Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#1051 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 April 2005 - 15:47

Danke für den Tip, Gerd... :blink:

es hat zwar ein wenig gedauert, bis alle Cent-Stücke so langsam einen Haufen bildeten, aber weil wir ja keine Groschen mehr haben, ist er nicht so schnell gefallen. ;)

Neue Frage... und weil der Bereich KG diesen Tread hauptsächlich am Leben erhält, wird nach einer KG gefragt:



Als erstes kam der Routineantrag um die Erlaubnis, die Intimsphäre verletzten zu dürfen. Ein Polizeibeamter nahm die Einzelheiten auf und reichte den Antrag an einen Sekretär weiter, der seinerseits dafür sorgte, daß das Tonband an einen zuständigen Richter weitergeleitet wurde. Der Richter zögerte, denn die Intimsphäre ist sakrosankt in einer Welt, in der achtzehn Milliarden Menschen leben; doch schliesslich konnte er keinen Grund für eine Ablehnung des Antrags finden. Am 2. November stellte er die Vollmacht aus.

Kleiner Tip:

Der Autor dieser Kurzgeschichte zeichnet sich eher durch seine Romane aus, die Referenzcharakter besitzen.
Die gesuchte KG gehört zu den skurilsten und eindrucksvollsten Werken im Bereich SF-KG und ist ein "Frühwerk" aus den späten Sechzigern.

Viel Spass beim Stöbern....

gruss
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 08 April 2005 - 15:50.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#1052 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 13 April 2005 - 10:50

@ JürgenWie wär´s denn mit einem zweiten Tipp?Nessuno

#1053 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 April 2005 - 21:26

Sorry Leute, ich hab das Thema "verpennt", aber Nessuno hat mal eben nen riesigen Wecker läuten lassen. :D Danke nochmal.Es wird jetzt ein bischen schwierig mit einem zweiten Tip.... wenn ich zuviel verrate, wirds zuuuu einfach, zuwenig bringt nichts.Storyausschnitt:Ein Toter wird in einem Arpartment aufgefunden... an sich nichts ungewöhnliches, aber dieser Tote war ein Spacer, ein Mann, der im Asteoridengürtel arbeitete und die Weite des Raums liebte.Warum befand sich dieser Mann tot in einem kleinen Arpartment, das so winzig war, daß selbst der ermittelnde Kommissar die bedrückende Enge des Apartments in dieser unpersönlichen Wohnmaschine spüren konnte... und noch viel wichtiger war... warum saß der Tote lächelnd in einem Sessel ?Na ? Hilft das weiter ?Ich hoffe doch. Die Geschichte erschien im Original 1969 in GALAXY.Jetzt sollte es aber Lösungsvorschläge hageln.grussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 17 April 2005 - 21:27.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#1054 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 April 2005 - 22:10

Sorry Leute, ich hab das Thema "verpennt", aber Nessuno hat mal eben nen riesigen Wecker läuten lassen.  :D ...... Jetzt sollte es aber Lösungsvorschläge hageln.

Wir wollten erst mal abwarten, bis du deinen Stromrausch ausgeschlafen hast. :D Larry Niven: Tod in Ekstase (Death by Ecstasy) z.B. aus der Anthologie "Letztes Signal von Alpha Centauri"

#1055 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 April 2005 - 22:32

Ich wusste doch, daß es jetzt zu leicht wird, menno :D Konrad... dein Part !

Bearbeitet von Jürgen, 17 April 2005 - 22:33.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#1056 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 April 2005 - 22:57

Konrad... dein Part !

Nun, denn soll es so sein. Welcher SF-Roman beginnt derart plastisch, daß man dringend ein Weißbier braucht: "...weiße Juliglut, wie es sie seit zweihundert Jahren nicht mehr gegeben hatte, peinigte die Stadt. Über den erhitzten Dächern flimmerte es, alle Fenster standen sperrangelweit offen, und die Muttchen auf den Bänken vor den Haustoren schwitzten sich im kümmerlichen Schatten der abgekämpften Bäume die Seele aus dem Leib. Die Sonne überschritt den Meridian und durchglühte die vielgeplagten Buchrücken, knallte auf die verglasten Regale und polierten Schranktüren, und heiße, bösartige Reflexe gleißten auf den Tapeten. Immer näher rückte die quälende Nachmittagshitze, und nicht mehr fern war die Stunde, wo die rasende Sonne über dem gegenüberliegenden zwölfgeschossigen Punkthaus Stellung beziehen und ungehindert die ganze Wohnung befeuern würde." Viel Spass beim Raten, Konrad

Bearbeitet von Konrad, 18 April 2005 - 09:52.


#1057 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 April 2005 - 18:34

Noch keine Idee ?Dann braucht's wohl einen Hinweis:Der englische Romantitel, der vom Original abweicht, paßt gut zum Titel der Masson-Story, die wir neulich im Quiz hatten.Gruß,Konrad

#1058 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 April 2005 - 20:46

Immer doch nichts ?Dann ist definitiv ein 2. Hinweis nötig:Vielleicht hilft es ja, zu wissen, daß der Roman von einem Autorenduo stammt.Gruß,Konrad

#1059 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2005 - 16:57

Arkadi und Boris N. Strugatzki"Definitely Maybe"(Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang) ?

#1060 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 April 2005 - 17:04

Arkadi und Boris N. Strugatzki "Definitely Maybe"(Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang) ?

Definitiv !!! :rolleyes: Jorge, Dein Spiel. PS: Ist euch aufgefallen, wie hervorragend die Sprache dieser Übersetzung ist ? Schade daß Welta Ehlert die anderen Romane nicht übersetzt hat.

Bearbeitet von Konrad, 20 April 2005 - 17:11.


#1061 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2005 - 18:35

Kategoriewechsel:(Zwei Männer betrachten einen Fernsehbildschirm)"Wann wird die Handlung aufgeklärt? Wer ist dieser Schwarze? Ist er ein politischer Gefangener?"-Es gibt keine Handlung. Das geht eine Stunde lang so weiter.-"Wie, das geht so weiter!?"-Ja, genau so. Folter ... Mord ... Verstümmelung ...-"Der Raum wird nicht verlassen?"-Nö. Das ist echt krank. Nur für Perverse.-"Das ist brilliant! So gut wie keine Produktionskosten! Man kann die Augen nicht davon abwenden. Es ist so realistisch!"Aus welchem SF-Film welches Regisseurs stammt dieser Dialog?

#1062 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 April 2005 - 11:39

1. Tipp:Noch ein Monolog aus dem Film(in Originalsprache):" The battle for the mind of North America will be fought in the video arena, the . . . .The television screen is the retina of the mind`s eye.`Therefore, the television screen is part of the physical structure of the brain.`Therefore, whatever appears on the television screen emerges as raw experience for those who watch it.`Therefore, television is reality and reality is less than television. ". . . - das ausgesparte Wort ist ein entscheidender Hinweis auf den Filmtitel :D

#1063 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 April 2005 - 15:16

War das Vielleicht VIDEODROME von David Cronenberg?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#1064 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 April 2005 - 19:33

:D Dein Spiel...

#1065 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 April 2005 - 11:02

OK, ein Klassiker. Die entsprechende Textstelle befindet sich ziemlich am Anfang des Romans:"mir dreißzehn ging ich auf die Pirsch und tötete einen Wolf, ganz allein auf dem Nordkontinent, oberhalb des achtundvierziegsten Breitengrads, nur mit einem Gewehr. Ich baute für Kopf und Pfoten ein Schleppgestell, dann ließ ich den Kopf liegen und kam schließlich mit einer einzelnen Pfote Zuhause an."
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#1066 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 23 April 2005 - 20:22

Ich weiß, dass ich es schon mal gelesen habe, komme aber nicht drauf. Daher mal ein Schuss ins Blaue: Robert A. Heinlein?Nessuno

#1067 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 April 2005 - 21:17

Nein, das ging leider ganz weit vorbei. Obwohl mir einleuchtet, wie einen die ausgewählte Textstelle in die Richtung leiten könnte ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#1068 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 April 2005 - 20:24

OK, Zeit für einen Tip: gesucht wird eine Autorin.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#1069 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 April 2005 - 16:48

Einfach mal ein Schuß ins Blaue:Marta Randall"Die Stadt im Norden" ?

#1070 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2005 - 21:16

Nein.Nächster Tip: Es gab zwei deutsche Ausgaben unter verschiedenen Titeln. Und es ist ein waschechter SF-Roman, wenn auch mit ordentlichen "postmodernen" einschlägen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#1071 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 27 April 2005 - 21:38

Hm, Klassiker, Autorin, zwei Titel ...Da fällt mir nur Ayn Rands "Atlas wirft die Welt ab" bzw. "Wer ist John Golt?" ein ...Nessuno

#1072 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 27 April 2005 - 23:34

Da fällt mir nur Ayn Rands "Atlas wirft die Welt ab" bzw. "Wer ist John Golt?" ein ..

:devil: :rolleyes: Also, ich kenne den guten Jakob ja nicht persönlich, aber nach den Beiträgen, die ich hier auf dem Board von ihm gelesen habe, kann ich mir nur gaaaaanz schwer vorstellen, dass er sich Ayn Rand antun würde ... ^_^ Aber vielleicht tue ich ihm ja auch Unrecht ... Nun ja. Die Textstelle stammt jedenfalls aus Joanna Russ - "Eine Weile entfernt" (und auch schon mal als "Planet der Frauen" in den Anfangsjahren der Knaur-SF-Reihe erschienen). Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1073 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 April 2005 - 10:52

100 Punkte für Gerd - Joanna Russ ist's.Und was von Ayn Rand wollte ich aus reiner Neugier schon immer mal lesen, konnte aber bislang noch nicht die nötige Energie sammeln ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#1074 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 30 April 2005 - 00:54

Also dann - der folgende Auszug stammt aus einem Roman, der nicht unbedingt ein Klassiker des Genres ist, dessen Autor jedoch imho immer ein bisschen unterschätzt wurde, obwohl er teilweise (wie im vorliegenden Fall) sehr ordentliche Bücher abgeliefert hat.»Doch selbst ein erfahrener Reisender wie [Name des Helden] hatte Schwierigkeiten, nicht umherzustarren, als er zum ersten Mal in diese überwältigende schöne Welt trat. Sie war entsetzlich laut, zum Ausgleich jedoch ... unvorstellbar, überwältigend farbenprächtig.Und genauso voller unvorstellbarer, überwältigender Gerüche.Selbst das Kopfsteinpflaster der Straßen war nach Farben ausgesucht und zu mosaikartigen Mustern zusammengesetzt worden. Die verschiedensten Tönungen von Rosa beherrschten das Bild, so weit das Auge reichte, bis in die letzten, engsten, verwinkeltsten Gassen hinein: eine endlose Reihe von Künstlerhand geschaffener Motive in unendlicher, ständiger Wiederholung.Und bei jeder Einmündung von Nebenstraßen und Gassen - die Straßen verliefen nicht rechtwinklig zueinander, sondern schienen planlos und willkürlich angelegt - flossen Farbtöne und Muster ineinander, denn jede Straße und Gasse hatte ihre eigenen Farben und Muster.«Viel Spaß! ;) Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1075 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Mai 2005 - 14:55

Seufz - zu schwierig? ;) Also ... der Autor gehört - wie gesagt - nicht zu den ganz Großen seiner Zunft, sondern eher zur zweiten Garnitur. Auf deutsch sind so knapp zehn Romane und drei Storysammlungen von ihm erschienen, wobei der gesuchte Titel zu einem kleinen Zyklus von fünf Romanen gehört, in denen es um die Abenteuer eines Detektivs von der Erde geht, der es mit Außerirdischen zu tun bekommt und schließlich selbst eine nicht ganz unwichtige Rolle in der ... hm ... galaktischen Föderation spielt.Der Roman ist im Original 1977 erschienen.Themen, die sich wie ein roter Faden durch das Werk des Autors ziehen, sind die Begegnung mit Außerirdischen, Parapsychologie und Kunst (vor allem Musik und Malerei); seine Stärke liegt (nicht nur) imho vor allem in der einfallsreichen Beschreibung fremder Kulturen - so gesehen ist er ein bisschen mit Jack Vance vergleichbar, auch wenn seine Schauplätzen und/oder Protagonisten nicht ganz so skurril wie bei Vance ausfallen ...Tja, nu?Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#1076 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mai 2005 - 15:15

Lloyd Biggle Jr."Das tödliche Schweigen"(Silence is deadly) ?

#1077 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Mai 2005 - 17:45

Lloyd Biggle Jr.
"Das tödliche Schweigen"(Silence is deadly) ?

Jorge - dein Spiel!

Kleine Anmerkung: Gunter Barnewaldt meint in dem SF-Personality Band zu Lloyd Biggle jr.: "Das tödliche Schweigen ist ein exotisch bunter und packender Abenteuerroman voll prallem Leben, spritzigen Einfällen und einem leichten Anflug von Humor ... Die phantasie- und klangvollen Namen runden einen wahren Hochgenuss der Sinne ab, so dass man mit Fug und recht behaupten kann, dass Silence is Deadly einer der besten, abenteuerlichsten und überzeugendsten SF-Unterhaltungsromane des 20. Jahrhunderts ist." Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken ;)

Gerd
edit: Geschwurbel

Bearbeitet von Gerd, 03 Mai 2005 - 17:52.


#1078 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mai 2005 - 18:36

Das tödliche Schweigen[/i] ist ein exotisch bunter und packender Abenteuerroman voll prallem Leben, spritzigen Einfällen und einem leichten Anflug von Humor ... Die phantasie- und klangvollen Namen runden einen wahren Hochgenuss der Sinne ab, so dass man mit Fug und recht behaupten kann, dass Silence is Deadly einer der besten, abenteuerlichsten und überzeugendsten SF-Unterhaltungsromane des 20. Jahrhunderts ist."

Stöhn - mein persönlicher "Bücher, die ich noch zu lesen habe"-Stapel wächst und wächst... ;)


Aus welchem Roman welches Autors stammt folgender Auszug aus dem Anfang des Schlußkapitels:

" Wir hatten den Kopter erreicht. Tonji schaute sich nach mir um und wartete auf Anweisungen. Dann stieg er ein.
Aus der Richtung des Towers erscholl ein KRUMPP.
-Verflucht-, flüsterte ich.
Ein Sichtfenster des Kontrollturms war zu einem blinden Stern zersplittert. Hinter den Plastiform-Fenstern des Obergeschosses tanzten Flammen auf und ab, wie Kinder, die hinausschauen wollten.
Ich sprang in den Kopter und schlug Tonji mit der Handkante unter den Hinterkopf. Er kippte vornüber.
Ich sprang hinaus und rannte. Etwas sauste an mir vorbei. Ich feuerte drei Phosphorgeschosse zum Tower hinüber, ohne hinzusehen, mehr um zu blenden, als um irgend jemanden dort zu treffen.
Noch dreißig, zwanzig - bei der Rampe blieb ich stehen, um die Sicherungsbolzen zu lösen. Die Luft brutzelte. SPANG - ein Geschoß prallte unverrichteter Dinge vom Schiff ab.
Ich drehte mich zur Rampe. Etwas traf meinen Arm und schleuderte mich herum. Ein reißender Schmerz fuhr durch meine Schulter. Ich hob den Arm... hob den Arm...
Etwas lag am Boden. Eine Hand.
Ich taumelte. Hob den Arm...
Eine Handbreit unter dem Ellbogen war ein schwarzer Stumpf.
Sehr behutsam bückte ich mich und hob die Hand auf.
Blut spritzte auf den Asphalt.
Ich tat einen Schritt auf die Rampe hinauf. Noch einen. So dunkel.
Schreie. Ein Hämmern.
Purpurrote Flecken vor meinen Augen.
So dunkel.

Ein Rumpeln, tief dröhnend in den Eingeweiden. Metall glatt, so glatt, ich glitt darüber hinweg Eispalast Schlittschuhlauf Geschmack des Winters schlüpfrig glatt so weiß mein Gott warum riecht der Schnee so... So. Mund sandig-trocken.
SKRIIII-UMMMM.
Ein Auge öffnete sich mühsam.
Golden.
Brennend.
Ich schloß es wieder.
Aber nein - meine Kehle arbeitete, rauh. Das Auge öffnen, gewaltsam.
Goldene Nadeln bohren sich hinein. Schau zur Seite. Ein Lukenrand. Blinzeln. Ölglattes Licht. Zwinkern. Die Sonne. Sol lodert, rosenrot. Zweimal so alt wie die Zeit. "

#1079 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2005 - 20:51

1.Tipp:Der Protagonist wird von seinem Umfeld und von Armeeangehörigen(er dient als Kapitän in der Raumflotte) öfters mit dem Schimpfnamen Ofkaipan(entspricht dem "Nigger") belegt - ein Hinweis auf seine Abstammung(sein Vater war einer der letzten Amerikaner, die den sog. "Aufruhrkrieg" überlebt haben); ein kaukasischer Mischling gilt als Makel in einer asiatisch dominierten Zukunft.

#1080 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2005 - 10:33

War das nicht der Erstling des Autors, der später umgeschrieben worden ist?Nessuno


Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0