Tiff schrieb am 08 Apr 2015 - 07:49:
Aber wie schon geschrieben, von den über 500 zuletzt erschienenen PR-Coverbildern der Originalserie wurde keines nominiert. Das spricht für die Bescheidenheit der PR-Schaffenden, aber auch für die Missgunst der anderen, die es PR offensichtlich nicht gönnen oder PR zumindest bewusst und gezielt ignorieren. Auch hier hätte ich gerne mal eine Stellungsnahme eines PR-Schaffenden, ob diese PR-Bilder allesamt nur langweiliger Edelschrott sind, wie es jemand hier formuliert hat.
Auch bei PR sind immer wieder klasse Cover dabei.
Und auch welche die mir nicht so gefallen.
Aber alles eine Frage des Geschmackes ...
Tiff schrieb am 08 Apr 2015 - 08:13:
Kann sein. Andererseits wurde das herausragende Coverbild von Nadines Roman "Der Schwarm der Trilobiten" auch nicht nominiert, was für mich völlig unverständlich ist.
Manche der nominierten Bilder sind auch nicht schlecht, aber da würde ich manchmal doch gerne die Meinungen von Kunstexperten hören, was die davon halten.
Wer oder was ist ein Kunstexperte?
Und wer liegt diese Kriterien fest.
Ich kenne moderne Kunst die würde ich mir nie an die wand hängen.
Auch wenn sogenannte Kunstexperten sie in den höchsten Tönen loben.
simifilm schrieb am 08 Apr 2015 - 08:20:
.
Ich bin zwar kein "Kunstexperte", aber mein spontanes Urteil, nachdem ich das Cover gegoogelt habe, ist: "Ganz nett, aber letztlich auch nur der x-te Alienverschnitt." (Was nicht heisst, dass ich die anderen Nominierten zwangsläufig alle besser finde, aber das offensichtlich Herausragende erkenne ich dabei nicht. Andererseits finde ich einen nicht unbedeutenden Teil der typischen SF-Cover tendenziell uninteressant).
Um mich zu wiederholen: Wenn es objektive Kategorien für solche Auszeichnungen geben würde, bräuchte es keine Jury. Sobald eine Jury für die Vergabe eines Preises zuständig ist, muss man aber damit leben, dass deren Entscheid primär deren Präferenzen widerspiegelt.
Um die Coverkünstler auch mal ein wenig in Schutz zu nehmen.
Es gibt Aufträge da muß man akribisch nach den vorliegenden Angaben fabrizieren.
Wenn es dem Auftraggeber dann gefällt in Ordnung. mir muß es ja nicht zusagen.
Zum Glück hab ich sehr oft meine Freiheiten bei den Covern.
Weil nur Aufträge mit akribischen Vorlagen würde ich nicht machen.
Das wäre nicht meine Ding.
lothar