Das Cover der Veröffentlichung bedient ja ebenfalls Klischees und stammt wohl auch nicht von einer Grafikerin (oder hat sich hier auch keine Frau aufgedrängt?). Insgesamt "notiere ich derzeit" also wenig feinsinniges Gespür. Für den interessierten Leser. Oder eher für den zahlenden Konsumenten?
Die Feinsinnigkeit habe ich, bei allem Respekt, doch eher in Jordans Beitrag vermißt. Er stellt nicht bloß Fragen, sondern richtet Vorwürfe an die Redaktion. Ich zitiere:
Woran liegt's? Terminprobleme bei Autorinnen? Qualitätsstandards, die nur Männer erfüllen? Schere im Kopf oder Filterblase der Verleger/Herausgeber/Redakteure?
Diese Formulierungen suggerieren ziemlich unmißverständlich, daß die Redaktion weibliche Autoren bewußt ausgrenzt. Damit trifft er keinen wunden Punkt, sondern erhebt Vorwürfe, gegen die wir uns nach rund zwanzig Jahren ehrenamtlicher Arbeit für die deutsche SF-Szene durchaus verwahren dürfen.
Woran's liegt, haben sowohl My wie ich erklärt. Wenn wenige Stories von Frauen in Nova erscheinen, haben wir wenige Stories von Frauen angeboten bekommen. Welche konkreten Versäumnisse haben wir denn begangen? Wir haben bereits reichlich damit zu tun, sechzig bis achtzig Angebote pro Jahr zu lesen und zwei Ausgaben jährlich zu produzieren. Was sollen wir noch tun? Um alle Frauen in der Szene herumscharwenzeln und sie auf Knien darum bitten, uns Geschichten einzusenden? Wer in Nova publizieren will, muß etwas einsenden. Wer nichts einsendet, hat keine Chance auf Veröffentlichung. So einfach ist das,
Es gibt nicht allzu viel brauchbares Material, das wir in Nova veröffentlichen können. Der Großteil aller Angebote ist Murks. Wir können es uns gar nicht erlauben, eine gute Geschichte abzulehnen, nur weil sie <Ironiemodus an> bedauerlicherweise von einer Frau verfaßt wurde. Die Autorinnen, die in Nova 31/32 erscheinen werden - alle mir bis dahin unbekannt (außer einer Illustratorin, die auch schreibt) -, haben nicht gemeckert, sondern etwas eingesendet. Es wurde gelesen, ein Teil wurde als brauchbar befunden, und nun wird's veröffentlicht. Wo ist da die Schere im Kopf?
Noch einmal Zitat Jordan:
Das Gegenteil ist der Fall: Ich glaube, dass es starke Autoren nichtmännlichen Geschlechts gibt, die für meinen Geschmack nicht oft genug in der Nova veröffentlichen bzw. veröffentlicht werden. Sonst nichts.
Ja, wer denn? Nenn mal ein paar Namen, mach mal ein paar Vorschläge. Besser noch: frag die Autorinnen selber, warum sie nichts einsenden. Vielleicht hast Du dann Deine Erklärung. Im Gegensatz zu Dir habe ich Namen genannt und auch erwähnt, daß die Kolleginnen schlicht und einfach seit längerer Zeit nichts eingesendet haben. Das ist schade, aber keine Magazinredaktion der Welt hat Zeit oder die Pflicht, hinter Autoren herzulaufen.
Schöne Grüße
MKI