Zum Inhalt wechseln

Foto

Der Fall INTRAG

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#451 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 13:40

Und dann quotiere ich mal gleich die neue Gegendarstellung, damit wir die auch als Akte haben:

Am 15.8.2004 veröffentlichte Phantastik.de / phantastik-news.de als „Special“ auf ihrer Webseite einen Bericht mit der Überschrift: INTRAG-Verlag: Viel Lärm um nichts

Darin heisst es:

Zu diesen Kleinverlagen gehört INTRAG (www.intrag-publishing.com), der angeblich mit Sitz in den USA seit einiger Zeit eher unbekannte Autorinnen und Autoren mit vor allem Fantasy- und Horroranthologien veröffentlicht.

Hierzu stellt INTRAG fest:

INTRAG Publishing hat seinen definitiven Sitz in North Hollywood, CA, USA und operiert von dort aus.

Ferner heisst es weiter:

Vor einiger Zeit erhielt phantastik.de nun eine Pressemitteilung - mit der Bitte um Veröffentlichung. Darin wurde berichtet, dass dem Verlag zahlreiche Awards von einer "German American Publisher Association" (GAPA) verliehen worden seien - mit einer großen Zeremonie in der "Universität für schaffende Künste" in North Hollywood, dem angeblichen Sitz des Verlages. Wir brachten die Meldung nicht: Ein mulmiges Gefühl beschlich uns angesichts der vollmundigen Aussagen und der Pressestimmen, die auf der Website damit verbunden waren. Als der Verlag bei uns nachfragte, wann wir denn nun endlich die Mitteilung bringen würden, beschlossen wir, zu recherchieren.

INTRAG Publishing hat phantastik.de keine Pressemitteilung bezüglich der GAPA Preisverleihung zukommen lassen, sondern angefragt, warum unsere Pressemitteilungen, die wir phantastik.de über unsere Buchveröffentlichungen zukommen haben lassen, nicht online gestellt werden. Nach dieser Anfrage erhielten wir am 3.8.04 eine Nachricht von G. Latz, dass deren US-Mitarbeiter in Las Vegas Recherchen über die GAPA anstellen wird

Ferner heisst es weiter:

· Es gibt keine "German American Publisher Association", die irgendwelche Awards vergibt. Genauso wenig übrigens wie eine ebenfalls angeblich Preise vergebende "Game and Play Writer" Vereinigung aus San Diego, die INTRAG ebenfalls bereits beglückt haben soll.

Die "German American Publisher Association" (GAPA) ist ein Überbleibsel der „German American Writers Association“ (GAWA). INTRAG hat sich aufgrund der geschichtlichen Vergangenheit der GAWA und der GAPA entschlossen, sich lieber weiter als Lügner bezeichnen zu lassen als diese Leute öffentlich bekannt zu geben. Es war ein Fehler, dass INTRAG es nicht so gehandhabt hat wie alle anderen Ausgezeichneten zuvor und über die Preisverleihung Stillschweigen bewahrte.

„Die Game und Play Writer Vereinigung“) GPWA, ist ein loser Zusammenschluss und vergibt kleine Preise. Diese sehr kleine Vereinigung hat ebenfalls keine Webseite.

Ferner heisst es weiter:

· Es gibt keine "Universität der schaffenden Künste" in North Hollywood, in der angeblich die Preisverleihung stattfand.

Der Ort der Preisverleihung wurde offensichtlich falsch übersetzt. Die Verleihung fand in der Nähe der Academy of Television Arts & Sciences in NoHo statt.

Ferner heisst es weiter:

· Es gab und gibt keine Presseberichterstattung in US-amerikanischen Zeitungen über die Preisverleihung, wie auf der INTRAG-Website verlautbart.
· Keine der auf der Website des Verlages oder seiner Projekte - wie www.world-of-fantasy.com - abgedruckten, "ins Deutsche übersetzten" und angeblich in US-amerikanischen Tageszeitungen publizierten Artikel über INTRAG existiert.

Wir haben die englischen Presseberichte von freien Pressemitarbeitern erhalten, diese aber leider nicht überprüft, ob sie tatsächlich in den angegeben Zeitungen erschienen sind, sondern nur übersetzt und online gestellt.

Ferner heisst es weiter:

Wir erhielten eine kurze Antwort, nach der man sich der Sache annehmen (und auch das "Rechts-Dept." des Verlages von der Sache in Kenntnis setzen werde). Danach hörten wir nichts mehr. Kein Sterbenswort. Unsere Recherchen aber gingen weiter:

Der angegebene Zeitraum von knapp sieben Tagen war hier sehr kurz, da das entsprechende Dept. zu dieser Zeit eingebunden war in andere Projekte. Eine nochmalige Anfrage von phantastik.de erfolgte nicht.
Einige Tage später haben wir von einem unserer Autoren erfahren, dass dieser besagte Artikel online gestellt wurde.

Ferner heisst es weiter:

· Keine der als Verlagsmitarbeiter benannten Personen ist offenbar in Kalifornien aufzufinden - zumindest findet sich zu niemandem eine Telefonnummer im Telefonbuch.

Einträge in Telefonbücher sind freiwillig und INTRAG hat hier keinerlei Einfluss.

Ferner heisst es weiter:

· Der Verlag "INTRAG" steht ebenfalls weder im Telefonbuch von Los Angeles noch im Business Directory.

Einträge im Telefonbuch, sowie in den Business Directories sind freiwillig. INTRAG sieht hier keine Notwendigkeit, da der Briefverkehr meistens via email, bzw. Fax abläuft und INTRAG Publishing (Tochter von INTRAG Int†™l) in Deutschland tätig ist und somit ein Eintrag in amerikanischen Telefonbüchern nicht notwendig ist.

Ferner heisst es weiter:

· Die auf der Verlagswebsite angegebene Telefonnummer wird offenbar nicht beantwortet - wir haben mehrmals zu den angegeben Geschäftszeiten dort angerufen, es hat nie jemand abgehoben.

Es kann vorkommen, dass die Telefonzentrale mehrfach unbesetzt war. Wir erhielten jedoch zahlreiche Anrufe, wo nach Abheben von einem unserer Mitarbeiter, aufgelegt wurde.

Ferner heisst es weiter:

· Ihre Behauptung (Anmerkung vom Verlag: Savah M. Webber), im letzten Jahr einen von den Vereinten Nationen gestifteten Literaturpreis für "grenzüberschreitende Friedensstiftung und literarische Zusammenarbeit" erhalten und vor einer von der UN-Kommission ernannten Jury eine Dankesrede gehalten zu haben, entspricht nicht den Tatsachen. Eine Recherche in den Pressemitteilungen der UN wie auch der für Kultur zuständigen UN-Organisation UNESCO hat keinerlei Hinweise auf irgendeine Preisverleihung oder gar die Existenz eines solchen Preises erbracht. Die Pressestellen der UN sowie der UNESCO sahen sich außerstande, die Behauptungen Savah M. Webbers zu bestätigen.

Es steht nicht in der Macht von INTRAG oder der Autorin, ob die UN eine Pressemitteilung herausgibt oder nicht.

Ferner heisst es weiter:

Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen, aber es liegen uns keine Informationen darüber vor, dass der Verlag diese Art der Propaganda nutzt, um seine Autoren abzuzocken.

Wir haben die Pressemitteilungen der freien Pressemitarbeiter gutgläubig online gestellt. Somit ist die Unterstellung der Lüge hier nicht richtig.

Ferner heisst es weiter:

Die Autoren erhalten Honorare für ihre Arbeit, sie müssen für eine Veröffentlichung nichts zahlen. Dennoch sind unsere Erkenntnisse erschreckend, weil auf diese Art und Weise eine große Anzahl hoffnungsvoller, junger Fantasy-Autoren an einen vermeintlich großen, erfolgreichen und international anerkannten Verlag sich hat binden lassen, der in Wirklichkeit nichts weiter ist als ein ganz normaler Kleinverlag, der mäßig gut aufgemachte Bücher im print-on-demand-Verfahren druckt und vertreibt.

INTRAG hat nie behauptet, ein grosser, anerkannter Verlag zu sein.
INTRAG lässt die Bücher ZUSÄTZLICH im Print-on-demand-Verfahren drucken, damit die Bücher permanent erhältlich sind und nicht nach einer Kleinauflage von 500 bis 1,000 Exemplaren vergriffen sind.

Ferner heisst es weiter:

Noch verblüffender ist, dass die INTRAG-Autoren - und das sind entgegen der Angaben des Verlages (außer Frau Webber) ausschließlich jene deutschen Jungautoren, die sich hier an den Verlag gebunden haben - alles geschluckt haben, ohne es zu hinterfragen.

Ausser Savah M. Webber, vertreibt INTRAG noch Bücher anderer Einzelautoren, wie auf der HP von INTRAG zu entnehmen ist.
Unser Autoren haben sich ausschliesslich durch einen Buchvertrag an INTRAG gebunden, entweder mit einem Einzelmanuskript, oder mit einer Geschichte in einer der Anthologien, die INTRAG publiziert.
Jeder Verlag macht mit ihren Autoren Verträge.

Ferner heisst es weiter:

Was kommt als nächstes?
Die einzige sichtbare Reaktion des INTRAG-Verlages auf unsere Anfrage war, aus den Pressemitteilungen die Hinweise zu den Veröffentlichungen in US-amerikanischen Zeitungen zu streichen. Immerhin, ein besseres Schuldeingeständnis hätten sie nicht präsentieren können, wir sind dankbar für diese Bestätigung unserer Recherchen.

Aufgrund des Berichtes auf phantastik.de hat INTRAG diese Angaben entfernt, da unsere Nachforschungen ebenfalls ergeben haben, dass die freien Pressemitarbeiter die verfassten Berichte offensichtlich nicht bei den angegeben Zeitungen untergebracht haben, wie angegeben worden war.
Somit haben wir diese Angaben sofort entfernen lassen, um die Öffentlichkeit nicht zu verwirren.

Ferner heisst es weiter:

Wird der Verlag seine Autoren nun noch stärker an sich binden, eine "in group" mit ihren eigenen Ritualen und Gesetzen schaffen? Wir können uns da einiges vorstellen: Eine generalstabsmäßige, kollektive Organisation der INTRAG-Gefolgsleute etwa, mit Zutritt nur für solche "Neuen", die eine Vertrauensprüfung bestanden haben. Es scheint das Ziel des Verlages zu sein, die Autorinnen und Autoren eng an sich zu binden, und zwar so eng, dass mögliche Kritik von innen unmöglich, Kritik von außen nur als "Verschwörung" wahrgenommen wird. phantastik.de wird diese Entwicklung aufmerksam beobachten und darüber berichten.

INTRAG wird weiterhin junge Autoren unterstützen, aufklären und Hilfestellung geben in der Vermarktung von sich und den publizierten Werken. INTRAG hat hier weitreichende Pläne.
INTRAG wird sehr eng mit den Autoren zusammenarbeiten und ihnen beratend zur Seite stehen.
Von einer Vertrauensprüfung kann hier keine Rede sein.

Ferner heisst es weiter:

Wer sich persönlich ein Bild machen will, sollte zum kommenden BuchmesseCon kommen: Dort hat INTRAG nach eigenen Angaben einen großen Stand und viele Lesungen, man darf die genasführten Autoren einmal persönlich ansprechen. Vom Verlag selbst wird aber wohl, aus kluger Überlegung, niemand da sein.

INTRAG hat nach diesen grösstenteils unbegründeten Anschuldigungen seine Teilnahme an der BuchmesseCon 2004 abgesagt, um die Autoren nach diesem Aufruf entsprechend zu schützen.
Ausserdem sind unsere Autoren in keinster Weise genasführte Autoren.

Ferner heisst es weiter:

Wir werden bei phantastik.de weiter über Kleinverlage berichten. Wir werden weiterhin ihre Pressemitteilungen veröffentlichen, wenn diese einen Informationswert über die bloße Ankündigung eines neuen Buches hinaus haben. Kleinverlage und ihre Projekte werden immer ein offenes Ohr bei uns finden.

Es gibt auf phantastik.de genügend Beispiele für „normale“ Buchveröffentlichungen, nur die von INTRAG verfassten Pressemitteilungen wurden offensichtlich nicht als erwähnenswert angesehen

#452 Gast_Compuexe_*

Gast_Compuexe_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 13:42

Damit sollen nun alle Fragen beantwortet sein?????????????? :P

Hast du was anderes erwartet? Die Anderen sind schuld Es wurde falsch übersetzt Es wurde nicht überprüft Dafür sind die Mitarbeiter verantwortlich Genau so etwas hatte ich erwartet. Wenn von uns Normalsterblichen einer davon erfährt, dass in einer Pressemitteilung ein Bericht über eine Preisverteilung steht, dann versucht er doch wohl, ein Belegexemplar zu bekommen. Sei es, um auf seiner Homepage davon zu berichten, oder sich nur im stillen Kämmerlein daran zu ergötzen. Aber ein Millionenschwerer Verlag, der in Europa Fuß fassen will, hat sowas natürlich nicht nötig. Der druckt einfach, was die "angeblichen" Journalisten in "angeblichen" Medien veröffentlichen. Peinlich, mehr nicht. Frau Bauer hat sowas einfach nicht nötig.

#453 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 13:53

Hallo,also jetzt gebe ich es wirklich auf.Bis vor 10 Minuten, als ich die neue Gegendarstellung gelesen habe, wollte ich Intrag immer noch ein Chance geben.Habe dies auch im Forum immer mitgeteilt.Doch nach dieser Gege..., ja was ist das eigentlich, kann ich nicht mehr zu Intrag halten. Gerade als ich meine Meinung im Forum kuntun wollte ist was passiert, na was denkt ihr?Das Forum war überlastet!Diese Gegendarstellung ist für jeden Autor ein Schlag ins Gesicht.Es sind bisher bereits 5 Autoren abgesprungen, wohl auch einer der Arosh Thar Autoren, wobei ich dies noch nicht betsätigen kann und weitere werden folgen. Nur die ganz Blauäugigen werden sich mit solch einer Gegendarstellung zufrieden geben.Es wurde auch gleich erwähnt, dass es keine weitere mehr geben wird.Scheinbar geht man nun nach dem Motto: Augen zu und durch. Mal sehen wer am Ende noch da ist.Von mir wird es in diesem Forum nur noch eine Mitteilung geben.Gruß MagiEs wurden nur Rechtschreibfehler korrigiert!

Bearbeitet von Magi alias Pelinji, 22 August 2004 - 13:55.

#454 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 13:56

Immerhin, man lernt. Die Lügen sind jetzt etwas besser, wenn auch immer noch nicht schlüssig und stichhaltig. Nur ein Beispiel:

Die "German American Publisher Association" (GAPA) ist ein Überbleibsel der „German American Writers Association“ (GAWA). INTRAG hat sich aufgrund der geschichtlichen Vergangenheit der GAWA und der GAPA entschlossen, sich lieber weiter als Lügner bezeichnen zu lassen als diese Leute öffentlich bekannt zu geben. Es war ein Fehler, dass INTRAG es nicht so gehandhabt hat wie alle anderen Ausgezeichneten zuvor und über die Preisverleihung Stillschweigen bewahrte.

Der gesunde Menschenverstand kommt da immer noch nicht mit und stellt sich folgende bange Fragen: 1. Welchen Sinn macht eine geheime Preisverleihung?! 2. Warum sollte eine schon Jahrzehnte bestehende Vereinigung absolut anfängerhaft designete Render-Buttons als Preise vergeben, auch noch mit Druckfehlern ("Childrens") ? 3. Klar gibt es Vereinigungen, die keine Website haben. Aber gerade in den preisverrückten USA hätte es auf jeden Fall mal eine Erwähnung dieser Preise irgendwo auf einer anderen HP gegeben. Dies alles in den Zusammenhang mit Holocaust-Überlebenden zu stellen, ist der Gipfel an Geschmacklosigkeit. Langam tut es mir echt Leid um und für die Autoren, dass der Verlag absolut null Einsicht zeigt.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#455 Ilkiran

Ilkiran

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 14:43

Hallo ihr da! Ich habe mir den Trubel um INTRAG nun ein paar Tage angeschaut und bin nun nach dieser "Gegendarstellung" zu dem Schluß gekommen, meine Geschichte zu dem gerade laufenden "Wettbewerb?" ebenfalls zurückzunehmen und nicht mehr für die Anthos von INTRAG zu schreiben. (Ich will ja vielleicht nochmal ernst genommen werden :P ) es ist einfach 'ne Farce, wenn auch eine sehr interessante... Tja, man kann's treiben, aber nicht übertreiben....

#456 Nasenbär

Nasenbär

Bambinaut

• Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 15:13

Habe ich irgendetwas falsch verstanden? Man muß sich so sehr für diesen Fantastik Preis (der vormals ja hochgelobt wurde. Hurra, wir haben ihn bekommen) schämen, dass ihn kein Preisträger haben möchte?!?! Zitat:Es war ein Fehler, dass INTRAG es nicht so gehandhabt hat wie alle anderen Ausgezeichneten zuvor und über die Preisverleihung Stillschweigen bewahrte.------------Was zum Teufel haben die da verliehen? Die goldene Himbeere? Ein geheimer Preis. Lol. Ich werde demnächst auch geheime Preise verleihen. Möchte jemand einen? Ehrlich gesagt: Ich lache nur noch. ["Hey, Hey Du!""Wer ich?""Psssst. Ja, du!" schau mich um"Ja?""Möchtest du einen Preis kaufen?" "Einen Preis?", ich brülle."Pssssssssssssst. Ja. Einen Preis. Mit großem P", flüsterte mir der Unbbekannte zurück. warum erinnert es mich nur an die Sesamstraße?

Bearbeitet von Nasenbär, 22 August 2004 - 15:19.

#457 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 15:24

Hallo Ilkirian,schön Dich hier zu begrüßen.Ich glaube ich habe ein deja vu.Es ist wie damals als die Autoren bei diesem Vampir-Forum rausgeflogen sind. Nach und nach sind alle Autoren im neuen Forum eingetrudelt.Zu diesem Vampirforum geibt es wenig zu sagen, nur habe ich mich schon gefragt, in welchen Foren unser berühmt berüchtigter Kanibale vorher rumgelungert ist, bevor er seinem Kumpel das beste Stück abgeschnitten und verspeist hat.Nasenbär, vielleicht kannst Du mir mal in eine PN mitteilen wer Du bist. ich habe zwar so meinen Verdacht, würde es aber gerne genau wissen.Wir können hier mal eine Strichliste machen, wieviele Autoren mittlerweile zurückgetreten sind.Also Ich, Ilkirian, Silvia, und noch 3 weitere. Sind schon sechs.Gruß Magi

#458 Lomax

Lomax

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 15:31

Liebe Autoren und Verleger,ich plane derzeit die Einrichtung eines Nobelpreises für SF-Literatur. Diese Auszeichnung ist keinesfalls zu verwechseln mit den so genannten "Nobelpreisen" und steht auch in keiner Verbindung zu einem Stifter namens "Nobel". Vielmehr bezieht sie sich auf das gute deutsche Wort "nobel" und soll daher besonders noble Vertreter des Genres honorieren. Für die Verleihung des Preises werde ich selbstverständlich noch einen Club mit entsprechend klangvollem Namen gründen, ich dachte dabei z.B. an "KulturSchaffende Autoren der Wissenschaftlich-fiktionalen Literatur" (KSAdW).Die Preisverleihung in Stockholm möchte ich im nächsten Jahr als Auftakt eines längeren Urlaubs in Schweden organisieren (sorry dass ich das oben mit dem Vergabeort des Friedensnobelpreises in Oslo verwechselt habe. Ich würde ja lieber in Norwegen Urlaub machen, aber für die Literatur muss man halt Opfer bringen). Ich suche für die Preisverleihung noch ein nettes Cafe in der Nähe des Sitzes des Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften; aber notfalls muss halt ein öffentlich zugänglicher Platz in der passenden Gegend reichen. Der Vorteil für die Preisträger bestünde in den klangvollen Möglichkeiten, den Preis auf der Verlagswebsite zu präsentieren. Ich dachte dabei an Formulierungen wie: "KSAdW verleiht Nobelpreis für SF Literatur - der Preis wurde Autor/Verlag XY bei der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften feierlich überreicht". Das hört sich gut an, und nur jemand, der des Deutschen nicht ganz mächtig ist, könnte daraus lesen, dass der Preis "von" dieser Akademie verliehen wurde.Interessenten für den Preis können sich gerne zu Wort melden, und wir können dann darüber reden, wie sich das Ganze organisieren lässt und welche Sparten in Frage kämen. Ein besonderes Merkmal für die Preiswürdigkeit des noblen Empfängers wäre natürlich die Finanzierung des nachfolgend geplanten Schwedenurlaubs. Der Einfachheit halber könnten sämtliche Bewerber um den Preis automatisch Mitglied bei den "KulturSchaffenden Autoren" werden, dann ließe sich die Abstimmung unmittelbar über ebay bewerkstelligen.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#459 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 15:45

@ Lomax: wie wär's mit "Kulturbegeisterte Autoren mit Befähigung für Ungewöhnliche Marketing-Maßnahmen", kurz "K.A.B.U.M.M."? :P
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#460 Gast_Einer der INTRAG Autoren_*

Gast_Einer der INTRAG Autoren_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 15:46

@Pelinji, @SilviaIhr habt auf einen Autor vergessen der für Intrag schreibt und trotzdem seit einem halben Jahr diese FIrma ausrecherchier. Leider ist mir phantastik.de zuvor gekommen... leider...Aber zumindest steht nun der Stoff für einen Gewaltigen THRILLERWie wärs nehmen wir zu dritt einen Roman darüber in Angriff, denn wir gemeinsam publizieren.--- > Wär doch interessant alles aus drei SIchten darzustellen--- ....Vielleicht können wir auch andere der gefallen Autoren einladen und anstatt der gemeinsamen Antho eben einen Thriller schreiben...wenn ihr wissen wollt, wer sich hinter mir verbirgt,... schreibt mir eine email an mesalius@gmx.at Ich werde mich in den nächsten Tagen, wenn mir die Zeit bleibt einen schönen ABschiedsbrief zu schreiben, von INTRAG abwenden....Ich möchte zuvor noch proffessionell erscheinen und die eine odere andere INFO erhalten, dass kann bekanntlich nur, wenn man im Forum freundlich auftritt und niemals gegen INTRAG spricht.... Heißer Tipp an unsere anderen INTRAG Autoren,...Wusstet ihr, wann ich wusste, dass sich Savah M. Webber oder wie immer sie heißen mag, hinter allen verbirgt...Seht euch mal die WORD Dokumente an, die ihr von INTRAG erhieltet, oder dei Abrechnungen und Accounts, Compentition Reports...Sie alle wurden entweder von Savah M. Webber erstellt oder Marc Weber....Der ersteller war nämlich nicht schlau genug darauf zu achten, dass er das Word Programm nicht auf seinen Namen installiert....

#461 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 15:53

Es steht nicht in der Macht von INTRAG oder der Autorin, ob die UN eine Pressemitteilung herausgibt oder nicht.

GRÖHL!

#462 J.R.-Kron

J.R.-Kron

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 15:58

Hallo,auch ich werde mich von der weiteren Zusammenarbeit mit Intrag distanzieren. Die Zeit der Chancen ist vorbei. Die letzte Gegendarstellung hat den Ausschlag gegeben.Viele GrüßeJR

#463 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 16:23

Ich habe wirklich anderes zu tun, aber ich kann es nicht lassen. Hier halt meine Bemerkungen zur neuen Gegendarstellung:

INTRAG Publishing hat seinen definitiven Sitz in North Hollywood, CA, USA

Ich weiss. Ich bitte nicht um eine Behauptung, sondern um einen Auszug eines amerikanischen Firmenregisters.

„Die Game und Play Writer Vereinigung“) GPWA, ist ein loser Zusammenschluss und vergibt kleine Preise

Okay, vergessen wir für einen Moment die GAPA und die GAWA. Ich bitte um greifbare Bestätigungen der Existenz der GPWA und deren Preisverleihungen.
(schon verwirrend diese zufälligen ähnlichen Abkürzungen btw)

Wir haben die englischen Presseberichte von freien Pressemitarbeitern erhalten

Ich bitte um die Namen und Adressen dieser freien Pressemitarbeiter, um nachzufragen, weshalb sie dem Verlag ersonnene Artikel gaben.

... da das entsprechende Dept. zu dieser Zeit eingebunden war in andere Projekte.

Wird es für dieses Rechtsdepartment nicht Zeit - wo der Verlag schätzungsweise zehn Autoren verlieren wird und möglicherweise Konkurs geht - sich für die Firma einzusetzen in der Sache, die auf diesem Forum besprochen wird? Mit ein paar anderen Instrumenten als eine substanzlose Gegendarstellung? Immerhin könnten diese Leute entweder bald ihren Job oder ihren Kunden verlieren (je nachdem dieses Departement intern oder extern an die Firma Intrag gebunden ist).
Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht nur der Absprung von Autoren ein ernstes Problem für Intrag ist. Auch die Besprechung in diesem Forum ist ein existenzielles Problem, weil sich hier ausserordentlich viele Leser, Autoren und Publizisten mit Interesse für Phantastik aufhalten (sofern man SF zu Phantastik zählt).

Auf der Webseite von Savah M. Webber steht unter der Rubrik "News" folgendes:

Savah M. Webber bekommt den internationalen Förderpreis der UN für grenzüberschreitende literarische Zusammenarbeit und Friedensstiftung.

In ihrer Rede vor zweihundert geladenen Gästen und der Jury der zuständigen UN-Kommission sagte die erfolgreiche Autorin: "Ich weiss, was es heisst, ein unpublizierter Autor zu sein. Und ich habe es mir zum Ziel gemacht, unbekannten Autoren eine weitere Plattform zu geben, ihr Talent einem interessierten Publikum vorzustellen. Gerade in der heutigen Zeit, wo uns Diversionen immer weiter auseinander treiben ist es für mich wichtig, Brücken zu bauen. Ich weiss um die politische Lage und die Spannung einzelner Politiker untereinander. Doch Menschen können für ein gemeinsames Ziel zusammenkommen."
In seiner Laudatio hob Michael Rohrbacher den unermüdlichen Eifer der Autorin hervor, Vorurteile zwischen den Menschen abzubauen und bedankte sich im Namen der Friedenskonferenz der weltweiten Literaten für ihre Bemühungen.

Dies steht unter "News", das könnte sowohl "Neuigkeit" oder "Nachrichten aus der Presse" bedeuten. Wichtig ist, dass Frau Webber diese "News" auf ihre eigene Webseite publiziert hat. Frau Webber sollte beim Erhalt der Mitteilung der UN eigentlich wissen, ob die Preisausreichung und die Rede stattgefunden hat oder nicht. Sie war ja dabei ...

Weil einer ihrer Autoren im Bedrängnis geraten ist, fordere ich Intrag auf alles dafür zu tun, um ihre Autorin schnellstmöglichst zu kontaktieren, damit sie ihren guten Ruf wieder herstellen kann.

Ich empfehle Frau Webber hier im Forum ihre Identität zu beweisen und Stellung zu nehmen zu dem Preis der UN.

Unser Autoren haben sich ausschliesslich durch einen Buchvertrag an INTRAG gebunden, entweder mit einem Einzelmanuskript, oder mit einer Geschichte in einer der Anthologien, die INTRAG publiziert. Jeder Verlag macht mit ihren Autoren Verträge.

Ich möchte hier keine Gegen-gegen-gegen-Darstellungen bringen, aber mich kurz an die Autoren wenden.
Ich weiss nicht, wie diese Verträge aussehen, aber falls es sich herausstellen würde, dass Intrag keine echte Firma ist, könnt ihr euch überlegen, ob diese Verträge rechtsgültig sind. Ich vermute nämlich, dass Intrag keine echte Firma ist und ihr Autoren überhaupt keine Verpflichtungen irgendeiner Art habt. Das würde auch heissen, dass ihr mit den schon publizierten Texten machen könnt, was ihr wollt.

INTRAG hat nach diesen grösstenteils unbegründeten Anschuldigungen seine Teilnahme an der BuchmesseCon 2004 abgesagt, um die Autoren nach diesem Aufruf entsprechend zu schützen.

Nein, ihr solltet eben einen Vertreter des Verlags aus LA (nicht ein Autor aus Deutschland) überfliegen lassen, um aufzuklären und die Autoren zu beruhigen.

INTRAG hat sich aufgrund der geschichtlichen Vergangenheit der GAWA und der GAPA entschlossen, sich lieber weiter als Lügner bezeichnen zu lassen als diese Leute öffentlich bekannt zu geben.

Aber gerne doch. IHR SEID LÜGNER! Bitte, gern geschehen.

RockMySoul67, der sich jetzt endlich anderes widmet.

#464 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 17:41

Wie Dirk schon schrieb, wollen wir einen kranken Gaul nicht zu Tode reiten, trotzdem möchte ich noch einmal auf die Gegendarstellung eingehen. Falls es da draußen noch irgend jemanden geben sollte, der Intrag glaubt: Ich denke, es spricht Bände, wenn man einfach mal zu einem bestimmten Abschnitt die jeweilige Passage aus Gegendarstellung 1 mit der aus Gegendarstellung 2 vergleicht. In Gegendarstellung 1 vom letzten Montag (16/8) stand:

Webseite INTRAG Jeder, der regelmässig unsere Webseite besucht, wird bestätigen können, dass wir im Augenblick im Begriff sind, diese umfassend zu bearbeiten. Dass eine Abänderung einzelner Informationen auf der Webseite aufgrund der „Recherchen“ von phantastik.de durchgeführt worden ist kann nur mit überzogenem Ego der Betreiber erklärt und entschuldigt werden.

In Gegendarstellung 2 von heute (22/8) steht dazu:

Aufgrund des Berichtes auf phantastik.de hat INTRAG diese Angaben entfernt, da unsere Nachforschungen ebenfalls ergeben haben, dass die freien Pressemitarbeiter die verfassten Berichte offensichtlich nicht bei den angegeben Zeitungen untergebracht haben, wie angegeben worden war. Somit haben wir diese Angaben sofort entfernen lassen, um die Öffentlichkeit nicht zu verwirren.

Das spricht für sich, denke ich, da braucht man über Punkte wie "Ehrlichkeit" und "Sachlichkeit" nicht mehr diskutieren. Man sollte bei Lügen konsequent bleiben und sich nicht in Widersprüche verstricken.

Bearbeitet von Oliver, 22 August 2004 - 17:46.

• (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#465 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 18:24

Ein bisschen Lyrik zum Thema: http://forum.free2ta...ftopic1952.html

#466 Gast_Ichlachmichtot_*

Gast_Ichlachmichtot_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 18:29

Savah schreibt in dem Gedicht:"Vergessen die Freude in die Zukunft zu schauen Und Wolkenschlösschen zu bauen"Luftschlösschen wäre eindeutig der bessere Ausdruck gewesen. :P "Bald vor einem Scherbenhaufen stehen Wehmütig in die Vergangenheit sehen"Hat sie etwa hellseherische Fähigkeiten?????????? :P

#467 Gast_Shami_*

Gast_Shami_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 19:02

Etwas das mir heute im www über den Weg lief... http://www.ponte-novu.de/cronoss/ eine sehr horende Ähnlichkeit zu Ambra Gem...meinem Empfinden nach. Auch diese "Idee" gestohlen? Shami

#468 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 19:02

Reim dich, oder ich freß' dich. Tiefst bewegt,Poggo

#469 Gast_PNautor_*

Gast_PNautor_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 19:11

INTRAGS Aussschreibung war zuerst online!!!!!Hier muss man schon bei der Wahrheit bleiben... :P

#470 Gast_PNautor_*

Gast_PNautor_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 19:12

Die Geschichte "In der Tiefe" gibt es aber wiederum länger, als die INTRAG Aussschreibung... :lookaround:

#471 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 19:13

Kann ich nur bestätigen. Intrag heit meines Wissens nach keinerlei Ausschreibungen abgeguckt. Und was heißt "auch diese Idee gestohlen"? Auch?Chrissie

#472 Gast_Shami_*

Gast_Shami_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 19:14

Genau "das" war mir auch aufgefallen PNautor :P Ich werde mir das ganze nochmals genaustens akribisch durchlesen und dann mein "Wissen" mitteilen :P Shami

#473 J.R.-Kron

J.R.-Kron

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 19:25

Ist das Intrag?

Marc Weber
PC: MARCINTRAG
Auf seinem Schoß sitzen:
* Shana Burke
* Chris Maurer
* Melissa Donor
* Ines Blum
* Jonathan Costner

Savah M. Webber
PC: BLACKBOX (Hersteller: DELL) -
Auf ihrem Schoß sitzen:
* Daniel Hartman
* Martin Breech
* Max Foster
* Angie MacFaden
* Bernd Talman
* Kaitlinn Murphey

Richard Weber
(Sitzt vermutlich in Deutschland/Karlsruhe)
accounting (er hat auch eine Melissa Donor)

Die Infos stammen aus den Headern der Emails und der Eigenschaften der Word-Dateien von Intrag.

Viele Grüße
JR

EDIT: zwei Schreibfehler entfernt.

Bearbeitet von J.R.-Kron, 22 August 2004 - 21:16.

#474 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 20:24

"Was haben wir dabei uns gedacht" heißt es in Frollein Webbers Gedicht.

Tja, das frag' ich mich eigentlich auch schon die ganze Woche...

#475 Gast_Anonym_*

Gast_Anonym_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 20:54

Ihr wolltet doch mal den Brief von INTRAG an die Autoren lesen:Bitteschön, hier ist er:Mein liebster MarcErschreckend, ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Es hat mich sehr getroffen.Sollten Deine alten Ratgeber und Freunde Recht behalten?Dein Grossvater flüchtete vor den Nazis in die USA, war Mitglied der GAWA. Wandte sich von Deutschland ab, enttäuscht und verbittert. Nie wollte er wieder etwas mit den Menschen dort zu tun haben. Dein Vater, der die Schrecken als Kind miterlebte, tat es ihm gleich. Du hast einen anderen Weg eingeschlagen, wolltest Deine Idee in dieses Land zurückbringen. Nur um jetzt einem Schmierartikel gegenüberzustehen, der denen der Nazi-Propaganda alle Ehre gemacht hätte?Wenn ich nun diesen Hass sehe - und als solchen empfinde ich es, der Dir und eurer wundervollen Idee entgegenschwappt, dann muss ich Deinem Grossvater zustimmen, dass er den Vorsatz fasste, auf immer Abstand zu diesem Land zu halten - und dies, mein lieber Freund, aus ganzem Herzen.Zerstören, was anders ist. Niederknüppeln und den Sinn der Worte verdrehen.Bewusst verschweigen, bewusst verfälschen.Du fragtest nach der GAWA (Anmerkung von Marc: German American Writers Association):GAWA - University in Exile - so wurde die Vereinigung damals und bis heute noch genannt. Angst hatten wir, dass die Braunen uns selbst in unserer neuen Heimat finden und niederknüppeln würden. Viele politische Meinungen fanden dort Zuflucht. Selbst ein Stefan Heym schloss sich uns damals an. Aber nicht lange. Ich glaube mich zu erinnern, dass es etwas mehr als zwei Jahre waren. Es muss so um 1940 gewesen sein. Aber es kann auch ein oder zwei Jahre früher oder später gewesen sein.Langsam orientierten wir uns. Marc, Du kannst sicherlich aus dem Briefwechsel, den Dein Grossvater und ich hatten, erkennen, was für ein peinlichst, bedächtiges Vorgehen es gewesen war. Und ich kann mich noch so gut daran erinnern, als drei sich zusammenschlossen und diesen kleinen, unscheinbaren Ableger GAPA gründeten. Dein Grossonkel war einer von ihnen. Er schied aber später wieder aus. Wenn ich mich recht erinnere war das Ende der 50-ger Jahre. Es kann in der Zeit gewesen ein, als er in Verhandlungen mit Doubleday gewesen war. Vielleicht findest du in dessen Vermächtnis etwas darüber.Da fällt mir ein, hast Du eigentlich das Photo, als die drei ihr erstes, in den USA publiziertes Buch, in den Händen halten? Wie stolz sie doch waren. Sieht man es in ihren Augen und ihrer Körperhaltung.War es damals, als sie sich schworen, nie wieder etwas mit der Presse zu tun haben zu wollen? Wenn ich mich recht erinnere, dann war es in dieser Zeit, mein werter Freund. Es muss kurz nach der Veröffentlichung des ersten oder des zweiten Buches gewesen sein. Aber so genau erinnere ich mich leider nicht mehr. Und in meinen Unterlagen finde ich auch kein genaues Datum. Zumal ich einiges zur Archivierung an mehrere Universitäten abgegeben habe. Maria hat zwar nachgesehen, aber sie konnte auch nichts finden. Sie ist ein liebes Ding. Aber wer findet sich schon in meiner Unordnung zurecht, wenn nicht einmal ich selbst es bin.Marc, mein sehr geschätzter Freund.Sei Dir gewiss, egal wie Deine Reaktion sein wird, sie werden den Sinn Deiner Worte verdrehen. So erging es uns damals und so wird es Dir ergehen.Heute werfen uns viele vor, dass wir geschwiegen haben, doch es war das sinnvollste, was wir tun konnten.Und dies, mein Freund, rate ich auch Dir.Ich hatte gestern mit Herbert ein Gespräch darüber - ja, er hat mich tatsächlich besucht. Wir hatten Tee und Kuchen.Ich erzählte ihm von dieser Angelegenheit und Maria las ihm Passagen aus Deinem Brief an mich vor, der mich ebenfalls gestern erreichte und sehr aufgewühlt hat.Du kannst Dir sicherlich Herberts Reaktion vorstellen.Er war zornig, was ein geschmeichelter Ausdruck ist. Aber Du kennst ihn ja. Immer wieder sagte er, er hätte es Dir gesagt und weshalb Du denn diese Förderprogramme für unbekannte Autoren nach Deutschland gebracht hättest. Herbert sieht jeden Dollar Deines Erbes, den Du darin investierst als unnötig an.Nun, ich nehme einmal an, dass Du von ihm hören wirst, mein Junge, falls er nicht schon mit Dir in Verbindung getreten ist.Ich kann Dich sehr wohl verstehen, mein Junge. Du wolltest eine Alternative bieten und genau das hast Du getan.Elise hat mir vor ein paar Monaten geschrieben, dass ihre Enkelin einem dieser Zuschussverlage aufgesessen ist. Ferner hat sie mir geschrieben, dass Mirjam an Anthologien teilnahm, wo sie einen Beitrag zu bezahlen hatte, diese aber nie veröffentlicht worden sind.Meine Güte, mein Junge, ich kann verstehen, dass Du in Deutschland Neider hast. Diese Personen scheinen Sorge zu haben, dass sie ihre fragwürdigen Einnahmequellen verlieren.Maria wird diesen Brief an Dich abtippen. Meine Parkinson lässt es nicht mehr zu, ihn selbst an Dich zu richten, Marc. Doch ich will nicht klagen, sehe ich doch auf mehr als 80 Jahre eines Lebens zurück, das Höhen und Tiefen hatte.Ich liebe dich für das, was Du bist und ich bin stolz auf das, was ihr alle geleistet habt.Gehe Deinen Weg, ungeachtet der Dinge und schweige Dich aus. Und wer Schweigen als Schuldeingeständnis betrachtet, der weiss nicht um die Weisheit des Lebens und ist kein Deut besser als die, welche die Kampagne gegen euch gestartet haben.Deine AmandaBemerkung von Marc:Ihr Lieben,Ich lasse euch allen diesen Brief zukommen, den ich von Amanda heute bekommen habe, da wir ein Arbeitsklima haben, das auf Freundschaft beruht.Einige von euch kennen Amanda, vor allem diejenigen, die von Anfang an bei uns waren. Sie ist nun 86 Jahre alt, leidet an Parkinson und ihre Augen sind fast erblindet.Aber sie hat immer noch einen wachen und scharfen Verstand. An sie habe ich mich gewandt um Rat und Informationen zu erlangen. Ich lasse euch ihren Brief ungekürzt zukommen, denn ich sehe ihn auch als Ansporn weiterzumachen.Nach dem Motto: Jetzt erst recht.Lasst bitte Amandas Nachnahmen weg, solltet ihr den Brief an Dritte weitergeben, denn ich will nicht, dass diese Hyänen sich noch auf eine alte Frau stürzen, die schon genug in ihrem Leben gelitten hat. Auch ich werde sie nicht weiter nach Informationen drängen.Vielleicht könnt ihr das nachvollziehen.Marc

#476 Gast_Zwerg_*

Gast_Zwerg_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 20:59

Mein Gott, denen ist ja gar nichts heilig. :P

#477 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 21:12

Die Parkinson-Kranke reiht sich leider lückenlose mit den Holocaust-Opfern, den Juden und vielen anderen in die Liste der Geschmacklosigkeiten von INTRAG ein............. :P

#478 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 21:15

Hallo,so zu meiner Liste kommen also noch JR Kron und der (Noch)Unbekannte hinzu.Wären wir also bei 8.Ich glaube dass die hier erwähnten 10 auf jeden Fall übertroffen werden.Gruß Magi

#479 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 August 2004 - 21:22

Ihr wolltet doch mal den Brief von INTRAG an die Autoren lesen: Bitteschön, hier ist er:

Danke. Da erübrigt sich jeder Kommentar.

#480 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 21:25

Halo,die haben mich wohl nicht gemocht?Ichhabe diesen Brief nämlich nicht bekommen.Gruß Magi

Besucher die dieses Thema lesen: 29

Mitglieder: 0, Gäste: 29, unsichtbare Mitglieder: 0