Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#2791 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Februar 2007 - 22:23

Auf Jorges Fragen liegt anscheinend immer ein Fluch. Es braucht immer ein, zwei ... sieben Tipps ...

Stimmt, verflucht schwer. :D Könnte Kim Newmans "Der Fluch der sieben Sterne" sein; aber muß man das gelesen haben ?

Bearbeitet von Konrad, 09 Februar 2007 - 22:54.


#2792 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2007 - 02:10

Ich möchte noch im Nachhinein eine kleine Anmerkung zu meiner Frage nach Gordon R. Dicksons "Der Agent" um den 25. Januar herum machen:

Das gesuchte Buch ist aus einer Trilogie, deren dritter Band aber noch nicht auf deutsch erschienen ist. "You have the right to bear arms, you have the right to arm bears, what ever the hell you want to do!" Gevo

Inzwischen habe ich mir "The Right to Arm Bears" beschafft und mit den beiden anderen Titeln verglichen. Siehe da, das gleiche Buch! Also nichts mit Trilogie. Die Angaben bei FantasticFiction mögen auch stimmen: Dilbia 1. Spacial Delivery (1961) 2. Spacepaw (1969) 3. The Right to Arm Bears (2000), nichtsdestotrotz ist hier nur Wiederverwertung betrieben worden. Gevo

Bearbeitet von Gevo, 10 Februar 2007 - 17:23.


#2793 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Februar 2007 - 18:21

Kim Newman "Der Fluch der sieben Sterne" aber muß man das gelesen haben ?

Die Entscheidung überlasse ich dir, dein Spiel...

#2794 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Februar 2007 - 19:57

Neues Spiel, neues Glück.Ausschnitt aus einer Erzählung:"Am ersten Juni wurde der Apparat in P.....s Zimmer aufgestellt und begierig begann er seine Experimente mit Froschlaich, den er dem Strahl aussetzte. Die Resultate waren überwältigend. Im Verlauf von zweimal vierundzwanzig Stunden schlüpften aus den Eiern Tausende von Kaulquappen.Doch nicht genug, in weiteren vierundzwanzig Stunden wuchsen sie sich zu ungewöhnlichen Fröschen aus, und zwar zu solch bösartigen und gefräßigen, daß die Hälfte von ihnen die andere Hälfte verschlang."Gesucht wie immer Autor und Titel.Viel Spaß beim Raten,Konrad

#2795 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Februar 2007 - 20:25

Ich kenne den Textausschnitt, weiß nur nicht mehr woher...

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#2796 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Februar 2007 - 23:39

Noch keine Idee ?Dann hilft vielleicht der 1. Tip:Der Autor ist als Satiriker und Dramatiker bekannt und praktizierte zuerst als Arzt, bevor er sich ausschließlich der Schriftstellerei widmete.Seine Erfahrungen in diesem Beruf hat er in einigen seiner Erzählungen verarbeitet.

#2797 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2007 - 07:57

Ich hatte so eine Vermutung, wer der Autor sein könnte. Der Tip mit Satiriker und Dramatiker trifft auf ihn zu, aber er war kein Arzt, nur sein Vater. Hmmm! Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#2798 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Februar 2007 - 14:15

Nur nicht den Laser ins Korn werfen. ;)Hier kommt Tip Nr. 2:Viele Werke des Autors waren in seiner Heimat lange über seinen Tod hinaus verboten.Weltruhm erlangte er vor allem durch einen phantastischen Roman, der erstmalig 26 Jahre nach seinem Tod in einer Literaturzeitschrift veröffentlicht wurde.Der wahrhaft "teuflische" Roman wurde zu einem Kultbuch und einem der erfolgreichsten Bücher seiner Heimat.Jetzt muß es aber zumindest beim Autor klingeln, oder ?

#2799 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2007 - 14:44

Beim Autor muesste es sich um Michail Bulgakow handeln.

#2800 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2007 - 19:41

Der Name sagt mir eigentlich nichts. Also gut. Ich passe und warte ab, was heraus kommt.

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#2801 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Februar 2007 - 20:05

"Die verhängnisvollen Eier"?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2802 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Februar 2007 - 21:05

Michail Bulgakow: "Die verhängnisvollen Eier"

;) Paßt ! Simifilm, dein Omelette, äh Spiel... PS: Leseprobe

Bearbeitet von Konrad, 12 Februar 2007 - 21:24.


#2803 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Februar 2007 - 23:30

Ok, wir machen einen weiten Sprung zu einem Text, bei dem man sich streiten kann, ob er noch unter SF fällt.Ausschnitt zu einem besonders interessanten Thema:"Diejenigen, welche wegen Sodomie auf der That ertappt werden, erhalten eine Rüge, und werden zur Strafe dazu verhalten, sich die Schuhe zwei Tage lang um den Hals zu binden, wie um dadurch anzudeuten, daß sie die natürliche Ordnung verkehrt und die Füße gleichsam auf den Kopf gestellt haben. Wenn sie aber ruckfällig werden, wird die Strafe verschärft, bis zuletzt Todesstrafe verhängt wird. Dagegen werden Diejenigen, die sich des Beischlafes bis zum einundzwanzigsten Jahre enthalten, und noch mehr Diejenigen, die das bis zum siebenundzwanzigsten Jahre thun, durch Ehrenbezeigungen gefeiert und durch Lieder in öffentlichen Versammlungen besungen."

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2804 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2007 - 12:42

Eigentlich schon, da er eine ideale zukünftige Staatsform beschreibt(in einigen SF-Nachschlagewerken taucht er auf).Brian Stableford erweist dem gesuchten Roman seine Referenz, indem er ein Raumschiff, das auf der Suche nach vor langer Zeit begründeten Kolonien im Umkreis des Sonnensystems ist, auf eine Kolonie stoßen läßt, die von ihren Siedlern nach den Prinzipien im gesuchten Roman gestaltet wurde - und die dabei gescheitert sind...(der Titel des Romans ist sogar der gleiche wie der des gesuchten; sowohl im deutschen wie im englischen) ;)

Bearbeitet von Jorge, 13 Februar 2007 - 12:43.


#2805 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Februar 2007 - 12:45

Eigentlich schon, da er eine ideale zukünftige Staatsform beschreibt(in einigen SF-Nachschlagewerken taucht er auf).

Da könnte man nun lange Diskussion starten, ob Utopien per se SF sind. Meiner Ansicht nach nicht, da genügend frühe Utopien ohne Nova existieren. Im gesuchten Buch gibt es aber bereits einige Nova.

Brian Stableford erweist dem gesuchten Roman seine Referenz, indem er ein Raumschiff, das auf der Suche nach vor langer Zeit gegründeten Kolonien im Umkreis des Sonnensystems ist, auf eine Kolonie stoßen läßt, die von ihren Siedlern nach den Prinzipien im gesuchten Roman gegründet wurde - und die gescheitert sind...(der Titel des Romans ist sogar der gleiche wie der des gesuchten; sowohl im deutschen wie im englischen) ;)

Wusste ich gar nicht, muss ich mir mal anschauen. Willst Du schon lösen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2806 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2007 - 12:56

Nö, siehe meine PIN ;) .

#2807 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2007 - 16:18

Ist der Autor auch die Hauptperson in einem Theaterstueck?

#2808 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Februar 2007 - 16:20

Ist der Autor auch die Hauptperson in einem Theaterstueck?

Püüh, gut möglich, wäre mir aber nicht bekannt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2809 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Februar 2007 - 16:25

Ich denke, wenn es der waere, an den ich dachte, waere es Dir bekannt.

#2810 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2007 - 21:28

Müsste dann "Der Sonnenstaat" von Thomas Morus sein.Gevo

#2811 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Februar 2007 - 21:43

Müsste dann "Der Sonnenstaat" von Thomas Morus sein. Gevo

Das ist nur halbrichtig, bzw. so halbfalsch, dass ich schreien muss.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2812 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2007 - 00:19

Hoppla, natürlich "Der Sonnenstaat" von Tommaso Campanella.Gevo

Bearbeitet von Gevo, 14 Februar 2007 - 00:21.


#2813 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Februar 2007 - 07:44

Hoppla, natürlich "Der Sonnenstaat" von Tommaso Campanella. Gevo

Korrekt. Du bist dran.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2814 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2007 - 18:00

Zur Abwechslung mal keinen Romananfang, sondern das Ende einer Kurzgeschichte.Mal sehen, ob jemand den Autor identifizieren kann.Leider hat er nicht so sehr viel verfasst, aber sein Humor ist recht charakteristisch....Wenige Tage darauf schickten die Auserwählten Monnik einen Parlamentär. Ihre Truppen befanden sich in wilder Flucht vor Monnik, ihre Zivilisten in noch wilderer Flucht vor ihren Truppen.Der Parlamentär stand mit aufgedunsenem, bandagiertem Gesicht und beinahe zugeschwollenen Augen, unsicher schwankend vor Hunter und Monnik. Die Federn an seinem Hals waren zerzaust - ein sicheres Zeichen von Krankheit bei den Auserwählten -, und er sah aus, als würde er jeden Augenblick zusammenbrechen. Mit krächzender Stimme fragte er: „Wo sind die Übergabebedingungen? Ich möchte unterschreiben.“Monnik ließ seinen Stab ein geeignetes Dokument aufsetzen, während der Auserwählte auf einem Feldstuhl saß und sein Kopf immer wieder nach vorn fiel, um gleich darauf wieder in die Höhe zu rucken. Er hielt sich mit einer Hand am Stuhl fest, während die andere ganz automatisch wie eine Fliegenklatsche in der Luft herumfuchtelte.Der Anblick begann Monnik nervös zu machen. Aber da wurde endlich das Dokument gebracht. Monnik las es sorgfältig durch und übergab es dann dem Parlamentär.„Hier!“ sagte Monnik. „Sie können das lesen, und wenn †¦“„Ich will es gar nicht lesen“, unterbrach ihn der Parlamentär. „Ich möchte nur unterschreiben. Dann schaffen Sie doch die Insekten weg, oder?“Monnik sah Hunter an, der nur nickte: „Ja“, sagte Monnik.Der Parlamentär kratzte schnell mit der Feder über das Papier und sagte dann: „Wir brauchen eine zweite Unterschrift.“ Er trat an die Tür.Ein mit Geschwüren über und über bedeckter Würdenträger wurde auf einer Tragbahre hereingeschleppt und ließ sich die Hand über das Papier führen. Dann taumelten die Auserwählten zu ihrem Wagen zurück und wurden verladen.„Ewige Galaxis!“ sagte Monnik. „Ist das nicht ein kläglicher Anblick?“„Sie werden sich erholen!“ sagte Hunter. „Wenn wir das Schlachtfeld von ihrem Planeten geblasen hätten, hätten sie eher Grund gehabt, sich zu beklagen.“Monnik blickte dem schwankenden Wagen eine Weile nach.„Nun“, sagte er, „wir haben sie geschlagen, und ich bin froh, daß das erledigt ist. Aber eine Frage läßt mich, nicht los.“„Und die wäre?“„War das Krieg?“„Eine interessante Frage“, sagte Hunter. „Und wenn ein ,Laie†™ eine neue Entdeckung oder Erfindung macht, werden Fachleute fragen: ,Aber ist das wissenschaftlich!†™“Er deutete auf die Straße, wo der Wagen der Auserwählten um die Kurve schwankte und dann ihren Blicken entschwand.„Wie ich Ihnen schon sagte, als wir hierherkamen: Wir sind keine regulären Truppen. Wir sind Irreguläre. Und es gibt nur einen Maßstab, um die Arbeit von Irregulären zu messen.“„Nämlich?“ fragte Monnik.„Der einfachste Maßstab, den man sich vorstellen kann“, sagte Hunter. „Die Leistungsprobe: ,Hat es funktioniert?†™“ENDEGevo

#2815 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Februar 2007 - 12:05

Mal sehen, ob jemand den Autor identifizieren kann.

Diese Büchse bleibt besser zu. :lol: PS: Die Bemerkung bezieht sich natürlich nur auf den Titel...;)

Bearbeitet von Konrad, 15 Februar 2007 - 19:20.


#2816 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 15 Februar 2007 - 19:33

Nun, einen hätten wir also schon.Für die anderen noch ein bisschen zum Reinlesen aus einer anderen Geschichte....„Schon gut“, gab Bade grimmig zurück. Er blickte von einem wissenschaftlichen Bericht über den Tornado auf. „Ein Wasserstrudel ist auch nur Wasser. Wirbelndes Wasser. Anscheinend hat dieser Planet wandernde Luftstrudel.“Runckel grunzte, dann schien ihm plötzlich ein Gedanke zu kommen. Er griff in seinen Papierkorb, fischte eine Weile herum und zog dann eine Papierkugel heraus. Er strich das Papier glatt, las einige Zeit und brummte dann: „Wissenschaftliche Berichte! Pah! Da ist irgendein Bericht, der mitten während eines Gefechts hereinkam. Dieser Meldung nach nennen die Eingeborenen den Platz, auf dem wir landeten, ,Zyklonallee†™. Ist das überhaupt wichtig, das zu wissen?“Bade spürte ein heftiges Prickeln auf seinem Rücken. „Zyklon“, sagte er. „Wo habe ich das schon einmal gehört? Geben Sie mir dieses Blatt.“Runckel zuckte die Achseln und warf es zusammengeknüllt auf Bades Schreibtisch hinüber. Bade strich es wieder glatt und las:„In diesem weit verbreiteten Märchen stattet der ,Zyklon†™ - unserer ,Seeschlange†™ oder dem †šMenschenfresser der Meere†™ entsprechend - Gemeinden in bestimmten Gegenden wiederholt Besuche ab, erschreckt die Einwohner fürchterlich und führt allerlei Gewalttätigkeiten aus. Er trägt seine auserwählten Opfer in die Höhe, um sie weit entfernt wieder abzuwerfen. Der Zyklon ist ein furchtbarer Riese, lang und dunkel, und nähert sich in wirbelndem Tanz.Interessant ist die Gegensätzlichkeit dieser Legende zur ebenso weitverbreiteten Sage von Santa Claus. Der Zyklon kommt vom Süden, Santa vom Norden. Zyklon ist bösartig, furchterregend, Santa ist gütig, freundlich, und bringt sogar Geschenke. Zyklon bevorzugt das ,Frühjahr†™, kann aber auch jede andere Zeit kommen außer im †šWinter†™ - Santa kommt nur im †šWinter†™. Zyklon ist weltlich. Santa strahlt etwas wie eine heilige Aura des religiösen Festes †šWeihnachten†™ aus.†šWeihnachten†™ gibt es nur einmal im Jahr. Wenn es kommt, bringt es Frohsinn. Zyklon besucht nur ein paar ausgesuchte Städte. Santa besucht jeden, auch den Ärmsten in seiner bescheidenen Hütte.Die Eingeborenen nehmen beide Legenden sehr ernst. Ein weiterer, irgendwie amüsanter Punkt ist, daß unsere augenblickliche Hauptbasis fast ideal für Besuche des hiesigen †šMenschenfressers der Meere†™, des ,Zyklon†™, liegt. Wir befinden uns an einem Platz, der †šZyklonallee†™ bezeichnet wird. Vielleicht kommt der Menschenfresser auch uns besuchen.“Am unteren Ende der Seite befand sich eine Fußnote: „Zyklon ist nur einer von mehreren Namen für diesen Menschenfresser. Er heißt auch †šTornado†™.“...

#2817 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2007 - 15:05

Keiner will auflösen?Nun gut, dann schiebe ich noch einen Ausschnitt aus einem Episodenroman hinterher:...Eine Woche lang lief alles gut.Horsip nahm gerade ein Bad, als Moffis hereinkam. Seine Uniform war am Kragen geöffnet, und er zitterte.»Ich sage Ihnen, Ihr Integrations-Programm funktioniert nicht!«»Warum nicht?« Horsip war völlig verblüfft.»Das weiß ich doch nicht. Auf diesem stinkigen Planeten funktioniert eben überhaupt nichts!«Horsip kletterte aus der Badewanne. »Was ist denn los?«»Das werde ich Ihnen sagen! Wir haben alles so gemacht, wie Ihr Stab es vorgeschlagen hat, und was haben wir jetzt? Jetzt haben wir lauter kleine Gruppen, die einzeln verpflegt werden müssen und die den ganzen Tag lang von den Eingeborenen belästigt werden.Und die Maschinengewehre! Wir finden die Hersteller nicht. Jeder behauptet, jemand anders habe sie hergestellt. Ich gebe Ihnen nur ein Beispiel.Wir nahmen eine Beutewaffe und versuchten herauszufinden, wer sie herstellt. Zuerst zeigten wir sie den Mairicuns. Einer sagte, das wäre nicht von ihnen, er glaube, die Rushuns hätten es benutzt. Die Rushuns sagten, es sei nicht von ihnen, wir sollten es einmal bei den Beljuns versuchen. Diese hatten es auch nicht hergestellt und schickten uns zu den Frents. Diese sagten, es sei aus einem Dritten Reich. Und das Dritte Reich war schon lange vorher ausgelöscht worden.«Moffis starrte Horsip enttäuscht an. »Was tun wir jetzt? Und hören Sie. Das war nur ein ganz kurzer Bericht. Sie wissen gar nicht, was wir durchgemacht haben. Überall wo wir hinkamen gab es Büros, Departements und niemand traute dem andern.Die Rushuns sagten über die Mairicuns: ›Was könnt ihr von denen schon erwarten? Hört gar nicht auf sie.‹Die Mairicuns sagten das gleiche über die Rushuns. Was tun wir jetzt?«Horsip, der vom Thema ablenken wollte, fragte: »Wie hoch sind unsere Verluste?« »Seit wir den Erlaß herausgegeben haben, wurde niemand mehr getötet.«»Gut«, sagte Horsip, »das klappt also, nicht wahr?«Moffis schaute ihn an, als ob er einen üblen Geruch an sich hätte. »Ich weiß nicht.«»Aber Mann, warum denn nicht? Was ist daran wieder schlecht? Wir haben die Sache doch in den Griff bekommen.«»Haben wir das?« Moffis zog einen Zettel aus seiner Tasche. »Seit wir den Erlaß herausgegeben haben, hatten wir 3768 aufgeschlitzte Reifen, 112 Straßensprengungen, fünf Bodenfahrzeuge wurden über eine Böschung gekippt, 18 blieben in einem Sumpf stecken, 26 kamen aus nicht geklärter Ursache in einer Kurve von der Straße ab. Wir haben weitere Verluste durch Sand, der in Öltanks geschüttet wurde, und durch Diebstähle von wichtigen Maschinenteilen. Ist das vielleicht eine Besserung? Zugleich hatten wir 112 Leute mit Verstauchungen, Brüchen usw. Acht Männer haben Herzstörungen. Die Männer werden aufsässig, Sie wissen, daß centranische Soldaten nichts mehr hassen, als Schinderei. Sie sollten sich einmal die Straßen ansehen! Wir können sie nicht reparieren, weil wir nicht wissen, wie sie gemacht sind. Ich sage Ihnen, ich habe das langsam satt!«Horsip zog sich an und ging mit Moffis zur Beratung mit seinem Stab von der Planetarischen Integration. ...Zur Erinnerung: Gefragt ist der Autor.Gevo

#2818 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2007 - 16:20

Keiner will auflösen?

Ich fürchte, die Analog-Leser kommen so langsam ins Alzheimer-Alter... :thumb: Damit das mal weitergeht: Christopher Anvil: Pandora's Envoy (1. Textausschnitt) Die Pandora-Geschichten wurden dann im Episodenroman "Pandora's Legions" zusammengefaßt. Gruß, Konrad

Bearbeitet von Konrad, 17 Februar 2007 - 16:45.


#2819 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2007 - 19:06

Genau, nach Christopher Anvil wurde gesucht!Hierzulande leider nur in alten Terra- und Utopia-Heftchen veröffentlicht, bzw. einem Terra-Taschenbuch.Leseprobe 1 war aus "Die Boten des Unheils" (1967) Pandora's envoy (1961) (US), Leseprobe 2 aus "Hände weg von der Erde" (1966) The gentle earth (1957) (US), Leseprobe 3 aus "Pandoras Planet" (1984) Pandora's planet (1972) (US).Seine bissigen Kurzgeschichten sind auch weit verstreut in diversen Ullstein- usw. Storysammlungen erschienen.Bei BAEN-Books gibt es "Interstellar Patrol" und "Pandora's Legions" übrigens in der Free Library zum kostenlosen Download. Ist wirklich ein Lesetipp!Sehe gerade, dass dort wieder neue Titel dazugekommen sind: John Ringo, There Will Be Dragons David Drake and Eric Flint, Fortune's Stroke Murray Leinster, A Logic Named JoeZurück zum Thema:Konrad darf weitermachen!Gevo

#2820 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2007 - 19:35

Hmm, mal sehen, ob die SF-Historiker dieses Rätsel knacken... Vor kurzem bin ich im Internet auf einen seeehr alten deutschen SF-Roman gestoßen.Da der Romantext im Netz verfügbar ist, wäre ein Zitat zu einfach, daher ein paar andere Hinweise.Der Roman handelt von einer Reise zu einem anderen Planeten, bei der man u.a. mobile Häuser bestaunt.Der Autor, ein ehemaliger Jesuit, macht sich darin sehr amüsant über christliche Dogmen wie z.B. die Jungfrauengeburt lustig. Viel Spaß beim Raten,Konrad


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0