Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

German Kaiju hrsg. von Markus Heitkamp

Godzilla Anthologie Kaiju Lesezirkel

• Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#31 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 638 Beiträge

Geschrieben 23 November 2025 - 16:05

Simona Turini: Flammen über Karlsruhe

In Grahlsruhe Karlsruhe ist der heilige Gral begraben und wird von einem spinnenartigen Wächter beschützt. Dieser wird durch Bauarbeiten aufgeweckt und beginnt - wie sollte es anders sein - die Stadt zu zerstören und insbesondere alle Zootiere aufzufressen.

Der Kampf gegen das Monster wird nicht direkt beschrieben, man erhält die Informationen nur aus dritter Hand. Dadurch fehlt es dieser Geschichte an Action. Sie konzentriert sich auf eine Gruppen von »Illuminaten«, die eigentlich den Gral beschützen wollen, diese bleiben aber insgesamt blass. Das Ende der Geschichte bleibt aufgrund des vermutlichen Todes des Ich-Erzähler folgerichtig offen. 

Tja, wirklich schlecht war es jetzt nicht, die Geschichte ließ sich flüssig lesen, auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte, das bestimmte Details nicht zusammenpassen. Aber irgendwie fehlte hier auch etwas. Ich gebe 3 von 5 Sternen.

SF

Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Sven Haupt: Anahita; Markus Heitkamp: German Kaiju
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#32 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 638 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2025 - 20:40

Finley "Gun" McKinley: Saibotoru greift an:

So, nach einer längeren Pause mache ich mal weiter. Die Geschichte von McKinley fängt ganz spannend an. Bei einem geheimen Militärprojekt wird ein Axolotl-Cyborg mit KI bei einem Trainingseinsatz im Bodensee von einem Riesenwels angegriffen. Die KI geht daher in den Verteidigungsmodus und befreit sich aus ihren Beschränkungen. Bis dahin ganz spannend.

Was dann folgt ist eine Zerstörungsorgie, bei der das Militär natürlich zu blöd ist, den Cyborg zu vernichten. Erst der Riesenwels kann den abgedrehten Cyborg zerstören. Schon tausendmal gelesen, nichts wirklich neues. Aufgrund des guten Einstiegs aber 3 von 5 Sternen.

SF

Bearbeitet von Sam Francisco, 27 Dezember 2025 - 18:09.

Future ist die Zukunft!
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#33 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 638 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2025 - 18:09

Markus Kastenholz: Die Großen Alten:

Wer kennt sie nicht, die Großen Alten von H. P. Lovecraft. Der Titel verheißt eine düstere lovecraftsche Geschichte aus dem Cthulhu-Unversum. Doch weit gefehlt. Zwar spielt auch hier ein alter Gott namens Plitsch-Platsch mit, aber der Name verrät es eigentlich schon, dass es hier humoriger zugeht als bei Lovecraft. Und diese Doppeldeutigkeit des Titels, genial. Die Beschreibung der zwangsläufig erfolgenden Zerstörungsorgie hält sich wohltuend in Grenzen. Insgesamt für mich ein Highlight in dieser Anthologie. 4 von 5 Sternen.

Christian von Aster: Großes grünes Monster oder eine retrojapanische Hausmeisterbeichte:
Im Buch klebt zum Schluss ein Briefumschlag mit der Aufschrift »Nur im Nofall öffnen!« Darin enthalten sind 4 Briefseiten, auf denen ein Hausmeister des Filmstudios, welches die Godzilla-Filme gedreht hat, ein Geheimnis verrät. Passt nicht ganz zum Thema der Anthologie und hätte es meines Erachtens nicht unbedingt gebraucht. Aber ein ganz nettes Gimmick.

So, eine Geschichte hatte ich übersprungen, die von Torsten Scheib. Die werde ich mir jetzt vornehmen. Ich will das Buch dieses Jahr noch zu Ende lesen.

SF

Bearbeitet von Sam Francisco, 27 Dezember 2025 - 23:03.

Future ist die Zukunft!

#34 Sam Francisco

Sam Francisco

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 638 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2025 - 14:56

Torsten Scheib: Symbiogenese

Die Geschichte vom großen Müllmonster. Ein Haufen Müll erwacht zum Leben, vermehrt sich, vernichtet Deutschland und zieht in die Welt, um auch diese zu vernichten. Nicht nur das Monster ist ein Haufen Müll, auch die Geschichte an sich. Ich kann mit dem teilweise schnoddrigen Stil von Torsten Scheib leider gar nichts anfangen und habe mich durch diese Story durchgequält. 2 von 5 Sternen.

Fazit: 

3 gute Storys, 5 x Durchschnitt und 2 unterdurchschnittliche Geschichten (mein persönlicher Geschmack, andere dürfen das durchaus anders sehen!). German Kaiju war nach New Dogde meine zweite Anthologie aus dem Leserattenverlag. Und auch hier bleibt ein durchwachsenes Gefühl und ich muss für mich feststellen, dass teilweise gute Ideen durchaus ausbaufähig gewesen wären. Das Thema der Anthologie war jedenfalls für mich etwas neues. Die Fortsetzung werde ich mir aber wohl nicht zulegen.

SF

Future ist die Zukunft!

#35 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.065 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2025 - 17:12

Stimmt, es war mal etwas Neues. Und so ein schönes Buch!

In der zweiten Antho stecken aber auch ein paar tolle Storys wenn ich mich recht erinnere. Aber ich versteh Dich Sam, man kann nicht alles lesen und schlägt nur bei Dingen zu, wenn man sich davon mehr als 5 x Durchschnitt verspricht.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen:Ursula K. Le Guin – Lavinia

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Godzilla, Anthologie, Kaiju, Lesezirkel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0