Ich möchte ein Buch vorstellen, das mich letztes Jahr richtig begeistert hat, das aber irgendwie kaum jemand kennt - trotz Präsenz auf der Phantastischen Bestenliste und trotz Seraph-Nominierung (wobei beide nicht sehr gut im Informationen kommunizieren sind, zumindest ich bekomme das immer nur über Twitter mit). Von Verlagsseite gab es auch nicht viele Infos, aber Lübbe macht für das SF-Programm irgendwie nicht viel bzw. gar nichts, obwohl sie ein paar echt gute Titel dabei haben.
Zurück zum Buch. "Roma Nova" basiert auf einem Szenario, das Philip Schulz-Deyle entworfen hat. Das antike Rom als Sternenreich. Concept Artist Ulrich Zeidler hat Illustrationen dazu angefertigt und Judith C. Vogt den Roman dazu verfasst. Rom ist hier nicht einfach nur eine Stadt, sondern ein ganzer Planet und der Hades nicht einfach die Unterwelt, sondern ein Schwarzes Loch, das dunkle Kreaturen hervorbringt. Zwar ist dieses Rom futuristisch, steckt aber gesellschaftlich in der Antike fest, sprich es gibt weiterhin Sklaven und blutige Gladiatorenkämpfe.
Bevor ich mich jetzt wiederhole, hier nur kurz mein damaliges Fazit: "Roma Nova glänzt mit dem antik-futuristischen Planeten Rom, Schauplatz schmutziger Intrigenspiele und brutaler Arenakämpfe. Judith C. Vogt verschmelzt Science-Fiction- und Fantasyelemente mit antiken Mythen zu einer tragischen Geschichte um Rache und Liebe, die mit kantigen Charakteren und einem detailreich geschilderten Reich inmitten der Sterne begeistert."
Die ausführliche Rezension gibts hier
Und im PHANTAST #20 "Metropolen" stellt die Autorin ihr Buch selbst kurz vor (inklusive ein paar Illus): klick
Hat es noch jemand gelesen? :-)
Viele Grüße
- Zack