Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek Discovery (2017 - Netflix)

Star Trek TV Serie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
456 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Eine neue Star Trek Serie (43 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Find ich gut

  1. Ja (26 Stimmen [60.47%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 60.47%

  2. Abgestimmt Nein (17 Stimmen [39.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 39.53%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#241 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Oktober 2017 - 06:25

Die Serie bekommt eine zweite Staffel.



#242 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Oktober 2017 - 13:10

 

 

This series has a remarkable creative team and cast who have demonstrated their ability to carry on the †˜Star Trek†™ legacy.

Jetzt verstehe ich das! Carry On war doch diese britische Nonsense-Flimreihe! Schweine im Weltraum stand als Reboot-Thema wohl nicht zur Verfügung.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#243 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Oktober 2017 - 16:47

Ich fand die gestrige Folge gut. Und sie hatte Einiges von dem was (Anderen) bisher fehlte: U.a. mehr Dialoge & Entwicklung der Figuren, v.a. die des Captains. Und MB...

 

War das jetzt die letzte vor Januar?


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#244 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Oktober 2017 - 17:03

 

War das jetzt die letzte vor Januar?

 

laut hier sollen noch 3 folgen kommen im okt. und anfang nov.



#245 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Oktober 2017 - 17:40

Ach so, 15 Episoden in der 1. Staffel - ich hatte in Erinnerung 10 oder so... Danke, TFA!


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#246 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 24 Oktober 2017 - 21:43

Die beste Stellle in der neuen Folge fand ich die, wo jemand sinngemäß sagt: Persönlichkeit ist unwichtig für den Job als Captain.

Das erklärt so einiges  :bighlaugh:

 

Abgesehen von der für jedermann (außer Sarek) vorhersehbaren Falle der Klingonen fand ich die Folge auch okay. Die am Ende gekillten Aliens erinnerten mich an eine gewisse Figur aus Babylon 5... das war bestimmt Absicht, hihi.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#247 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Oktober 2017 - 21:50

Die beste Stellle in der neuen Folge fand ich die, wo jemand sinngemäß sagt: Persönlichkeit ist unwichtig für den Job als Captain.

Das erklärt so einiges  :bighlaugh:

 

Abgesehen von der für jedermann (außer Sarek) vorhersehbaren Falle der Klingonen fand ich die Folge auch okay. Die am Ende gekillten Aliens erinnerten mich an eine gewisse Figur aus Babylon 5... das war bestimmt Absicht, hihi.

Auf dem sehr niedrigen Niveau von War Trek vielleicht, aber so viel Fremdschäm hatten wir seit der Probefolge Bauer sucht Frau nicht mehr.

Und dann wurde die ätzende Szene zigmal wiederholt.

Sechs Folgen und es gibt immer noch keine interessante Figur.  :blink:


Bearbeitet von lapismont, 24 Oktober 2017 - 21:51.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#248 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Oktober 2017 - 23:14

Also,

es gibt

 

- sic est! - für mich schon, mehrere, nicht zuletzt der nun "all new" Dr. Samets...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#249 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 Oktober 2017 - 06:04

Tilly for Command!!


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#250 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 28 Oktober 2017 - 11:25

Ich habe nur die ersten drei gesehen - dabei bleibt es. Dann schon lieber "Fürstinnen im Palast" (mandarin mit deutschem Untertitel ...)


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#251 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 30 Oktober 2017 - 23:41

Folge 7 ... dazu sage ich nur:

Déjà vu  :aliensmile:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#252 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 00:22

Folge 7 ... dazu sage ich nur:

Déjà vu  :aliensmile:

same Mist wie letzte Wochen?


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#253 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 01:33

same Mist wie letzte Wochen?

 

Same procedure as every week! SCNR :bighlaugh:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#254 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 08:55

Für mich die bisher persönlichste Folge in Bezug auf einige der Rollen, insbes. MB! :thumb: Sehr cool, wie der Ablauf sie zwingt, stärker in ihre menschliche Persona zu schlüpfen. Auch etabliert sie für sich selbst eine klassische "junge Werther"-Entwicklung - das ist das eigentliche (Unschuldsverlusts)-Dejavu...

 

Das Mudd-"Ende" war

Spoiler
!


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#255 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 11:46

Tilly hatte die Haare offen. Steht ihr.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#256 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 12:05

Ich fand die Folge lustig. Sie ist eine Hommage an die Folge "Déjà vu" aus TNG. Der Unterschied ist, dass der Plot mit einer etwas gezwungenen Liebesgeschichte garniert wurde und, wie bereits jemand irgendwo anmerkte, die Drehbuchautoren komplett bekifft waren. Egal ob der vom Aussterben bedrohte Sternenwal, die schröcklichen Kieselsteine aus dunkler (also lila leuchtender) Materie oder Mudds komisch angezogener Schwiegervater: Alles totaler Schwachsinn. Aber im Gegensatz zu den bisherigen Folgen so offensichtlich nicht ernst gemeint, dass man es je nach Humorgeschmack durchaus witzig finden kann.


Bearbeitet von Uwe Post, 31 Oktober 2017 - 12:05.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#257 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 13:09

[Spaßbremsenmodus]Und genau damit habe ich ein Problem. Will die Serie jetzt eine moderne "Star Trek"-Serie in der Post-Golden-Age-of-Televison-Ära sein, mit folgenübergreifendem Handlungsbogen und Charakterentwicklung im Fokus? Einfach eine weitere SF-Serie unter einer bekannten Marke? Oder nur eine Hommage an die alten Serien? Mir ist das in der Summe zu inkonsistent. Die letzte Folge endete noch mit einer dramatischen Entführung, und jetzt kommt da so eine Nonsensfolge mti einer altbackenen

Spoiler
und einer Hommage an TOS (mittels Harry Mud). Kein Wort zum Admiral, stattdessen Party.

 

Mir fehlt bisher ein stimmiger Erzählfluss, die Folgen wirken wie zusammengeschustert. Mal abgesehen davon, dass die magisch wirkende Technik immer dann auf wundersame Weise funktioniert, wenn es das Drehbuch erfordert.[/Spaßbremsenmodus]



#258 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 16:47

Non sequitur, aber sagte ich schon, dass ich das Intro inzwischen toll finde?! Hier mal für alle:

 


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#259 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 Oktober 2017 - 17:54

Da sind in der Melodie bekannte Star Trek-Stücke drin, vor allem zum Schluss.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#260 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2017 - 08:51

Ich spar mir die Serie, ist einfach nichts für mich.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#261 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 November 2017 - 18:10

Sehr trekige Folge (wenn auch ziemlich platt). Aber, warum haben die Klingonen zwar einen supermodernen Tarnschirm, aber keine Überwachungstechnologie in ihren Zellen? Und warum sprechen fast alle Klingonen Englisch/Föderationssprech, aber keiner in der Föderation Klingonisch?



#262 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 07 November 2017 - 14:15

Einen säuselnden Quarz-Baum-Turm auf einem unerforschten Planeten als Sonar für getarnte Raumschiffe verwenden zu wollen, die für keinerlei elektromagnetische oder Subraum-Wellen, die die Föderation erzeugen kann, auffindbar sind, hat was von Kapitulation. "Sorry, uns fiel nix Bescheuerteres ein, sauft halt mehr vulkanischen Wein, dann wirkt es total logisch" oder so. Wieso der Landetrupp mehrere Stunden (oder waren es Tage?) Fußmarsch entfernt von dem weithin sichtbaren Bauwerk abgesetzt wurde, statt direkt daneben, habe ich wohl verschlafen. Vermutlich stört das Ding den Transporter. Also, auf der Hinreise natürlich nur ...


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#263 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 November 2017 - 14:44

Ja, die Physik ist etwas beliebig. Das mit dem EM-"Sonar" der Schiffe aufspüren soll, die für jegliche EM-Strahlen "durchsichtig" sind, fiel mir auch auf. Es hätte natürlich eine ganz bestimmte - z.B. sehr niedrige - Frequenz sein können, die gerade von den Klingonenschiffen nicht abgedeckt wird; aber woher wüssten die Fleetheads dann davon? (Vielleicht verstehen die Schreiber einfach nicht was ein fast vollständiges Vakuum bedeutet? Soviel ... Nichts ist schwer zu greifen, und auf der Erde ja eher selten. :qdevil:)

 

Aber davon abgesehen, gefiel mir die Folge ganz gut. Was der Erste alles kann, ist beeindruckend. Auch das zunehmende Auftauen von MB! :wub:

 

Immerhin ist nun auch klar was mittem Admiral geschah... :thumb:


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#264 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 November 2017 - 20:51

Wow bei Folge 7 gibts tatsächlich die erste richtige Star Trek Episode. Wusste mir zu gefallen.



#265 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 08 November 2017 - 13:41

Jedes Story-Universum muss in sich konsistent und plausibel sein, dann kann man sich nicht beschweren. Dass im Trek-Universum des öfteren obskure Strahlungen, Warpblasen und Plasmarelaisspulenmodifikationen große Bedeutung für die Handlung haben, in der nächsten Folge aber komplett in Vergessenheit geraden sind, muss man halt akzeptieren.

 

Andererseits kann man aber auch sagen, dass dieser Musikantenknochen-Planet ziemlich "vom Himmel fällt", da wir überhaupt nicht erfahren, wer ihn gefunden hat, wer wie herausgefunden hat, dass er womöglich klingonische Schiffe aufspüren kann, und warum sich am Ende der Folge Klingonenschiffe offenbar ungetarnt nähern. Was nämlich ähnlich wie in der Pilotfolge impliziert, dass schon wieder eine erfundene Strahlung überlichtschnell unterwegs ist. 

 

Letztlich dreht sich die ganze Story um herbeigeschriebene Probleme oder Effekte, deren Plausibilität man besser nicht hinterfragen sollte. Und genau dies machen andere moderne Serien meiner Ansicht nach besser.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#266 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2017 - 12:15

Diese Folge des Podcast Planet Trek fm (mit Mark Hillenbrand und Christian Humberg) auf Robot and Dragons arbeitet gut heraus, was mich alles an der Serie stört.


Bearbeitet von Pogopuschel, 09 November 2017 - 12:15.


#267 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2017 - 18:02

Ah, Mike, der anderswo so Engagierte! Vielen ehrlichen Dank für den Link, Pogo - war interessant mal so eine AUSGIEBIGE Analyse einer ST-Folge zu hören... q:)d Am besten fand ich die Frage "wer baute dieses Zelt?"! :D


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#268 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 10 November 2017 - 14:40

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] Am besten fand ich die Frage "wer baute dieses Zelt?"[/color]

 

Das habe ich mich in der Tat auch gefragt.

 

Und: Wieso weist niemand die Drehbuchautoren auf solche Probleme hin, bevor das verfilmt wird?


Bearbeitet von Uwe Post, 10 November 2017 - 14:42.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#269 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 November 2017 - 14:54

Das habe ich mich in der Tat auch gefragt.

 

Und: Wieso weist niemand die Drehbuchautoren auf solche Probleme hin, bevor das verfilmt wird?

 

Weil 90 % der Zuschauer - Diboo inbegriffen - sich diese Frage nicht stellen, weil es wurscht ist.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#270 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 10 November 2017 - 17:18

Über die Zahl 90 könnte man vermutlich diskutieren, aber Du bringst es natürlich genau auf den Punkt.

Ich gehöre jedenfalls zu den restlichen zehn Prozent. D.h. wenn ich mein Netflix-Abo über den Dezember hinaus verlängern sollte, dann bestimmt nicht wegen dieser Serie.


Bearbeitet von Uwe Post, 10 November 2017 - 17:18.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Star Trek, TV, Serie

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0