Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Please log in to reply
4533 Antworten in diesem Thema

#1711 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Januar 2006 - 10:46

Erster TipDer gesuchte Autor hat auf diesem Board sehr viele Anhänger und für einen im deutschsprachigen Raum allseits bekannten Alfa Romeo-Mechaniker ist er sowieso der Größte ! :D

Bearbeitet von Jürgen, 04 Januar 2006 - 10:51.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#1712 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Januar 2006 - 12:26

Hi Jürgen :D

Philip K. Dick

I Hope I Shall Arrive Soon 1980
Ich hoffe, ich komme bald wieder

ich denke doch dass es die Story ist

LG Joe :D

Bearbeitet von Joe Chip, 04 Januar 2006 - 12:31.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1713 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Januar 2006 - 12:45

Dick ist richtig, aber die Story nicht... dabei steht der Titel doch fast in der Eingangssequenz.ARRGH

Bearbeitet von Jürgen, 04 Januar 2006 - 12:45.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#1714 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Januar 2006 - 13:06

Mr. Spaceship, 1953 ?
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1715 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 04 Januar 2006 - 13:41

Hallo Jürgen,

bist du dir sicher dass es nicht I hope I shall arrive soon ist? Ich habe den Anfang (auf englisch) vor mir, er lautet:

After takeoff the ship routinely monitored the condition of the sixty people sleeping in its cryonic tanks. One malfunction showed, that of person nine. His EEG revealed brain activity.

Sullivan

Bearbeitet von Sullivan, 04 Januar 2006 - 13:42.


#1716 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Januar 2006 - 15:23

Hmm... ich löse mal auf.Gesucht war die Story "Frozen" (deutsch "Tiefgekühlt").Zumindest so steht sie in meinem PKD-Reader von Bastei.Da ich z. Zt. noch arbeite, schaue ich heute Abend nochmal nach.Bis nachher
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#1717 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Januar 2006 - 15:42

Hi Jürgen, Hi Sullivan :D

hab schon gegoogelt

im Playboy Reader (englische Ausgabe) wurde die Geschichte als Frozen Journey gebracht

ich hab bei meinen Recherchen der deutschsprachigen Reader allerdings keinen gefunden der diese Story enthällt - abgesehen von den neueren - aber da ist der Titel bereits IHISAS

also würde mich natürlich auch interessieren welche ISBN dein Buch hat

LG Joe :D

EDIT: habs schon - in Kosmische Puppen heisst die Story so
scheinbar hat Heyne damals den PLAYBOY Titel übernommen

Eingefügtes Bild

siehe diesen Link auf philipkdick.de

Bearbeitet von Joe Chip, 04 Januar 2006 - 16:23.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1718 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 04 Januar 2006 - 16:30

Hallo Joe,

in meiner dt. Playboy Ausgabe ("Die besten Geschichten...") gibt es die Geschichte gar nicht. Mir ist aber schon aufgefallen, dass in der im vorletzten (?) Jahr von Heyne herausgebrachten Sammlung "Minority Report" alle Playboy Geschichten drin sind und zusätzlich ein paar weitere. Der Playboy hat einfach nicht alle Geschichten abgedruckt. :D

Ich würde sagen, Joe darf weitermachen.

Sullivan

#1719 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Januar 2006 - 19:46

Gesucht war die Story "Frozen" (deutsch "Tiefgekühlt"). Zumindest so steht sie in meinem PKD-Reader von Bastei.

Joe hatte aber Recht gehabt. In der Haffmans Ausgabe der gesammelten Kurzgeschichten heißt die Story "Ich hoffe, ich komme bald an"(I hope, i shall arrive soon) Der Anfang ist identisch mit dem Zitat.

#1720 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Januar 2006 - 20:38

Hi Jürgen, hi all :D

na ja - ist ja nicht weiter schlimm
mit PKD Titeln wurde leider viel Schindluder getrieben, sodass heute ne Menge verschiedener für gleiche Romane oder geschichten davon herum schwirren :D

einerseits beim Übersetzten passierte dies, aber auch die Verlage in den USA gaben den Werken nacht Lust und Laune neue Namen :huh:

Ich denk mir noch eine Frage aus und werd sie dann posten :D

LG Joe :rofl1:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1721 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Januar 2006 - 21:47

hier die Frage:

zu welchem Roman gehört dieser 2. Absatz (der erste wär zu leicht) und wer schrieb das Buch?

....................
Als sie uns vor einem halben Jahr auf das bevorstehende freudige Ereignis vorbereitete, waren wir alle sehr stolz, aber auch ein wenig ängstlich, ob wir dieser Aufgabe gewachsen sein würden.
Vor allem Tim hatte so seine Zweifel. Ob er in der Lage sein würde dem Kind die Lehrsätze richtig zu erklären? Ob er für die Einhaltung der notwendigen Regeln sorgen könnte? Mit einem Neugekommenen sei es ja sicherlich noch nicht so schwierig: füttern, wickeln, baden, trösten - das traue er sich nach genauer Anleitung ohne weiteres zu. Aber wenn so ein Kind dann größer würde, ins Fragealter käme! Warum sind die Tomaten rot? Was ist hinter der Mauer? Warum kippt man um, wenn man zu dicht an die Mauer rangeht? ........

LG Joe :D

Bearbeitet von Joe Chip, 04 Januar 2006 - 21:48.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1722 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Januar 2006 - 21:11

All right! :rofl1: Erster Tipp:Das Buch wurde in den 80ern von einer Frau geschrieben, der Protagonist um den es darin geht ist männlich.LG Joe :)

Bearbeitet von Joe Chip, 05 Januar 2006 - 22:12.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1723 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 Januar 2006 - 17:36

hmmmm :smokin:

nun ja

Erster Tipp:

Das Buch wurde in den 80ern von einer Frau geschrieben, der Protagonist um den es darin geht ist männlich.

und nun der zweite Tipp:

Die Autorin ist Deutsche und der Titel des Romans ist gleichzeitig der Name des Protagonisten.

LG Joe :smokin:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1724 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2006 - 12:44

Also ich habe keine Ahnung wer es sein könnte.Ein Frau, deutsche Autorin, das Buch aus den 80er Jahren... in der Zeit habe ich in etwas Perry Rhodan gelesen und mir fiel spontan Marianne Sydow ein, aber ich weiß nicht ob die außerhalb von PR ein Buch geschrieben hat.Dann habe ich noch das Bild von Thomas Ziegler vor mir, mit diesen wunderschönen langen Haaren und einem etwas femininen Gesichtsausdruck... nee, der kanns auch nicht sein.Hat viellicht Angela Steinmüller ein Solobuch geschrieben?

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#1725 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Januar 2006 - 15:17

Also... da muß ich auch passen.Mir fällt absolut keine deutsche SF-Schriftstellerin ein, die irgendwas in den 80er Jahren verfasst haben soll, daß Joe interessieren könnte :-)Nee, im Ernst... ich komm da auch nicht drauf.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#1726 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 07 Januar 2006 - 16:05

Hi Jürgen, hi Vallenton :)

all right - der nächste Tipp

Erster Tipp:

Das Buch wurde in den 80ern von einer Frau geschrieben, der Protagonist um den es darin geht ist männlich.

und nun der zweite Tipp:

Die Autorin ist Deutsche und der Titel des Romans ist gleichzeitig der Name des Protagonisten.

Tipp 3:

Das Buch wird an Schulen in Österreich und Deutschland in der Unterstufe gelesen und ist somit aus dem Bereich Jugendbuch, doch hat es ein sehr brisantes Thema - Klonen - und ist nicht schlechter geschrieben als so manche Erwachsenenbücher.
Der Kinofilm The Island erinnert stark an den Plot von ........... , doch ist das gesuchte Buch realistischer als das SF- Action-Spektakel.
Ich kann mir gut vorstellen, dass jene Autorin normalerweise überhaupt keine SF schreibt.



LG Joe :smokin:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1727 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2006 - 19:36

Eingefügtes Bild

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#1728 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2006 - 23:16

Erster Tipp:

Das Buch wurde in den 80ern von einer Frau geschrieben, der Protagonist um den es darin geht ist männlich.

und nun der zweite Tipp:

Die Autorin ist Deutsche und der Titel des Romans ist gleichzeitig der Name des Protagonisten.

Tipp 3:


ein sehr brisantes Thema - Klonen - und ist nicht schlechter geschrieben als so manche Erwachsenenbücher.
Der Kinofilm The Island erinnert stark an den Plot von ........... , doch ist das gesuchte Buch realistischer als das SF- Action-Spektakel.



Birgit Rabisch
"Duplik Jonas 7" ?

#1729 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Januar 2006 - 10:14

Ja - Jorge hat recht :ufo:

:) :) :) :) :)

Eingefügtes Bild

hier noch der Link zur Seite von Birgit Rabisch.

Ein sehr gutes Buch!

LG Joe :smokin:

Bearbeitet von Joe Chip, 08 Januar 2006 - 10:16.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1730 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2006 - 10:58

Ist das Buch tatsächlich schon mal in den 80ern erschienen, Joe? Meine Ausgabe ist von 1992.Nessuno

#1731 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Januar 2006 - 13:39

OOOPS!


Hi Nessuno :)

Stimmt! :ufo:

das tut mir jetzt leid :)


Der Irrtum stammt noch von einer Diskussion mit meinem Nachbarn über das Jahrzehnt in dem das Buch geschrieben wurde.
Er hatte damals unrecht und trotzdem blieb seine Meinung nun in meinem Kopf hängen.

Tja - So ist das Leben :)

LG Joe :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#1732 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2006 - 13:43

Kein Problem, Joe. Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein ... Nessuno@Mod: Wo ist hier der "Ich-schmeiß-den-ersten-Stein-Smiley"?

Bearbeitet von Nessuno, 08 Januar 2006 - 22:32.


#1733 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Januar 2006 - 21:01

Zurück zum Bösen in der SF:"... erschlaffte. Nur die Muskeln in seinen Augenlidern blieben fest zusammengezogen, hielten seine Augen geschlossen. In dem grauenhaft dunklen Schweigen, das nun folgte, hing ... ... Verstand an einem dünnen Faden, der nachgab, sich dehnte und sich dann zu eisern fester Entschlossenheit verhärtete, die ihn vom Abgrund zurückriß. Sie mußten sterben. Sie mußten alle sterben! Die Bruderschaft, die ihn dazu gezwungen hatte, sich selbst dies anzutun, mußte in einem Blutbad untergehen. Wenn die Revolution gesiegt hatte, würde es keine Gnade für Moro und seine monströse Bruderschaft geben. Sie würden ausgelöscht wie tollwütige Hunde, denn sie waren tollwütige Hunde. Ich werde sie alle umbringen, sie töten. . .töten. . .töten. . .Der Geruch von geröstetem Fleisch und ein harter Schlag ins Gesicht zwangen ihn, die Augen zu öffnen. Moro packte ihn mit einer Hand am Kinn und schob ihm mit der anderen ein kleines Stückchen Fleisch zwischen die Zähne.Teilnahmslos kaute Fraden auf dem Bissen, während ihn die Brüder mit ihren Messern bedrohten. Wieder hatte er den zarten, salzigen Geschmack menschlichen Fleisches auf der Zunge, einen Geschmack, den er einen Tag zuvor noch gedankenlos genossen hatte.Dann streiften sie ihm die weiße Robe ab und kleideten ihn in den schwarzen Umhang der Bruderschaft. Er hätte sich übergeben, wenn der dumpf rasende Haß ihn nicht gefestigt hätte. Jetzt gab es keine Umkehr mehr, keinen Platz für Gnade, Schwäche oder Abscheu. Er würde es nicht mehr ertragen können, sich selbst im Spiegel in die Augen zu blicken, solange die Bruderschaft nicht eine namenlose Erinnerung in einem anonymen Grab war. Ich werde euch alle töten, schwor er. Ich werde euch so gründlich auslöschen, daß sich niemand je wieder an eure Namen erinnern wird - und nicht an das, was an diesem düsteren Ort geschehen ist. . ."Willkommen, Bruder", sangen die verhüllten Männer. "Willkommen in ... ... ... ... !""Aus welchem Buch welches Autors stammt obiger Auszug, in dem der Hauptprotagonist(wie Riddick und Jericho kein guter Held) sich aufmacht, das Böse zu vernichten?

#1734 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2006 - 00:03

spinrad, bruderschaft des schmerzes (oder so ähnlich) ???

#1735 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2006 - 15:19

;) Yep, Fallen Angel(passt ja gut zur Quizfrage :smokin: ),deine Frage...

#1736 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Januar 2006 - 23:06

ok, welcher non-sf roman eines bekannten (nicht nur) sf-autors beginnt so:es war der tag, an dem meine großmutter explodierte.;)

#1737 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2006 - 22:07

ok, der gesuchte autor ist brite, schreibt ungefähr seit den 80ern und in deutschland sind ca. 20 bücher von ihm erschienen, die sf-werke hauptsächlich bei heyne, die non-sf romane auch bei goldmann

#1738 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2006 - 22:52

Kann eigentlich nur Iain (M.) Banks sein.Den Titel muss ich raten. "Straße der Krähen" oder "Verschworen"?Nessuno

#1739 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Januar 2006 - 03:38

straße der krähen isses :sleeping:also dann - auf gehts, nessuno :(

#1740 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2006 - 10:33

"Der unirdische rosige Mond späht in xy Apartment in Santa Ana, Kalifornien."Doppelfrage: Welcher Name verbirgt sich hinter xy? Wer ist der Autor des Romans, der so begonnen hat?Nessuno


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0