Ich muss Franz zustimmen.
Ich habe es nicht geschafft, das ganz durchzuhalten. Das ist so ein unfundiertes (und damit meine ich nicht nur SF-Wissen) Geblubber, dann auch noch ungeschnitten (so einen Lapsus wie den mit dem KLP kann man doch nicht drinlassen!), das ist schwer zu ertragen. Mehrmals versichern sie einander, dass sie es spannend finden, dass dem anderen der Roman auch gefällt, ohne groß über die Gründe zu reden (außer, dass es am Ende "philosophisch" wird). Dann fangen sie an, die Handlung zu spoilern... nach über 20 Minuten. Hauptsächlich unterhalten sie sich darüber, wie spannend es ist, dass der Autor Buddhist und IT-Experte ist. Nun gut.
Dass sie einerseits gewissen Webseiten (KLP ist gemeint nehme ich an) vorwerfen, dass sie veraltet aussähen, andererseits aber die Sichtbarkeit von SF an der Auslage eines bestimmten Buchladens in Bonn-Bad Godesberg festmachen, finde ich schon fast unverschämt. Die Dotierung von SF-Preisen mit jener von allgemeinen Literaturpreisen zu vergleichen, ist nicht "erfrischend naiv", sondern einfach dumm. Wenn man "deutsche science fiction" googelt, ist der erste Treffer übrigens deutsche-science-fiction.de, wo sowohl die SF-Preise als auch viele Neuerscheinungen bestens sichtbar sind.
Immerhin haben sie begriffen, dass die meisten Szeneverlage kein großes Werbebudget haben. Was für eine weise Erkenntnis!
Schlecht gemachte Cover kritisieren sie freilich zurecht.
Ist dieser Podcast eigentlich irgendwie erfolgreich? Wenn ja, wieso? Sind die anderen Folgen besser? Ich trau mich nicht, reinzuhören... klingt wie Zeitverschwendung.
Bearbeitet von Uwe Post, 15 Juni 2023 - 10:09.