Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd-Laßwitz-Preis 2020


364 Antworten in diesem Thema

#181 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juni 2020 - 15:08

Als Außenstehender habe ich bei deutschsprachigen Science Fiction Preisen - gerade bei der Kategorie Kurzgeschichte - oft das Gefühl, dass hier viel - zu viel - vom Zufall abhängt. Das ist keine Kritik. Wie sollte es anders sein?   Manchmal - nur manchmal, ganz still und leise - wünsche ich mir als Leser einen Preis für Kurzgeschichten, bei dem ich davon ausgehen kann, dass jedes Jurymitglied alles gelesen hat. Dann nämlich würde ich jede nominierte Geschichte wirklich auch lesen wollen. Den Preisträger sowieso. Weil ich davon ausgehen könnte, dass die Lektüre keine Zeitverschwendung ist.   Ein solcher Preis aber wäre wohl nur möglich, wenn man (1) Geld zahlt für die Juryarbeit oder (2) man die Nominierung auf ein, zwei Publikationsorte beschränkt (also wenn man z.B. sagt, nominiert werden kann nur eine Geschichte, die in "Nova" oder "Exodus" erschienen ist. Aufschrei inklusive. ;))

Ich glaube sowas ist nicht praktikabel. Eher umgekehrt. Gemeinsam sucht eine Meute aus den vielen phantastischen Kurzgeschichten die jedes Jahr erscheinen eine Nominierungsliste aus, also vielleicht 20-50 Geschichten, aus denen wiederum eine entsprechende Jury in einem ein oder zweistufigen Verfahren die Siegergeschichte krönt. Mommers und Iwoleit haben ja oft genug einen Jahresrückblick zum deutschen SF Kurzgeschichtenmarkt gestartet und das alles zu lesen war wohl keine Zuckerschlecken. Für sowas eine mehrköpfige Jury zu bekommen erscheint mir aussichtslos.

#182 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 16 Juni 2020 - 15:31

Es geht zwar um den KLP und wenn ein Mod möchte, darf er das gerne abspalten, aber mir kam folgender Gedanke, wenn es um KG geht (und ja, genau ich, der weder KG liest noch schreibt, kann darüber vielleicht neutraler nachdenken oder sinnieren), wie man es einer Jury erleichtern könnte, aus den zahlreichen KG, die pro Jahr in diversen Publikationen erscheinen, aus einer Vorauswahl die beste KG zu ermitteln:

 

Jeder Verleger/ Herausgeber, der teilnehmen möchte, darf aus dem zu prämierenden Jahr (sagen wir 2020) im Januar des Folgejahres (sagen wir Januar 2021) drei veröffentliche KG aus seinen Publikationen des Jahres 2020 einreichen. Sicher werden sich Verleger/ Herausgeber die größte Mühe geben, ihre besten KG in den Ring zu werfen. Das wird keine unüberschaubare Menge an KG ergeben. Die Jury muss nun alle eingereichten Geschichten lesen und daraus den Gewinner ermitteln.

Die Nominierung findet also in gewissem Sinne durch die Verleger/ Herausgeber statt.

 

Wie gesagt, nur ein Gedanke von jemand, der mit KG absolut nichts am Hut hat und daher der Geschichte unbeteiligt gegenüber steht.


Bearbeitet von HMP, 16 Juni 2020 - 15:39.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#183 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 16 Juni 2020 - 16:03

Hallo zusammen,

Es geht zwar um den KLP und wenn ein Mod möchte, darf er das gerne abspalten, aber mir kam folgender Gedanke, wenn es um KG geht (und ja, genau ich, der weder KG liest noch schreibt, kann darüber vielleicht neutraler nachdenken oder sinnieren), wie man es einer Jury erleichtern könnte, aus den zahlreichen KG, die pro Jahr in diversen Publikationen erscheinen, aus einer Vorauswahl die beste KG zu ermitteln:

 

Jeder Verleger/ Herausgeber, der teilnehmen möchte, darf aus dem zu prämierenden Jahr (sagen wir 2020) im Januar des Folgejahres (sagen wir Januar 2021) drei veröffentliche KG aus seinen Publikationen des Jahres 2020 einreichen. Sicher werden sich Verleger/ Herausgeber die größte Mühe geben, ihre besten KG in den Ring zu werfen. Das wird keine unüberschaubare Menge an KG ergeben. Die Jury muss nun alle eingereichten Geschichten lesen und daraus den Gewinner ermitteln.

Die Nominierung findet also in gewissem Sinne durch die Verleger/ Herausgeber statt.

 

Wie gesagt, nur ein Gedanke von jemand, der mit KG absolut nichts am Hut hat und daher der Geschichte unbeteiligt gegenüber steht.

eine ähnliche Vorgehensweise gibt es bei diversen Literaturpreisen, wobei zwischen der Nominierung durch die Verlage und der Endauswahl aus einer (oftmals veröffentlichten) Longlist bereits ein Aussieben stattfindet. Die Jury selbst wählt dann nur noch aus der Longlist aus. Das macht zwar den Longlist-Erstellern viel Arbeit, reduziert aber den Aufwand für die Jury und schafft zugleich eine gewisse Chancengleichheit für die Texte.

 

Beim Mara-Cassens-Preis (für den besten Debütroman) ist man übrigens so clever, da haben die einreichenden Verlage Leseexemplare für die Jury zur Verfügung zu stellen. Das ist nachvollziehbar, die Jury arbeitet ehrenamtlich.

 

Dies ließe sich auch für SF-Preise ähnlich handhaben, da könnten die Verlage/Herausgeber ihre Vorschläge den Jurymitgliedern in Dateiform zur Verfügung stellen.

 

Ärghs, ich wollte doch meine Finger stillhalten. Nun ja, getippt ist getippt.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#184 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juni 2020 - 16:07

Viele Phantastikpreise funktionieren genau so, etwa der Seraph. KLP und DSFP allerdings (noch) nicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#185 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 16 Juni 2020 - 16:23

Ein etabliertes Verfahren. Wie alle Verfahren hat es Vor- und Nachteile.

Der Nachteil liegt darin, dass Verlage, die sehr aktiv im jeweiligen Segment sind, nur einen vergleichsweise kleinen Anteil ihres Programms einreichen können. Dabei spielt dann auch nicht nur die Qualität eine Rolle: Verständlicherweise will man als Verlag jedem Autor, der bei einem veröffentlicht, gerecht werden, und "alle Kinder fördern". Ergo gibt es oft eine Art Rotationsprinzip - "A war letztes Jahr auf unserer Vorschlagsliste, dieses Jahr ist B dran" - worauf die Qualität der aktuellen Geschichten von A bzw. B dann wenig Einfluss hat.

Verlage, bei denen SF nur ein Randthema ist, können dagegen einen Großteil ihres SF-Jahres-Outputs einbringen.

Nächste Frage: Wie hält man es mit den Selfpublishern? Zählt jeder Selfpublisher in diesem Sinne als eigenständiger Verlag?


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#186 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 16 Juni 2020 - 16:24

Viele Phantastikpreise funktionieren genau so, etwa der Seraph. KLP und DSFP allerdings (noch) nicht.

Darüber bin ich auch sehr froh. Ich hoffe das bleibt so. Verlage sieben genug aus. Wieviele Bücher wären nicht geschrieben worden, wenn es nach Verlagen geht. Ich möchte nicht auf den Geschmack von Verlagen angewiesen sein, Ich habe ja von Autoren gehört, dass Ideen und Romankonzepte abgewiesen wurden, weil das Thema nicht "in" war. Es gibt verschiedene Methoden, einen Preiträger zu ermitteln, die sollte man auch stehen lassen und nicht alles gleich machen, denn dann brauchen wir nur noch einen Preis. Ich finde die Methode der Jury vom DSFP kann nur verbessert werden durch mehr Leute, die mitmachen, damit wir mehr lesen können.



#187 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 16 Juni 2020 - 16:56

Es geht zwar um den KLP und wenn ein Mod möchte, darf er das gerne abspalten, aber mir kam folgender Gedanke, wenn es um KG geht (und ja, genau ich, der weder KG liest noch schreibt, kann darüber vielleicht neutraler nachdenken oder sinnieren), wie man es einer Jury erleichtern könnte, aus den zahlreichen KG, die pro Jahr in diversen Publikationen erscheinen, aus einer Vorauswahl die beste KG zu ermitteln:

 

Jeder Verleger/ Herausgeber, der teilnehmen möchte, darf aus dem zu prämierenden Jahr (sagen wir 2020) im Januar des Folgejahres (sagen wir Januar 2021) drei veröffentliche KG aus seinen Publikationen des Jahres 2020 einreichen. Sicher werden sich Verleger/ Herausgeber die größte Mühe geben, ihre besten KG in den Ring zu werfen. Das wird keine unüberschaubare Menge an KG ergeben. Die Jury muss nun alle eingereichten Geschichten lesen und daraus den Gewinner ermitteln.

Die Nominierung findet also in gewissem Sinne durch die Verleger/ Herausgeber statt.

 

Wie gesagt, nur ein Gedanke von jemand, der mit KG absolut nichts am Hut hat und daher der Geschichte unbeteiligt gegenüber steht.

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Allerdings würde ich es ein wenig weiter fassen. p.machinery z.B. veröffentlicht jedes Jahr zig Bücher, wenn er davon nur drei einreichen dürfte, ginge sicher einiges verloren, aber er köntne aus jeder Anthologie nur ein, zwei Storys benennen. Denn in den allerwenigsten Anthologien sind alle Storys gut. Das sollten dann auch die Herausgeber tun.

Wenn das so gehandhabt worden wäre, hätte es mich ggf. davon abgehalten aus dem Komitee auszutreten.

 

Bei Storysammlungen von SP müsste dann genauso verfahren werden.

 

Ich finde die Idee echt gut.


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#188 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juni 2020 - 17:10

Marianne, dann bist du aber bestimmt bei über 100 Geschichten. Das wäre dann eine ganze Menge, es sei denn du beschränkst dich auf ein Genre.

#189 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 16 Juni 2020 - 17:49

Ich finde damit ist doch schon eine Last auf die Herausgeber gelegt, die schließlich doch mit den Autoren einen engeren Kontakt haben. Die sollen dann entscheiden, welches die besten Geschichen sind?



#190 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 16 Juni 2020 - 18:07

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Allerdings würde ich es ein wenig weiter fassen. p.machinery z.B. veröffentlicht jedes Jahr zig Bücher, wenn er davon nur drei einreichen dürfte, ginge sicher einiges verloren, aber er köntne aus jeder Anthologie nur ein, zwei Storys benennen. Denn in den allerwenigsten Anthologien sind alle Storys gut. Das sollten dann auch die Herausgeber tun.

Wenn das so gehandhabt worden wäre, hätte es mich ggf. davon abgehalten aus dem Komitee auszutreten.

 

Bei Storysammlungen von SP müsste dann genauso verfahren werden.

 

Ich finde die Idee echt gut.

Ja, möglicherweise ginge einiges verloren, aber ein Verleger/ Herausgeber, der den Preis gewinnen möchte, muss dann eben die Geschichten einreichen, von denen er denkt, dass sie preiswürdig sind und Chancen haben. Ob der Verlag nun eine oder zehn Geschichtssammlungen veröffentlicht, sollte dabei keine Rolle spielen. An was wollte man das auch festmachen? An der Anzahl der Veröffentlichungen? Dann macht ein SP kurz mal zwanzig Veröffentlichungen und darf dann wie viel einreichen?

 

Drei Einreichungen mag restriktiv klingen, ist es vielleicht auch, aber ohne Beschränkung würde ansonsten ...

 

Marianne, dann bist du aber bestimmt bei über 100 Geschichten. Das wäre dann eine ganze Menge, es sei denn du beschränkst dich auf ein Genre.

... genau das passieren. Und auch diese Geschichten müssen erst einmal von allen gelesen und bewertet werden. Möglicherweise nicht nur einmal gelesen plus eventuelle Diskussionen etc.

Nehmen wir an, es machen 30 Verlager/ Herausgeber mit, dann sind das bei 3 KG schon einmal 90. Ich denke, das ist schon eine ganze Menge.

 

Kommen dann noch die SP hinzu, dann ist man garantiert über 100 ... auch wenn nur 3 Vorschläge eingereicht werden dürfen.

 

Natürlich war bzw. ist das nur ein spontaner Gedanke meinerseits. Sicherlich nicht der Weisheit endgültiger und letzter Schluss. Rohmasse ... Ob wer wann was daraus macht oder nicht, die Frage habe ich mir nicht gestellt. Und stelle sie mir auch nicht. "Gedanken eines Außenstehenden" könnte man es umschreiben.  


Bearbeitet von HMP, 16 Juni 2020 - 18:13.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!

#191 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Juni 2020 - 12:59

Von Verlegern und Herausgebern zu verlangen, ihre Favoriten vorzuschlagen, ist Unsinn. Im Falle des KLP mag das noch funktionieren und findet sogar vielleicht schon genau so statt. Im Falle des DSFP lehne ich das ab. Als Verleger und Herausgeber (der ich auch bisweilen bin) schon deshalb, weil ich erwarte, dass meine Komiteekollegen sagen, was sie gut finden; ob sich das mit meinen Erwartungen deckt, mag für mich interessant sein, ist für den DSFP an sich aber völlig irrelevant. Und als lesendes Komiteemitglied lehne ich es ab, mir von einem Verleger und Herausgeber vorsetzen zu lassen, was er gut findet. Er darf mir das gerne sagen - was ICH gut finde, finde ich allerdings selbst heraus.

 

My.



#192 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 17 Juni 2020 - 13:26

Von Verlegern und Herausgebern zu verlangen, ihre Favoriten vorzuschlagen, ist Unsinn. Im Falle des KLP mag das noch funktionieren

Auch beim KLP wird das nicht so gemacht. Da reichen alle Abstimmungsberechtigten Vorschläge ein, die dann konsolidiert werden nach Häufigkeit der Nennungen.

Beim Seraph schlagen die Verleger vor und als es den noch gab, war es auch beim RPC Fantasy Award so.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#193 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juni 2020 - 13:47

Von Verlegern und Herausgebern zu verlangen, ihre Favoriten vorzuschlagen, ist Unsinn. Im Falle des KLP mag das noch funktionieren und findet sogar vielleicht schon genau so statt. Im Falle des DSFP lehne ich das ab. Als Verleger und Herausgeber (der ich auch bisweilen bin) schon deshalb, weil ich erwarte, dass meine Komiteekollegen sagen, was sie gut finden; ob sich das mit meinen Erwartungen deckt, mag für mich interessant sein, ist für den DSFP an sich aber völlig irrelevant. Und als lesendes Komiteemitglied lehne ich es ab, mir von einem Verleger und Herausgeber vorsetzen zu lassen, was er gut findet. Er darf mir das gerne sagen - was ICH gut finde, finde ich allerdings selbst heraus.   My.

W Stell dir vor Tom Hanke gewinnt 2018 den Oscar und 2019 wird er nicht nominiert weil niemand den Film gesehen hat. Analog wurde, wie in diesem Forum zu lesen, die Geschichte des DSFP Preisträger 2018 Belichtungszeit nicht nominiert wurde, weil sie niemand gelesen hat. Da könnte man sich schon mal überlegen was man besser machen kann.

#194 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 17 Juni 2020 - 14:53

Das stimmt so nicht, ich habe sie mir vorlesen lassen vom Autor selber. 



#195 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 17 Juni 2020 - 15:00

@Mammut: Ich weiß, aber als ich im Komitee war, habe ich sehr viele Anthologien von vorn bis hinten gelesen. das war noch mehr und ich hätte es für mich persönlich als Vereinfachung empfunden, wenn mir jemand die nicht nominierungswürdigen voher raussortiert hätte. Ich rede hier in erster Linie von SF.

 

@HPM: Vielleicht muss man irgendein Zwischending finden, ich weiß nicht. Wie gesagt, ich fände es immer noch besser aus jeder Anthologie nur zwei, drei Storys lesen zu müssen, als eben alle. Aber vielleicht je nur eine? Ich finde auch, dass wir hier mal Ideen sammeln, ist keine schlechte Idee.

 

@Narrania: Ja, es ist eine Last für die Herausgeber, aber keine besonders hohe, denn wenn es anderen Herausgebern ebenso geht wir mir, können die dir ihre Favoriten klar benennen. Was siehst du dabei für ein Problem?

 

@My: Ja, dann bleibt das Lesepensum im Komitee so hoch, dass ich wohl nie zurückkehren werde. Ich persönlich finde es besser, aus guten Geschichten einen Gewinner zu suchen, als im "Sumpf" nach "Perlen" zu suchen und dabei womöglich gute Storys gar nicht gelesen zu haben, weil der Stoff einfach nicht zu bewältigen war.

 

 


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#196 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juni 2020 - 15:09

Das stimmt so nicht, ich habe sie mir vorlesen lassen vom Autor selber.

Steht hier aber: http://www.scifinet....-nominierungen/

#197 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 17 Juni 2020 - 16:26

Ja, ich habe dazu kein Thema eröffnet, weil ich da schon unter Zeitdruck stand. Ich hätte die Geschichte aber auch nicht nominiert. Die Geschmäcker hatl. Gut geschrieben, ja, aber hat mich inhaltlich nicht angesprochen. Die Anthologie habe ich auch gekauft. Es gab doch aber ein eigenes Thema hier im Forum.



#198 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juni 2020 - 16:34

Ja, ich habe dazu kein Thema eröffnet, weil ich da schon unter Zeitdruck stand. Ich hätte die Geschichte aber auch nicht nominiert. Die Geschmäcker hatl. Gut geschrieben, ja, aber hat mich inhaltlich nicht angesprochen. Die Anthologie habe ich auch gekauft. Es gab doch aber ein eigenes Thema hier im Forum.

Darf ich fragen welche Geschichten du stattdessen herausragend fandest?

#199 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Juni 2020 - 16:57

@My: Ja, dann bleibt das Lesepensum im Komitee so hoch, dass ich wohl nie zurückkehren werde. Ich persönlich finde es besser, aus guten Geschichten einen Gewinner zu suchen, als im "Sumpf" nach "Perlen" zu suchen und dabei womöglich gute Storys gar nicht gelesen zu haben, weil der Stoff einfach nicht zu bewältigen war.

 

Der Erste, der im DSFP eine Antho gelesen hat, gibt ja i.d.R. eine Einschätzung ab. Die ist genau so gut wie meine Empfehlung zu einer meiner Anthologien, nur, dass das "Geschmäckle" fehlt, das immer irgendjemand unterstellen wird, wenn ich aus einer meiner Anthologien eine Empfehlung mache (ich würde drauf wetten, der Turtschi hätte den DSFP 2020 nicht bekommen, hätte ich ihn empfohlen).

Außerdem ist das Lesepensum nur so hoch, wenn du dir selbst abverlangst, vor den Nominierungen alles gelesen zu haben. Im Grunde steigt das Pensum erst, wenn die Nominierungsliste steht (und dass die nicht ausufert, darüber wurde ja schon diskutiert).

 

My.



#200 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Juni 2020 - 16:57

Ich war zwar nicht gefragt und ich bin sicher Sabine wird das auch noch mitteilen aber meine Favoriten waren Partition und Vom Krug auf dem Hügel in Tennessee.



#201 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Juni 2020 - 17:02

Der Erste, der im DSFP eine Antho gelesen hat, gibt ja i.d.R. eine Einschätzung ab. Die ist genau so gut wie meine Empfehlung zu einer meiner Anthologien,

 

My.

Genau das war auch mein Gedanke. Nur mit dem Unterschied das Du darüber hinaus auch noch die Freiheit hast eigene Titel auszusuchen. Also ich würde darauf nicht verzichten wollen, vor allem bei den Romanen. Eine Liste die man von den Verlegern vorgesetzt bekommt abarbeiten? Dann wäre ich wohl raus. Nicht unbedingt weil ich denen jetzt per se mißtrauen würde. aber wo ist denn da der Reiz für mich? Ich habe vor meiner Zeit viel und gern SF gelesen und werde es hoffentlich auch noch danach. Aber zum bloßen Empfänger einer abzuarbeitenden Liste zu werden, hätte ich keine Lust. Und soweit ich weiß wechseln ja beim Seraph auch immer jedes Jahr die Juroren oder? Aber man stelle sich vor in einem Komitee zu sitzen und jedes Jahr eine von anderen vorgefertigte Liste abarbeiten zu müssen. Da verliert man garantiert schnell die Lust.


Bearbeitet von Amtranik, 17 Juni 2020 - 17:04.


#202 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juni 2020 - 17:08

Ich war zwar nicht gefragt und ich bin sicher Sabine wird das auch noch mitteilen aber meine Favoriten waren Partition und Vom Krug auf dem Hügel in Tennessee.

Danke für die Rückmeldung. Die habe ich beide nicht gelesen. Die Geschichte von Gabriele ist ja beim KLP nicht nominiert worden und die andere landete auf Platz 6 (DSFP Platz 4)  

Genau das war auch mein Gedanke. Nur mit dem Unterschied das Du darüber hinaus auch noch die Freiheit hast eigene Titel auszusuchen. Also ich würde darauf nicht verzichten wollen, vor allem bei den Romanen. Eine Liste die man von den Verlegern vorgesetzt bekommt abarbeiten? Dann wäre ich wohl raus. Nicht unbedingt weil ich denen jetzt per se mißtrauen würde. aber wo ist denn da der Reiz für mich? Ich habe vor meiner Zeit viel und gern SF gelesen und werde es hoffentlich auch noch danach. Aber zum bloßen Empfänger einer abzuarbeitenden Liste zu werden, hätte ich keine Lust. Und soweit ich weiß wechseln ja beim Seraph auch immer jedes Jahr die Juroren oder? Aber man stelle sich vor in einem Komitee zu sitzen und jedes Jahr eine von anderen vorgefertigte Liste abarbeiten zu müssen. Da verliert man garantiert schnell die Lust.

Wenn es aber darum geht, das Geschichten untergehen, da sie nicht gelesen wurden wären Empfehlungen, von wem jetzt auch immer, doch eine interessante Idee, oder?

#203 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.240 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2020 - 17:34

Meine Nominierungen: Angela Steinmüller und Karlheinz Steinmüller: URM 6754 und die Sphärenklänge -> bekamen dann 4 Punkte Thorsten Küper: Belichtungszeit -> bekam dann 5 Punkte Tobias Lagemann: Punkolution Restliche Punkte in der Wahlunterlage Tom Turtschi, Don't Be Evil -> 3 Punkte Den Rest der Storys kannte ich nicht.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#204 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Juni 2020 - 17:50

Danke für die Rückmeldung. Die habe ich beide nicht gelesen. Die Geschichte von Gabriele ist ja beim KLP nicht nominiert worden und die andere landete auf Platz 6 (DSFP Platz 4)   Wenn es aber darum geht, das Geschichten untergehen, da sie nicht gelesen wurden wären Empfehlungen, von wem jetzt auch immer, doch eine interessante Idee, oder?

Natürlich. Aber das ist doch heute schon genau so. Glaube mal nicht ich würde hier blind durch das Forum surfen. Ich habe schon den ein oder anderen Lesetipp durch das Forum bekommen. Im letzten Jahr bspw bin ich vor allem durch die Werbung von Ralf Steinberg für "Shape me" auf diesen Roman aufmerksam geworden und siehe da, er wurde auch zum meinem Liebling. Das ist wirklich interessant, mal ticken wir da gleich im Geschmack und mal sind wir Lichtjahre auseinander. Bspw kann ich mit seiner Vorliebe für Dath wenig anfangen aber ich erinnere mich das im Jahr seiner Mitarbeit beim DSFP wir beide den Roman von Anja Kümmel sehr gut fanden. Und so gibt es viele Tipps die ich persönlich aus diesem Forum mitnehme und auch schon mitgenommen habe.

 

Und das Storys prinzipiell untergehen können in der Masse, das Problem stellst Du meines Erachtens nach auch nicht durch ein Verfahren wie es der Seraph hat ab. Im großen und ganzen würde ich nämlich behaupten funktioniert das doch beim DSFP, ziemlich gut.


Bearbeitet von Amtranik, 17 Juni 2020 - 17:55.


#205 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 17 Juni 2020 - 18:05

als ich "Coleo" gelesen hatte war mir sofort klar, dass dies mein Favorit sein würde, das hat sich auch durch das Lesen von den anderen Anthologien nicht geändert. Dann  "Partition" (15 und 14 Punkte)

 

 

"Ich war zwar nicht gefragt und ich bin sicher Sabine wird das auch noch mitteilen aber meine Favoriten waren Partition und Vom Krug auf dem Hügel in Tennessee."

 

Da sieht man schon die Unterschiede, bei einer Geschichte Übereinstimmung und bei der anderen totaler Gegensatz.

 

Gibt es beim KLP übrigens Begründungen? 


Bearbeitet von Narrania, 17 Juni 2020 - 18:10.


#206 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juni 2020 - 18:14

Bei der Nominierungsabgabe zum KLP muss eine Begründung mitgeliefert werden.

#207 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2020 - 18:38

Ich bin ja der Meinung, dass die Seite, die die Nominierungen ausgibt auch die Geschichten zum Lesen als Download anbieten sollte. Nicht nur auf den KLP bezogen. Denn: N Cover kann man sich ansehen und Entscheiden. Aber 10 Anthos und 12 Romane kaufen ... genau das ist nämlich der Grund, warum ich nie alles lese. Und das geht vermutlich vielen so. Blöderweise muss das mit Verlagen abgesprochen werden, und die werden bestimmt nicht mehr als eine kurze Leseprobe rausrücken.


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#208 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2020 - 18:45

Ich habe bei weitem nicht alles gelesen, was auf der KLP-Nominierungsliste stand.

Von den deutschsprachigen Romanen, die ich davon kenne, ist auf jeden Fall auch "Shape Me" mein Favorit.

Von den Kurzgeschichten fand ich Tom Turtschis "Don't Be Evil" und den hier schon mehrfach genannten "Vom Krug auf dem Hügel in Tennessee" von Christopher Ecker am besten.

Bei den internationalen Romanen kann ich nur bei 4 mitreden: "Die Mauer", "Im Krieg" und "Die Dynastie der Maschinen" fand ich allesamt ordentlich, aber nicht überragend. Mein Favorit war überraschenderweise Jodi Taylors "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" - sicher kein Meilenstein, hat mir aber viel Spaß gemacht. Ein Buch übrigens, das ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und auf das ich durch die KLP-Nominierung überhaupt erst aufmerksam geworden bin.

 

Es kommt also gar nicht mal nur auf die Sieger an, auch unter den Nominierten finden sich schöne Anregungen. Schon alleine dafür finde ich es gut, dass wir hier zwei verschiedene SF-Preise mit unterschiedlichem Modus (und teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen) haben.


Bearbeitet von Ender, 17 Juni 2020 - 18:46.


#209 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 Juni 2020 - 05:42

 

Bei den internationalen Romanen

Ich muss ja sagen der KLP und internationale Romane ist ein Thema für sich. Die Ergebnisse dort sind doch aus meiner Sicht bisweilen sehr kurios. Liu und Wells vorne dafür Martine und Lostetter eher weiter hinten. Von Platz 2 gar nicht zu reden - eher eine kleine Fingerübung ( Novella ) denn wirklich Roman zu nennen. Ich denke hier kommt das von Uwe Post angesprochene was gelesen wird ist im Vorteil selbst wenn es eher schlecht bewertet wird zum tragen. Anders sind mir die Ergebnisse dort nicht erklärlich.



#210 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 18 Juni 2020 - 05:54

Hallo zusammen,

 

puh, das ist ja alles viel komplizierter, als das Schreiben eines Textes. Aber schön, dass das Für und Wider so intensiv ausgetauscht wird.

 

Ich habe so (ergänzt um etwas Neugierde) z.B. gelernt, dass SF-Schaffende beim KLP abstimmungsberechtigt sind. Aber ich wusste bislang noch nicht, dass es so viele "professionell" mit Science Fiction beschäftigte Personen in Deutschland gibt. Habe auf der KLP Seite gelesen, dass die Adressliste 730 Personen umfasst. Da muss einem um die Deutsche Science Fiction ja nun wirklich nicht bang sein.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0