Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2015


205 Antworten in diesem Thema

#61 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 April 2015 - 18:47

Der Jesus-Deal von Eschbach ist ja offensichtlich auch nicht nominiert. Ist das jetzt eine Qualitätsaussage über das Werk?

 

(Die einen werden "Ja", die andere "Nein" sagen. Aber Leser hat er, unabhängig davon, wohl genug. ;) )

Das kann doch nur jeder selbst für sich beantworten. Das wichtigste ist ja eigentlich erstmal das man den Roman wenigstens gelesgen hat. Wohl ein Umstand der beim KLP durchaus nicht gegeben sein muss.

Wie wäre denn deine Meinung dazu?

Hälst Du Jesus-Deal für qualitativ gut genug um auf der Nominierungsliste zu stehn?



#62 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2015 - 18:58

Es hat bei den Romanen ein Veto gegeben. Ich vermute, dass dieses von Andreas Eschbach kam.



#63 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2015 - 19:06

Das man einfach mal das nominiert, das man ausgezeichnet findet, scheint keine Option?

 

Doch. Es geht wahrscheinlich nur so.

 

Kaum jemand hat wohl noch die Zeit, sämtliche neuen SF-Werke zu lesen. Und ich persönlich habe auch gar nicht das Geld, um den gesamten Jahrgang zu kaufen.

Also wähle ich aus, was ich lesen will. Und wenn ein Werk dabei ist, das nominierungswürdig ist, dann schlage ich es vor.

 

Wenn alle Wahlberechtigten so vorgehen würden, müsste eigentlich eine aussagekräftige Liste zustandekommen.



#64 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 April 2015 - 20:51

Es hat bei den Romanen ein Veto gegeben. Ich vermute, dass dieses von Andreas Eschbach kam.

Genau so war es. Eschbach war angeblich der Meinung, dass sein "Jesus-Deal" keine SF sei.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#65 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 06 April 2015 - 21:20

Andreas Eschbach lässt außerdem gerne denen den Vortritt, die es nötiger haben, habe ich mal gehört (unbestätigtes Gerücht).

 

Die Statistik dürfte beim KLP eine gewisse Rolle spielen. Genauer: Die hohe Zufallvarianz bei kleinen Grundgesamtheiten. Unmathematisch ausgedrückt: Bei nur einer Handvoll nomininierender Personen kann eine Kleinigkeit über Nominierung oder Nichtnominierung entscheiden. Ein hypothetischer Leser X könnte kurz vor Abgabe der Nominierungen erkrankt sein und daher hat er es nicht geschafft, seine  Lieblingsstory aus Nova oder Tiefraumphasen aufzustellen. Die Bullet-Leser waren zur fraglichen Zeit aber alle quietschlebendig. Aufgrund der kleinen Zahl der nötigen Stimmen für eine Nominierung - 4 oder 5 vielleicht, wer es besser weiß, mag mich korrigieren - kann jede einzelne Stimme entscheidend sein.

 

Hinzu kommt der systematische Einfluss, z.B. aufgrund der Gewohnheiten der Herausgeber. Die Tiefraumphasen-Herausgeber haben offenbar nicht nominiert, die von EXODUS schon. (Der vom GOLEM auch, aber dass das einen Unterschied macht, werden wir nicht mehr erleben :D )

Auch hier sind ein, zwei Stimmen Unterschied ausschlaggebend für Nominierung oder eben nicht.

 

Bei den Kurzgeschichten finde ich überhaupt nichts dabei, für welche zu stimmen, die man selbst herausgegeben hat. Man findet sie ja offensichtlich gut, sonst hätte man sie nicht gebracht, und man schustert sich ja nicht selbst den Preis zu. Fairerweise stimmt man natürlich auch für gelungene Werke in anderen Sammlungen - so man sie denn gelesen hat, und das ist einer der größten Haken. Wer zuhause keinen wackligen Noch-zu-lesen-Turm stehen hat, soll mal laut "hier" schreien...

 

Ich für meinen Teil habe da Nachholbedarf - und stellte vorhin bestürzt fest, dass weder "Bullet" noch "Tiefraumphasen" als E-Books verfügbar sind. Die jeweiligen Verlagschefs mögen hiermit zur Kenntnis nehmen, dass ihnen damit je ein Käufer durch die Lappen gegangen ist. Ich bin da vielleicht nicht alleine. Gerade in der SF sind E-Books beliebt, habe ich gehört. Es ist eigentlich ein Unding, keines anzubieten. Ach ja: Und "Bullet" habe ich beim Dort.con auch nirgendwo als Papier kaufen können. Auch irgendwie komisch, ist doch der größte SF-Con des Jahres gewesen, oder? Okay, vielleicht waren alle Exemplare vergriffen.

 

Es sind wirklich sehr viele Faktoren, die eine Nominierung verhindern oder begünstigen können. Die wenigsten davon haben mit Lobbyismus zu tun, denke ich. Einige können wir selbst beeinflussen. Zum Beispiel, indem möglichst viele Leute nominieren. Auch die, die nur ein bisschen was gelesen haben. Dasselbe gilt übrigens auch für die Abstimmung selbst: Man muss nicht alles gelesen haben, man kann auch lediglich ein einziges Werk bewerten.

 

Wie bei jeder Wahl gilt: Hingehen, nicht zuhause bleiben und meckern!

 

(Die Seifert-Geschichte habe ich übrigens auch vermisst... und, ja, ich HABE sie nominiert)


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#66 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 07 April 2015 - 03:18

Man kennt sich; man liest sich untereinander; jeder hat also irgendwo seine Homebase: trägt das jeweilige Trikot und die Fähnchen. ;) Und das soll jetzt die besten deutschen Werke objektiv bestimmen? Weiß nicht so recht ... ;)

 

Das war und ist nicht die Intention des Preises. Ich darf mal zitieren:

 

Der »Kurd-Laßwitz-Preis« wurde 1980 von Uwe Anton, Werner Fuchs und Hans-Ulrich Böttcher ins Leben gerufen, um der damals neu aufkeimenden deutschen SF-Literatur zur erhöhten Aufmerksamkeit bei den Lesern und Buchhändlern zu verhelfen. Er wird seitdem jährlich verliehen und ist im Gegensatz zum Deutschen Science Fiction Preis nicht dotiert.

 

Vielleicht solltet ihr das bei der ganzen Diskussion im Hinterkopf behalten.

Im wesentliche handelt es sich also um eine Marketingmaßnahme.



#67 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2015 - 07:16

Das war und ist nicht die Intention des Preises. Ich darf mal zitieren:

....

Im wesentliche handelt es sich also um eine Marketingmaßnahme.

 

So betrachtet ist es natürlich logisch, warum z.B. ein Eschbach nicht unbedingt nominiert werden  muß. :D ;)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#68 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 April 2015 - 07:56

So betrachtet ist es natürlich logisch, warum z.B. ein Eschbach nicht unbedingt nominiert werden  muß. :D ;)

Es gibt aber durchaus auch noch andere Gründe.



#69 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 April 2015 - 08:26

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Gratulation allen Nominierten![/color]

Schöne Mischung und (da die Überlappung mit den DSFP-Nominierten sich in Grenzen hält) auch einige unerwartete Namen.

Glückwunsch!


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#70 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2015 - 08:27

Es gibt aber durchaus auch noch andere Gründe.

 

Da wird keiner bestreiten, aber die Kriterien sind halt subjektiv und von Juror zu Juror verschieden. Um einigermaßen "objektiv" sein zu wollen, müßte man da schon eine Menge an Büchern abarbeiten. Aber wer kann das, wer will das? Wer hat die Zeit dazu (wie weiter oben schon bemerkt wurde)?

 

Von daher sehe ich diese Preise zwar als eine schöne Einrichtung, aber man sollte sie nicht überbewerten (vielleicht nur als "Leseanregung" im Sinne von "Mir hat's gut gefallen!").

 

( "The Circle" steht ja auch unter den Nominierten, obwohl die Resonanz auf das Buch  hier im Forum sehr uneinheitlich war )


Bearbeitet von MoiN, 07 April 2015 - 08:31.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#71 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2015 - 08:27

Der Jesus-Deal von Eschbach ist ja offensichtlich auch nicht nominiert. Ist das jetzt eine Qualitätsaussage über das Werk?

 

(Die einen werden "Ja", die andere "Nein" sagen. Aber Leser hat er, unabhängig davon, wohl genug. ;) )

 

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass er das Buch nicht als SF ansieht.

(Kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.)

 

My.



#72 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 April 2015 - 09:19

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass er das Buch nicht als SF ansieht.

(Kann aber auch sein, dass ich das verwechsle.)

 

My.

Ne, hat wer geschrieben. Ist aber selbstverständlich inhaltlich Mumpitz, denn wer über Zeitreisen und Zeitmaschinen schreibt der schreibt immer noch SF.



#73 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2015 - 09:39

Ne, hat wer geschrieben. Ist aber selbstverständlich inhaltlich Mumpitz, denn wer über Zeitreisen und Zeitmaschinen schreibt der schreibt immer noch SF.

 

Da ist dir klar, mir klar. Allerdings hat Eschbach m.W. irgendwo eine Nominierung - und ich glaube, es war der KLP - abgelehnt, mit dem Argument, es sei keine SF. (Beim KLP wird man ja gefragt, ob man die Nominierung annimmt.)

 

My.



#74 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2015 - 10:14

Es gibt diesen Sachverhalt hier:

 

http://www.scifinet....ßwitz-preis-ab/

 

Zitiere: "Die Autorin [Juli Zeh] sieht laut ihrer Aussage ihren Roman nicht als SF an und möchte daher nicht für einen SF-Preis nominiert werden."

 

 

Vielleicht wird da etwas verwechselt.


Bearbeitet von MoiN, 07 April 2015 - 10:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#75 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 07 April 2015 - 10:39

Mal so, als unbeteiligtes kleines Autorenlicht: Uwe Post hat da etwas angesprochen, dass ggf. zur vermeintlichen Verfäkschung der Wahrnehmung des KLP (zumindest schließe ich das aus einigen der Kommentare hier) beiträgt. Nicht jeder, der nach den (etwas schwammig formulierten Bedingungen ("Teil seines Lebensunterhaltes"), ist sich vielleicht bewusst, dass er stimmberechtigt wäre. Und nicht jeder möchte abstimmen. Die Abstimmenden stellen (hoffentlich) einen repräsentativen Querschnitt der Szene dar, verteten möglicherweise aber nicht die Gesamtheit. Wie ein Verleger mal äußerte: Es gibt mehr Autoren als Leser in der SF. ;) Will sagen, dass die Nominierungen immer nur die Tendenz der von den Berechtigten gelesenen Werke widerspiegeln kann. Innerhalb dieser gelesenen Werke und aufgrund der geringen Anzahl der zur Verfügung stehenden Stimmen ist es normal, dass es zu ... Fragestellungen kommen kann. Das ist keine Wertung der Nominierten, Gott bewahre. Auch keine Wertung des KLP. Steht mir auch nicht zu. Ich versuche mir nur zu erklären, warum dieser (und der dsfp auch) immer wieder so emotionale Diskussionen hervorruft.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#76 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 April 2015 - 14:23

Es gibt diesen Sachverhalt hier:

 

http://www.scifinet....ßwitz-preis-ab/

 

Zitiere: "Die Autorin [Juli Zeh] sieht laut ihrer Aussage ihren Roman nicht als SF an und möchte daher nicht für einen SF-Preis nominiert werden."

 

 

Vielleicht wird da etwas verwechselt.

Ne. Das sind 2 paar Schuh. Das mit der Zeh ist ein alter Hut.

Aber so leicht wollte ich dich jetzt nicht davon kommen lassen da Du das mit dem Jesus-Deal angeschmissen hast. Wie ist deine Meinung? Hättest Du den Eschbach gerne auf der Short-List gesehn? Nimm mal Stellung.



#77 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2015 - 15:11

Vielleicht wird da etwas verwechselt.

 

Nein. Ich bin zwar alt, aber nicht verkalkt <g>.

 

My.



#78 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 April 2015 - 18:19

Hättest Du den Eschbach gerne auf der Short-List gesehn?

 

Das kann man so gar nicht beantworten, weil um einigermaßen fair zu sein, müßte man viel mehr gelesen haben. Wenn ich aber Eschbachs Buch mit "Der Circle" vergleiche, wundert es mich schon ein wenig, wenn dieses Werk unter den Nominierten auftaucht. Bei der Besprechung hier im Forum hat es eigentlich nicht besonders  gut abgeschnitten. Und Eschbachs Jesus-Deal steht dagegen noch vergleichsweise gut da. ;)

 

(Aber gut. Wenn jemand die Nominierung ablehnt, dann hat's halt nicht sollen sein)


Bearbeitet von MoiN, 07 April 2015 - 18:22.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#79 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 April 2015 - 20:17

Nur meine Meinung: Was CIRCLE an Schreibkönnen ggü. manchem Eschbach-Roman einbüßt, macht es locker an Relevanz* wett. Denke zzt. so 1 Mal die Woche an irgendeine Sache aus dem US-Buch - Monate nachdem ich es las.

 

(* Hm, muss mir demnächst doch mal KÖNIG FÜR D. vornehmen...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#80 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 April 2015 - 20:56

Das kann man so gar nicht beantworten, weil um einigermaßen fair zu sein, müßte man viel mehr gelesen haben. Wenn ich aber Eschbachs Buch mit "Der Circle" vergleiche, wundert es mich schon ein wenig, wenn dieses Werk unter den Nominierten auftaucht. Bei der Besprechung hier im Forum hat es eigentlich nicht besonders  gut abgeschnitten. Und Eschbachs Jesus-Deal steht dagegen noch vergleichsweise gut da. ;)

 

(Aber gut. Wenn jemand die Nominierung ablehnt, dann hat's halt nicht sollen sein)

Ich muss ehrlich sagen das ich den Vergleich Jesus-Deal//Circle einigermaßen aus der Luft gegriffen finde. Die Bücher haben überhaupt nichts gemeinsam. Ich bin mir auch gar nicht sicher, aber gabs im Netzwerk einen Lesezirkel zu Eschbachs Buch? Ist mir dann durchgegangen. Was Circel angeht, den wollte ich nicht lesen weil mich das Thema als Roman einfach nicht interessiert hat. War wohl schon ein Tick zu nahe an der Wirklichkeit und hab mich dann beim mitlesen des Zirkel bestätigt gefühlt. Allerdings erschliesst sich mir wie gesagt nicht der Zusammenhang Circle/Jesus-Deal. Völlig unterschiedliche Autoren und Romane. Was die Übersetzungen angeht ist doch bis auf Trigillis alles nach dem Motto man nominiere renommierte Namen gelaufen und so einige erstklassige Übersetzungen sind da zu gunsten der ewig gleichen Namen unter dem Radar durchgeflogen. Das ist ziemlich normal.


Bearbeitet von Amtranik, 07 April 2015 - 21:04.


#81 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 08 April 2015 - 00:00

Gott, Leute @ Shitstorm!

 

Ich versuche immer unparteiisch zu sein wenn ich abstimme. Habe nur "Bullet" nominiert weil's ne klasse Story ist.

 

p.machinery-Lobby etc.? Keine Ahnung, Frank. Ich schließe mich da aus.

 

So, höre jetzt weiter Metal.

PS: Nova-Lobby??? Warum ist denn da keine Story nominiert worden dieses Mal?

 

Im SF-Fan-Forum ist genau dieselbe Diskussion auf ein anderes Thema zu sprechen gekommen: das Nichtinteresse an deutschsprachigen SF-Kurzgeschichten. Ist es uns am Ende egal, wer nominiert wird, weil's sowieso keine Sau interessiert? Keine Ahnung. Jedenfalls sollten wir mehr davon lesen. Lohnt sich. Kurz. Schnell. Wie ne Kugel im Kopf. Bullet. Punkt. Oder?


Bearbeitet von fictionality, 08 April 2015 - 00:09.


#82 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 April 2015 - 05:53

 

Ist es uns am Ende egal, wer nominiert wird, weil's sowieso keine Sau interessiert? 

 

Das halte ich mal für eine gute Erklärung.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#83 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 06:29

Shitstorm? Bleib mal auf dem Teppich.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#84 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 07:13

Sollten denn bei der Wertung eines Romans nicht alle Kriterien mit einfließen? Ob sich ein Werk schwer oder leicht liest, ist nunmal mit einscheidend, nicht nur die inhaltliche Qualität.


Bearbeitet von MoiN, 08 April 2015 - 07:13.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#85 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 07:23

Was die Übersetzungen angeht ist doch bis auf Trigillis alles nach dem Motto man nominiere renommierte Namen gelaufen und so einige erstklassige Übersetzungen sind da zu gunsten der ewig gleichen Namen unter dem Radar durchgeflogen. Das ist ziemlich normal.

Ist das so? Den Vandermerr und die Le Guin fand ich durchaus erwähnenswert. Was fehlt Dir denn?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#86 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2015 - 08:11

Andreas Eschbach lässt außerdem gerne denen den Vortritt, die es nötiger haben, habe ich mal gehört (unbestätigtes Gerücht).

So oft, wie er den schon gewonnen hat, wird es ihm vielleicht allmählich peinlich, ständig zu gewinnen. :D Davon abgesehen habe ich erhebliche Zweifel, dass seine Romane dermaßen die besten sind, wie es die ungewöhnlich häufige Verleihung des Preises suggeriert..  

Das war und ist nicht die Intention des Preises. Ich darf mal zitieren:   Der »Kurd-Laßwitz-Preis« wurde 1980 von Uwe Anton, Werner Fuchs und Hans-Ulrich Böttcher ins Leben gerufen, um der damals neu aufkeimenden deutschen SF-Literatur zur erhöhten Aufmerksamkeit bei den Lesern und Buchhändlern zu verhelfen. Er wird seitdem jährlich verliehen und ist im Gegensatz zum Deutschen Science Fiction Preis nicht dotiert.   Vielleicht solltet ihr das bei der ganzen Diskussion im Hinterkopf behalten. Im wesentliche handelt es sich also um eine Marketingmaßnahme.

1980 war Perry Rhodan auf einem absoluten Höhepunkt. Anlässlich des Erscheinens von Band 1000 "Der Terraner" wurde ein Weltcon organisiert. PR erschien in fünf Auflagen, drei Taschenbuchauflagen, dazu kamen noch die zwei Atlan-Auflagen und die noch relativ neuen Silberbände. Man kann den KLP auch als eine Reaktion auf PR verstehen. Ich glaube, PR und der KLP haben einander nie wirklich gemocht. KNF wird es wahrscheinlich besser wissen, aber ich meine mich zu erinnern, dass WiVo mal geschrieben hat, dass er, ebenso wie seine Kollegen, das KLP-Schreiben stets unbeachtet in den Papierkorb wandern lässt, und irgendwie glaube ich, das ist auch heute noch so: PR und der Rest der deutschen SF mögen einander nicht besonders. ;)


Bearbeitet von Tiff, 08 April 2015 - 08:11.


#87 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 08:23

Ich weiß nicht, ob man das als "Nichtmögen" bezeichnen sollte. Selbst wenn hochqualitative Romane oder Titelbilder bei PR erschienen sind, hätte es doch ein kleinwenig "Geschmäckle", wenn diese dann gerade von Rhodan-Autoren nominiert würden. Jeder würde dann doch gleich an Absprache oder Blockvoting denken. Dann ist es schon besser, man enthält sich von vornherein. ;)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#88 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2015 - 08:49

Selbst wenn hochqualitative Romane oder Titelbilder bei PR erschienen sind

 

"Selbst wenn ..." Das gefällt mir.  :D

 

Schade nur, dass sich von den PR-Schaffenden so gut wie nie mal jemand hier blicken lässt, wenn man mal jemanden von denen bräuchte. Die tauchen fast immer nur dann auf, wenn es darum geht, eingefleischte Fans im Unterforum zurechtzustutzen. ;)

 

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich schon oft gefragt habe, wer von den PR-Schaffenden die Romane überhaupt liest. Bei einigen Autoren kann ich es mir gut vorstellen, dass die nur die Exposés lesen und eben ihre eigenen Romane schreiben ohne die der anderen wirklich zu kennen, und dass es für diese Autoren eine Strafe wäre, wenn sie die Romane ihrer Kollegen lesen müssten. :P

 

Aber wie schon geschrieben, von den über 500 zuletzt erschienenen PR-Coverbildern der Originalserie wurde keines nominiert. Das spricht für die Bescheidenheit der PR-Schaffenden, aber auch für die Missgunst der anderen, die es PR offensichtlich nicht gönnen oder PR zumindest bewusst und gezielt ignorieren. Auch hier hätte ich gerne mal eine Stellungsnahme eines PR-Schaffenden, ob diese PR-Bilder allesamt nur langweiliger Edelschrott sind, wie es jemand hier formuliert hat.

 

Das Seltsame ist: Gerade bei Andreas Eschbach finde ich seine PR-Romane besser als das, womit er den KLP gewonnen hat.


Bearbeitet von Tiff, 08 April 2015 - 08:50.


#89 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 April 2015 - 08:53

Aber wie schon geschrieben, von den über 500 zuletzt erschienenen PR-Coverbildern der Originalserie wurde keines nominiert. Das spricht für die Bescheidenheit der PR-Schaffenden, aber auch für die Missgunst der anderen, die es PR offensichtlich nicht gönnen oder PR zumindest bewusst und gezielt ignorieren.

Wieso sind Missgunst oder gezieltes Ignorieren die einzigen möglichen Erklärungen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#90 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2015 - 09:00

Wieso sind Missgunst oder gezieltes Ignorieren die einzigen möglichen Erklärungen?

 

Es gibt sicher noch andere Erklärungen, z.B. "Perry Rhodan - ich weiß gar nicht, was das ist." Oder PR produziert halt wirklich nur Schrott, und alle sind sich darin einig, nur ein paar verblendete Fans wollen das nicht wahrhaben. ;)


Bearbeitet von Tiff, 08 April 2015 - 09:03.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0