SF Experten Quiz
Geschrieben 11 Dezember 2005 - 18:54
#1652 Gast_Jorge_*
Geschrieben 12 Dezember 2005 - 16:20
Hmm, eigentlich war das ganze als Tipp gedacht; nun denn: Harry Harrison "Die Geburt einer Stahlratte"(A Stainless Steel Rat is born) Noch einmal zurück zum "Aufbruch ins All". Es ist immer wieder beeindruckend zu lesen, wenn in der SF hochqualifizierte Experten unter Einsatz modernster Technik der Menschheit einen Weg zu den Sternen bahnt: " Also fingen wir an, Büchsen und alte Nägel und solche Sachen zu sammeln, und `n paarmal mußten wir rennen, als wär`uns der Leibhaftige auf`n Fersen, wenn uns jemand beim Klauen erwischte. War eigentlich nich Stehlen, weil das Zeug sowieso keiner mehr brauchte und weil`s meist auch gar keinem mehr gehörte. War nich mehr Stehlen als das Katzenwelsangeln. Mancherorts hatten die Leute Sachen, von denen sie sich freiwillig trennten. Richter Thatchers Frau warf`n Spinnrad raus, was gebrochen war und nix mehr taugte, und wir holten es uns, bevor`s der Alteisensammler tun konnte, weil Tom gesagt hatte, daß wir`s brauchen könnten. Und Toms Tante Polly persönlich gab uns `n paar Bindfäden und alte Bretter und Faßdauben, und sie sagte, sie hoffte, wir würden`s diesmal zu was Gutem verwenden und nich wieder nur Ärger machen. Tom sagte ihr nix von dem Mondschiff, weil er nämlich ganz genau weiß, wie sehr sie sich um ihn sorgt und um ihn weint und für seine Seele beten tut, und damit er nachts im Schlaf nichts verraten konnte, weil das nämlich immer sein Bruder Sid belauschen tut, band er sich`n Tuch um die Backe und gab vor, er hätte Zahnweh. Wir schafften alles mit`m Floß zur Jacksoninsel rüber, und schon kurz danach hatten wir`n mächtig feines Wasserrad aufgebaut, das fast jedes Ding auch dahin stieß, wo man`s hingestoßen haben wollte. Tom nannte es `ne Maschine zweiter Art und meinte, `s wär der wichtigste Teil von dem Mondschiff. Es gab auch `ne Maschine erster Art, die Tom aus ein paar Federn und dem alten Spinnrad gebaut hatte. Die erste Maschine trieb die zweite Maschine an. Tom besorgte alles Nachdenken, also waren`s Jim und ich, die hämmerten und klopften und das ganze Zeugs zusammenbauten, damit`s `n Mondschiff werden sollte, während Tom mit dem Rücken an `nen Stein gelehnt saß und Zahlen auf`n Blatt Papier malte und sagte, wir sollt`n hier und da mal `n Brett gegen ein anderes austauschen, was genauso aussah, aber Tom behauptete, das würd` viel besser halten, wenn wir durchs All rasen. Wir hatten vor, in der zweiten Nacht nach Vollmond zu starten, denn mit all dem Licht und dem ganzen Mond zum draufhin Zielen konnte eigentlich nix schiefgehn und wir konnten ihn gar nich verfehlen. Tom beschloß, das Mondschiff in der Nacht vor dem Start auszuprobieren, aber wir schufteten weiter und suchten alles zusammen, was wir unterwegs brauchen würden. Tom, der suchte `n paar Krapfen und Äpfel aus Tante Pollys Küche zusammen, und ich und Jim angelten die ganze Nacht auf der Jacksoninsel und hatten `n ansehnlichen Berg Katzenwelse gefangen. Wir verstauten alles an Bord, falls wir auf`m Mond nix zu essen finden würden. Wir wollten eigentlich nich mehr als `n paar Stunden dort oben bleiben, damit wir nicht festsaßen, wenn der Mond untergehen sollte, aber wir wollten auch nich hungrig bleiben, wenn doch was schiefging. Die ganze Zeit fragten ich und Jim uns, ob Tom recht hatte und der Mond wirklich `n ganz normaler Platz wäre, auf dem man rumlaufen und spazieren konnte, so wie Missouri, nur nich so groß und ohne Leute. Daher nahmen wir auch `ne kleine US-Flagge mit, die Toms Bruder Sid am vierten Juli bekommen hatte, denn wir stellten uns vor, wenn wir wirklich die ersten Menschen auf dem Mond sein sollten, konnten wir ihn ja für die Regierung in Besitz nehmen. Natürlich nahm ich auch `ne Pfeife und Tobak mit, und auch `ne Angelschnur und ein Messer und andere nützliche Dinge. Wir hatten das Mondschiff mitten auf der Jacksoninsel aufgestellt, auf `ner kleinen Lichtung, so daß die Flügel gerade noch Platz hatten. In der ersten Vollmondnacht versammelten wir uns alle zu einem Test. Tom kam gegen elf Uhr mit dem Floß rüber. Ich und Jim, wir hatten den ganzen Tag auf der Insel verbracht und alles echt gut vorbereitet. Daher legte ich mich ans Ufer und rauchte, während ich auf Tom wartete, und Jim murmelte `n paar Zaubersprüche, die helfen sollten, er rechnete und faselte was von Konjunktionen und Flugbahnwinkeln und ich weiß nicht, von was noch, und dazu malte er mit `nem Stecken Bilder in den Dreck. Die Bilder ergaben für mich kein Sinn, es waren nur jede Menge Linien und Kreise. Aber Jims Zaubersprüche hörten sich verdammt wirksam an. Er sagte, das wäre nötig, denn die Hexe, die sie ihm verraten hatte, sagte, daß die Leute eben nich jede Nacht auf`n Mond könnten, es wäre `ne mühsame Arbeit, alles hinzukriegen. Daher nahm ich an, daß schon mal jemand da oben gewesen sein mußte, aber ich sagte nix zu Tom, als er auf der Insel ankam. Ich stellte mir vor, daß Tom nich auf`n Mond gehen wollte, wenn er wüßte, daß schon jemand vor ihm dagewesen war. Und was mich anbelangte, mich interessierte, wie die welt von so hoch droben aussehen mochte. " Auszug aus einer Kurzgeschichte; Autor und Titel?es ist gelöst, Jim! und du bist wieder dran ...
#1653 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 13 Dezember 2005 - 13:15
#1655 Gast_Jorge_*
Geschrieben 13 Dezember 2005 - 15:25
Hmm, das "Lexikon der SF-Literatur" und "Reclams SF-Führer" geben beide an: "Geboren in Texas".Ich dachte, "er" wäre in New Jersey geboren.
#1656 Gast_Guest_*
Geschrieben 13 Dezember 2005 - 15:56
Geschrieben 14 Dezember 2005 - 13:22
#1658 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 Dezember 2005 - 15:06
"Sie" hat noch einen SF-Roman zusammen mit GRRM verfaßt, der aufgrund des großen Soloerfolges von GRRM mit einem Fantasyzyklus inzwischen auch wieder auf Deutsch als Hardcover und als Taschenbuch erhältlich ist. "Er" ist ziemlich bekannt durch eine Story(wieder in Zusammenarbeit mit einem anderen Autor HW), in der ein amerikanischer "Held"(andere würden sagen Schlächter) ein alternatives Ende am gleichen Ort findet.Klingt irgendwie nach Tom Sawyer im Weltraum, oder? But maybe I´m utley wrong ...
Bearbeitet von Jorge, 14 Dezember 2005 - 15:07.
Geschrieben 15 Dezember 2005 - 13:54
Seufz. Meine Wortspiele waren anscheinend auch schon mal gelunger. Gesucht ist wohl:"Sie" hat noch einen SF-Roman zusammen mit GRRM verfaßt, der aufgrund des großen Soloerfolges von GRRM mit einem Fantasyzyklus inzwischen auch wieder auf Deutsch als Hardcover und als Taschenbuch erhältlich ist.Klingt irgendwie nach Tom Sawyer im Weltraum, oder? But maybe I´m utley wrong ...
"Er" ist ziemlich bekannt durch eine Story(wieder in Zusammenarbeit mit einem anderen Autor HW), in der ein amerikanischer "Held"(andere würden sagen Schlächter) ein alternatives Ende am gleichen Ort findet.
Lisa Tuttle / Steven Utley: Tom Sawyers suborbitale Streiche (erschienen auf deutsch in: Neue Science-Fiction Geschichten, Wien: Arena, 1982).
Nessuno
#1660 Gast_Jorge_*
Geschrieben 15 Dezember 2005 - 15:40
Neue Frage Nessuno...Lisa Tuttle / Steven Utley: Tom Sawyers suborbitale Streiche (erschienen auf deutsch in: Neue Science-Fiction Geschichten, Wien: Arena, 1982).
#1661 Gast_Guest_*
Geschrieben 15 Dezember 2005 - 15:54
Geschrieben 16 Dezember 2005 - 17:30
#1663 Gast_Jorge_*
Geschrieben 17 Dezember 2005 - 18:33
Geschrieben 17 Dezember 2005 - 20:03
#1665 Gast_Jorge_*
Geschrieben 17 Dezember 2005 - 20:21
Geschrieben 18 Dezember 2005 - 15:05
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
#1667 Gast_Jorge_*
Geschrieben 18 Dezember 2005 - 15:19
Das ist der wahre Jakob!Serenity
Firefly
"Objects in Space"?
Deine Frage...
Geschrieben 18 Dezember 2005 - 15:39
Aus welchem Roman von welchem Autor stammen diese poetisch anmutenden Worte?In years gone, women and men are cutting a line across the dirtland and dragging history with them. They are still, with fight-shouts setting their mouths. They are in rough and trenches of rock, in forests, in scrub, brick shadows. They are always coming.
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
-
-
-
Geschrieben 18 Dezember 2005 - 16:35
Bearbeitet von Jürgen, 18 Dezember 2005 - 16:37.
Geschrieben 18 Dezember 2005 - 18:47
R. Scott Bakker
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
-
-
-
-
Geschrieben 18 Dezember 2005 - 19:10
Gesucht wird ein Werk aus den Achtzigern.
Statt des Kapitelanfangs diesmal ein anderer Ratehinweis.
Ein Mann schleppt eine tote Frau durch die Wüste. In seinem Hemd findet er einen Zettel, der in seiner Handschrift geschrieben ist.
Darauf steht:
Sie heißt Alohilani.
Ihr habt euch sehr geliebt.
Du mußt sie zum Haus zurückbringen. Geh weiter nach Osten, bis du an den Fluß kommst!
Dann geh flußabwärts bis zum Haus!
Osten ist , wo die Sonne aufgeht. Die helfen dir dort, wenn du bei ihnen bist.
Der gesuchte Autor gehört zu den thematisch vielseitigsten SF-Schreiber der Achtziger und der gesuchte Roman ist unzweifelhaft einer seiner besten.
Viel Spass
Gruß
Jürgen
Bearbeitet von Jürgen, 18 Dezember 2005 - 20:29.
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 07:29
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 12:48
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#1674 Gast_Jorge_*
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 13:15
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 14:54
Bearbeitet von Jürgen, 20 Dezember 2005 - 14:59.
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 18:10
Psalm 119, 105
#1677 Gast_Gast Jorge_*
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 18:22
Mein letzter Versuch.
Deiner Vorliebe nach zur urteilen handelt es sich bei dem Autor um um George Alec Effinger (verstorben 2002). Seine Frau Barbara Hambly ist für ihr Buch -Those Who Hunt the Night- 1989 mit dem Locus Award ausgezeichnet worden.
Aus welchen Buch jedoch der Auschnitt ist kann ich nur erraten. Vielleicht -Zeitknick-?
Vallenton war schneller...
"Die Wölfe der Erinnerung"
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 18:46
Psalm 119, 105
#1679 Gast_Jorge_*
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 19:19
Nee, Vallenton, du warst Erster(in der Frage heißt es "gesuchter Autor"); außerdem wäre ich dann zum wiederholten Male schon wieder dran mit Fragestellen(das dürfte auf die Dauer ziemlich langweilig für alle sein).@Jorge
Gesucht wurde ja das Buch und nicht der Autor. Falls Effinger stimmt darfst du natürlich weitermachen, denn beim Buch lag ich ja daneben. Aber vom Effinger habe ich noch nichts gelesen.
Bearbeitet von Jorge, 20 Dezember 2005 - 19:20.
Geschrieben 20 Dezember 2005 - 20:26
Bearbeitet von Jürgen, 20 Dezember 2005 - 20:27.
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0