Das tödliche Schweigen[/i] ist ein exotisch bunter und packender Abenteuerroman voll prallem Leben, spritzigen Einfällen und einem leichten Anflug von Humor ... Die phantasie- und klangvollen Namen runden einen wahren Hochgenuss der Sinne ab, so dass man mit Fug und recht behaupten kann, dass Silence is Deadly einer der besten, abenteuerlichsten und überzeugendsten SF-Unterhaltungsromane des 20. Jahrhunderts ist."
Stöhn - mein persönlicher "Bücher, die ich noch zu lesen habe"-Stapel wächst und wächst...
Aus welchem Roman welches Autors stammt folgender Auszug aus dem Anfang des Schlußkapitels:
" Wir hatten den Kopter erreicht. Tonji schaute sich nach mir um und wartete auf Anweisungen. Dann stieg er ein.
Aus der Richtung des Towers erscholl ein KRUMPP.
-Verflucht-, flüsterte ich.
Ein Sichtfenster des Kontrollturms war zu einem blinden Stern zersplittert. Hinter den Plastiform-Fenstern des Obergeschosses tanzten Flammen auf und ab, wie Kinder, die hinausschauen wollten.
Ich sprang in den Kopter und schlug Tonji mit der Handkante unter den Hinterkopf. Er kippte vornüber.
Ich sprang hinaus und rannte. Etwas sauste an mir vorbei. Ich feuerte drei Phosphorgeschosse zum Tower hinüber, ohne hinzusehen, mehr um zu blenden, als um irgend jemanden dort zu treffen.
Noch dreißig, zwanzig - bei der Rampe blieb ich stehen, um die Sicherungsbolzen zu lösen. Die Luft brutzelte. SPANG - ein Geschoß prallte unverrichteter Dinge vom Schiff ab.
Ich drehte mich zur Rampe. Etwas traf meinen Arm und schleuderte mich herum. Ein reißender Schmerz fuhr durch meine Schulter. Ich hob den Arm... hob den Arm...
Etwas lag am Boden. Eine Hand.
Ich taumelte. Hob den Arm...
Eine Handbreit unter dem Ellbogen war ein schwarzer Stumpf.
Sehr behutsam bückte ich mich und hob die Hand auf.
Blut spritzte auf den Asphalt.
Ich tat einen Schritt auf die Rampe hinauf. Noch einen. So dunkel.
Schreie. Ein Hämmern.
Purpurrote Flecken vor meinen Augen.
So dunkel.
Ein Rumpeln, tief dröhnend in den Eingeweiden. Metall glatt, so glatt, ich glitt darüber hinweg Eispalast Schlittschuhlauf Geschmack des Winters schlüpfrig glatt so weiß mein Gott warum riecht der Schnee so... So. Mund sandig-trocken.
SKRIIII-UMMMM.
Ein Auge öffnete sich mühsam.
Golden.
Brennend.
Ich schloß es wieder.
Aber nein - meine Kehle arbeitete, rauh. Das Auge öffnen, gewaltsam.
Goldene Nadeln bohren sich hinein. Schau zur Seite. Ein Lukenrand. Blinzeln. Ölglattes Licht. Zwinkern. Die Sonne. Sol lodert, rosenrot. Zweimal so alt wie die Zeit. "