Eine Physik-Aufgabe zur Kinematik aus einem Schulbuch (Physik-Grundkurs) kann man mit etwas gutem Willen als Science-Fiction-Aufgabe sehen. Leider kann ich den Titel und Autor nicht angeben, da ich die Aufgabe nur auf einer Kopie gesehen habe.
Hier die Aufgabe:
"Welche Geschwindigkeit besitzt ein Raumschiff, dass sich für kurze Zeit stationär 330 km über der Erdoberfläche befindet? Geben Sie die Geschwindigkeit in km/s. (Erdradius r = 6370 km)"
Hinweise: Die Geschwindigkeit, mit der sich die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne fortbewegt, wird hier nicht berücksichtigt.
Wünschenswert wäre natürlich, wenn man die Aufgabe in eine kleine Geschichte einbettet. So könnte der Navigator der Enterprise gerade seine "Führerscheinprüfung" haben und müsste die Geschwindigkeit errechnen, da die Bordcomputer korrumpiert wurden ; )
Die Lösung und der Lösungsweg hier:
Editiert: Die von mir ursprünglich angegebene Rechnung war falsch. Schlomo hat mich auf den Fehler aufmerksam gemacht.
Danke dafür, Schlomo.
Ich habe den Fehler korrigiert. Nun stimmt alles.
Man bin ich froh, dass ich kein Schüler mehr bin : )
Editiert - die Zweite: Naut hat mich auf einen zweiten Fehler hingewiesen. Ich habe irrtümlicherweise bei dem Ergebnis, dass ich in m / s notiert habe, einen Punkt statt eines Kommas verwendet. Dadurch schien ein Umrechnungsfehler vorzuliegen, wobei einfach das falsche Zeichen verwendet wurde.
Sorry für die Fehler. Was immer ich mit meinem Leben anfange, es sollte besser nichts mit Mathe sein : )
errare schrotti est
Bearbeitet von Weltraumschrott, 03 März 2019 - 12:43.