Ich denke, es ist eher eine Karikatur, die sich über Veganer mokiert. Bei veganen Kochbüchern denke ich an die Werke des Avocadolf Hildmann. Vielleicht schaut der
Koch deswegen so betreten ... Nazis schmecken scheiße
Muss ich als Veganer mich jetzt dadurch angegriffen fühlen? In dem - rassistisch gezeichneten - Witzbild, um das es hier geht, steht explizit "vegetarisch". Vegetarier sind Unveganer, Tierausbeuter nämlich, die Tiere gefangenhalten, misshandeln und umbringen, also das Gegenteil von Veganern. So wie übrigens der Unveganer (und Antiveganer) Hildmann (vor dem wir schon seit 2005 gewarnt haben.).
Berufung folgend) hingegen von einem veganen Kochbuch zu überzeugen.
Einem vegetarischen, s.o.
Aber Veganer haben sich ihre soziale Gruppenzugehörigkeit selbst ausgesucht. Also können diese ironisch kommentiert werden.
Eine interessante philosophische Frage: Habe ich es mir wirklich ausgesucht, Antirassist, Antifaschist, Antimilitarist, Antitheist, Antisexist etc. und eben auch Antispeziesist und somit Veganer zu sein, oder bin ich das gezwungenermaßen aus ethischen Gründen?
Aber natürlich kannst du das - von Antirassismus bis Veganismus - "ironisch kommentier[en]". Ich bin immer auf der Suche nach geeigneten Ideen für Kurzgeschichten und Cartoons, und was manche Leute (aktuell etwa die Quer"denker", aber eben u.a. auch Antiveganer) so von sich geben kann man sich einfach nicht ausdenken, wenn man klar im Kopf ist.
Was passiert, wenn wir rassistische Memes weiter und weiter verbreiten, sehen wir doch gerade. Kannibale = schwupps erscheint im Kopf ein rassistisches Meme.
Interessant. Also ich assoziiere mit "Kannibale" primär Leute wie Hannibal Lecter oder auch echte wie Haarmann, Meiweis, Dahmer etc, die m.W. zufällig alle "weiß" sind, wenn ich so darüber nachdenke.
Und da wir hier in einem SF-Forum sind:
Lincoln:
What a charming negress. Oh, forgive me, my dear. I know in my time some used that term as a description of property.
Uhura:
But why should I object to that term, sir? You see, in our century we've learned not to fear words.
S. dazu auch Anmerkungen zur Synchronfassung.
Hier der Ausschnitt aus der Folge: https://www.youtube....h?v=2BBOWsWODX4