Wir stellen uns vor...
#181
Geschrieben 10 Dezember 2011 - 22:55
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#182
Geschrieben 28 Januar 2012 - 23:10
ich habe mich an anderer Stelle schon hereingeschlichen und das eine oder andere Grußwort verloren, aber nun, da ich wieder anständig Luft für Forenaktivitäten habe und mich mal breiter beteiligen möchte, ist es wohl Zeit für ein allgemeines "Hallo" in die Runde.
Ich bin meines Zeichens Grafiker, Schreibenthusiast (Ich weiß, ich weiß. ), im Kontext dieses Forums wohl zarte 26 Jahre alt, und residiere zur Zeit freiwillig in München (was mir nie jemand glaubt, wenn ich es erwähne). Natürlich hänge ich sehr an der SciFi, so ziemlich seit ich lesen kann, ins Kino darf, und grünen Alienbabes hinterhersabbere... und da komme ich so schnell auch nicht wieder heraus. Literarisch habe ich mich dabei zeitweise ziemlich quer und chaotisch von Asimov bis Zelasny durchgeschlungen. Im Zuge meiner aktuellen Experimente in Sachen Buchstabenschieben habe ich allerdings (zum großen Teil über dieses Forum. *lurk* *lurklurk*) überhaupt erst die sehr lebendige deutsche Szene entdeckt, und bin nach erstem Wurdack/NOVA/weitere Leseproben-Eindruck regelrecht baff- So schnell komme ich aus dem nationalen Kleinverlagkosmos nicht mehr heraus. Da denkt man ein Leben lang, dass es außer Eschbach, den einen oder anderen Schätzing, Michael Marrak und ein paar Einzeltätern in Sachen deutscher Science Fiction nur Perry Rhodan gibt... und dann, bang, Goldgrube. [Klarstellung: Gegen Perry Rhodan ist nichts einzuwenden, ich bin nur notorischer Komplettist, und mit dieser Macke da nochmal einen ernsthaften Einstiegsversuch zu wagen wäre ein Lebenswerk für sich.] Support your local artists!
So viel vorerst zu mir. Bisheriger Eindruck: Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich freue mich darauf, euch näher kennenzulernen.
Gruß,
Q
#183
Geschrieben 28 Januar 2012 - 23:35
Support your local artists!
Schöner Vorsatz für das neue Jahr! Herzlich willkommen in dieser Runde. Und laß dich nicht abschrecken, die wollen alle nur spielen...
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#184
Geschrieben 29 Januar 2012 - 00:12
Ich bin kein neues Mitglied, sondern möchte den ursprünglichen Thread-Gedanken wieder aufgreifen und einen Teil meiner Identität preisgeben (ein ganz heißes Thema im Moment hier im Forum). Ich hatte mich zwar schon früher vorgestellt (und verweise was meine sonstigen persönlichen Details und Vorlieben angeht auf den damaligen Vorstellungsthread), allerdings versprach ich schon damals, meinen vollständigen Namen zu verraten, wenn ich je die einhundert Postings-Grenze überschreite. Das hole ich jetzt nach.
Mein eigentlicher Name ist Armin Koci und ich wohne/lebe mittlerweile am Starnberger See, in der Stadt mit der angeblich höchsten Millionärsdichte Deutschlands. Ich kann euch allerdings versichern, dass man im täglichen Leben von derartigen Elementen verschont wird. Außerdem wird Starnberg seinem mondänen Ruf in keiner(*) Weise gerecht.
So nachdem das jetzt geklärt ist, zum Schluss noch ein paar persönliche (gibt es auch andere?) Anmerkungen zum derzeitig etwas angespannten Klima im Forum.
Zunächst einmal: Ich mag dieses Forum!
Das ist auch der Grund, warum ich nach sechs Jahren Pause wieder zurückgekehrt bin.
Was ich hier im Moment vermisse sind schöne Diskussionen zu Science-Fiction Themen. Während der langen Laufzeit des Forums, wurden bereits die meisten Science-Fiction relevanten Themen ausdiskutiert, teilweise sogar mehrfach. Einige jedoch noch nicht und ich hätte da die eine oder andere Anregung, falls Interesse besteht.
Etwas irritierend (gleichzeitig auch etwas verdächtig) wirkt, auf mich als Rückkehrer, die Beobachtung, dass die am besten laufenden Threads (gemessen am Zeitpunkt der Thread-Eröffnung) solche sind, mit Off-Topic Themen wie, "Ich halte die Fresse", oder "Moderation des Boards", oder "Netiqette". Was nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist für den derzeitigen emotionalen Zustand der langjährigen Forenmitglieder, da gerade sie es sind, die sich am lebhaftesten an diesen Threads beteiligen und am Leben erhalten. Eine weitere Beobachtung ist, und das kam auch in dem besagten "Netiquette"-Thread zur Sprache, dass sehr oft (zu oft) nach nur wenigen Wortwechseln (~Posts) bereits aneinander vorbeigeredet wird, bzw. dass man sich an Nebensächlichkeiten aufhängt, praktisch sofort Off-Topic ist und das in einem ständig ruppiger werdenden Ton. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, aber mein Eindruck ist inzwischen in der Tat, dass dies einige (wenige) Schreiber bewusst provozieren. Das finde ich schon ein wenig bedenklich. Ich werde das jedenfalls beobachten.
Ich habe allerdings nicht vor mich an dieser Praxis zu beteiligen.
Bis demnächst
LG Trurl/Armin
P.S. Ich bemerke, dass sich inzwischen ein neues Mitglied (hallo quitter!) vorgestellt hat.
Deshalb auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! (Was immer ein quitter auch sein mag. )
Ich hoffe du wirst dich wohl fühlen, und beachte meine kritischen Bemerkungen weiter oben besser nicht.
Bearbeitet von Trurl, 29 Januar 2012 - 00:13.
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
#185
Geschrieben 29 Januar 2012 - 07:25
Herzlich willkommmen hier und viel Spaß mit deinen Neuentdeckungen.Support your local artists!
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#186
Geschrieben 29 Januar 2012 - 08:10
Hi, Q, ... HiQ, HiQ ... was war das noch? Egal. Herzlich willkommen. Und du bist Grafiker? Kann man irgendwo Werke von dir bewundern?Ich bin meines Zeichens Grafiker, (...)
My.
#187
Geschrieben 29 Januar 2012 - 08:53
___________________________________________
Und, dir, Trurl, ein herzliches freudiges Wiedersehen! Schön, dass du wieder dabei bist. Es gab einige Änderungen bei uns vor etwas mehr als einem Jahr, und das war mitunter ein Anlass einiger Anwesenden, sich kritischer, insbes. der Boardverwaltung ggü., zu äußern. Leider haben einige Andere daran Spaß gefunden...
Im Grunde hoffe ich ähnlich dir immer noch sehr, dass sich das SFN wieder mehr zu einem SF-fokussierten Ort entwickelt. Deshalb war ich u.a. dagegen, Politikdiskussionen zu erlauben; aber das Board schien mehrheitlich dafür zu sein, und im Modforum gab es eine tolerierende Abstimmung dazu. Auch die Toleranz ggü. OT-Abschweifungen wurde so innerhalb den letzten 12 Monaten als Usus erlaubt... Letztendlich vertrauen solche Entscheidungen von seiten der Mods auf die Besonnenheit der Boardler, solche Freiheiten nicht zu überstrapazieren.
Ich hoffe du bleibst uns trotzdem treu. Willkommen zurück!
P.S.: Es muss sich niemand im geringsten gezwungen fühlen, im SFN zu "outen", wer er wirklich ist. Jeder nach seiner Facon! Einige globale Entwicklungen (Facebook & Co.) sprechen m.E. auch eher dagegen.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#188
Geschrieben 29 Januar 2012 - 09:31
Das ging mir hier auch so. Der Nachteil: die Ausgaben steigen deutlich.überhaupt erst die sehr lebendige deutsche Szene entdeckt, und bin nach erstem Wurdack/NOVA/weitere Leseproben-Eindruck regelrecht baff- So schnell komme ich aus dem nationalen Kleinverlagkosmos nicht mehr heraus.
Und herzlich willkommen zurück, Trurl.
Leg einfach los. Vielleicht kanalisieren neue, sf-thematische Threads die überschüssige Energie hier im Forum in konstruktivere Kanäle.Was ich hier im Moment vermisse sind schöne Diskussionen zu Science-Fiction Themen. Während der langen Laufzeit des Forums, wurden bereits die meisten Science-Fiction relevanten Themen ausdiskutiert, teilweise sogar mehrfach. Einige jedoch noch nicht und ich hätte da die eine oder andere Anregung, falls Interesse besteht.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#189
Geschrieben 29 Januar 2012 - 12:02
wir sind uns zwar schonmal in der Autorenwerkstatt über den Thread gelaufen , aber egal. Doppelt hält besser. Herzlich Willkommen im SFN!
Hallo Trurl,
willkommen zurück! Volle Zustimmung für deine Worte.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
#190
Geschrieben 29 Januar 2012 - 13:12
@Trurl: Danke- keine Sorge, ich habe als Net-Native früher Stunde genug Communityerfahrung auf dem Buckel, um schlimmeres erlebt und viel Gelassenheit entwickelt zu haben. Was den Nick betrifft, siehe Avatarbildchen.
@My.: Ahoi, und danke. Neben einigem beruflichen an Kinowerbung für deutsche (und in der deutschen Bearbeitung neugestaltete) Kinofilmplakate und sonstige Werbeartworks (wenig spannendes dabei), gehöre ich zu der eigenwerbefaulen Spezies Grafiker die keine Webgallerien und -auftritte pflegen (luxuriös, ich weiß); gebe bei Gelegenheit aber gerne das eine oder andere preis, sobald ich mich da aufraffe und ein paar Rechtsfragen/die Aufbereitung fürs Web erledigt habe.
@methom: Was die Ausgaben betrifft- Stimmt. Allerdings muss ich zugeben dass ich mich bedeutend besser dabei fühle, als beim Hugendubel-Einkauf einer Fuhre englischer Originale oder Heyne-Wälzer. Da habe ich wohl eine philantrophische Ader an mir entdeckt.
Bearbeitet von quitter, 29 Januar 2012 - 13:24.
#191
Geschrieben 29 Januar 2012 - 16:25
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#192
Geschrieben 29 Januar 2012 - 18:39
Anders herum: Wenn du mal mit einem tollen SF-Bild auf das Cover der ANDROMEDA NACHRICHTEN möchtest, mail mich an: michael [at] haitel.de@My.: Ahoi, und danke. Neben einigem beruflichen an Kinowerbung für deutsche (und in der deutschen Bearbeitung neugestaltete) Kinofilmplakate und sonstige Werbeartworks (wenig spannendes dabei), gehöre ich zu der eigenwerbefaulen Spezies Grafiker die keine Webgallerien und -auftritte pflegen (luxuriös, ich weiß); gebe bei Gelegenheit aber gerne das eine oder andere preis, sobald ich mich da aufraffe und ein paar Rechtsfragen/die Aufbereitung fürs Web erledigt habe.
My.
#193
Geschrieben 29 Januar 2012 - 19:11
Upps ... übersehen ...Was den Nick betrifft, siehe Avatarbildchen.
verflixt noch eins ... wo ist sie wieder? ... die Lesebrille ...
War mir schon klar. Ich habe aber kein Problem mit meinem eigenen Namen zu sprechen, da ich öffentlich sowieso nur das sage was ich auch mit reinem Gewissen vertreten kann.Es muss sich niemand im geringsten gezwungen fühlen, im SFN zu "outen", wer er wirklich ist. Jeder nach seiner Facon! Einige globale Entwicklungen (Facebook & Co.) sprechen m.E. auch eher dagegen.
LG Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
#194
Geschrieben 29 Januar 2012 - 19:39
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#195
Geschrieben 26 Februar 2012 - 22:17
auch ich bin neu im Forum... auch wenn ich schon seit einiger Zeit hier und dort einiges mitlese. Gilt insbesondere für das Forum des SFCD, womit ich mich hier gleich mal als Mitglied oute !
Außerdem habe ich nach wie vor eine kleine Schwäche für Star Trek, was man daran erkennen mag, daß mein erster Beitrag sich auf den neuen 12er Film bezieht. Bin aber auch für andere Sciene Fiction oder Fantasy zu haben. Egal ob in Buch- oder Filmform.
Als erste Vorstellung soll es das mal gewesen sein!
Freue mich, dabei zu sein!
#196
Geschrieben 26 Februar 2012 - 22:18
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#197
Geschrieben 27 Februar 2012 - 02:43
Hallo,
auch ich bin neu im Forum... auch wenn ich schon seit einiger Zeit hier und dort einiges mitlese. Gilt insbesondere für das Forum des SFCD, womit ich mich hier gleich mal als Mitglied oute !
Herzlich willkommen auch von mir!
(und du bist nun <erst> das zweite "meiner" "SFCD-Schäfchen", dessen Identität ich nicht kenne...)
Jaktusch
#198
Geschrieben 27 Februar 2012 - 10:51
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#199
Geschrieben 27 Februar 2012 - 10:54
Nochmals willkommen, quitter.
Das ging mir hier auch so. Der Nachteil: die Ausgaben steigen deutlich.
Wo liegt denn da der Nachteil??
Herzlich Willkommen an alle Neuen!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#200
Geschrieben 27 Februar 2012 - 13:13
Für dich ist der Nachteil, dass ich nicht alles nur für deine Bücher ausgegeben habe.Wo liegt denn da der Nachteil??
Und herzlich willkommen, Forums-Leser. Ich hoffe, da ist dann irgendwann das Upgrade zum Forums-Diskutierer inbegriffen
Bearbeitet von methom, 27 Februar 2012 - 13:14.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#201
Geschrieben 01 März 2012 - 06:32
Außerdem habe ich nach wie vor eine kleine Schwäche für Star Trek, was man daran erkennen mag, daß mein erster Beitrag sich auf den neuen 12er Film bezieht. Bin aber auch für andere Sciene Fiction oder Fantasy zu haben. Egal ob in Buch- oder Filmform.
Hallo und willkommen! Bei einer derart breit gestreuten Interessenslage wird ja bestimmt was für dich dabei sein... Viel Spaß in dieser Runde wünsche ich dir!
Aloha,
Achim
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#202
Geschrieben 01 März 2012 - 07:21
Neue Sciencefiction: www.svenklöpping.de
Mein Verlag: www.sternwerk.pmachinery.de
#204
Geschrieben 01 März 2012 - 10:59
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#205
Geschrieben 02 März 2012 - 20:29
#206
Geschrieben 22 März 2012 - 21:58
Bearbeitet von Duane Fitzgerald, 22 März 2012 - 22:00.
#207
Geschrieben 22 März 2012 - 22:05
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#208
Geschrieben 22 März 2012 - 22:10
Hi,
ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und nach einigem Stöbern bin ich dann Mitglied geworden.
Hi Duane,
schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich hoffe, du hast viel Spaß.
Du kannst auch gerne die englische Version lesen und trotzdem am Lesezirkel teilnehmen. Das ist nicht so ungewöhnlich und manchmal auch ganz erhellend, wenn jemand dabei ist, der die Originalfassung zur Verfügung hat.Besonders der Lesezirkel reizt mich doch sehr (auch wenn ich die Differenz Maschine wohl aussitzen werde, da ich mir schwer vorstellen kann Gibson auf deutsch zu lesen).
Bis auf die Schildkröten bin ich da bei dir.Zur Science Fiction bin ich über Star Trek und Star Wars gekommen, wie es wahrscheinlich auch anderen passiert ist (oh Mann, und wenn ich drüber nachdenke spielten damals auch Saber Rider und die Teenage Mutant Hero Turtles eine große Rolle).
WAS? Man muss es nicht mögen, aber für unvergesslich hätte ich es schon gehalten.Battlestar Galactica fand ich ganz cool (auch wenn ich mich nicht mehr an das Ende erinnern kann)
Ach ja, Firefly ist natürlich eine der besten Serien überhaupt :-).
Da wirst du hier sicherlich seeeeeeeeeeehr viel Anregung bekommen.Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, die deutsche Science Fiction zu entdecken und habe auch schon den ersten Vilm Teil gelesen, welcher mich irgendwie "beunruhigt" zurückgelassen hat.
Nochmals viel Spaß,
Methom.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#209
Geschrieben 22 März 2012 - 22:12
#210 Gast_Dirk_*
Geschrieben 22 März 2012 - 22:19
Besucher die dieses Thema lesen: 22
Mitglieder: 0, Gäste: 22, unsichtbare Mitglieder: 0