Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#3901 Brrazo

Brrazo

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2008 - 19:58

Der erste Tipp ist gleichzeitig eine Berichtigung:Die Geschichte wurde nicht von einem Autor, sondern von zwei deutschsprachigen Autoren vor über 40 Jahren in einer Sammlung veröffentlicht. Einer der beiden starb vor kurzem. Dem anderen, hier aktiven, geht es hoffentlich gut!?Brrazo

#3902 Brrazo

Brrazo

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2008 - 01:00

Hmmm, zu schwer?Dann ein zweiter Tipp: Der leider verstorbene Partner des gesuchten Autors war Ernst Vlcek.Eine weitere Leseprobe:...Ich habe mich tiefer hinein in den See begeben. Hier kann ich mich erholen und auch zu Kräften gelangen.Oft spüre ich über mir die Vibrationen von Motoren. Es müssen fast ein Dutzend Boote sein, die auf der Oberfläche des Sees kreisen. Aus den Empfindungen der Männer, die darin sind, erfahre ich, was sie vorhaben. Dann begebe ich mich in sichere Entfernung. Und die Explosionen, die erfolgen, können mir nichts antun.In meinem Bein steckt noch immer die Kugel. Die hole ich heraus, wenn ich mehr Ruhe habe und alles weiß.Ich habe keine Ahnung, warum man solche Anstrengungen macht, mich töten zu wollen. Ich kann mir keinen Grund vorstellen. Aber ich werde es noch herausbekommen - dann, wenn ich wieder gesund bin. Ich trainiere hier unter Wasser oft mein Können, denn ich weiß, wenn ich an Land will, werde ich es sehr gebrauchen müssen.Zeitweise schwimme ich an der Oberfläche des Sees, um Luft zu atmen. Ich suche mir aber immer die Nacht dafür aus. Aber das ist auch nicht ganz ungefährlich, denn die Soldaten müssen auch etwas haben, womit sie, so wie ich, in der Dunkelheit sehen können. Einmal schossen sie mit einer Kanone nach mir, als ich gerade wieder untertauchen wollte. Sie zielten aber schlecht.Ich muß jetzt unbedingt herausbekommen, warum sie mich töten wollen. Nur deswegen, weil ich anders bin als die anderen?Das glaube ich nicht....Brrazo

#3903 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 05 Juli 2008 - 15:10

Mommers/Vlcek:Monster***Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3904 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.883 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Juli 2008 - 16:17

Mommers/Vlcek: Monster *** Jaktusch

Wo ist die Geschichte erschienen? Ich würde sie gerne lesen.

#3905 Brrazo

Brrazo

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 05 Juli 2008 - 16:23

Wo ist die Geschichte erschienen? Ich würde sie gerne lesen.

Helmuth W. Mommers, Ernst Vlcek Monster (1964) (D) 12 S. Helmuth W. Mommers, Ernst Vlcek Das Problem Epsilon © Moewig Terra Sonderband, 81 Ernst Vlcek, Helmuth W. Mommers Monster (1964) (D) 14 S. Daniela Bodenseher, Erich Loydl, Michael Marcus Thurner, Hermann Urbanek, Wolfgang Zenker (Hrsg.) Autor, Mensch, Terraner P. Rhodan Fanzentr. Ernst Vlcek, Helmuth W. Mommers Monster (1964) (D) 14 S. Ernst Vlcek, Helmuth W. Mommers Traumwelten © Blitz SF Classic, 1510 3-89840-502-8 Und die Antwort ist natürlich richtig! Ich habe schon befürchtet, zuuu tief in die Bodenlage meiner Sammlung gegriffen zu haben! Jaktusch, Deine Frage! Brrazo

#3906 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 Juli 2008 - 01:56

Ich probier mal eine etwas andere Art der Fragestellung aus -mehrstufig und mit Einbindung des SF-Netzwerks....:In den letzten 24 Stunden wurde irgendwo hier im "SF-Buchforum" ein Buchtitel erwähnt, von dem man (bzw. der Poster) nicht genau weiß, ob er überhaupt je erschienen ist.Wie heißt der Autor und sein "Buch davor", das auf jeden Fall erschienen ist (und zwar im Jahr 1999 in der nämlichen Reihe) ?Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3907 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 06 Juli 2008 - 06:23

Henry Ady Kiss: Canyons
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3908 Brrazo

Brrazo

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2008 - 13:13

Henry Ady Kiss: Canyons

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Henry Ady Kiss
Canyons
Manhattan
Baker's Barn
Danke. Interessanter Hinweis. Hätte ich sonst nicht mitbekommen.

Brrazo

Bearbeitet von Brrazo, 06 Juli 2008 - 13:22.


#3909 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 Juli 2008 - 13:27

Henry Ady Kiss: Canyons

Richtig (abgesehen von der ungewöhnlichen Reihenfolge der Vornamen...;) Du bist dran. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#3910 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 06 Juli 2008 - 13:34

Richtig (abgesehen von der ungewöhnlichen Reihenfolge der Vornamen...:thumb:

Ich fand die Reihenfolge gar nicht so ungewöhnlich. Das könnte aber daran liegen, dass mir der Name nicht so geläufig ist †¦ ;)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3911 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 06 Juli 2008 - 13:59

Neues Rätsel:

Einem bekannten Vorurteil zufolge sind schöne Frauen geistig eher etwas unterbelichtet und intelligente Frauen körperlich eher wenig attraktiv. Der gesuchte Autor hat im ersten Band seiner beliebtesten Fantasy-Serie dieses Thema aufgegriffen: Die weilbliche Hauptperson durchläuft ständig einen Zyklus stufenlos wechselnder körperlicher Attraktivität - verbunden mit einer dazu jeweils umgekehrt proportionalen geistigen Leistungsfähigkeit.

    [*]Wie heißt der Autor?
    [*]Wie heißt die Fantasy-Serie?
    [*]Wie lautet der deutsche Titel des erwähnten Romans?
    [/list]
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3912 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.155 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 07 Juli 2008 - 09:58

Ich rate mal:1. Es ist eine Sammlung von mehreren Autoren - George R. R. Martin - War der Herausgeber2. Wild Cards3. Zweiter Band (Joker Town)

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#3913 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 07 Juli 2008 - 10:14

1. Es ist eine Sammlung von mehreren Autoren - George R. R. Martin - War der Herausgeber 2. Wild Cards 3. Zweiter Band (Joker Town)

Nein! Die mit weitem Abstand beliebteste Fantasy-Serie George R. R. Martins ist übrigens »Das Lied von Eis und Feuer«, aber die war auch nicht gesucht †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3914 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 07 Juli 2008 - 10:43

1. Tipp:

Der Autor hat ein Buch zu einem Film geschrieben, dessen Hauptrolle Arnold Schwarzenegger gespielt hat. Die Vorlage zu dem Film war allerdings eine Kurzgeschichte eines anderen SF-Autors - wenn ich mich richtig erinnere †¦ :(
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3915 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 07 Juli 2008 - 12:01

Da könnte einem doch glatt Piers Anthony einfallen. Was dann wohl auf irgendeinen von 25 oder mehr Xanth-Romanen hinauslaufen würde. :( Grüße Gerd P.S.: Ich habe mich letzte Woche übrigens deswegen nicht gerührt, weil wir Probleme mit dem Router hatten.
Sudden moroseness. One hop too far.

#3916 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 07 Juli 2008 - 14:18

Da könnte einem doch glatt Piers Anthony einfallen. Was dann wohl auf irgendeinen von 25 oder mehr Xanth-Romanen hinauslaufen würde. :(

Zwei von drei Punkten sind richtig erraten: 1. Piers Anthony 2. Die Saga vom magischen Land Xanth Es fehlt allerdings noch der deutsche Titel des - wie gesagt - ersten Bandes †¦ Übrigens gibt es zurzeit im Original 31 Bände (der 32. erscheint im Oktober). Bastei hat die Übersetzung der Reihe leider nach dem 22. Band (Zombie-Lover) eingestellt.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3917 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 09 Juli 2008 - 19:19

2. Tipp:

Die weibliche Hauptperson hat ihren Namen von dem Tier, dass berühmt dafür ist, dass es sich so gut tarnen kann. Dieser Name ist ein Teil des gesuchten Titels.

Für die Generation Doof: Mit dem Tier ist kein Predator gemeint †¦ :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3918 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2008 - 19:50

2. Tipp:

Die weibliche Hauptperson hat ihren Namen von dem Tier, dass berühmt dafür ist, dass es sich so gut tarnen kann. Dieser Name ist ein Teil des gesuchten Titels.

Für die Generation Doof: Mit dem Tier ist kein Predator gemeint †¦ :)

Jetzt ist es ja leicht!
Aber Gerd soll antworten, der hat noch eine Frage gut.

Gevo

#3919 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2008 - 00:36

Jetzt ist es ja leicht!
Aber Gerd soll antworten, der hat noch eine Frage gut.

Gevo

Damit es weitergeht, hier die Antwort:

Eingefügtes Bild

Piers Anthony
Chamäleon-Zauber (1983) (D) (F)
Deutsche Erstausgabe
A spell for chameleon (1977) (US)
Übersetzer: Ralph Tegtmeier
Bastei-Lübbe Fantasy, 20053: 1. Aufl. (TB)
380 S., ISBN: 3-404-20053-5
Preis: 8,80 DM
Titelbild: Tim White
Serie: Xanth 1

Gevo

#3920 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 11 Juli 2008 - 02:16

@Gevo: Dein Spiel!
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3921 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2008 - 21:46

Ich frage nach Autor und Titel des (Fantasy-)Romans, aus dem folgende Szene stammt:...Langsam schlossen sich ihre Lider, als ihr Gewicht auf die Arme sank, auf Aristobulus' Brust. Der alte Mann schien in schlechter Verfassung zu sein. Sein Gesicht war aschgrau und sein Atem kaum wahrnehmbar.Fremdartige, wohltönende Silben strömten aus ihren kaum geöffneten Lippen. Es begann langsam, wurde dann aber zu einem reißenden Fluß. Ahira konnte die Worte deutlich verstehen und versuchte, sie auswendig zu lernen.Aber es gelang ihm nicht. Keinen Satz, kein Wort, keine Silbe. Sie lösten sich in seinem Kopf wie Schneeflocken auf, die auf der Hand schmolzen.Der Wortschwall ging in Aristobulus hinein. Sein Atem wurde tiefer. Ein Hauch von Rosa trat an Stelle der Blässe, so daß sein Gesicht nicht mehr wie ein Fischbauch aussah. Die Finger an einem der ausgestreckten Arme zuckten und zogen sich zusammen, als seine Augen aufgingen.Aristobulus saugte mit gierigen Zügen Luft ein. Aus seinem Mund kam danach ein anhaltendes Geräusch, abstoßend kehlig und mißtönend.Wie eine Schlange, die zustößt, schoß aus seinen Fingerspitzen ein Blitzstrahl und zerfetzte die ihm am nächsten stehende Kiste zu tausend verkohlten, rauchenden Stückchen....Gevo

#3922 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Juli 2008 - 23:25

Hah, ich weiß mal was. Bezeichnenderweise gerade bei einer Fantasyfrage. Zum SF-Experten reicht es bei mir noch nicht.Der Autor ist Joel Rosenberg, das Buch ist aus dem "Hüter der Flamme Zyklus" - ich vermute der erste Band "Die Welt des Meisters".Toller Fantasyroman - besonders für Rollenspieler - leider seit Jahrzenten nur noch gebrauch erhältlich.Gruß Markus

#3923 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2008 - 00:48

Hah, ich weiß mal was. Bezeichnenderweise gerade bei einer Fantasyfrage. Zum SF-Experten reicht es bei mir noch nicht.

Der Autor ist Joel Rosenberg, das Buch ist aus dem "Hüter der Flamme Zyklus" - ich vermute der erste Band "Die Welt des Meisters".
Toller Fantasyroman - besonders für Rollenspieler - leider seit Jahrzehnten nur noch gebraucht erhältlich.

Gruß Markus

Das ging aber blitzschnell!
Die Antwort ist natürlich richtig!

Eingefügtes Bild

Die Szene ist die Schlüsselszene nach dem Versetzen der Rollenspieler in eine fremde Welt, in der Magie funktioniert: In der Kiste befanden sich all die mächtigen Zaubersprüche, Tränke und Gimmiks, mit denen die Spieler ihre Aufgabe bewältigen sollten. Durch den "Unfall" sind sie nun praktisch nackt der feindlichen Welt ausgesetzt.

Dein Spiel, Pogopuschel!

Gevo

#3924 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juli 2008 - 10:00

Wenn man den Titel des gesuchten Buches liest, wir man es zwangsläufig für einen reinrassigen Fantasyroman halten, der durchaus, mit einer Reihe von Titeln, in jüngster Zeit hätte publiziert werden können. Stattdessen handelt es sich um das Werk, eines der Altmeister der Science Fiction, der in Deutschland gar nicht so gekannt ist.Autor und Titel bitte.Gruß Markus

#3925 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 13 Juli 2008 - 11:38

Geht's nicht etwas kürzer? :rofl1:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3926 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juli 2008 - 12:18

Hier der erste Absatz des Romans:"Die Stadt schien ihn anzufauchen. Ihre plötzliche Feindseligkeit war ein bitterer Geschmack, ein beißender Geruch nach Gefahr, ein fahles drohendes Glühen über allem, was er sah, ein kaltes Gefühl des Unheils, das ihm den Nacken heraufkroch. Obwohl seine Ohren keine Warnung hörten, schlich sich Angst und Unruhe in sein Gehirn."Der Nachname der Hauptfigur ist auch eine europäische Hauptstadt.

#3927 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Juli 2008 - 15:55

Noch ein weiterer Tip: Der Autor währe inzwischen 100 Jahre alt.

#3928 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juli 2008 - 20:52

Jack Williamson"Die Dracheninsel"(Dragon`s Island/The Not-Men)Dane Belfast

#3929 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Juli 2008 - 16:31

Die Antwort ist richtig. Hast du es schon nach meinem ersten Post gewusst?Gruß Markus

#3930 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Juli 2008 - 06:06

Hast du es schon nach meinem ersten Post gewusst?

Bin erst abends ins Forum gekommen, da war es (mit den beiden Hinweisen) relativ leicht. In welchem SF-Film(mit -Zitat- "mehr Titeln als Talent") erwartet den Letzten einer Raumschiffbesatzung(die ein mysteriös/tödliches Gebäude betreten haben) am Ende eine böse Überraschung ähnlich wie in Daniel F. Galouyes "Satans Tempel"(Satans Shrine) ?


Besucher die dieses Thema lesen: 10

Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0