Zum Inhalt wechseln


Foto

Wir stellen uns vor...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
904 Antworten in diesem Thema

#811 LennoxLethe

LennoxLethe

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 März 2023 - 19:28

Hallo, ich bin Lennox Lethe.

 

Ich lese und schreibe Horror. Aber selbst ich schau ab und zu mal über den Tellerrand und gönne mir Thriller, Mystery, SF. Oft sind Genres ja sowieso miteinander verwoben, ihr kennt die Diskussion: Ist Frankenstein nun Science Fiction oder Horror?

 

Ich habe den Roman "Nekrolog - Chronik des Grauens" geschrieben und gerade ist meine Kurzgeschichte "Die Nächste in der Reihe" in der Anthologie "Zwielicht 18" erschienen. Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, weil Rezensionsnerdista einen Kurzgeschichtenlesezirkel zu dem Buch ins Leben gerufen hat. Das hat mich natürlich neugierig gemacht.  B-)


Horrorautor Lennox Lethe www.lennoxlethe.de

  • • (Buch) gerade am lesen:Zwielicht 18

#812 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 März 2023 - 20:06

Ha ich locke neue Phantastik -Fans!

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#813 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 März 2023 - 20:59

Herzlich willkommen, Lennox. Viel Spaß beim Stöbern und Diskutieren.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#814 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 März 2023 - 00:28

Willkommen im Forum, LennoxLethe, und viel Spaß! :baloon: :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#815 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 29 März 2023 - 12:53

Hallo Lennox, herzlich willkommen hier. Ich hoffe, du fühlst dich bald heimisch. 

 

Liebe Grüße

 

fancy (Marianne)


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#816 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 29 März 2023 - 14:55

Herzlich Willkommen, Lennox! Hoffe, du bringst dich öfter mal ein!!!  :ufo:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#817 Dharma

Dharma

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 05 April 2023 - 19:47

Hallo allerseits :)

 

Ich bin wohl nicht die Einzige, die Yvonne angeschleppt hat, wenn ich mir die anderen Beiträge hier so anschaue!  :bighlaugh:

 

Eigentlich wurde ich dazu eingeladen, eine Anthologie zu rezensieren – und da gehört eine Anmeldung hier wohl dazu. Gestöbert hab ich schon ein bisschen und auch schon einiges Interessantes entdeckt.

 

Zu mir: Ich bin 41 Jahre alt, promovierte Physikerin, Mutter von drei Töchtern und Ehefrau von meiner Frau.

Ich schreibe sehr gern Kurzgeschichten (kein festgelegtes Genre) und seit mittlerweile drei Jahren mit meiner ältesten Tochter an einem Fantasyroman. Das mit dem Erotikroman muss ich ja nicht auch noch erwähnen ... aber ich machs trotzdem.

 

Ich lese genau so querbeet wie ich schreibe. Biografien, Fantasy, gerne Anthologien, aber auch Bestseller, die ich bisher ignoriert habe (wie zB die Harry Potter Reihe, durch die ich mich gerade quäle, weil ich dachte, das brauche ich als Vorbildung, damit ich Hogwarts Legacy spielen kann :aliensmile: ).

 

Jedenfalls freue ich mich, hier zu sein!

 

lg Dharma



#818 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 April 2023 - 20:53

Hallo Dharma,

das ist doch eine spannende Vorstellung. Viel Vergnügen im Forum.

Bis bald,
Michael
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#819 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 April 2023 - 23:29

Willkommen im Forum, Dharma, und viel Spaß! :baloon:

 

Deine Vorstellung gefällt mir. :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#820 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 06 April 2023 - 06:50

Hi Dharma, da war ja einiges dabei, was ich auch noch nicht von dir wusste. Herzlich Willkommen!

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#821 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 April 2023 - 09:54

Hallo, Dharma - herzlich willkommen. Mit einem Fantasy/SF/Erotik-Werk kann auch ich dienen - sogar in 4 Bänden.  :bang:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#822 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 07 April 2023 - 14:40

Willkommen, Dharma!



#823 Richard Rudolf

Richard Rudolf

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15 April 2023 - 00:15

Hallo, ich bin jetzt neu hier, was soll ich schreiben?

Schon als Jugendlicher in den 60ern haben mich Terra-Hefte begeistert. Damals hatte man noch Zukunftsroman statt SF gesagt. Prägend war für mich folgendes Erlebnis:

„Dieses Buch ist nichts für Dich, Kleiner!“, sagte die Bibliothekarin zu mir und nahm mir das Buch weg. Dieses Buch - Lancelot Biggs, der Weltraumfahrer von Nelson Bond - ich habe es trotzdem gelesen. Es prägte mich: Ein schlaksiger unbeholfener Weltraumkadett hilft seinen bärbeißigen Kapitän immer wieder aus der Bredouille. Und, mit Augenzwinkern geschrieben.

Als SF-Fan lernt man galaktische Imperien, Dystopien und Zukunftsepen kennen. Aber auch Geschichten mit Augenzwinkern, versteckter Zivilisationskritik, ethische Probleme, Visionen einer besseren Welt, all dies gefiel mir mehr. 60 Jahre danach begann auch ich Short Stories zu schreiben, unsicher, ob meine Ideen überhaupt jemanden interessieren. So begann ich gewissermaßen als Jungautor.

Ein Lektor befand, die Geschichte ist zu kurz, das ist ja eher ein Trailer. Wie ich mich auch mühte, längere Geschichten einzurichten, Charaktere auszumalen, es war meine Sache nicht. Lieber eine prägnante Kurzgeschichte als ein überbordendes Ölgemälde. Ich wollte ja keine Romane schreiben, sondern mögliche Probleme und deren Bewältigung zeigen. So entstand vor einem Jahr mein erstes Buch „#Urknallkinder“ mit dem Untertitel  â€žEutopische Geschichten aus einem anderen Universum“.

Und ich habe sehr wenig Feedback bekommen.

Und, wenn ich vom SF-Netzwerk gewusst hätte, wäre ich schon früher eingetreten.

Liebe Grüße

Richard Rudolf


Bearbeitet von Richard Rudolf, 15 April 2023 - 00:18.


#824 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 April 2023 - 02:24

Willkommen im Forum, Richard Rudolf, und viel Spaß! :baloon:

 

Vor allem wünsche ich Dir mehr Glück mit Deinen Geschichten in der Zukunft. :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#825 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 15 April 2023 - 05:38

Moin und willkommen, wir kennen uns ja von Twitter!

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#826 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 April 2023 - 22:18

Hallo, ich bin jetzt neu hier, was soll ich schreiben?

Schon als Jugendlicher in den 60ern haben mich Terra-Hefte begeistert. Damals hatte man noch Zukunftsroman statt SF gesagt. Prägend war für mich folgendes Erlebnis:

„Dieses Buch ist nichts für Dich, Kleiner!“, sagte die Bibliothekarin zu mir und nahm mir das Buch weg. Dieses Buch - Lancelot Biggs, der Weltraumfahrer von Nelson Bond - ich habe es trotzdem gelesen. Es prägte mich: Ein schlaksiger unbeholfener Weltraumkadett hilft seinen bärbeißigen Kapitän immer wieder aus der Bredouille. Und, mit Augenzwinkern geschrieben.

Als SF-Fan lernt man galaktische Imperien, Dystopien und Zukunftsepen kennen. Aber auch Geschichten mit Augenzwinkern, versteckter Zivilisationskritik, ethische Probleme, Visionen einer besseren Welt, all dies gefiel mir mehr. 60 Jahre danach begann auch ich Short Stories zu schreiben, unsicher, ob meine Ideen überhaupt jemanden interessieren. So begann ich gewissermaßen als Jungautor.

Ein Lektor befand, die Geschichte ist zu kurz, das ist ja eher ein Trailer. Wie ich mich auch mühte, längere Geschichten einzurichten, Charaktere auszumalen, es war meine Sache nicht. Lieber eine prägnante Kurzgeschichte als ein überbordendes Ölgemälde. Ich wollte ja keine Romane schreiben, sondern mögliche Probleme und deren Bewältigung zeigen. So entstand vor einem Jahr mein erstes Buch „#Urknallkinder“ mit dem Untertitel  â€žEutopische Geschichten aus einem anderen Universum“.

Und ich habe sehr wenig Feedback bekommen.

Und, wenn ich vom SF-Netzwerk gewusst hätte, wäre ich schon früher eingetreten.

Liebe Grüße

Richard Rudolf

Moin Doppel_R (ich muss was sagen: Doppel-P halt...), mangelndes Feedback sagt nichts über die Qualität eines Textes aus.

 

Peter


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#827 Richard Rudolf

Richard Rudolf

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16 April 2023 - 00:15

Moin Doppel_R (ich muss was sagen: Doppel-P halt...), mangelndes Feedback sagt nichts über die Qualität eines Textes aus.

 

Peter

Ich war bei der Veröffentlichung sehr unsicher. Ist es Müll oder Pulitzerpreiswürdig? Bekannten gefiel es, aber die waren vielleicht nicht objektiv.

 

Eigentlich ein R, aber Richard war schon vergeben, so wurde ich Richard Rudolf



#828 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.226 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2023 - 10:38

Habe mir die Urknallkinder mal bestellt. Entweder DSFP oder Schrott oder irgend etwas dazwischen. Wait and see!



#829 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 April 2023 - 18:40

Willkommen, Richard Rudolf !!!  :band:

 

@ rostig: lass hören, wie es dir gefällt!


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 16 April 2023 - 18:42.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#830 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.226 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2023 - 10:38

Die "Urknallkinder" von R.Wissinger

Mein Eindruck nach 50%: alle Geschichten habe mich gut unterhalten (und das ist mehr als viele andere Anthologien für mich getan haben). Der Grundtenor ist humoristisch, leicht distanziert, aber nicht zynisch. Kurze Übersicht:

 

Die Wächter
Nette Fingerübung zum Thema selbständige KI am Rand der Galaxis
 
Die Hütte der unbefleckten Empfängnis
Originelle Zeitreisevariante mit titelgebendem Ende
sehr lesenswert
 
Die beste aller Regierungen
Leibniz-basierte KI als Lösung aller Weltprobleme
 
Die Smer-City KI
Erinnert mich stark an Uwe Klings Qualityland, witzig aber weniger originell
 
Der Schöpfer
Langweilige Urknall-Physik, das erste "Low Light"
 
Emanation 
Erklärt recht einfallsreich, warum es mit dem Weltfrieden nichts wird
sehr lesenswert
 
Der Staatsfeind
Menschen in Isolation nach weltweiter Epidemie, wenig originell aber ok
 
Flash
Sinnfreie Alienentführung - "Low Light 2"
 
Kim 23
Die alte Frage nach dem Bewusstsein einer KI
 
Alienlandung
Nette Schnurre
 
Cafe Querzeit
Originelle Zeitreisestory die mehr Ausarbeitung verdient hätte 
lesenswert
 
Umkehrung aller Werte
Ähnelt etwas der Smer-City-KI aber etwas elaborierter erzählt mit witziger Kritik am chinesischen Sozialpunktesystem
 
Gyren
Homeostatisches Paradies mit Haken


#831 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.226 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 April 2023 - 07:45

Der zweite Teil der Urknallkinder bemüht sich um etwas ernsthaftere Geschichten (leider, denn das liegt dem Autor deutlich weniger)
 
Gyren
ein homeostatische Welt als lahmes Paradies
 
Xorg
Matrix-Variation ohne Esprit 
 
Pingpong
Witzige Grundidee minimalistischer Aliens, gut umgesetzt
 
Der Korrektor
Das Thema Zeitkorrektur ist wahrlich abgegrast 
 
Merguez
Originelle Gedanken zum Thema Defäkation im All. Trotz oder wegen des anrüchigen lesenswert
 
Hantel
Ãœberflüssige Traumrealisation 
 
Das schwarze Meer
Intelligentes Leben in einem abgekapselten Ozean a la "Europa", irgendwie unlogisch 
 
Das Interview
Uninspirierte Story um zeitreisende Beobachter 
 
Homo Droidus
Menschen ziehen virtuelles Leben vor (siehe Xorg) kombiniert mit Androiden auf der Suche nach Menschlichkeit und Selbstbestimmung (Data aus startrek) = wenig originell aber gut geschrieben
 
Die goldene Kugel
Alienartefakt verspricht viel und hält wohl wenig, dank unbefriedigendem Ende schlecht


#832 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 April 2023 - 16:18

Danke, rostig!!!


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#833 Pirius

Pirius

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2023 - 22:28

Grüß euch!

Ich darf mich kurz vorstellen. Jahrgang 73, Wohnhaft in Wien.

Schon seit frühester Kindheit war ich vom Weltraum und von Raumfahrt fasziniert. Traumberuf war natürlich Astronaut. Meine liebsten Sachbücher waren die über Astronomie. Mit 5 Jahren hat mich meine Mutter zu Star Wars ins Kino mitgenommen. Jahre später wurde mir erst bewusst was ich da gesehen hatte.

 

Bücher zu lesen war nicht so meins. Man hat einiges probiert. Die fünf Freunde, die 3 Fragezeichen, Karl May, Jack London, etc. Nach 30 bis 60 Seiten war meist Schluss.

Bis ich in der Schulbibliothek eine SF-Roman aus den Sechzigern ausgeborgte. Den habe ich verschlungen und ein Referat darüber gehalten. Da ging es um Mars und Zeitreisen. Die meisten Mitschüler machten nur große Augen und meinten sie hätten nichts verstanden.

 

Das Angebot an SF war leider nicht so groß. In der Jugend hatte ich dann wieder eine Phase in der ich so einige SF-Romane gelesen habe. Im jungen Erwachsenster wollte ich die Literatur nachholen die andere in den höheren Schulen zu lesen bekamen. Von Goethe über Bernhard, Hesse, von Horvath bis Elfriede Jelinek. Jedoch keine Science Fiction bis auf Klassiker wie 1984.

 

In meinen Zwanzigern waren ein paar Cyberpunk-Bücher dran, aber sonst nicht viel. Mit 33, nach einiger Zeit ohne Literatur, bin ich dann zur Science Fiction zurückgekehrt. Plötzlich stellte ich mir die Frage wieso ich das eigentlich nicht mehr lese. Seither lese ich aus dem Bereich der Belletristik ausschließlich SF. Leider nicht so viel wie ich gerne würde, aber es kam schon einiges zusammen.

 

Meine primäre Informationsquelle war viele Jahre lang die Rundschau im Standard. Ich trauere ihr heute noch nach.

Meine großen Helden sind Baxter, Banks, Dath, Hebben (wie gerne würde ich eine Dark-Industrial Roman von ihm zu lesen bekommen), Stephenson, Bear, Egan, u.s.w.

 

Ich hoffe hier fündig zu werden wie einst in der Rundschau.

 

Galaktische Grüße!


Bearbeitet von Pirius, 25 Juni 2023 - 22:29.


#834 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Juni 2023 - 23:41

Willkommen im Forum, Pirius, und viel Spaß! :baloon:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#835 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Juni 2023 - 14:56

Galaktische Grüße zurück an Raumschiff Pirius! Hoffentlich wirst du fündig!!!  :ufo:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#836 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 11 Juli 2023 - 18:35

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich doch gerne an den spannenden Diskussionen etwas aktiver beteiligen.

 

Ich bin Jahrgang 1957, und ich lese seit meiner Schulzeit alle Science-Fiction, die ich in die Finger bekommen kann. Damals nannte man das Genre noch Zukunftsromane, und eine der wichtigsten Reihen waren Goldmanns Weltraum Taschenbücher. Dort erschienen viele der heutigen Klassiker von Autoren wie Arthur C. Clarke, Isaac Asimov, John Wyndham oder Herbert W. Franke.

 

Inzwischen ist meine Bibliothek von Science-Fiction- und Fantasy-Büchern auf mehr als 500 Bücher angewachsen.

 

Ich selber habe Medizin studiert, einige Jahre als Arzt gearbeitet, zusammen mit meiner Frau eine Softwarefirma gegründet, medizinische und psychologische Forschung betrieben, populärwissenschaftliche Artikel und Bücher verfasst und seit einigen Jahren auch Science-Fiction-Geschichten veröffentlicht, z.B. in Exodus, Nova und Spektrum.

 

Mein Benutzername ist übrigens die latinisierte Form meines Nachnamens (Fermentarius = Grüter). Der älteste Nachweis, den ich bisher dazu gefunden habe, stammt aus dem Jahr 1255, von einem frühen Namensvetter, oder, wer weiß, einem verschollenen Vorfahren.

 

Dann freue ich mich jetzt auf fruchtbare Diskussionen!

 

Gruß an alle!

 

Thomas


 



#837 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Juli 2023 - 23:27

Willkommen im Forum, Fermentarius, und viel Spaß! :baloon:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#838 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 Juli 2023 - 05:38

Lieber Thomas,

super! Bist du wegen des Lesezirkels zur Exodus hier? Oder gar wegen Ferne Horizonte? Ich hörte via Flurfunk, dass René bei den Beteiligten fragen wollte, ob sie sich am Lesezirkel beteiligen möchten.

Deine Kurzgeschichten der letzten zwei, drei Jahre habe ich gelesen. Herzlich Willkommen im Forum! (Bzw. ich denke, dass du das bist oder du heißt zufällig genauso wie ein bekannter SF-Kurzgeschichtenautor :-) )

Schöne Grüße, Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#839 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 12 Juli 2023 - 09:20

Liebe Yvonne,

 

vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Und ja, ich bin der Kurzgeschichtenautor. René hat mich noch nicht gefragt, sondern ich bin aus eigenem Antrieb hier, weil ich die Diskussionen hier richtig spannend finde, und nicht nur in den Foren, die Exodus und Ferne Horizonte betreffen. Ich finde aber auf jeden Fall super, dass die Kurzgeschichten und die SF-Romane hier so ausführlich diskutiert werden. Das findet man wirklich selten und es hilft sowohl den Autoren als auch den Verlegern.

 

Viele Grüße

 

Thomas



#840 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Juli 2023 - 18:34

Auch von mir ein angemessenes Willkommen!  :baloon:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0