Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2015


205 Antworten in diesem Thema

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2015 - 15:27

... womit ich auch raus aus der Diskussion bin. Macht was ihr wollt. Redet. Wie auch immer. Ich bleib bei dieser Meinung, die nicht die schlechteste ist. Außerdem muss man sich ja nicht schämen, wenn man nominiert wurde. Werde ich auch nicht machen.

Da ich auch ein Teil von "ihr" - hier - bin, bitte ich dich: Bleib bei der Diskussion. Glückwunsch - dir* & allen - zur Nominierung!   Man darf einfach solche Preise nicht zu ernst nehmen. Und wenn man doch mal nominiert wird, darf man sich freuen! Klar! :thumb:

 

(* s.h. deiner Antho)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 April 2015 - 15:31.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#32 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 05 April 2015 - 16:44

Hallo? Ich muss mich selbst zitieren? Was'n Schwachsinn: "Aus Nova hätte ich mir z. B. Seiferts Story gewünscht, bei Tiefraumphasen war Peineckes Story ganz gut oder auch meine eigene. Sooo viel lese ich nicht, weil ich psychisch krank bin. Habe nicht die Motivation und nicht die Kraft. Oft noch nicht einmal für meine eigenen Sachen. Aber es gibt genug Leute, die das beurteilen können und die gesund sind. Die sind aufgefordert, mehr zu tun."

 

Bitte nur den ersten Satz lesen, ja? Nicht wieder querlesen. Den Fehler machen ja auch einige. Will hier aber nichts unterstellen.

... womit ich auch raus aus der Diskussion bin. Macht was ihr wollt. Redet. Wie auch immer. Ich bleib bei dieser Meinung, die nicht die schlechteste ist. Außerdem muss man sich ja nicht schämen, wenn man nominiert wurde. Werde ich auch nicht machen.

Bitte nicht aufregen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt deine Entrüstung gar nicht. Hab ich irgendwas gegen dich gesagt? Ich bezog mich doch auf Michael und der auf Florians Aussage. Und wie Du zu recht sagst waren in Tiefraumphasen ein paar gute Storys dabei. Ich teile zwar nicht deine Einschätzung zu den einzelnen Storys, mir haben andere aus der Anthologie besser gefallen, aber dennoch hätte eine Nominierung aus den Tiefraumphasen dem KLP auch gut zu Gesicht gestanden. Also wieder beruhigen, alles ist gut.



#33 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 April 2015 - 18:36

Glückwunsch an alle Nominierten.

 

Mir persönlich ist bei den Nominierungen eher wichtig, auch auf solche Werke/Publikationen aufmerksam gemacht zu werden, die jenseits des Tellerrands erscheinen. Die "üblichen Verdächtigen", die SF-Fan mit in der Regel hochklassiger SF "versorgen", sind ja jedem halbwegs interessierten Fan bekannt, oder sollten es zumindest sein.

 

Man möge mich nicht steinigen, aber wer jetzt am Ende auf Platz 1, 3, 5 oder 9 landet, ist mir erst mal nicht so wichtig. Klar, dass die Nominierten das (wahrscheinlich) deutlich anders sehen. Und wenn man fünf SF-Fans in einen Raum sperrt, um eine Rangfolge auszudiskutieren werden die wahrscheinlich am Ende mit 10 verschiedenen Meinungen herauskommen. Dazu sind die Ansprüche halt einfach viel zu verschieden, die jeder an einen Text - oder eben auch eine Grafik - hat. Dennoch danke ich denjenigen kundigen Menschen, die sich Jahr um Jahr darum bemühen, eine gewisse Vorauswahl im für mich deutlich unübersichtlichen SF-Dschungel zu treffen.

 

PS: Nominierung Grafik: Das spektakuläre Metallic-Effekt-Hardcover von PR Neo 1 hätte meiner Meinung nach trotz des Ideal-Standard-Kugelraumers schon eine Nominierung verdient gehabt. Aber der Effekt kommt nur bei persönlicher Handhabung zur Geltung, am Bildschirm sieht man den nicht.



#34 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 06 April 2015 - 03:44

Welche Trends erkennst Du?      

 

Vielleicht ist Trends übertrieben ...

 

2012 wurde mein Titelbild für Exodus 28 nominiert.

http://www.exodusmag...s-ausgaben.html

 

Ich hätte es z.B. nicht nominiert.

Und wäre es als Cover auf einem anderen Buch erschienen wäre es wahrscheinlich nicht nominiert worden.



#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 07:29

@ Amtranik: Ich glaube, die geringeren Überlappungen zwischen DSFP und KLP (und der DPP kommt ja später auch noch) weisen eher darauf hin, dass der "Markt" 2014 heterogener war als zuvor. Was grundsätzlich keine Aussage "pro Qualität", sondern eher "pro Vielfalt" sein dürfte. My 50 c, no convertible exchange.

 

My.



#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 April 2015 - 10:30

@ Amtranik: Ich glaube, die geringeren Überlappungen zwischen DSFP und KLP (und der DPP kommt ja später auch noch) weisen eher darauf hin, dass der "Markt" 2014 heterogener war als zuvor. Was grundsätzlich keine Aussage "pro Qualität", sondern eher "pro Vielfalt" sein dürfte. My 50 c, no convertible exchange.

 

My.

Ich sehe das ja auch eher so. Von daher war ich schon etwas über Florians These erstaunt.



#37 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 11:05

Man darf einfach solche Preise nicht zu ernst nehmen.

 

Diese Aussage (oder meinetwegen auch Rat)  kann man nur ganz dick unterstreichen.  ;)

 

(Gilt grundsätzlich natürlich auch für jeden der vielen anderen Preise)


Bearbeitet von MoiN, 06 April 2015 - 11:27.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#38 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 06 April 2015 - 11:13

[color=#ff8c00;]Ich habe diesen Preis zu den anderen Preisen verschoben.[/color]



#39 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 11:32

 

 Bei diesem Laßwitz-Getue habe ich oft auch das Gefühl, es geht vor allem darum zu zeigen, was es in der deutschen SF außer PR sonst noch gab. :aliensmile:

 

Wenn ein PR-Roman nominiert würde, müßte man sich allerdings ernsthaft fragen, ob es noch PR im engeren Sinne ist. Oder? :D


Bearbeitet von MoiN, 06 April 2015 - 11:34.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#40 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 12:50

Ich nehme solche Preise durchaus ernst.

Sie sind ein Zeichen der Anerkennung.

Wer natürlich keine Anerkennung braucht, weil er sowieso über allem steht, muss solche Preise natürlich auch nicht ernst nehmen.

 

My.



#41 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2015 - 13:14

EIne ziemlich bodenlose Unterstellung, an wenimmer die gerichtet ist.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 April 2015 - 13:23.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#42 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 13:51

Tja, Yip, vielleicht würde es dir helfen, würdest du dir einfach mal Gedanken darüber machen, was _DU_ mit so einer Aussage, man dürfe solche Preise nicht ernst nehmen, eigentlich aussagen möchtest. Oder vielleicht auch nur, was du damit anrichtest. Welche Wertschätzung du den nominierten Autoren, Grafikern und anderen Künstlern damit entgegen bringst. Und welche Wertschätzung denjenigen, die sich die Mühe machen, jedes Jahr einen solchen Preis wieder und wieder zu ermöglichen, zu einem Ergebnis zu bringen - das vielleicht nicht allen gefällt, in jedem Falle aber Arbeit gemacht hat, Engagement erforderte und eine gewisse Zuneigung zum Genre, zum Thema bewiesen hat und immer wieder beweist.

 

Deine Aussage, man dürfe solche Preise nicht ernst nehmen, ist herablassend, herabwürdigend und für den einen oder anderen sicherlich sogar beleidigend. Auf jeden Fall steht sie einem Mitglied des SF-Netzwerkes und insbesondere einem ehemaligen Webmaster desselben nicht gut zu Gesicht.

 

My.


Bearbeitet von My., 06 April 2015 - 13:52.


#43 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 06 April 2015 - 13:53

Um einmal Andreas Winterer zu zitieren:

 

Und was ist schon Erfolg? Wie misst Du den? Am KLP? Ich bitte Dich: Das ist doch eher Zufall * (Bekanntheit + Beziehungen).

 

:D Einmal von meiner Warte aus:

 

Als drei Herausgeber der 'Tiefraumphasen' plus Verleger könnten wir uns auf unsere Favoriten intern einschießen und dann gemeinsam gezielt voten: Wären schon einmal vier Stimmen für Storys und Cover. Das wäre - meiner Meinung nach - dennoch grob unlauter. Nur einmal systemisch^^; will keinem der Nominierer das unterstellen; aber: es ginge. :) Ich für meinen Teil habe seit Jahren nicht abgestimmt; weil mir schlichtweg der Horizont fehlt, der Überblick über die neu erschienenen Storys, um so mehr oder minder objektiv abzustimmen. Deshalb enthalte ich mich lieber.


Bearbeitet von Frank, 06 April 2015 - 14:21.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#44 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 06 April 2015 - 13:57

Deine Aussage, man dürfe solche Preise nicht ernst nehmen, ist herablassend, herabwürdigend und für den einen oder anderen sicherlich sogar beleidigend. Auf jeden Fall steht sie einem Mitglied des SF-Netzwerkes und insbesondere einem ehemaligen Webmaster desselben nicht gut zu Gesicht.

 

Nun ja ... emotional braucht man da gar nicht so aufzubrausen. Denke nicht, dass man 100-prozentige Objektivität voraussetzen kann ... dazu fehlt, wie gesagt, evt. auch bei anderen Stimmberechtigten der Einblick in den Querschnitt der erschienenen Storys. Das anzusprechen ist doch okay so.


Bearbeitet von Frank, 06 April 2015 - 14:21.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#45 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 13:59

Ich halte es für ein grundlegendes Missverständnis, dass man bei der Abstimmung zum KLP sachkundig oder unparteiisch zu sein habe. Wer stimmt denn schon bei einer Landtagswahl unparteiish (oder sachkundig)? Die schiere Masse müsste es bringen, allein, wenn jeder solche Bedenken schiebt, dann fehlt es daran.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#46 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 06 April 2015 - 14:05

Die schiere Masse müsste es bringen, allein, wenn jeder solche Bedenken schiebt, dann fehlt es daran.

 

Ganz genau!


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#47 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 14:31

Ganz genau!

Ja, aber dann kannst Du doch nicht einfach nicht mitmachen! Denk an Immanuel Kant! :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#48 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 06 April 2015 - 14:38

Ja, aber dann kannst Du doch nicht einfach nicht mitmachen! Denk an Immanuel Kant! :)

 

Aber, aber: das bringt doch nix^^; letztlich betreibt man dadurch Lobby-Arbeit ... ;)


Bearbeitet von Frank, 06 April 2015 - 14:38.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#49 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 April 2015 - 14:39

Ich halte es für ein grundlegendes Missverständnis, dass man bei der Abstimmung zum KLP sachkundig oder unparteiisch zu sein habe.

Ich verstehe gar nicht, was unparteiisch im Kontext eines solchen Preises bedeuten soll. Wenn es 100% objektive Kriterien geben würde, nach denen solche Preise vergeben werden könnten, bräuchte es keine Jury oder sonst irgendein Wahlgremium. Dann könnte man den Preisträger anhand dieser Kriterien einwandfrei bestimmen. Um zu wiederholen, was ich schon zu zig anderen Preisen geschrieben habe: Am Ende sagt ein Preis immer mehr über den aus, der ihn vergibt, als über den, der ihn erhält (und das kann man sowohl positiv als auch negativ verstehen).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#50 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 15:06

Aber, aber: das bringt doch nix^^; letztlich betreibt man dadurch Lobby-Arbeit ... ;)

Ja, nämlich für die Sache, die einem selbst wichtig ist. Ich jedenfalls werde abstimmen, und ich werde viele auffordern, das auch zu tun.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#51 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 06 April 2015 - 15:16

Ja, nämlich für die Sache, die einem selbst wichtig ist. Ich jedenfalls werde abstimmen, und ich werde viele auffordern, das auch zu tun.

 

Gut. Okay. Nur mal so hinkonstruiert: Wir haben also - (Liste unvollständig^^):

 

Die D9E-Lobby

Die Begedia-Lobby (nicht vorhanden^^)

Die NOVA-Lobby

Die Atlantis-Lobby

Die EXODUS-Lobby

Die Amrûn-Lobby

Die p.machinery-Lobby

Usw.

 

Dann noch Werke außerhalb der "Szene": bei Heyne usw.

 

Man kennt sich; man liest sich untereinander; jeder hat also irgendwo seine Homebase: trägt das jeweilige Trikot und die Fähnchen. ;) Und das soll jetzt die besten deutschen Werke objektiv bestimmen? Weiß nicht so recht ... ;)


Bearbeitet von Frank, 06 April 2015 - 15:22.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#52 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2015 - 15:35

Falls es eine Atlantis-Lobby geben sollte, findet die ohne mich statt. Ich habe mich schon vor Jahren streichen lassen von der Liste, weil ich fast nichts von anderen lese, zumindest nicht zeitnah.


Bearbeitet von Guido Latz, 06 April 2015 - 15:35.


#53 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2015 - 15:36

Naja Frank, 

Du kannst immer noch anhand der Leute, deren Urteil Dir wichtig ist, selbst die Highlights des Jahres entdecken. Ich habe ni8cht so viele KGn des letzten Jahres gelesen, halte aber zum Beispiel die Küper-Story für zum Besten des Jahres gehörig.

 

Bei den Romanen gibts für mich eh keine Alternative.

 

Und Lyrik wurde wieder nicht gewürdigt. Elfenwerk!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#54 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 06 April 2015 - 15:40

Und Lyrik wurde wieder nicht gewürdigt. Elfenwerk!

 

Wer steht denn drauf: Ach, ich! ;) Seelenallein ... ^^  

Falls es eine Atlantis-Lobby geben sollte, findet die ohne mich statt. Ich habe mich schon vor Jahren streichen lassen von der Liste, weil ich fast nichts von anderen lese, zumindest nicht zeitnah.

 

 

Ist ja bei mir nicht anders. :)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#55 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 15:44

Ich denke, was Yipi eigentlich andeuten wollte, ist, daß sich kein Autor schämen oder grämen sollte, wenn er NICHT bei irgendeinem Preis auf der Nominiertenliste steht. Wenn's so ist, ist es gut und schön. Wenn nicht - auch egal.

 

Ich glaube,Simifilm hat das ziemlich genau auf den Punkt gebracht: ein Preis sagt mehr aus über diejenigen, die ihn vergeben, als über die, die ihn erhalten. In welche Richtung auch immer man das auslegen mag.

 

Letztendlich ist es immer ein subjektives Urteil. 100%ige Objektivität gibt es da nicht.


Bearbeitet von MoiN, 06 April 2015 - 15:45.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#56 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 April 2015 - 16:13

Das man einfach mal das nominiert, das man ausgezeichnet findet, scheint keine Option?

#57 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 16:16

Das man einfach mal das nominiert, das man ausgezeichnet findet, scheint keine Option?

Offenbar nicht. Elende Zyniker, alle miteinander! :)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#58 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 April 2015 - 16:23

Das man einfach mal das nominiert, das man ausgezeichnet findet, scheint keine Option?

Ist sehr wohl eine Option. Widerspricht ja auch keineswegs dem, was ich geschrieben habe.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#59 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2015 - 18:09

Deine Aussage, man dürfe solche Preise nicht ernst nehmen, ist herablassend, 

Dann les mal meinen Post genauer, großer Glöckner. ;) Ich hab nicht gesagt man soll Preise nicht ernst nehmen; ich habe in meiner Zeit als WM z.B. den DSFP zu 99% sehr (& daher evtl. zu) ernst genommen & im Hintergrund denen, die mir zuzuhören bereit waren (z.B. Martin), immer wieder Zuspruch & Unterstützung & ein offenes Ohr angeboten. Aber die zerstörerischen Kräfte im Komitee waren/sind eben auch da, & daher rate ich inzwischen, einen Preis nicht als Non-Plus-Ultra zu verstehen, denn dann kommt man irgendwann enttäuscht weg. Aber: Ich lobe hiermit zum zig'sten Mal öffentlich die viele gute Arbeit, die das DSFP-Komitee in der Mehrheit leistet. Hut ab davor! Ihr Engagement ist eine Größenordnung mehr als z.B. ich je fürs Genre geleistet habe.

 

Das Wesentliche ist für mich trotzdem, was SF-Schaffende wirklich konstruieren, & was (wir) Konsumierende dann dadurch im Kopf usw. erleben. Eine schaffende Person achte auf den Feedback, den wir lebende Konsumierende ihr geben & nicht nur auf Preise oder die Nominierungen dafür. Letzteres ist großartig, aber eben nicht die Hauptsache.

 

Und der KLP ist m.E. nun mal der Oscar der dt. SF-Szene, & nicht der Critics' Choice Award.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 April 2015 - 18:23.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#60 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 April 2015 - 18:38

Der Jesus-Deal von Eschbach ist ja offensichtlich auch nicht nominiert. Ist das jetzt eine Qualitätsaussage über das Werk?

 

(Die einen werden "Ja", die andere "Nein" sagen. Aber Leser hat er, unabhängig davon, wohl genug. ;) )


Bearbeitet von MoiN, 06 April 2015 - 18:39.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0