SF Experten Quiz
Geschrieben 05 November 2005 - 12:16
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 06 November 2005 - 19:16
Geschrieben 07 November 2005 - 12:19
Bearbeitet von Walkerinthenight, 07 November 2005 - 12:37.
Geschrieben 08 November 2005 - 20:08
#1595 Gast_Jorge_*
Geschrieben 08 November 2005 - 21:28
Geschrieben 08 November 2005 - 21:56
#1597 Gast_Jorge_*
Geschrieben 10 November 2005 - 20:39
#1598 Gast_Jorge_*
Geschrieben 11 November 2005 - 14:08
#1599 Gast_Jorge_*
Geschrieben 12 November 2005 - 18:06
#1600 Gast_Guest_*
Geschrieben 13 November 2005 - 16:39
#1601 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 November 2005 - 15:36
Ist das eine Auflösung, die ich hier vor mir sehe? So nimm denn Schicksal seinen Lauf, Nessuno gibt ein Rätsel auf !Bob Shaw: Sie sind unter uns (orig. Dagger of the mind)
#1602 Gast_Guest_*
Geschrieben 14 November 2005 - 18:46
Ist das jetzt ein katalektischer Trimeter, Jorge? Jedenfalls:Bob Shaw: Sie sind unter uns (orig. Dagger of the mind)
Ist das eine Auflösung, die ich hier vor mir sehe?
So nimm denn Schicksal seinen Lauf, Nessuno gibt ein Rätsel auf !
Gesucht werden Autor und Roman, aus dem der folgende Ausschnitt stammt (für die ganz Eiligen: er steht auch auf dem "Klappentext"):
"Selbst wenn Sie gar nichts tun, sind Sie nach 232 Sekunden ein toter Mann. Selbst wenn Sie sich nicht von der Stelle rühren, läßt das Gebilde Sie nur so lange am Leben wie Ihren Vorgänger. Diese Zeitspanne wird größer, je weiter Sie vordingen."
Und nein, es ist nicht "Cube", sondern sehr viel älter ...
Nessuno
#1603 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 14 November 2005 - 19:08
Algis BudrysIst das jetzt ein katalektischer Trimeter, Jorge? Jedenfalls:Bob Shaw: Sie sind unter uns (orig. Dagger of the mind)
Gesucht werden Autor und Roman, aus dem der folgende Ausschnitt stammt (für die ganz Eiligen: er steht auch auf dem "Klappentext"):
"Selbst wenn Sie gar nichts tun, sind Sie nach 232 Sekunden ein toter Mann. Selbst wenn Sie sich nicht von der Stelle rühren, läßt das Gebilde Sie nur so lange am Leben wie Ihren Vorgänger. Diese Zeitspanne wird größer, je weiter Sie vordingen."
Nessuno
"Projekt Luna"
Geschrieben 14 November 2005 - 19:18
Der Jorge hat schon wieder recht,Algis BudrysIst das jetzt ein katalektischer Trimeter, Jorge? Jedenfalls:Bob Shaw: Sie sind unter uns (orig. Dagger of the mind)
Nessuno
"Projekt Luna"
Er stellt die nächste Frage. Echt.
Nessuno
Geschrieben 14 November 2005 - 22:15
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#1606 Gast_Guest-Nessuno_*
Geschrieben 14 November 2005 - 22:45
Ja, Budrys Roman von 1960 (!) ist auch für heutige Geschmäcker durchaus noch genießbar. Er hätte sicher den Hugo gewonnen, wenn es damals nicht ein Werk namens "A Canticle for Leibowitz" gegeben hätte. Auf Deutsch erschien Rogue Moon (dt. Projekt Luna) meines Wissens nur bei Heyne 1965 (HSF 3041) und zwanzig Jahre später in der Heyne SF-Bibliothek (Nr. 48). Von Budrys gibt es auch noch ein paar herausragende Kurzgeschichten, seine anderen Romane sind dagegen "Geschmackssache". NessunoIst übrigens ein sehr interessanter Roman und mit Cube in etwa zu vergleichen.
#1607 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 November 2005 - 23:23
Oh Schreck, Oh Graus, mir geh`n die Fragen aus. Doch halt, doch nicht es fällt mir ein diese Geschicht` die trotz all der Hast auch noch zum Thema paßt: " Dies ist die einzige Nachricht, die du erhältst. Folge den nun aufgelisteten Instruktionen.´ 1. Zieh dich warm an, und verlasse deine Wohnung. erzähle deiner Familie nicht, daß du gehst. Sprich überhaupt mit niemandem. Höre nicht zu, wenn man mit dir sprechen will. Zieh dich warm an, und verlasse deine Wohnung. 2. Geh auf dem schnellsten Weg ins Stadtzentrum. Sprich zu keinem auf der Straße. Laß dich AUF KEINEN FALL in ein Gespräch verwickeln. Geh ohne Verzögerung. Trödel nicht. 3. Im Stadtzentrum, am Park gegenüber vom Gericht steht ein Gebäude, das während deines letzten Stadtbesuchs noch nicht dort stand. Es wird dir als besonders häßliches Gebäude auffallen. Sein Anblick flößt dir Unbehagen ein. Diese oder ähnliche Empfindungen sollen dich nicht weiter kümmern. Blicke weder nach links noch nach rechts. Betritt das Gebäude. Es hat nur einen Eingang; eine Tür ist nicht zu sehen. Tritt ein. 4. Kalter, grauer Nebel wird dich umhüllen und dir die Sicht verschleiern. Darauf wirst du mit Angst reagieren. Folge trotzdem den Instruktionen. Geh sechs Schritte nach vorn. 5. Ein Teil deines Bewußtseins wird frei bleiben von dem Zwang, dem du ausgeliefert bist. Dieser Teil wird dein Verhalten mit Verwunderung, Skepsis und Furcht registrieren - denn alles, was du tust, geschieht ohne deine Billigung, geschieht sozusagen automatisch. Solltest du das Unternehmen überleben, wirst du dich an alles erinnern, ohne je ein Wort darüber sagen zu können. Alles, was geschieht, nachdem du das Symbol über den vorliegenden Unterlagen gesichtet hast, wird für dich unaussprechlich bleiben. Das Symbol ist so beschaffen, daß es deinen unbedingten Gehorsam gegenüber diesen Instruktionen erzwingt. Du darfst diese Unterlagen auf keinen Fall verlieren. 6. Von nun an bist du genötigt, die Reihenfolge der Instruktionen einzuhalten. Hüte dich, Nummer acht zu lesen, bevor Nummer sieben ausgeführt ist - und so weiter. Lies jede Instruktion sorgfältig durch, ehe du mit der Ausführung beginnst. In den folgenden Instruktionen steht hin und wieder ein tröstliches Wort der Ermutigung und Erklärung, um die Gesundheit des freien Teils deines Bewußtseins zu schonen. 7. Wenn du sechs Schritte gegangen bist, bleib stehen. Es stellt sich sofort ein unangenehmes Gefühl ein; genauer gesagt, ein quälender Schmerz. Ignoriere ihn. Diesem Schmerz sind alle kohlenstoffhaltigen Lebewesen während einer interdimensionalen Übertragung ausgesetzt. Er schadet nicht, abgesehen von einer möglichen geringfügigen Beschädigung der muskulären Koordination und Kontrolle. Falls du anschließend Gesichtszuckungen oder spastische Krämpfe an dir feststellen solltest, so kümmere dich nicht darum. Konzentriere deine ganze Aufmerksamkeit auf die Befolgung der Instruktionen. Zaudere nicht. 8. Du bist nun im Bereich Eins. Was jetzt kommt, ist einfach. Schau dich um. Was du siehst, jagt dir einen großen Schrecken ein. Aber dadurch läßt du dich nicht irritieren. Es ist bloß eine Landschaft. Was dich erschreckt, ist einzig und allein die völlige Fremdheit der Landschaft. Du hast nie etwas auch nur annähernd Ähnliches gesehen, nicht einmal in der Phantasie. Ein Wort der Ermutigung: 26844 Exemplare deiner Gattung sind vor dir hier gewesen. Über Bereich Eins ist uns alles bekannt. Folge den Instruktionen, und du wirst bald im Bereich Zwei sein. Unternimm folgendes: Geh vier Schritte langsam - sehr langsam - vor -, und spring gleich darauf - sehr schnell - einen Schritt nach rechts. 9. Das große Loch, das plötzlich da auftaucht, wo du vor dem Sprung zur Seite gestanden hast, ist im wahrsten Sinne des wortes bodenlos. Charakteristisch für bereich eins ist das Auftauchen von Löchern. Schließ die Augen, und laufe so schnell du kannst geradeaus. SEHR SCHNELL. 10. Du bist eine Weile bewußtlos gewesen. Grund dafür ist die Tatsache, daß du im vollen Lauf gegen eine plötzlich materialisierte Wand geprallt bist. Charakteristisch für Bereich Eins ist das Auftauchen und Verschwinden von Wänden. Hätte dich die Bewußtlosigkeit nicht für eine Weile außer Gefecht gesetzt, wärst du jetzt nicht in der Lage, diese Instruktion zu lesen. Die dortigen Energiefokusse hätten dich in deine einzelnen Bestandteile zerlegt. Weil du ohnmächtig warst, konnten sie dich nicht orten. Vielleicht hat dich dieser notwendige Aufprall leicht verletzt. Du scheinst aber glimpflich davongekommen zu sein; ansonsten würdest du diese Instruktionen kaum lesen können. Die Wand ist wieder verschwunden. Geh vorwärts, krieche notfalls. Passiere das Diskontinuitäts portal vor dir. 11. Du bist jetzt im Bereich Zwei. Es besteht kein Grund zu übertriebener Eile. Da darfst du dich hinlegen und ein paar Minuten verschnaufen. Vielleicht wird das deine Schmerzen, die du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verspürst, ein wenig lindern. Bereich Zwei ist für Exemplare deiner Gattung der sicherste des ganzen Unternehmens. Du hast nun Zeit, gewisse Kenntnisse zu sammeln, die zur Beschwichtigung der vom freien Teil deines Bewußtseins gehegten Sorgen beitragen werden. Wenn deine Restidentität dennoch dem Wahnsinn anheim fallen sollte, wirst du diese Instruktionen nicht verstehen können. Damit wäre dein Nutzen für uns hinfällig. Wir beobachten dich bei der Ausführung deines Auftrags. Es besteht jedoch - abgesehen von diesen Instruktionen - keine Kommunikationsmöglichkeit zwischen uns. Die Ergebnisse unserer Beobachtungen dienen der Korrektur einzelner Instruktionen für deine Nachfolger. So profitierst auch du von denen, die dir vorausgegangen sind. 861 Exemplare deiner Gattung haben sich bereits vor dir im Bereich Zwei aufgehalten. Jeder von ihnen war wie du ein zufällig ausgewählter Homo Sapiens, ausreichend gebildet, um diese Instruktionen lesen zu können. Wir hoffen sehr, daß einer von euch das von uns gesteckte Ziel erreicht. " Wie heißt die Kurzgeschichte welches Autors(Auszug vom Anfang), in dem der Horror nicht darin besteht, was man dem Protagonisten(im wahrsten Sinn des Wortes) abverlangt, sondern in dem von den Unbekannten gesteckten Ziel und damit dem Zweck des Ganzen?Ist das jetzt ein katalektischer Trimeter, Jorge? Nee, eher ein schlecht geklauter Knüttelvers . Der Jorge hat schon wieder recht, Er stellt die nächste Frage. Echt.
#1608 Gast_Jorge_*
Geschrieben 15 November 2005 - 16:13
Geschrieben 15 November 2005 - 16:49
Sullivan
#1610 Gast_Jorge_*
Geschrieben 15 November 2005 - 17:15
Genau .Das müsste Bob Leman mit Instructions sein.
"Instruktionen", so der deutsche Titel, ist eine gute Geschichte zum Thema "Durchqueren eines Fallensystems". Auf den Autor bin ich durch eine Anfrage hier im Forum aufmerksam geworden("Fenster"/Window) und habe mir dann mal die amerikanische Gesamtausgabe gekauft(Lohnt sich - vielleicht gibt`s ja irgendwann mal eine deutsche Ausgabe von "Feesters ..." z.b. bei FESTA ?)
Jedenfalls:
Dein Spiel, Sullivan...
Geschrieben 18 November 2005 - 14:12
(Da ich kein Buch vor mir liegen habe, gibt es eine einfache Frage.)
Wie heißt der Autor, in dessen Geschichten der Vogel Tweel eine Rolle spielt?
Die Karriere des früh verstorbenen Autors war leider nur sehr kurz.
Sullivan
P.S. "Instructions" von Bob Leman habe ich im Internet gefunden, eine hübsche Geschichte mit fiesen Fallen. Die Pointe ist vielleicht ein bisschen mager bzw. übertrieben großspurig, aber trotzdem ganz nett.
#1612 Gast_Jorge_*
Geschrieben 18 November 2005 - 14:14
Stanley G. WeinbaumWie heißt der Autor, in dessen Geschichten der Vogel Tweel eine Rolle spielt?
"Mars-Odyssee"
Geschrieben 20 November 2005 - 12:20
#1614 Gast_Jorge_*
Geschrieben 21 November 2005 - 16:30
#1615 Gast_Jorge_*
Geschrieben 22 November 2005 - 16:02
#1616 Gast_Jorge_*
Geschrieben 23 November 2005 - 21:20
#1617 Gast_Guest_*
#1618 Gast_Jorge_*
Geschrieben 23 November 2005 - 22:05
Ebenden .Captain Future