Zum Inhalt wechseln


Foto

Karikatur bei phantastisch!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
154 Antworten in diesem Thema

#121 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2021 - 19:44

Amtranik, du hast die Beiträge vielleicht gelesen aber ganz offensichtlich nicht verstanden. Beziehungsweise willst du sie nicht verstehen.
Oder wie kann es sein, dass du ernsthaft keinen Unterschied machst, ob jemand Menschen wegen ihrer Hautfarbe / Herkunft ablehnt oder wegen ihrer menschenfeindlichen Einstellung? Das ist selbstverständlich - wie bereits erläutert - ein himmelweiter Unterschied. Für dich offensichtlich nicht.
Und ja: Wer für rechtsextreme, rassistische, die demokratische Grundordnung infrage stellende Organisationen wie "IfS" und dessen Organe Artikel verfasst und wer Vorträge auf ihren Veranstaltungen hält, der macht sich mit denen gemein und MUSS kritisiert und geächtet werden. Das lässt sich übrigens mit ein paar Klicks recherchieren. (Nebenbei: Falls derjenige mal eine Kurzgeschichte geschrieben hat, die mir seinerzeit gut gefallen hat, macht ihn das nicht zu einem besseren Menschen.)
Falls du die "Identitären" oder "Neuen Rechten" für unproblematisch hältst, dann bist du das Problem.

Dein Beitrag trieft vor Ignoranz und Egoismus. Wenn du, wie offenbar viele andere, gar nicht bemerkt hast, dass es sich um ein rassistisches Bild gehandelt hat, dann beweist das ja nur umso mehr, wie tief dieser Rassismus in uns allen verwurzelt ist und wie "normal" wir das finden. Genau das muss ja eben ein Ende haben.

Wie bereits in einem meiner früheren Beiträge erwähnt und auch von Simi gerade nochmal zurecht betont, ist jede weitere Diskussion sinnlos, weil du es ohnehin nie mehr begreifen wirst (willst).

Nur eines noch: Ja, einige Menschen haben gerade echte Existenzängste. Das musst du mir nicht erklären: Ich bin seit einem Jahr in Kurzarbeit, viele meiner Kolleginnen und Kollegen wurden bereits entlassen und je länger das alles noch andauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass es auch mich erwischt. Ich kenne das Problem also hautnah.
Aber soll ich deshalb, weil ICH ja gerade meine eigenen Sorgen habe, vor der restlichen Welt die Augen verschließen und Probleme wie Rassismus jetzt mal eben unwichtig finden? Ganz sicher nicht!


So, und damit verabschiede auch ich mich bis auf weiteres aus diesem Forum, denn auf diesen rechten Dreck, den es hier immer wieder zu lesen gibt (wenn auch nur von einer Handvoll Leuten), habe ich keine Lust mehr.

Bearbeitet von Ender, 16 April 2021 - 20:15.


#122 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 April 2021 - 19:45

@Amtranik
Die beiden Situationen kann man nicht vergleichen. Ja, auch ich war überrascht, wie jemand wie Dirk Alt, in dessen Geschichten ich in dieser Richtung bislang nichts herauslas, für so etwas wie „Sezession“ publizieren kann.
 

Ja, siehst Du. Und das ist auch so ein Problem was ich heute hier habe. Du implizierst, ich müsse wissen was es bedeutet wenn man in sowas wie Sezzession publiziert.

Aber keiner. Nicht einer im thread hat irgendwas konkretes dazu zu sagen gehabt. Heute scheint nur noch zu zählen, mit wem man gesehen worden ist, oder wo man was gesagt und geschrieben hat, aber nicht mehr was. Mich interessiert vor allem bei der Beurteilung eines Menschen was er gesagt hat und wie er tickt. Und ich lese das hier dann so, es ist nicht das gleiche, weil es ein böser Mensch war? Einer der sich was hat zu schulden kommen lassen? Und dann ist es nicht mehr so schlimm wenn man ohne nähere Kenntnisse desen Kopf fordert ( beruflich gesprochen).  Das verstehe ich nicht. Und das sehe ich auch anders.



#123 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 April 2021 - 20:19

Amtranik, du hast die Beiträge vielleicht gelesen aber ganz offensichtlich nicht verstanden. Beziehungsweise willst du sie nicht verstehen.

Oder wie kann es sein, dass du ernsthaft keinen Unterschied machst, ob jemand Menschen wegen ihrer Hautfarbe / Herkunft ablehnt oder wegen ihrer menschenfeindlichen Einstellung? Das ist selbstverständlich - wie bereits erläutert - ein himmelweiter Unterschied. Für dich offensichtlich nicht.

Und ja: Wer für rechtsextreme, rassistische, die demokratische Grundordnung infrage stellende Organisationen wie "IfS" und dessen Organe Artikel verfasst und wer Vorträge auf ihren Veranstaltungen hält, der macht sich mit denen gemein und MUSS kritisiert und geächtet werden. (Nebenbei: Falls derjenige mal eine Kurzgeschichte geschrieben hat, die mir seinerzeit gut gefallen hat, macht ihn das nicht zu einem besseren Menschen.)

Falls du die "Identitären" oder "Neuen Rechten" für unproblematisch hältst, dann bist du das Problem.

 

Dein Beitrag trieft vor Ignoranz und Egoismus. Wenn du, wie offenbar viele andere, gar nicht bemerkt hast, dass es sich um ein rassistisches Bild gehandelt hat, dann beweist das ja nur umso mehr, wie tief dieser Rassismus in uns allen verwurzelt ist und wie "normal" wir das finden. Genau das muss ja eben ein Ende haben.

 

Wie bereits in einem meiner früheren Beiträge erwähnt und auch von Simi gerade nochmal zurecht betont, ist jede weitere Diskussion sinnlos, weil du es ohnehin nie mehr begreifen wirst (willst).

 

Nur eines noch: Ja, einige Menschen haben gerade echte Existenzängste. Das musst du mir nicht erklären: Ich bin seit einem Jahr in Kurzarbeit, viele meiner Kolleginnen und Kollegen wurden bereits entlassen und je länger das alles noch andauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass es auch mich erwischt. Ich kenne das Problem also hautnah.

Aber soll ich deshalb, weil ICH ja gerade meine eigenen Sorgen habe, vor der restlichen Welt die Augen verschließen und Probleme wie Rassismus jetzt mal eben unwichtig finden? Ganz sicher nicht!

 

 

So, und damit verabschiede auch ich mich bis auf weiteres aus diesem Forum, denn auf diesen rechten Dreck, den es hier immer wieder zu lesen gibt (wenn auch nur von einer Handvoll Leuten), habe ich keine Lust mehr.

Das ist es was ich meine. Intoleranz. Unterstellung. Wer hat rechten Dreck von sich gegeben? Du definierst ja nicht mal was rechter Dreck ist. So gerät man gleich in die Defensive und irgendwas wird ja hängen bleiben.

Und vieles von dem was Du sagst, sehe ich auch gar nicht anders. Nur sind hier in deinem Text schon mindestens 2 Darstellungen des Sachverhaltes drinne die so in meinen Augen gar nicht zutreffen denn,

 

Es stimmt ja gar nicht das ich keinen Unterschied machen würde zwischen Leuten die wegen Ihrer Hautfarbe abgelehnt werden und Menschen die wie Du sagst ganz böses Zeugs sagen. Denn, wo ist erstens der Mensch der wegen seiner Hautfarbe abgelehnt wird? Es ging hier um eine Zeichnung. Und in Nova um einen real existierenden Menschen. Und zweitens tust Du so als stehe es fest das Dirk Alt Rassistisches und Menschenverachtendes gesagt hätte. Aber ist das denn so? Ich hab da nichts von gelesen im Thread und offenbar hatte auch kein anderer solche Informationen sonst hätte man ja mal was zur Sache gesagt und nicht immer bloß plakative Anschuldigungen gefahren die soweit ich das sehen konnte nur auf den Aussagen des ersten Posts beruhten. Ich hätte da schon gerne etwas mehr bevor ich mein Urteil über eine Person fälle. Und das habe ich auch ausgeführt, das im Novathread überhaupt keinerlei weitergehende Information drinsteckte. Und deinen letzten Abschnitt den hättest Du besser gelassen.

Das hast Du auch schon öfter gemacht. Immer diffuse Anschuldigungen. Es kann doch nicht sein das heutzutage Leute wegen irgendwelcher Nachsagungen vernichtet werden in Ihrer beruflichen Existenz. Und das dann Menschen wie Du geradezu gönnerhaft erzählen na ja ob man ihn jetzt unbedingt aus dem Job drängen musste keine Ahnung und er hats ja auch nur einmal gemacht der böse böse der. Wer bist Du das Du das Recht hast darüber zu urteilen? Der Haß und die Hetze kommen hier eindeutig aus einer Richtung. Von denjenigen die andere als Rechter Dreck oder Nazis beschimpfen ohne das diese auch nur jemals solch eine gesinnung zu erkennen gegeben hätten. Du und einige andere verhalten sich wie Faschisten. 

 

Und ich finde es wirklich komisch. Das desto länger die Nazi Jahre zurückliegen, es offenbar immer mehr von diesen Nazis geben soll. Das man schon Nazi ist heute wenn man bestimmte Mehrheitsmeinungen in Frage stellt. Ich bin ja zb jemand der rechte Verschwörungsmyhten verbreitet weil er im Klimathread wissenschaftlich wohlgemerkt, Kritik am Narrativ der Co2 Erwärmungsthese geäußert habe.( O-Ton Markus Mäurer ) Politik und anderes vermischen sich. Eine ganz bestimmte Gruppe hat ein Interesse daran alles als rechtsradikal und böse zu brandmarken was aus der Reihe tanzt - aber als Mensch ohne 2 arische Großeltern prallen diese lächerlichen Vorwürfe an mir ab. Das ist so grotteskt deutsch das es schon wieder Satire sein könnte. Ein gutes hat das ganze. Das hat sich mittlerweile, brandbeschleunigt durch Corona, dermaßen weit entwickelt das es nicht mehr allzulagen gehen wird.



#124 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 16 April 2021 - 20:54

Tu ich das? Wie denn das?

By the way. Den Twitter-Link kann ich nicht einsehen. Wenn Du etwas zu sagen hast, vielleicht solltest Du das einfach aussprechen.
Dann kommen wir eventuell weiter?

U. a. James A. Sullivan als PoC hat sich zur Karikatur geäußert.

Auch, wenn ich "Leute ahnungslos bleiben lassen" doof finde:
Wenn ich dir tatsächlich erklären muss, warum dein Post Toleranz für Rassismus und Radikalität fordert, kann ich es auch lassen. Es würde nirgendwo hinführen, und sicherlich nicht dazu, dass du deine Überzeugung änderst.

Im übrigen hat eine Veröffentlichung bei Sezession oder Achgut im Wortlaut, den Dirk Alt da benutzt hat, nichts mit "Meinung" zu tun. Es ist eine klare Haltung.
Edit: Lern endlich, eine Suchmaschine deiner Wahl richtig zu benutzen!

Bearbeitet von Frederic Brake, 16 April 2021 - 21:00.

I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#125 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 16 April 2021 - 20:59

Aber wenn wir von Änderung sprechen - was ist denn eine Änderung, zumal bei einer Übersetzung? Wie gesagt, ich kann kein Schwedisch, weiss nicht, was Lindgren geschrieben hat, aber selbst wenn sie im Original einen Begriff verwendet hat, der heute nicht mehr opportun ist, wäre es wirklich ein so fundamentaler Eingriff, wenn Pippis Vater nun ein Südseekönig o.ä. wäre? Wäre das nicht einfach eine normale sprachliche Anpassung, wie man sie bei Übersetzungen immer vornimmt?

 

Ich stimme dir zu. Die Eingriffe bei Pippi Langstrumpf sind überschaubar und doch eben wirkungsvoll, weil auf überkommene diskriminierende Beleidigungen verzichtet wird. Wir haben damals die Neuaufnahme mit Josefine Preuß gekauft, die m.E. die P. Langstrumpf-Figur wirklich toll spricht.
Der Geschichte rund um den "Südseekönig" ist aufgrund der kolonisatorischen Stereotypen natürlich immer noch problematisch, könnte aber wohl im Gespräch mit dem Kind zumindest ein Stück weit dekonstruiert werden. Ich erinnere mich an etliche praxisnahe Überlegungen auf der Seite tofufamily, wie solche rassismuskritischen Vorlesesituationen gestaltet werden könnten.

 

So, und damit verabschiede auch ich mich bis auf weiteres aus diesem Forum, denn auf diesen rechten Dreck, den es hier immer wieder zu lesen gibt (wenn auch nur von einer Handvoll Leuten), habe ich keine Lust mehr.

 

Sehr verständlich. Und absolut nachvollziehbar ist es auch, wenn ganz allgemein Phantastik-Leser*innen angesichts solcher unterirdischer Threadverläufe keinen Fuß in dieses Forum setzen wollen. 

 

 

Respekt für dieses klare und selbstkritische Statement und auch die Entscheidung, die Karikatur unverzüglich aus der digitalen Version herauszunehmen.


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#126 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.119 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 April 2021 - 21:10

Amtranik: es ist leicht, seine - auch politischen, die besonders - Positionen zu wechseln.

 

Mit Hautfarbe geht das nicht so einfach, und nicht Jeder hat das Geld eines Michael Jackson.

 

 

@all:

Irgendwo habe ich mal gelesen: wenn Du Dich schämst, wirst Du schwarz. Wenn Dir die Luft wegbleibt, läufst Du blau an, wenn es Dir schlecht geht, wirst Du grün. Ein baby ist rosig, wenn Du dich ärgerst Rot und grau, wenn Du stirbst ... und Du Idiot nennst mich Farbiger?

 

'nuff said

 

:happy:


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#127 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 April 2021 - 21:12

U. a. James A. Sullivan als PoC hat sich zur Karikatur geäußert.

Auch, wenn ich "Leute ahnungslos bleiben lassen" doof finde:
Wenn ich dir tatsächlich erklären muss, warum dein Post Toleranz für Rassismus und Radikalität fordert, kann ich es auch lassen. Es würde nirgendwo hinführen, und sicherlich nicht dazu, dass du deine Überzeugung änderst.

Im übrigen hat eine Veröffentlichung bei Sezession oder Achgut im Wortlaut, den Dirk Alt da benutzt hat, nichts mit "Meinung" zu tun. Es ist eine klare Haltung.
Edit: Lern endlich, eine Suchmaschine deiner Wahl richtig zu benutzen!

Meinst Du den hier?

 

https://www.achgut.c..._grosser_unsinn

 

 

Hervorragender Artikel. Ich kann mich erinnern den seinerzeit gelesen zu haben bei der Achse. Aber ich hatte nicht mitbekommen das der vom

gleichen Dirk Alt ist der auch SF-Kurgeschichten schreibt.


Bearbeitet von Amtranik, 16 April 2021 - 21:16.


#128 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2021 - 21:29

Ja, siehst Du. Und das ist auch so ein Problem was ich heute hier habe. Du implizierst, ich müsse wissen was es bedeutet wenn man in sowas wie Sezzession publiziert.
Aber keiner. Nicht einer im thread hat irgendwas konkretes dazu zu sagen gehabt. Heute scheint nur noch zu zählen, mit wem man gesehen worden ist, oder wo man was gesagt und geschrieben hat, aber nicht mehr was. Mich interessiert vor allem bei der Beurteilung eines Menschen was er gesagt hat und wie er tickt. Und ich lese das hier dann so, es ist nicht das gleiche, weil es ein böser Mensch war? Einer der sich was hat zu schulden kommen lassen? Und dann ist es nicht mehr so schlimm wenn man ohne nähere Kenntnisse desen Kopf fordert ( beruflich gesprochen). Das verstehe ich nicht. Und das sehe ich auch anders.

Frederic Brake hat es etwas weiter oben schon gesagt: Man benutze Suchmaschinen und recherchiere. Dann findet man sehr schnell heraus, was die „Sezession“ ist und was Dirk Alt dort und anderen rechtsorientiertem Portalen geschrieben hat. (Nebenbei merkt man den Texten dort auch, dass Alt schreiben kann. Der zerfahrene, kryptische Artikel in NOVA 30 und die klar mit Standpunkt formulierten Artikel dort, unterscheiden sich wie Tag und Nacht).

Weiß ich anhand von Artikeln, Forenbeiträgen und fiktiven Werken wie ein Mensch wirklich tickt? Nein, definitiv nicht. Es kann immer nur ein Eindruck entstehen. Dieser Eindruck ist jetzt nicht gerade vorteilhaft. Dirk Alt hat sich jedoch nicht geäußert. Muss er nicht, aber dadurch versäumt er es eben, den Eindruck zu ändern, Unklarheiten zu beseitigen, sich eindeutig zu positionieren oder eventuelle Missinterpretationen richtig zu stellen.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 16 April 2021 - 21:46.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#129 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 16 April 2021 - 21:30

So, und damit verabschiede auch ich mich bis auf weiteres aus diesem Forum, denn auf diesen rechten Dreck, den es hier immer wieder zu lesen gibt (wenn auch nur von einer Handvoll Leuten), habe ich keine Lust mehr.

Irrelevantes, Ender, kann man auch einfach überlesen. Oder ignorieren.


Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#130 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 16 April 2021 - 21:35

Meinst Du den hier?
 
https://www.achgut.c..._grosser_unsinn
 
 
Hervorragender Artikel. Ich kann mich erinnern den seinerzeit gelesen zu haben bei der Achse. Aber ich hatte nicht mitbekommen das der vom
gleichen Dirk Alt ist der auch SF-Kurgeschichten schreibt.


Ja, alles klar. Mir wird gerade leicht übel. Ich klinke mich mal besser zum Selbstschutz eine Zeit lang aus diesem Forum aus.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#131 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.828 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 April 2021 - 04:30

(Nebenbei merkt man den Texten dort auch, dass Alt schreiben kann. Der zerfahrene, kryptische Artikel in NOVA 30 und die klar mit Standpunkt formulierten Artikel dort, unterscheiden sich wie Tag und Nacht).

Dieser deutliche Unterschied ist mir auch aufgefallen. Der Beitrag zu NOVA 30 passte nebenbei auch nicht zu seinen früheren, richtig gut geschriebenen NOVA-Texten.

 

Immerhin mischt Dirk Alt nicht mehr bei NOVA mit. Ob er aus eigener Initiative gegangen ist oder "im gegenseitigen Einvernehmen", wissen wir nicht. Ist auch unerheblich.

 

Ob das für mich ausreicht, nun doch wieder NOVA zu kaufen? - Ich befinde mich noch in der Meinungsbildungsphase.

 

Gruß
Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#132 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 April 2021 - 06:37

Ja, alles klar. Mir wird gerade leicht übel. Ich klinke mich mal besser zum Selbstschutz eine Zeit lang aus diesem Forum aus.

Amtranik macht mal wieder, was er am besten kann: Leute aus dem SF-Netzwerk vergraulen.

 

Bravo, eine reife Leistung.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#133 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 April 2021 - 08:31

Leute aus dem SF-Netzwerk vergraulen.

 

Bravo, eine reife Leistung.

Ich verabschiede mich auch.

 

Das Thema finde ich wichtig, aber die Selbstgerechtigkeit von dir und einigen anderen Foristen widert mich an.



#134 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 17 April 2021 - 11:07

Ich hoffe, dass es hier nicht so weiter geht und alle austreten. Zwar verstehe ich, dass man es irgendwann leid wird, mit immer den gleichen Personen immer die gleichen Themen zu diskutieren, aber es gibt die Ingnore Funktion, die durchaus genutzt werden kann. Den Leuten, die andere Meinungen vertreten als man selbst nicht zu widersprechen, weil man ja nicht mitbekommt, was sie zu sagen haben, muss man dann in Kauf nehmen.

Ich würde mir wünschen, dass wir friedlich diskutieren können, ohne persönlich und/oder verletzend zu werden. In Corona Zeiten scheint das noch schlechter zu funktionieren, aber ich glaube, wir können daran arbeiten.

Ich hoffe weiterhin, dass Ender und Frederic, die ich beide sehr schätze, sich nicht von einzelnen Personen vertreiben lassen. Denn die stehen nicht für das Forum.

ich fand die Nova Diskussion gut und wichtig, aber ich halte es für falsch, eines der renommiertesten Magazine totzureden, nur weil ein Artikel des zukünftigen Herausgebers kritisch beurteilt wurde.

Dirk Alt wird nun nicht als Herausgeber des Magazins fungieren. Damit sollte eigentlich der Schaden vom Magazin abgewendet worden sein.

Wir können nicht erwarten, dass jeder, der freiwillig unbezahlte Arbeit übernimmt, vorab durchleuchtet wird. Wer wollte das tun? Und wäre das gerecht?

Warum jetzt auch Nova 30 boykottiert wird, ist mir ein Rätsel. Weder der Verleger noch die anderen Autoren noch die anderen Teammitglieder scheinen gewusst zu haben, dass Alt in rechten Schriften publiziert. Und deshalb wird all denen Unrecht getan, wenn das Heft mit einem Mann gleichgesetzt wird, dessen Meinungen wir nicht teilen.

Wollen wir eines der anerkannten besten SF-Magazine zerstören?

Meiner Meinung nach wäre das nicht besonders schlau. Wir alle sind Menschen und jeder weiß, dass Menschen Fehler machen. Lasst uns aus den Fehlern lernen, lasst uns aufstehen und weiter machen!

 

Liebe Grüße

 

fancy


Bearbeitet von fancy, 17 April 2021 - 11:08.

Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#135 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2021 - 12:38

(Hear, hear, fancy!) q:)d


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#136 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.119 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 April 2021 - 14:12

Amtranik macht mal wieder, was er am besten kann: Leute aus dem SF-Netzwerk vergraulen.

 

Bravo, eine reife Leistung.

Gieße nicht noch Öl ins Feuer!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#137 Migido

Migido

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 17 April 2021 - 14:17

(Vielleicht) interessant:

Ich bin in den frühen 90ern gafia gegangen, u.a. weil mir die Haltung einiger Menschen im Fandom ziemlich... merkwürdig vorkam.

Seit diversen Jahren bin ich, vor allem durch Facebook, wieder in vielen Kontakten, was mir auch und gerade im etwas vorgerückteren Alter durchaus viel Spaß bereitet.

Über FB bin ich nun hier im SFN gelandet und habe mich heute registriert (also scheinen solche Threads nicht nur Menschen abzuschrecken...). Was soll ich sagen? Der Diskussionsstil hat sich in den letzten 30-40 Jahren scheinbar nur wenig verändert - wie auch, es sind ja größtenteils die gleichen Leute unterwegs ;)



#138 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 April 2021 - 15:34

 (also scheinen solche Threads nicht nur Menschen abzuschrecken...). Was soll ich sagen? Der Diskussionsstil hat sich in den letzten 30-40 Jahren scheinbar nur wenig verändert - wie auch, es sind ja größtenteils die gleichen Leute unterwegs ;)

 

[ Willkommen im Forum! :)


Bearbeitet von Sierra, 17 April 2021 - 15:39.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#139 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 17 April 2021 - 16:17

Was soll ich sagen? Der Diskussionsstil hat sich in den letzten 30-40 Jahren scheinbar nur wenig verändert - wie auch, es sind ja größtenteils die gleichen Leute unterwegs ;)


Jo, lauter alte weiße Männer ;-)
Willkommen im Forum!

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#140 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 17 April 2021 - 16:47

Jo, lauter alte weiße Männer ;-)
Willkommen im Forum!

Ich erhebe Einspruch!


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#141 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.321 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 17 April 2021 - 16:56

Ich erhebe Einspruch!


Angesichts deines Profilbildes: stattgegeben!

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#142 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.119 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 April 2021 - 17:59

Ich erhebe Einspruch!

 

 

Angesichts deines Profilbildes: stattgegeben!

gute Güte ... ja, natürlich ... ich bin voll und ganz @fancys Meinung ... wie immer die auch lautet.

 

(ach, sie hat noch keine geäußert? Komisch...)


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#143 fancy

fancy

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Denzlingen

Geschrieben 17 April 2021 - 18:17

Doch, mein Lieber ich habe meine Meinung kundgetan, aber ich zitiere mich jetzt nicht selbst.   :P


Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com

#144 Migido

Migido

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 17 April 2021 - 18:55

[ Willkommen im Forum! :)

Danke herzlichst!


Jo, lauter alte weiße Männer ;-)
Willkommen im Forum!

Dankeschön :)



#145 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.119 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 April 2021 - 20:31

Sorry, aber nach Dirk Alts Rücktritt (?) und der Zurückziehung der anstößigen Karikatur fühle ich mich wie bei Markus Lanz:

 

"es ist bereits alles gesagt, aber noch lange nicht von Allen."

 

Also, haltet mal alle den Ball flach, die Luft ist raus, der Käse gegessen, die Milch getrunken.

 

Zurück zum Tagesgeschäft.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#146 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 April 2021 - 09:35

Sorry, aber nach Dirk Alts Rücktritt (?) und der Zurückziehung der anstößigen Karikatur fühle ich mich wie bei Markus Lanz:

 

"es ist bereits alles gesagt, aber noch lange nicht von Allen."

 

Also, haltet mal alle den Ball flach, die Luft ist raus, der Käse gegessen, die Milch getrunken.

 

Zurück zum Tagesgeschäft.

Zum Thema.

 



#147 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 19 April 2021 - 12:22

Basad s  Thesen zum binären Denken und Handeln in den Ideologieblasen wurden in diesem und im Nachbarpost auf s trefflichste bestätigt. Warum ist bloß kein anständiger Diskurs mehr möglich? Wo ist der Blick für s Augenmaß, wo der gesunde Menschenverstand? Entweder wird gecancelt, geächtet und mit Sippenhaftkonzepten gearbeitet oder man verweigert den Austausch und zieht sich beleidigt zurück auf seine Meinungsbastion in der eigenen Blase, um dort um die Wette zu schreien und zu fordern. Schlicht, sich gegenseitig zu radikalisieren. 

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#148 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.828 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 April 2021 - 12:43

(Vielleicht) interessant:

Ich bin in den frühen 90ern gafia gegangen, u.a. weil mir die Haltung einiger Menschen im Fandom ziemlich... merkwürdig vorkam.

Seit diversen Jahren bin ich, vor allem durch Facebook, wieder in vielen Kontakten, was mir auch und gerade im etwas vorgerückteren Alter durchaus viel Spaß bereitet.

 

Willkommen im Forum!

Bist du nicht auf dem Eurocon in Dortmund mit einem "Dirk, ich will ein Kind von dir!"-T-Shirt rumgelaufen?

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#149 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 April 2021 - 13:26

Ja, alles klar. Mir wird gerade leicht übel. Ich klinke mich mal besser zum Selbstschutz eine Zeit lang aus diesem Forum aus.

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Oder dich über den Film um den es geht informiert ? Ihn vielleicht sogar gesehen?

Wohl kaum, sonst könntest Du schwerlich zu solch einer Einschätzung kommen. Dieser Film um den sich die Kritik von Alt dreht ist so dermaßen

schlecht und plakativ gemacht das man das Fördergeld zurück verlangen sollte den die Filmemacher sicherlich dafür bekommen haben und Dirk Alts Kritik trifft

voll auf den Punkt. Mir ist es wirklich total unverständlich woher der Haß und die Ablehnung kommen, denn am Text ist nun wirklich überhaupt nichts Ehrenrühriges.



#150 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2021 - 17:17

...verheerend. siehe die Einträge des deutsch-amerikanischen Autors James Sullivan auf dessen Twitter-Account.

Die Diskussion hier in dem Forum kommt auch nicht gut weg.

 

Am kommenden Freitag 23.4.21 um 19:15 Uhr ist James A. Sullivan etwa 45 min. zu Gast beim Deutschlandfunk, sicherlich interessant zur Vermeidung der "Tagesordnung"

 

https://www.deutschl...ge.3380.de.html

 

Die Sendung ist danach vermutlich für einige Wochen auf der Homepage des DLF weiter abrufbar.

 

Mikrokosmos - Die Kulturreportage

 

Serie „Innenansichten mit“ dem Fantasy-Schriftsteller James A. Sullivan "Mit Elfen und Magiern durchs Braunkohlerevier" Von Benedikt Schulz

 

"Wo andere einen Schaufelradbagger sehen, sieht James A. Sullivan einen monströsen Drachen. Beim Blick auf den Tagebau schaut er nicht etwa in ein riesiges Erdloch, für ihn hat sich das Land erhoben und schwebt nun durch die Luft. Der Sience-Fiction- und Fantasy-Schriftsteller James A. Sullivan ist in den USA geboren, aber in Kerpen, einer Kleinstadt im Rheinischen Braunkohlerevier, aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet er dort. Sullivan nimmt Mikrokosmos-Reporter Benedikt Schulz mit in diese karge Gegend, die seine Fantasie beflügelt, die er aber auch mit schmerzhaften Rassismuserfahrungen verbindet. Sullivan, Sohn einer Deutschen und eines US-Amerikaners, ist schwarz. Rassismus, Diversität, queere Charaktere sind in Fantasy und Science-Fiction immer noch die Ausnahme. Sullivan will das ändern. Gemeinsam mit Gleichgesinnten hat er den Begriff „Progressive Phantastik“ geprägt. Zusammen tauschen sie sich über Literatur aus, produzieren Podcasts und Videos und setzen sich so dafür ein, dass das beliebte Fantasy-Genre, in dem ja eigentlich alles geht, auch tatsächlich Grenzen und Konventionen unserer Gesellschaft sprengt."


Bearbeitet von quanat, 19 April 2021 - 17:17.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0