Clark Darlton(Walter Ernsting)/Robert Artner(Ulf Miehe) "Am Ende der Furcht" ?Wie heisst der zweite (unbekanntere) Autor eines deutschen Autorenduos, das sich in einem Kurzgeschichtenband von 1966 ungeniert bei van Vogt, Silverberg und anderen bedient, im bürgerlichen Leben ?
SF Experten Quiz
#3451 Gast_Jorge_*
Geschrieben 24 Januar 2008 - 23:09
#3452
Geschrieben 25 Januar 2008 - 19:46
Stimmt. Du bist dran. *archivbereitlegentu*Clark Darlton(Walter Ernsting)/Robert Artner(Ulf Miehe) "Am Ende der Furcht" ?
#3453 Gast_Jorge_*
Geschrieben 26 Januar 2008 - 23:26
Trotz der Provokationen der Kommunisten und ihrer Wortführer erlangen wir allmählich auch im Ausland einiges Ansehen, und ich bin froh, Ihnen mitteilen zu dürfen, daß C........., der Subsekretär im Außenministerium, zum Präsidenten des Europäischen Instituts der Neuen Rechten für die Geschichtsschreibung der nationalsozialistischen Arbeitslager gewählt worden ist. (Kurzer Applaus) Ich möchte Sie aber bitten, nicht zu klatschen, sonst heißt es wieder, wir verherrlichen den Faschismus (Gelächter). Aber (Seufzen) es gibt immer noch manche, die nicht an unsere demokratische Grundeinstellung glauben wollen.
Ein Teil der öffentlichen Meinung, beeinflußt von den -immer noch zu zahlreichen!- Zeitungen der Linken, dieser Grünschnäbel, führt nach wie vor auf erpresserische Weise die Gespenster einer längst begrabenen Vergangenheit gegen uns ins Feld und sagt uns eine Gefährlichkeit und einen Kult der Gewalt nach, die wir doch seit langem überwunden haben. Was sollen wir noch alles tun, um diese chronischen Eiferer davon zu überzeugen, daß wir wahre Demokraten sind?"
"Zusammenschlagen!" meinte eine jugendfrische Stimme aus dem Hintergrund, die sogleich niedergezischt wurde.
"Mit großer Anteilnahme und vielen Hoffnungen haben wir alle das wechselvolle Leben des Mannes vefolgt, der heute abend zu unserer großen Ehre unter uns weilt. Unser Freund D.... D...., der sich in Südamerika aufhielt, vertrieben von einer ungerechten Anklage wegen Massenmordes, von der er kürzlich freigesprochen wurde (kurzer Applaus), konnte, bevor er das Land verließ, das ihm sieben Jahre lang Asyl gewährt hatte, einem Gerücht nachgehen, das in uns nahestehenden Kreisen umlief.
Es besagte, rund hundert Kilometer von der Hauptstadt jenes Landes entfernt lebe ein hundertjähriger Imker, dessen Weisheit und klarsichtiges politisches Urteil alle bewunderten. Es hieß, sogar der dortige Präsident suche ihn immer wieder auf, um Rat für seine Innenpolitik einzuholen. D.... D.... hat ihn tatsächlich aufgespürt; und nach einigen kurzen Nachforschungen, nach Abgleich von Daten und Fingerabdrücken, wurde ihm klar, daß dieser Mann uns viel bedeuten könnte. Es war nicht leicht, ihn dazu zu überreden, daß er seine Bienen verließ: Doch jetzt ist er hier, der lebende Beweis dafür, wie sehr die Rechte sich geändert hat."
Das alte Männlein ließ keinerlei Anteilnahme erkennen: Es zuzelte an seiner Orangenlimonade und beäugte verblüfft diesen luxuriösen Salon, als erinnere ihn der an etwas lang, lang Vergangenes. Vor allem aber schwitzte und keuchte der Greis unter dem auf ihn gerichteten Scheinwerfer und suchte Rettung vor der Hitze, indem er in seinem Sessel hin- und herrutschte.
"Dieser Mann ist einhundertfünf Jahre alt", teilte S....... mit, "doch er arbeitet immer noch mit dem Schwung und der Ausdauer eines Zwanzigjährigen. Ich habe ihn inmitten seiner Bienen angetroffen. Er stellt den besten Honig der Gegend her, mild wie sein eigenes Wesen: Teils verkauft er ihn, teils schenkt er ihn den Kindern (beifälliges Gemurmel). Ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen, wie er die Bienen beim Namen nannte, der Königin Befehle gab und ganze Schwärme mit sanften, aber bestimmten Kommandos von einer Stelle des Korbes zur anderen dirigierte.
Mir wurde geschildert, wie im letzten Jahr ein paar Diebe versuchten, seine Bienenstöcke an sich zu bringen. Doch da stürzten sich auf seinen Befehl hin aus heiterem Himmel vier ganze Schwärme in einem Zangenmanöver mit gezückten Stacheln auf die Übeltäter, und ..."
S....... unterbrach sich; sein Chefideologe zupfte ihn von hinten am Ärmel und wies ihn an, nicht allzusehr ins Detail zu gehen.
"Also, sie kamen aus heiterem Himmel, wie ich sagte, und dank ihrer bekamen die Kinder auch weiterhin ihren Honig. Nun, diesen gütigen Mann, diesen Arbeiter werden wir mit Freuden und Stolz unseren Gegnern zeigen, als Beweis, daß die Vergangenheit vergangen ist. Daß an die Stelle des Krieges Frieden, Arbeit und Pollen getreten sind. Daß wir alte Hürden überwinden und gemeinsam operieren müssen, freilich mit neuen Rollen, um die Zukunft aufzubauen. Wer könnte besser als dieser sanfte alte Mann die Verwandlung bezeugen, die Überwindung alter Gegensätze, den neuen Willen dazu, den Bienenstock des Friedens zwischen den Völkern zu errichten? Wer könnte dies besser als der Mann, der alles Böse der Geschichte verkörpert, der sogar die Verantwortung für die Taten anderer auf sich genommen und grausam dafür bezahlt hat, der sich für tot erklären lassen und Jahre des Exils in der Fremde auf sich nehmen mußte, als einzigen Trost eine Million kleiner, stummer, summender Freunde? Diesem Manne rufen wir entgegen: Wenn das Land, daß du so sehr geliebt hast, dich nicht aufnehmen möchte, so laß uns dein neues Vaterland sein!
Und jetzt bitte ich um Applaus - aber maßvoll, zurückhaltend, damit wir die Propaganda unserer Gegner nicht unterstützen: Willkommen bei uns, alter, weiser Imker, unser Freund Adolf Hitler!"
Auszug aus einer Kurzgeschichte; Titel und Autor?
Bearbeitet von Jorge, 26 Januar 2008 - 23:34.
#3454
Geschrieben 27 Januar 2008 - 06:50
Bearbeitet von a3kHH, 27 Januar 2008 - 06:51.
#3455 Gast_Jorge_*
Geschrieben 27 Januar 2008 - 21:13
Nein.Ist das aus dem Norman-Mailer-Roman, gab's da früher 'ne Kurzgeschichte ?
Tipp Nr.1
Der Autor ist Europäer und erlebte seinen literarischen Durchbruch mit einem 1983 veröffentlichten SF-Roman.
#3456
Geschrieben 28 Januar 2008 - 17:16
O Gott, aus der Moderne !Nein.
Tipp Nr.1
Der Autor ist Europäer und erlebte seinen literarischen Durchbruch mit einem 1983 veröffentlichten SF-Roman.
#3457 Gast_Jorge_*
Geschrieben 28 Januar 2008 - 20:43
Obwohl einige seiner Romane zur Science-Fiction/Phantastik gerechnet werden können, wird der Autor nicht zu diesem Pöbel gezählt: In einer speziellen Anthologie bei Heyne-SF tauchte er mit einer Geschichte(nicht der gesuchten!) nebst anderen "Autoren der Weltliteratur" auf. Daneben schreibt er noch Theaterstücke, Kolumnen und hat Regie bei einem Film geführt.
Auf deutsch erhältlich sind zur Zeit etliche seiner Werke(darunter der Durchbruchsroman und die Sammlung, aus der die gesuchte Erzählung stammt)
Ach ja - er stammt aus einem Land, in dem im vorigen Jahrhundert der Faschismus früher einzog als bei uns.
Bearbeitet von Jorge, 28 Januar 2008 - 20:45.
#3458 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Januar 2008 - 22:08
Der Titel des SF-Romans(nach dem hier im Quiz schon von einem anderen gefragt wurde -Stichwort: "Süßes" Gewässer-, mit dem der Gesuchte seinen Durchbruch feierte, ist ein anderer Name für unseren Heimatplaneten.
Die gesuchte Geschichte des Autors erschien in seiner Kurzgeschichtensammlung auf deutsch mit dem Titel einer tierischen Redensart.
#3459
Geschrieben 29 Januar 2008 - 23:12
#3460 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Januar 2008 - 23:20
Du kennst ja schon mal den Autor und die andere Sammlung(die kenne ich noch nicht), falls es sonst keiner rauskriegt(bis morgen abend um die gleiche Zeit) löse ich auf...und du kannst dir bis dahin schon mal eine Frage ausdenken ...Da mag der Bär ja durchaus recht haben - aber das hilft mir nicht weiter. Ich musste nämlich immer tief tauchen, wenn ich mit dem Autor einen trinken wollte ... Soll heißen, ich habe die falsche Kurzgeschichtensammlung, sonst würde ich dich ja erlösen, Jorge ...
#3461
Geschrieben 30 Januar 2008 - 07:42
Muß ein moderner Autor sein. Kommt offenbar aus Italien. Kenn' ich nur Lino Aldani. Der ist aber nicht von 83. Mist !Du kennst ja schon mal den Autor und die andere Sammlung(die kenne ich noch nicht), falls es sonst keiner rauskriegt(bis morgen abend um die gleiche Zeit) löse ich auf...und du kannst dir bis dahin schon mal eine Frage ausdenken ...
#3462
Geschrieben 30 Januar 2008 - 15:50
Bearbeitet von Bungle, 30 Januar 2008 - 15:51.
#3463
Geschrieben 30 Januar 2008 - 18:09
Grüße
Gerd
#3464 Gast_Jorge_*
Geschrieben 30 Januar 2008 - 19:42
Genau, und da du den Autor vorher kanntest und auch die Sammlung, die gemeint war, erkläre ich dich Kraft meines Amtes zu meinem Nachfolger d.h. dem neuen Fragensteller .Um alle, die sich vielleicht noch daran machen wollen, das Rätsel zu lösen, nicht noch mehr zu verwirren: nein, Bungle, "Die Bar auf dem Meeresgrund" ist die andere Collection - die, die Jorge nicht kennt, die ich aber habe und in der die gesuchte Geschichte nicht drin ist.
Und hier die Auflösung:
Stefano Benni
"Der Ehrengast"
in
"Es gibt keine schlechten Menschen, sagte der Bär, wenn sie gut zubereitet sind"
#3465
Geschrieben 30 Januar 2008 - 19:44
#3466
Geschrieben 31 Januar 2008 - 01:07
#3467
Geschrieben 01 Februar 2008 - 02:35
#3468
Geschrieben 01 Februar 2008 - 20:10
#3469
Geschrieben 01 Februar 2008 - 21:56
Mit solch prächtigen Ideen kann man eigentlich nur bei der NASA landen ...Es folgt ein intergalaktischer Flug zum Andromeda-Nebel, ein Erstkontakt nach dem Motto: "Wer zuerst schießt, hat die besseren Argumente.", eine Roboter-Rasse mit acht Tentakeln auf der Suche nach einem Herrn und noch eine Roboter-Rasse, die aus einem fremden Universum kommt und unser Universum erobern will. Aber telekinetisch dem verrückten, planetengroßen Oberroboter ein paar Drähte verbiegen, löst die Sache.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#3470
Geschrieben 01 Februar 2008 - 22:09
#3471
Geschrieben 02 Februar 2008 - 07:26
Wäre mir recht. Warten wir mal noch ein bisschen ...Stimmt, aber mir scheint, Du willst den Torschuss einem Anderen überlassen.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#3472
Geschrieben 02 Februar 2008 - 08:37
#3473
Geschrieben 02 Februar 2008 - 08:39
Wäre das kein Stoff für Gene Roddenbury gewesen?
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#3474
Geschrieben 02 Februar 2008 - 13:08
Das Stichwort NASA lässt mich auf einen Autor mit "von" tippen, aber ich habe keine Ahnung wie der Roman heißt.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
#3475
Geschrieben 02 Februar 2008 - 14:20
#3476
Geschrieben 02 Februar 2008 - 14:49
http://cgi.ebay.de/J...1QQcmdZViewItemDas Stichwort NASA lässt mich auf einen Autor mit "von" tippen, aber ich habe keine Ahnung wie der Roman heißt.
#3478
Geschrieben 03 Februar 2008 - 10:00
#3479
Geschrieben 03 Februar 2008 - 10:09
Lesen kann ich †¦ http://www.booklooke...e...amp;x=0&y=0Wenn keiner einen neuen Tipp versucht, dann ein ganz dicker Hinweis zur Hilfe: Lest euch nochmal den letzten Satz des zweiten Textausschnitts durch! Gevo
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)
#3480
Geschrieben 03 Februar 2008 - 11:07
Besucher die dieses Thema lesen: 13
Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0