, wenn von Menschenhand gefertigte Bauwerke auf ihrem Weg liegen.Kontrollierte Überschwemmung = okay. Unkontrollierte = nicht okay.
Bearbeitet von MoiN, 07 September 2014 - 18:24.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 07 September 2014 - 18:29
Ihr werdet Off Topic.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 07 September 2014 - 18:31
Ich denke nicht, dass meine literarische Einschätzung der Perry-Rhodan-Serie nur meine Meinung ist. Groschenhefte sind nicht einfach nur Trivialliteratur, sondern stellen infolge der verwendeten Stereotypen und einfachsten sprachlichen Mitteln auch deren unterste Stufe dar. Und ja, inzwischen denke ich schon, dass jemand nicht alle Latten am Zaun hat, wenn er auch nur ein Wort darüber verschwendet. Perry Rhodan hat ebenso wenig mit Science-Fiction oder Fantasy zu tun, wie Groschenhefte mit Literatur zu tun haben. Beide sind schriftlich fixierte sprachliche Zeugnisse, aber was die Literatur zur Literatur macht, nämlich Ästhetik und kunstvolle Sprachbeherrschung, gesellschaftliche Relevanz, Stil und Subjektivität, höhere strukturelle Komplexität und komplexeres Traditionsverhalten, geht der Perry-Rhodan-Serie völlig ab.
Das ist der Ming wie ich ihn in Erinnerung habe und warum ich seine Beiträge in aller Regel auf Ignore setze. Wo immer die Post abgeht und ein bißchen Action ist, zeigt er diese Forentroll Mentalität. Du hast mit PR nix zu tun, es interessiert dich auch eigentlich nicht, die Randale aber schon und so schmeisst Du mal eben im Vorbeigehn ein paar brennende Streichhölzer auf die hochexplosive Situation........
Und jetzt erzähle mir hier mal bloß nicht Du wärest Dir nicht ganz genau bewußt, das Du die Gefühle und Befindlichkeiten der mit viel Engagement und Herzblut ausgestatteten Fans dieser Serie die hier im Netzwerk unterwegs sind absichtlich mit Füssen trittst.
Bearbeitet von Amtranik, 07 September 2014 - 19:38.
Geschrieben 07 September 2014 - 18:32
Ich habe seit gestern gelernt, daß OT-Werden der künstlerische Ausdruck dafür ist, daß das Thema des Threads nichts mehr hergibt... Von daher...Achtung!
Ihr werdet Off Topic.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 07 September 2014 - 18:36
Ganz ehrlich: Ich habe diesen Bereich anfangs besucht. Dann habe ich erfahren, dass es für PR spezielle Mods gibt - und in letzter Zeit eher unbewusst einen großen Bogen um den PR-Bereich gemacht... auch weil hier noch ein Stapel ungelesener Hefte liegt und ich mir das bisschen verbliebenen Spaß daran nicht völlig verderben lassen möchte. Also danke für die Blumen - verdient habe ich sie momentan nicht.Ganz allein steht Gen. Bully ja nicht da, auch Valerie leistet dort gute Arbeit und Jakob schaut auch sehr oft dort hinein. Aber Jaktuschs Tod hat ganz sicher eine gewaltige Lücke hinterlassen - nicht nur im Perry-Bereich.
Was diesen Faden und das ursprüngliche Thema angeht, sage ich nur: Omnis audiatur et altera pars - solange Gen. Bully sich nicht geäußert hat, warte ich ab.
Geschrieben 07 September 2014 - 18:36
Betroffene sehen das allerdings etwas anders. Überschwemmungen haben ja die merkwürdige Eigenart, mehr kaputt zu machen als positive Dinge zu schaffen. Besonders dann, wenn von Menschenhand gefertigte Bauwerke auf ihrem Weg liegen.
Mhm, das hätten die Nilbauern vergangener Jahrhunderte wohl anders gesehen ...
!Das ist nicht OT!Das ist nicht OT!
who the hell took my roof and ceiling?
Geschrieben 07 September 2014 - 18:43
Übrigens, wenn ich in eine Diskussion wie die über "Die Werkstätten der (Klein-)Verleger" im Bereich SF & Phantastik hineinschaue, dann kann ich mich auch nur wundern über das, was da an Diskussionsbeiträgen angeboten wird. Kann man löschen. Muss man aber nicht.
Harte Bandagen? Ohne Rücksicht auf Verluste? Oha, das hiesige PR-Forum ist zwar nicht gerade ein Gesangverein, aber hier geht's noch recht harmlos zu. Schau mal in Diskussionen rein, wo es um wissenschaftliche oder politische Ideologien geht, da wird richtig zugelangt.dann ist das letztendlich ein Kollateralschaden des dort seit Jahr und Tag stattfindenden, zermürbenden Stellungskrieges, der schon mehr als genug verbrannte Erde hinterlassen hat. Klang das jetzt zu martialisch? Mag sein, aber es liefert in meinen Augen die einzig logische Erklärung, warum selbst Neulinge keine 24 Stunden dort verbringen können, ohne in ein Wortgefecht verwickelt zu werden, dass von der ersten Sekunde an mit harten Bandagen und ohne Rücksicht auf Verluste ausgetragen wird.
Eine ganz unbewiesene Hypothese als die "einzig logische" zu verkaufen ist gewagt. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass wie bei Zeitungen/Zeitschriften auch in einem Forum oft eine bestimmte Meinungstendenz zu bestimmten Themen vorherrscht, wie auch immer sie zustande gekommen ist. Aber wir wissen, Gleich und Gleich gesellt sich gern. In der ZEIT wird man zu vielen Themen eine andere Meinungstendenz und andere Schwerpunkte vorfinden als beim FOCUS. Dass sich manche Leser bei der einen Zeitschrift eher wohlfühlen als bei der anderen, das ist eben so. Im übrigen darf jeder seine Ansichten mit Argumenten untermauern und wird dann sehen, ob er andere überzeugen kann. Allzuviel sollte da allerdings niemand erwarten, nirgends und bei keinem Thema, ob Abtreibung, Islam, Klimawandel oder Perry Rhodan.
Es gibt im Bereich SF & Phantastik eine Diskussion mit dem Titel "Aktuelle Phantastik: Fundgrube oder Müllhalde". Gäbe es hier einen Titel "Perry Rhodan: Fundgrube oder Müllhalde", dann hätte vielleicht der eine oder andere gedacht: Ein Titel, mal wieder typisch für diese Schmuddelecke.
Ich schlage vor, dass beide Seiten das Empörungsniveau mal ein wenig absenken.
Geschrieben 07 September 2014 - 18:52
Auch wenn ich es nicht direkt gesagt habe, schließt das für mich auch folgenden Gedanken ein: "Ok, mich interessiert das aktuelle PR-Heft überhaupt nicht. Ich würde lieber über tausend andere Sachen diskutieren, als mich damit zu befassen. Aber könnte es eventuell sein, dass es Mitglieder gibt, die das anders sehen? Ist es nicht eine Frage der Höflichkeit, diesen wenigstens die Chance auf einen vernünftigen Meinungsaustausch zu lassen? Wenn ich stattdessen über Gott und die Welt reden möchte, kann ich ja einfach einen neuen Thread aufmachen."... wonach aber "OT-Spam" nach wie vor legitim wäre... (und genau der war ja Anlaß für die Löschung und den ganzen Aufruhr hernach)
(um Umgangston ging's ja im Grunde gar nicht)
Es ist erstmal nur ein Denkanstoß. Ob sich das dann jemand zu Herzen nimmt, wird sich zeigen.NB: Ich erinnere daran, das wegen übermäßigem OT ganze Threads umbenannt wurden. Wie dem zu entgehen wäre, wissen zwar alle, aber allein guter Wille bringt da nichts, wenn seitens der Moderation, wie oben schon angedeutet, zu wenig eingegriffen wird. - Nun gut, wenn das der Wille sei...
(Natürlich gibt es immer wieder Situationen, die Moderation erfordern. Aber es kann doch nicht in eurem Sinne sein, dass euch, als erwachsenen Menschen, ständig die Forenmoderation auf die Finger schauen muss.)
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
Geschrieben 07 September 2014 - 18:57
Gut, das nehme ich zurück und ersetze es durch "eine mögliche".Eine ganz unbewiesene Hypothese als die "einzig logische" zu verkaufen ist gewagt.
Geschrieben 07 September 2014 - 19:06
Ich hatte schon mehrfach in diesem Zusammenhang füher das Wort "Selbstmoderation" verwendet. Setzt aber voraus, das Der - oder Diejenige das auch praktizieren wollen...(Aber es kann doch nicht in eurem Sinne sein, dass euch, als erwachsenen Menschen, ständig die Forenmoderation auf die Finger schauen muss.)
Man kann Freiheiten auch mißbräuchlich einsetzen. Leider.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 07 September 2014 - 19:13
Man sollte sich bei allem immer noch mal den Grund des ganzen Threads hier ins Gedächtnis rufen!Ich schlage vor, dass beide Seiten das Empörungsniveau mal ein wenig absenken.
Es geht darum, daß Gen.Bull einige Posts entfernt hat (die nun in einem separaten Thread zu finden sind), die absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten. Und auch ganz bewußt eingesetzt wurden, um einen Thread zu zerspammen.
Vom Inhalt dieser Posts kann man sich hier überzeugen.
Bearbeitet von MoiN, 07 September 2014 - 19:25.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 07 September 2014 - 19:21
Ich denke nicht, dass meine literarische Einschätzung der Perry-Rhodan-Serie nur meine Meinung ist. Groschenhefte sind nicht einfach nur Trivialliteratur, sondern stellen infolge der verwendeten Stereotypen und einfachsten sprachlichen Mitteln auch deren unterste Stufe dar. Und ja, inzwischen denke ich schon, dass jemand nicht alle Latten am Zaun hat, wenn er auch nur ein Wort darüber verschwendet. Perry Rhodan hat ebenso wenig mit Science-Fiction oder Fantasy zu tun, wie Groschenhefte mit Literatur zu tun haben. Beide sind schriftlich fixierte sprachliche Zeugnisse, aber was die Literatur zur Literatur macht, nämlich Ästhetik und kunstvolle Sprachbeherrschung, gesellschaftliche Relevanz, Stil und Subjektivität, höhere strukturelle Komplexität und komplexeres Traditionsverhalten, geht der Perry-Rhodan-Serie völlig ab.
Mit so einer Grundeinstellung versehen, hätte Tarantino wohl weiterhin seinen Lebensunterhalt als Kartenabreißer in einem Pornokino bestritten, anstatt Filme zu drehen. Will sagen, wenn man ein Herz für Trash hat, kann auch daraus Kunst erwachsen, durchaus mit gesellschaftlicher Relevanz, Stil, Subjektivität und ja, auch Ästhetik. Und heutzutage muss man sich da auch nicht mehr mit einzelnen oder vielen PR-Romanen herumplagen, es existiert da ein stetig anwachsender Stapel an Sekundärliteratur. Den finde ich auch spannender, als die letzten sagen wir mal 1000 Heftchen.
"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."
Jorge Ramos
Geschrieben 07 September 2014 - 19:32
Erstmal danke für deine Infos aus dem Nähkästchen. Die haben mich schon etwas gewundert. Das liegt aber wohl daran (eigenes Nähkästchen aufmachend) dass ich außer dem NGF und diesem Unterforum keinerlei Erfahrungen mit Chats, Foren, Facebook, Twitter oder was auch immer habe. Dafür reicht meine Zeit nicht und deshalb habe ich bisher immer angenommen, der Ton, der mir hier so begegnet sei eben typisch für die heutige Art der Forenkommunikation. Dass es anderswo gesitteter zugeht, ist insofern für mich eine neue Information. Ich tendiere aber auch dazu, Quintos Einwände für stichhaltig zu halten, ohne selber solche Diskussionen an anderen Orten zu kennen. Es kann aber auch sein, dass Rhodanisten in ihren Beiträgen zu einem Roman immer auch wesentlich mehr an Empfindungen zur gesamten Serie und ihrer eigenen Geschichte damit einfließen lassen, als jemand der sich nur zu einem gerade erst gelesenen neuen Buch äußert.
Wir können hier aber gern mit euch (d.h. den Perry-Foristen*) endlich mal in einen Dialog treten. dass der Perry-Bereich kein angenehmer Ort ist, weder für Moderatoren noch Foristen. (Wusstet ihr eigentlich - um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern -, dass dem Perry-Bereich im internen Modforum ein eigener Thread gewidmet ist, der sich ausschließlich mit den ständigen Entgleisungen, den Beleidigungen und der Diskussionskultur dieses Subforums befasst? Das gibt es zu keinem anderen Bereich.)
Da es letztendlich um das allgemeine Klima des Perry-Bereichs geht, bezieht sich meine Anrede deshalb auf alle dort aktiven Foristen.
Was bedeutet das für mich persönlich jetzt? Nun zuallererst werde ich wohl weiterhin die Rempeleien oder egomanischen Selbstüberschätzungen Einzelner weiterhin teils ignorieren, teils als fantastische Gedankenpirouetten genießen. Ein bisschen Provokation, wenn sie denn nicht den Respekt vor dem Diskussionsteilnehmer vermissen lässt, darf als Würze durchaus sein (sofern die Mods damit leben können). Ein Gedanke allerdings bewegt mich doch: Die hiesige Umgangskultur macht es manchen Neulingen wohl tatsächlich schwer, sich als Teil dieses Forums zu verstehen. Ich denke, wir sollten alle darauf achten, dass Neulinge eben nicht hart angegangen werden, da muss die Spielerei eben mal zurückstehen, sonst setzen sich die hiesigen Foristen dem Generalverdacht aus, strikt unter sich bleiben zu wollen.
Geschrieben 07 September 2014 - 19:43
"My game is fair play and respect."
Ach ja, 3:1 für uns.
Bearbeitet von vallenton, 07 September 2014 - 19:45.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 07 September 2014 - 19:50
Du sprichst von "Neulingen", die in wirklichkeit keine sind. Sie kommen - nach eigener Aussage - aus anderen Foren und sind also "forenerprobt". Wirklich "Neugeborene" gibt es heutzutage wohl kaum mehr.Die hiesige Umgangskultur macht es manchen Neulingen wohl tatsächlich schwer, sich als Teil dieses Forums zu verstehen. Ich denke, wir sollten alle darauf achten, dass Neulinge eben nicht hart angegangen werden, da muss die Spielerei eben mal zurückstehen, sonst setzen sich die hiesigen Foristen dem Generalverdacht aus, strikt unter sich bleiben zu wollen.
(Da kommt mir manches Lamentieren halt doch recht pharisäerhaft vor.)
Bearbeitet von MoiN, 07 September 2014 - 19:51.
πάντα ῥεῖ
Geschrieben 07 September 2014 - 20:19
Einspruch, Euer Ehren. Neuling ist, wer hier neu ist. Von Neugeborenen ist keine Rede - ich bezweifle auch, dass sie eine Tastatur sinnvoll nutzen könnten. Wenn Setis Ausführungen stimmen - und warum sollte ich sie bezweifeln? - dann heißt "forenerprobt" eben nicht, dass man mit dem hiesigen Umgangston vertraut ist. Und dass es für Neulinge hier üblich ist, sich mit ihrer Forenerfahrung vorzustellen, ist mir noch nicht aufgefallen.Du sprichst von "Neulingen", die in wirklichkeit keine sind. Sie kommen - nach eigener Aussage - aus anderen Foren und sind also "forenerprobt". Wirklich "Neugeborene" gibt es heutzutage wohl kaum mehr.
Geschrieben 07 September 2014 - 21:47
"Bazinga!"
Geschrieben 08 September 2014 - 01:20
Und dann wollten die unsere Ausweise haben, und ein paar von "drüben" haben sich hierher ins virtuelle Exil zurückgezogen, um die PR-Fahne in einer fanboybefreiten Zone hochzuhalten. Gütigerweise wurde uns sogar ein eigenes Unterforum dafür zur Verfügung gestellt.
Es scheint inzwischen so, daß die einen Fanboys - Fans von PRistehbestshizz0rsevar! - gegen die andern Fanboys - Fans von früher und sich selbst - ausgetauscht wurden; und daß sich ihre Methoden mitunter erschreckend gleichen...
Oh, well...
Und was weiß ich schon - ich bin ja selbst mein größter Fan!
Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0