Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#1111 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Mai 2005 - 20:50

1.Tipp:Der Autor erfreut sich trotz seines schmalen Werkes eines guten Rufes in der SF; als sein bestes Buch gilt ein aus drei Novellen(darunter eine mit dem Nebula Award ausgezeichnete) zusammengefaßter Roman.

#1112 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2005 - 10:19

Schmales Werk? Bist du dir sicher? Entweder ich rate falsch, was den Autor angeht (aber die drei Novellen sind schon ein ziemlich klarer Hinweis, zu dem mir niemand anders einfällt), oder man kann das so nicht sagen, da der Autor nämlich Regalmeterweise kurzgeschichten geschrieben hat und durchaus einige Romane. Aber vielleicht irre ich mich auch, obwohl der Textausschnitt zu ihm passen würde ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#1113 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Mai 2005 - 11:55

Schmales Werk?

Laut Nachschlagewerken(Stand 1987 ca.30 Kurzgeschichten), aktuell nachgeschlagen ca. 44. 2.Tipp: Die beste Kurzgeschichte(nicht die gesuchte!) des Autors trägt den gleichen Titel wie eine von Helmuth W. Mommers(der Inhalt ist natürlich verschieden). Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es sogar einen Genesis-Song gleichen Titels...

#1114 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2005 - 12:09

Vielleicht solltest du sagen, dass du nach einer AutorIN suchst, Jorge ...Nessuno

#1115 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2005 - 12:54

Na, dann lieg ich falsch ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#1116 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 21 Mai 2005 - 13:03

Vielleicht solltest du sagen, dass du nach einer AutorIN suchst, Jorge ...

Ups - dann bin ich auch auf dem falschen Dampfer, wobei ich mir sicher bin, dass ich die Geschichte gelesen hab ... ;) Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1117 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Mai 2005 - 15:23

AutorIN

Das ist schon mal richtig ;) 3.Tipp: Die Autorin veröffentlichte ihre erste Story 1949.

#1118 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2005 - 06:25

Ich löse mal auf:Katherine MacLean: Unhuman Sacrifice (1958), dt. als Ein unmenschliches Opfer. In: Grotte des tanzenden Wildes. München; Zürich: Knaur, 1982. S. 35-69 (Kn 5754).Wie in vielen Geschichten MacLeans geht es um den "First Contact" mit Außerirdischen und dem Unverständnis der Menschen für die fremde Kultur.Schwer beeindruckt von MacLean haben mich besonders "Incommunicado" (geniale Idee über den Zusammenhang von Information und Musik), "Second Game" (wo die Menschheit auf einen überlegenen Gegner trifft) und "The Snowball Effect" (wo der "Nähkreis von Watashaw" zur mächtigsten Vereinigung der Welt wird), aber eigentlich kann man jede Geschichte von ihr empfehlen. ("Incommunicado'" hat mich jahrelang vorfolgt, bis ich die Idee dann für eine meiner eigenen Geschichten "geklaut" habe. Ich denke, ein höheres Kompliment für einen Autor gibt es wohl nicht ...)Nessuno

#1119 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 Mai 2005 - 19:37

;) Dein Spiel...

#1120 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2005 - 19:37

(OT, aber ich muss ich es fragen)Du, Jorge, wie kommt es, dass du in der Zukunft bist? Wie ist das Jahr 2020 so?Nachtrag: Wir sind ja alle ins Jahr 2020 angelangt! Da sind sicher Baxter und Clarke Schuld!

Bearbeitet von rockmysoul67, 23 Mai 2020 - 20:58.


#1121 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2005 - 19:37

Heute habe ich folgende Nachricht über meinen Lieblingsautor (von dem ich glaubte, ich hätte wirklich jede Zeile gelesen und hätte alles über ihn gehört) erfahren: Er hat diese ekelhaften "Pringles" erfunden. (Ihr wisst schon, diese Chips, die offenbar auf Pferderücken entstanden sind.) Ich bin erschüttert.Also die Frage: wie heißt mein Lieblingsautor?NessunoEDIT: Ich gebe noch einen Tipp: Der Autor ist nicht nur mein Lieblingsautor, sondern auch der eines kaum weniger berühmten Kritikers.

Bearbeitet von Nessuno, 23 Mai 2020 - 22:06.


#1122 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2005 - 15:18

Wenn das wirklich stimmen sollte:Gene Wolfe soll diesen Gaumenschmaus("Stopf sie Dir rein, werd´ fett wie ein Schwein" oder "Einmal probiert und dein Arsch explodiert" - Zitat Antiwerbespot aus Kalkofes Mattscheibe :lol: ) erdacht haben.

#1123 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 24 Mai 2005 - 15:41

Ist Gene Wolfe ein Kritiker? Das wäre mir neu.

#1124 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 24 Mai 2005 - 15:55

Ist Gene Wolfe ein Kritiker? Das wäre mir neu.

Nein, das nicht - aber einer der absoluten Lieblingsautoren von John "Appleseed" Clute. Und irgendwie deucht mich, dass Jorge wieder mal Recht haben könnte ... :lol: Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1125 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2005 - 17:29

Ist Gene Wolfe ein Kritiker? Das wäre mir neu.

Nein, das nicht - aber einer der absoluten Lieblingsautoren von John "Appleseed" Clute. Und irgendwie deucht mich, dass Jorge wieder mal Recht haben könnte ... :blink:

"Natürlich" hat er ... Gesucht war tatsächlich Gene Wolfe, den John Clute mehrfach als bedeutendsten Science-Fiction-Autor unserer Zeit bezeichnet hat. Wer würde schon Clute widersprechen wollen?:lol: Nessuno PS: Du bist mal wieder dran, Jorge ... OT: Seit zwei Tagen gibt es hier technische Schwierigkeiten. Ich bekomme ungewöhnliche Fehlermeldungen, kann mich nicht einloggen und erhalte Hinweise auf Threads, in denen gar nicht gepostet wurde ...

#1126 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 24 Mai 2005 - 18:40

Ich gebe noch einen Tipp: Der Autor ist nicht nur mein Lieblingsautor, sondern auch der eines kaum weniger berühmten Kritikers.

Lesen müsste man können. Irgendwie habe ich gedacht, der gesuchte Autor ist auch Kritiker. :lol: Macht mal weiter.

Bearbeitet von Sullivan, 24 Mai 2005 - 18:40.


#1127 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 24 Mai 2005 - 19:40

Wenn das wirklich stimmen sollte: Gene Wolfe soll diesen Gaumenschmaus("Stopf sie Dir rein, werd´ fett wie ein Schwein" oder "Einmal probiert und dein Arsch explodiert" - Zitat Antiwerbespot aus Kalkofes Mattscheibe :lol: ) erdacht haben.

The Pringles Story There is a persistant rumor that Gene Wolfe was involved in the invention of the machine that makes Pringles. This is not as absurd as it might seem at first.     * Gene Wolfe got his degree from Texas A&M in food engineering. This is the sort of thing food engineers do.     * He was a product engineer for Proctor & Gamble (the company which manufactures Pringles) from 1956-1970. Pringles came onto the market in 1968.     * His novel Peace contains an invention which turns potatoes into orange juice. There's also this post which appeared on USENET on July 16, 1996 from Bill Higgins: From: higgins@fnald.fnal.gov (Bill Higgins-- Beam Jockey) Newsgroups: rec.arts.sf.written Subject: Re: Gene Wolfe and Pringles Potato Chips Date: 16 Jul 96 13:58:35 -0600 Organization: Fermi National Accelerator Laboratory In article <4s5ibp$dgj@Mercury.mcs.com>, tool@MCS.COM (Daniel Blum) writes: > revjack@radix.net (revjack@radix.net) wrote: >> Previously, EllenDat wrote: >> : but I've asked Gene Wolfe about it and he sheepishly >> : did admit he invented Pringles so maybe someone should ask him what the >> : deal is..... I asked him about it, too, a few years ago.  It's just too good a story, so I had to know. Gene said he was on a team of four engineers who, together, designed the machinery which manufactures the saddle-shaped salt slabs. He mentioned that his team wanted to make the Pringles thicker, so they'd be sturdier and there would be less breakage in the package. But the customer (Mr. Pringle?) of course wanted them thinner, so they would use less potato pulp per chip. The customer won.  So you always find shards of shattered Pringles in the bottom of the tennis-ball can they're packed in.  Don't blame Gene Wolfe for this. So there you have it.



#1128 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2005 - 21:08

Nun, beim großen Lukullus, bleiben wir doch beim Thema kulinarische Köstlichkeiten, die die SF uns so mannigfaltig bietet:" Erzprophet Tae ran-... war seit langem tot, aber in den Bäuchen seiner draufgängerischen Nachkommenschaft lebte er fort. Selbst die Jüngsten hatten anläßlich einer Totenfeier an seinem Fleisch teilgehabt, an die man sich in einer Clan-Ballade, die man an den von Derbheit umgebenen Spieltischen in den Tempeln der ... sang, noch erinnerte.Der alte Tae war gehäutet, in Beize eingelegt, mit einer Füllung aus mit Insekten noch schmackhafter gemachtem Brot ausgestopft und dann als ganzes am Spieß gebraten worden. Am Abend des ersten Hochtages der Schädelwoche im Jahr der Gottesanbeterin, schnitt man ihn zu den Klängen eines eintönigen Gesanges an, sobald die Kohlen der Feuerstelle so dunkel waren wie ... Sonne im Sandsturm, und legte seine Stücke in einer scharfen Soße vor, die jeder seiner dreiundachzig Söhne und jede seiner siebzig Töchter mit einem Löffelvoll eigenen Blutes gewürzt hatte. Die ganze Nacht lang hatten die in Trauer befindlichen ... mit Worten, Liedern und Geschenken ihre Treue und Anhänglichkeit bekundet und auf dem Höhepunkt der Feierlichkeit sogar mit kauzigen Scherzen über die Zäheit seines Fleischs. "Mjam, welcher Roman welches Autors beginnt auf diese ausgesprochen appetitanregende Weise :lol: ?

#1129 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 24 Mai 2005 - 23:52

Das ist »Die Riten der Minne« (OT: »Courtship Rite« bzw. »Geta«) von Donald Kingsbury.Ist 1984 in Goldmanns unsäglicher "Edition '84" erschienen und hat mich damals schwer beeindruckt. (Weniger die geschilderten Ernährungsgewohnheiten, als vielmehr die Welt und ihr Gesellschaftssystem an sich - auch wenn's gelegentlich ein bisschen knirscht.) :lol: GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1130 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Mai 2005 - 08:10

:lol: Dein Spiel...

#1131 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 26 Mai 2005 - 13:06

Weg von den kulinarischen Köstlichkeiten und wieder hin zum up, up and away ...»Wir erhielten unsere Pilotenringe am nächsten Tage spätnachmittags. Im Zentrum von Resa, umgeben von den steinernen Dormitorien, Apartments und anderen Bauten des Colleges, war die riesige Halle der Alten Piloten von den Männern und Frauen unseres Ordens überfüllt. Von dem großen Torbogen bis hin zu dem Podium, wo wir Fahrensleute knieten, wogten die hellbunten Roben der Akademiker und hohen Profis wie ein Meer regenbogenfarbener Seide. Weil die Meister der verschiedenen Professionen sich zu ihresgleichen zu gesellen liebten, war das Regenbogenmeer gefleckt. Nahe den entfernten Säulen am Nordende der Halle standen orangefarben gekleidete Gedankenleser und dicht bei ihnen eine Gruppe von Akaschisten, vom Hals bis zum Fuß in gelbe Seide gehüllt. Es gab Cliquen von Sehern in blendend weißen Roben und grün gewandete Mechaniker, die dicht beisammen standen und ohne Zweifel über die äußerste (und paradoxe) Zusammensetzung und Natur des raumzeitlichen Continuums diskutierten oder über irgendein anderes Arcanum. Gleich unterhalb des Podiums war die schwarze Wellenfront der Piloten und Meisterpiloten. Ich sah Lionel, Tomoth und seine Brüder, Stephen Caraghar und andere, die ich kannte. Ganz vorn standen meine Mutter und Justine, die uns - wie ich meinte - stolz anschauten.«Welcher Autor lässt das zweite Kapitel welches Romans (nach einem Rilke-Zitat) so beginnen? (Und ja, die Übersetzung ist ... ;))GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1132 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 27 Mai 2005 - 15:42

Okay, dann mal ein erster Tipp:Das Zitat stammt aus dem Erstling des gesuchten Autors, der bei Erscheinen in der Szene durchaus Staub aufgewirbelt hat (und mit Frank Herberts "Dune" verglichen wurde). Trotzdem wurde außer diesem Erstling kein SF-Roman des besagten Autors mehr ins Deutsche übersetzt - nicht, dass es davon sehr viele geben würde ...
Sudden moroseness. One hop too far.

#1133 Walkerinthenight

Walkerinthenight

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:Friedelsheim

Geschrieben 30 Mai 2005 - 13:07

Neverness von Zindell ??GreetzWalker
Non sunt multiplicanda entia praeter necessitatem ( W. of Ockham )

#1134 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 30 Mai 2005 - 15:12

Neverness von Zindell ??

Yep - dein Spiel! :D Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1135 Walkerinthenight

Walkerinthenight

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:Friedelsheim

Geschrieben 01 Juni 2005 - 08:34

Dann mal was altes :"Die Explosion, die die Westwand des Physiklabors der Universität Tel Aviv wegriss, fügte Professor Arnie Klein, der grade dort arbeitete, keinen ernshaften Schaden zu"Greetz Walker
Non sunt multiplicanda entia praeter necessitatem ( W. of Ockham )

#1136 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juni 2005 - 11:37

Harry Harrison"Der Daleth -Effekt"

#1137 Walkerinthenight

Walkerinthenight

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:Friedelsheim

Geschrieben 01 Juni 2005 - 12:53

Harry Harrison "Der Daleth -Effekt"

exakt - hatte gedacht, das dauert länger Dein Spiel Greetz Walker
Non sunt multiplicanda entia praeter necessitatem ( W. of Ockham )

#1138 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juni 2005 - 16:58

Noch etwas älteres: " Wir warteten keine Sekunde länger. Wie Sprinter flitzten wir los. Mit einem gewaltigen Satz sprangen wir hinein und warfen uns in unsere Quartiere. Lulu schlug die Luke hinter uns zu."Willkommen zu Hause", sagte sie.Ich ging zu Jimmy hinüber und streckte ihm die Hand entgegen."Großartig, Jimmy. Du hast die größten Dichter beschämt."Ben schüttelte ihm ebenfalls die Hand. "Ein Meisterwerk", sagte er."Und jetzt", sagte Lulu, "fliegen wir los.""Halt!" brüllte Ben. "Wir können diesen Planeten nicht verlassen. Jedenfalls nicht sofort. Da draußen liegt doch die Stadt. Wir können erst weg, wenn -""Die Stadt ist mir egal", sagte Lulu. "Die Informationen sind mir gleichgültig. Wir wollen unter den Sternen wandern. Wir erforschen die Tiefen der Stille. Wir rasen die Korridore des Weltraums entlang, dröhnenden Donner in den Ohren - den ewigen Donner einer furchtbaren Ewigkeit."Wir drehten uns um und starrten Jimmy an."Jedes Wort", sagte ich, "jedes einzelne Wort stammt aus diesem Mist, den er geschrieben hat."Ben trat einen Schritt vor und packte Jimmy am Kragen."Spürst du nicht den Drang", fragte Ben, "spürst du nicht den mächtigen Drang, eine lange Ode über die Heimat zu schreiben - über ihren Ruhm und ihre Herrlichkeit und all die anderen Klischees?"Jimmys Zähne klapperten ein bißchen aufeinander."Lulu fällt auf alles herein, was du schreibst", sagte Ben.Ich hielt Jimmy meine Faust unter die Nase."Ich empfehle dir, dich anzustrengen", meinte ich. "Ich rate dir, so großartig zu schreiben wie nie zuvor.""Aber schnulzig", sagte Ben. "Das gefällt Lulu am besten."Jimmy setzte sich auf den Boden und begann verzweifelt zu schreiben. "Wie heißt die Kurzgeschichte welches Autors, in der der weibliche Bordcomputer(angeregt durch das unsägliche Geschmiere eines der Besatzungsmitglieder) die selbige von einem Schlamassel in den nächsten stürzt?- Der Auszug ist das Ende der Geschichte -

#1139 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Juni 2005 - 16:02

1.TippAndere Stories der Sammlung(alle vom gleichen Autor) drehen sich um Abenteuer im "Vorgarten"(Hugo, Titelgeschichte), ein besonderes "Schachspiel", eine spezielle "Neubausiedlung", Skunks from Outer Space...und eben die gesuchte Story :(

#1140 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juni 2005 - 16:02

2.Tipp:Der Autor dürfte Hundefreunden kein Unbekannter sein...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0