Das "Alien" erinnert irgendwie an eine Variante des ALIEN, allerdings mit Sprache. Sehr schön erzählt, hat Spaß gemacht zu lesen: 2[color=#282828;][font="helvetica, arial, sans-serif;"]“Ten Rules for Being an Intergalactic Smuggler (The Successful Kind)†, Holly Black[/color][/font]
Eigentlich ein frappierend gewöhniches Weltraumgarn um Weltraum-Piraten, Space-Docks, Alien-Monster usw. mit nur einem eigentlich klitzekleinen Twist, der aber auch nicht so neu ist. Was hat die Story dann in einem Best of-Band zu suchen? Oh, das ist einfach. Sie macht unfassbar viel Spaß zu lesen. Ich bin im Moment in einer Leselebensabschnittsphase seit ein paar Monaten, in welcher ich auf reine Space Operas nicht so Bock habe, hier hatte ich aber trotzdem fast das körperliche Verlangen, dieses Universum als Roman bitte irgendwann mal besuchen zu können. Muss die Autorin etwas sehr richtig gemacht haben. Note 2+
Auch diese Geschichte hat großen Spaß gemacht, auch wenn nicht wirklich viel passiert. Das Setting ist irgendwie so, dass man mit im "Zeppelin" sitzt, irgendwie erinnert das an Rheinschiffer, die als Familienunternehmen unterwegs sind und Vadder und Mudder sich am Steuerrad abwechseln. Liu ist irgendwie in der Lage das wunderbar rüberzubringen: 2+[color=#282828;][font="helvetica, arial, sans-serif;"] “The Long Haul From the ANNALS OF TRANSPORTATION†, The Pacific Monthly, May 2009†, Ken Liu[/color][/font]
Liebesgeschichte aus den luftigen Höhen eines Zeppelins, spielend in einer Welt, in welcher durch obszön teure Treibstoffkosten und -abgaben der Zeppelinflug eine Renaissance feiert - und Billig-Zeppeline aus China der letzte Schrei sind. Was für eine schöne Geschichte. Die mit nur kurzen Pinselstrichen gezeichneten Figuren und das Setting erstanden vor meinem geistigen Auge richtig zum Leben. Toll. Hier gebe ich gerne mal die Note 1.
Liu gibt im Nachwort an, dass er zu dieser Story vom Sachbuch "Uncommon Carriers" von John McPhee inspiriert wurde, ein Band, in welchem der Autor und Journalist Menschen beobachtet, die sehr ungewöhnliche, teilweise gigantische Transportmittel steuern. Hört sich toll an, gleich mal in meinem Wunschzettel gelandet.