Upps, anscheinend habe ich mich für irgendetwas »freiwillig« gemeldet †¦Pirandot, Du bist dran!
SF Experten Quiz
Geschrieben 03 Februar 2008 - 11:25
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)
Geschrieben 03 Februar 2008 - 12:06
Okay, ich habe da mal gerade ein Buch in die Hand genommen und bin dabei auf ein Zitat von Ecclesiastes gestoßen. Typisch - bis neulich hätte ich mit dem Namen nicht viel anfangen können. Im Zusammenhang mit dem fiktiven Buchtitel "The Grasshopper Lies Heavy" aus Dicks "Das Orakel vom Berge" stieß ich hier in diesem Forum erst unlängst auf diesen Namen †¦
Zum Rätsel:
Es war nicht bemerkenswert, daß eine Ratte den Lauf durch das Labyrinth nicht schaffte. Bemerkenswert war nur, daß fünf Ratten es perfekt hinkriegten - und fünf versagten.
»Mein Gott«, flüsterte George Rines.
»Noch mal versuchen?« fragte Vaughn Shirten, der Laborassistent, der die Ratten pflegte.
»Natürlich.«
Die fünf Ratten, die vorher versagt hatten, versagten wieder. Die anderen bewältigten den Duchlauf perfekt.
»Vaughn, hast du fünf Ratten, die noch nie durch das Labyrinth gelaufen sind?«
»Ich habe Ratten aller Art. Gescheite, dumme und psychologisch jungfräuliche.« Er holte fünf Jungfrauen aus dem Rattenraum und schickte sie in das erste Labyrinth. Die Jungfrauen schafften es ebensowenig wie die fünf, die vorher versagt hatten.
»Mein Gott«, flüsterte George Rines. »Was haben wir getan?«
»Wir haben wahrscheinlich aus fünf intelligenten Ratten dumme gemacht.«
Zwei Tage zuvor hatten alle zehn Ratten den Durchlauf geschafft. Sie waren dann beliebig in zwei Gruppen eingeteilt worden. Fünf Ratten bekamen eine Droge, einen Tag später noch einmal. Das waren die fünf, die vergessen hatten, wie man durch ein Labyrinth läuft.
»Um die Ratten mache ich mir keine Gedanken«, sagte George.
»Ich aber«, sagte Vaughn.
»Wie haben die Droge auch Menschen gegeben.«
Vaughn sah ihn verbüfft an. »Menschen? Seit wann braucht man eine Droge, um Menschen dumm zu machen?«
»Somec, Vaughn, Somec.«
Jetzt war Vaughn schockiert. »Ich dachte, die hätten das getestet!«
»Dies ist der letzte Test, Vaughn.«
»Aber - hat man denn noch keinen von den Leuten aufgeweckt, die Somec bekommen haben?«
»Noch nicht.« George lächelte müde. »Sie hatten alle Krebs. Sie wollten alle erst geweckt werden, wenn er geheilt werden kann.«
»Somec.« Vaughn lachte. »Eine Wunderdroge!«
»Das ist nicht lustig«, sagte George.
Bearbeitet von pirandot, 03 Februar 2008 - 15:22.
Geschrieben 03 Februar 2008 - 15:22
Bearbeitet von Gevo, 03 Februar 2008 - 15:24.
Geschrieben 03 Februar 2008 - 15:26
Bearbeitet von pirandot, 04 Februar 2008 - 23:07.
Geschrieben 03 Februar 2008 - 16:11
»Kein Wunder, daß wir Sie siebenmal töten mußten! Sie denken sich immer wieder schlaue Argumente gegen uns aus!« »Das tut mir leid. Der Himmel weiß, daß es mir leid tut.« »Ich habe beantragt, von dieser Aufgabe entbunden zu werden. Ich kann Sie offenbar nicht knacken. Vielleicht schafft es ein anderer.« »Mich knacken! Als ob ich mich danach nicht geradezu sehnte.« »Sie kosten zuviel. Es ist von großem Nutzen, wenn Kriminelle öffentlich über Fernsehen widerrufen. Aber Sie werden zu teuer. Das Kosten-Nutzenverhältnis ist mittlerweile schon lächerlich. Unseren Ausgaben für Sie sind Grenzen gesetzt.« »Ich wüßte, wie ich Ihnen Geld sparen könnte.« »Ich auch. Überzeugen Sie die verdammten Zuhörer!« »Wenn Sie mich das nächste Mal umbringen, setzen Sie mir doch einfach keinen Helm auf.« Der Ankläger sah ihn absolut schockiert an. »Das wäre endgültig. Das wäre die Todesstrafe. Wir sind eine humane Regierung. Wir töten nie jemanden endgültig.« Sie schossen ihm in den Leib und ließen ihn verbluten. Sie warfen ihn von einem Felsen ins Meer. Sie ließen ihn lebendig von einem Hai fressen. Sie hängten ihn an den Füßen auf, so daß nur sein Kopf unter Wasser war, und als er vor Ermüdung den Kopf nicht länger aus dem Wasser halten konnte, ertrank er. Aber bei alledem war Jerry schmerzunempfindlicher geworden. Sein Verstand hatte endlich gelernt, daß keiner dieser Tode für immer war. Und wenn jetzt der Moment des Todes kam, hielt er es besser aus, wenn es auch immer noch schrecklich war. Er schrie weniger. Er erwartete den Tod mit größerer Ruhe. Er beschleunigte sogar den Prozeß, indem er möglichst viel Wasser atmete und absichtlich zappelte, um den Hai herbeizulocken. Als sie ihn von den Wachen zu Tode treten ließen, brüllte er die ganze Zeit: »Härter, härter!« bis er nicht mehr brüllen konnte.
Geschrieben 04 Februar 2008 - 12:09
Geschrieben 04 Februar 2008 - 17:54
Geschrieben 04 Februar 2008 - 21:55
Bearbeitet von pirandot, 04 Februar 2008 - 22:55.
Geschrieben 04 Februar 2008 - 22:06
Der einzige, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren sowohl Nebula und Hugo gewinnen konnte, wenn ich mich nicht sehr irre. NessunoDas Buch wurde von einem im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Autor geschrieben.
Bearbeitet von Nessuno, 04 Februar 2008 - 22:07.
Geschrieben 04 Februar 2008 - 22:10
Bearbeitet von pirandot, 04 Februar 2008 - 23:01.
Geschrieben 04 Februar 2008 - 22:26
Bearbeitet von pirandot, 04 Februar 2008 - 22:56.
Geschrieben 04 Februar 2008 - 22:40
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 04 Februar 2008 - 22:43
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 04 Februar 2008 - 22:44
Psalm 119, 105
Geschrieben 04 Februar 2008 - 22:48
Bearbeitet von pirandot, 04 Februar 2008 - 22:54.
Geschrieben 04 Februar 2008 - 22:58
Geschrieben 04 Februar 2008 - 23:38
Geschrieben 04 Februar 2008 - 23:39
Geschrieben 04 Februar 2008 - 23:41
Geschrieben 04 Februar 2008 - 23:41
Geschrieben 04 Februar 2008 - 23:45
Geschrieben 05 Februar 2008 - 00:14
Nachdem nach dem deutschen Text gefragt wurde, und der in der deutschen Ausgabe "Heißer Schlaf" (Bastei 22052) nicht abgedruckt ist, sollte nach meiner persönlichen Meinung Bungle dran sein. Aber sei froh, dass sich sogar noch zwei Freiwillige herausgetraut haben! GevoSi! Es ging um "Capitol". Allerdings ist die Antwort von simifilm wohl auch korrekt. Siehe meine Ergänzungen zu dessen Lösung!
Geschrieben 05 Februar 2008 - 00:19
In der Hinsicht bin ich flexibel †¦Nachdem nach dem deutschen Text gefragt wurde, und der in der deutschen Ausgabe "Heißer Schlaf" (Bastei 22052) nicht abgedruckt ist, sollte nach meiner persönlichen Meinung Bungle dran sein.
Geschrieben 05 Februar 2008 - 20:47
Geschrieben 07 Februar 2008 - 09:34
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
#3506 Gast_Jorge_*
Geschrieben 07 Februar 2008 - 15:23
Geschrieben 07 Februar 2008 - 15:29
War mal wieder zu einfach. Noch als Ergänzungsfrage: Welche grossen Namen aus Kunst und Architektur waren gemeint?"Was kommen wird"(Things to Come) ?
-
-
Geschrieben 07 Februar 2008 - 15:44
Psalm 119, 105
Geschrieben 07 Februar 2008 - 16:03
Der ist aber nicht missglückt, ganz im Gegenteil.@Jorge Wie bist du denn auf Anhieb zu der Antwort gekommen? Ich mußte spontan an 2001 denken, wegen dem SF Autor.
H. G. Wells. Von dem stammen Vorlage und Drehbuch, und er hat bei der Produktion auch fleissig mitgeredet - nicht zum Vorteil des Films.Um welchen Autoren handelt es sich denn bei dem gesuchten Film?
-
-
#3510 Gast_Jorge_*
Geschrieben 07 Februar 2008 - 17:39
Là slò Moholy-Nagy Bleiben wir beim Thema des Films(und wechseln von dessen lichter auf die dunkle Seite in der Literatur): Die Verhandlung begann. Gericht gab die Zahl der Toten an und präsentierte seine Version des Massenmordes. Ein emotionaler Reinkarnationist, der als Geisterbeschwörer auftrat, schilderte das Leid von Tausenden von Seelen, die in drangvoller Enge den Weg ins Jenseits hatten antreten müssen. "Deshalb darf Moses nicht wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen werden!" verlangte der Geisterbeschwörer. "Er darf keinen Platz in den Höhlen von Dundas erhalten, denn sonst würde er die Stelle eines von ihm Ermordeten einnehmen!" Gericht fühlte, daß die meisten Zuschauer ähnlich dachten. Das Vertrauen des Bürgers in die Suspensionskliniken war schwer erschüttert worden. "Richtig", stimmte Gericht zu. "Kein Mörder darf von seiner Tat profitieren. Durch Mord freigewordener Suspensionsraum darf nicht dem Mörder zugeteilt werden." Es machte eine Pause. "Angesichts der Bedeutung dieses Falles halte ich es für richtiger, die Entscheidung einer Megajury zu überlassen." Gericht forderte zur Bildung einer Megajury auf. Eine Million eifriger Juroren stellte sich sofort zur Verfügung und drückte auf die Hinrichtungsknöpfe. Aber Gericht setzte den Urteilsvollzug aus und entschied, diesmal sei erst am Schluß abzustimmen. Dann hatte der Geisterbeschwörer das Wort und durfte seine Tirade nochmals vorbringen. Gericht mahnte die Juroren erneut, noch nicht abzustimmen. Josephson flüsterte Moses zu: "Du bist so gut wie tot, wenn du weiter den Seher spielst. Freiheit durch Tod ist keine annehmbare Möglichkeit - sonst könnten wir die Kliniken gleich schließen. Der Bürger will die Illusion der Unsterblichkeit haben, die ihm die Suspension gibt. Wenn du sie ihm zerstörst, stimmt er für deinen Tod." Gericht wiederholte seine Simulation für die Jury. Augenzeugen wurden aufgerufen. Simpler Willie sprach für Moses, aber sein entstelltes Gesicht und seine Angewohnheit, mit einem Trophäenwürfel zu spielen, entwerteten seine Aussage. Willie spürte die unausgesprochene Antipathie und rief: "Moses ist der einzige Gute Bürger, den ich kenne. Er hat nie jemand. . ." Wachen wollten ihn beruhigen, aber er schüttelte sie ab. "Laßt mich ausreden!" Sie ließen nicht locker. Willie mußte sich wehren. Einer der Angreifer verlor dabei den Arm. "Langsam, langsam!" mahnte Gericht. "So hilfst du Moses bestimmt nicht. Leg den Arm weg. Du bist jetzt sein Komplize. Geh in seine Zelle." Willie ließ den Arm fallen, richtete sich auf und ging zur Doppeltür, die sich vor ihm öffnete. Sein Gesicht blieb ausdruckslos. Gericht erhöhte die Zahl der Angeklagten auf zwei und verdoppelte die Kalorienzuteilung für die Megajury. Die Betreuerin von Dundas Harbor trat nervös in den Zeugenstand. Ihre Aussage überzeugte Gericht und Jury, daß sie Moses wirklich haßte. Es blieb bei zwei Angeklagten. In welchem SF-Roman welches Autors findet obiger Prozeß statt?Noch als Ergänzungsfrage: Welche grossen Namen aus Kunst und Architektur waren gemeint?
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0