Roman splitten, wenn er zu dick ist? U.a. Fragen!
#31
Geschrieben 17 Juni 2022 - 11:47
J Montemurri: Koloss im Orbit
A Kruse: Zeitreisen gehen anders (ist auch eine Reihe)
Wenn ich länger nachdenke fällt mir sicher mehr ein
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#32
Geschrieben 17 Juni 2022 - 11:53
Hihihi... aber vorsicht, nicht so lange nachdenken, dass du am Anfang wieder rauskommst...
Als "abschreckendes Beispiel" kann ich noch "Wie ich mit Jesus Star Wars rettete" reinwerfen. Am besten direkt in die Tonne. Nicht dass das jetzt jemand als Lesetipp auffasst.
#33
Geschrieben 17 Juni 2022 - 14:50
Deshalb war ja auch meine Idee, das eine Buch in zwei Teilen gleichzeitig zu veröffentlichen. Damit der Leser nicht ewig warten muss. Und wenn ihm der erste Teil nicht gefallen hat, kann er sich den zweiten Teil sparen, und spart damit Geld. So meine Idee. ;-)Mich hat es beim Rad der Zeit sehr geärgert, dass man in der deutschen Erstveröffentlichung bei Heyne die Originalbände drittelte und über anderthalb Jahre verteilt eröffentlichte.
Ähnlich ging es mir bei Die Neunte Expansion, bei der diverse Trilogien über Jahre verteilt erschienen, ständig unterbrochen durch andere Bände. Das raubte mir dann irgendwann den Spaß am Lesen, weil ich immer wieder rausgehauen wurde.
Also von mir ganz klar: Nicht teilen.
Bearbeitet von Mirko Hübner, 17 Juni 2022 - 14:51.
#34
Geschrieben 17 Juni 2022 - 15:14
Danke.Das hast Du morgen auch schon gesagt...
Ansonsten: Schöne Idee mit dem Layout des Klappentextes auf der Rückseite. (Wobei mir der Text nicht gefällt: Spannend und wendungsreich? Das ist quasi synonym verwendbar, oder? Außerdem finde ich die Formulierung, ob er seine "Liebsten" retten kann, altbacken. Aber... das ist Befindlichkeitsdisco.)
Spannend, dass Du auf dem Cover groß "Selbstverlag" schreibst. Das machen bei Self-Publishing die wenigsten bis gar niemand (?). Ich finde es aber irgendwie gut.
P.S.: Ich bin ein klein wenig irritiert, dass hier im Thread so getan wird, als gäbe es Milliarden Zeitreisen-Romane. Klar gibt es viele. Weil wir in einer Epoche leben, in der so gut wie jeder schreibt. Aber: Zeitreisen sind vergleichsweise (!) schon noch immer eine Nische, oder? Nur als Beispiel: Wie viele Zeitreise-Romane in deutscher Sprache aus dem vergangenen Jahrzehnt kennt ihr? Ich (zu) wenige.
Ja also spannend und wendungsreich haben schon eine völlig unterschiedliche Bedeutung. Spannend heißt, man kann es nicht erwarten weiterzulesen. Wendungsreich bedeutet, dass es viele überraschende Wendungen gibt, die die vorherigen Geschehnisse in ein anderes Licht rücken.
Naja und das mit den Liebsten mag Geschmackssache sein. Vielleicht ist es altbacken. Wenn du ein besseres Synonym kennst, wodurch die Form der Sanduhr nicht zerstört wird ;-) dann bin ich für Ratschläge offen. :-)
Bearbeitet von Mirko Hübner, 17 Juni 2022 - 15:15.
#35
Geschrieben 17 Juni 2022 - 15:26
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, also ich h denke, dass die Bücher einzeln nicht so viel mehr kosten werden. Vielleicht nur minimal.Hallo Mirko,
Frage 1: Wenn du den Roman teilst, wären die beiden Teile zusammen genommen dann teurer als die Ausgabe in einem Band?
Frage 2: Lässt sich der Roman so teilen, dass Teil eins für sich Sinn macht oder ist das Erwerben des zweiten Bandes für das Verständnis auch von Band 1 unabdingbar? Okay, du schreibst selbst, dass die Geschichte beim Teilen mittendrin aufhören würde, also wird Teil 2 erforderlich sein ...
...
Viele Grüße
Tobias
Viele Grüße
Tobias
Vorteile sind, dass dünne Bücher handlicher sind und dass man sich dem zweiten Teil sparen kann, wenn einem der Erste nicht gefallen hat.
Ich denke, dass er sich schon so teilen lässt, dass eine einigermaßen runde Teilstory beendet ist. Aber die Hauptfragen sind natürlich nicht beantwortet.
Der Protagonist heißt Mark. Er hat präkognitive Träume und sucht in der Vergangenheit seine Eltern, die kurz nach Marks Geburt ermordet wurden. Und natürlich will er den Mord ungeschehen machen, ungeachtet der möglichen Konsequenzen einer solchen Änderung der Vergangenheit. Mehr verrate ich mal noch nicht.
Bearbeitet von Mirko Hübner, 17 Juni 2022 - 15:28.
#36
Geschrieben 17 Juni 2022 - 15:28
Wie viele Zeitreise-Romane in deutscher Sprache aus dem vergangenen Jahrzehnt kennt ihr?
Ein paar wurden doch oben schon genannt, und es gibt noch viel, viel mehr, auch (und speziell) von Selfpublishern. Es ist einfach ein beliebtes Thema und immer für die zitierten "überraschenden Wendungen" gut: Held reist in die Vergangenheit, trifft seine Eltern und erzeugt ein Paradoxon, bamm, wer hätte das gedacht? Klar kann man da immer neue Kombinationen aus Figuren und Zeit finden, aber wer ein paar solcher Geschichten gelesen hat, ist nicht mehr so leicht zu überraschen.
Bearbeitet von Uwe Post, 17 Juni 2022 - 15:45.
#37
Geschrieben 17 Juni 2022 - 15:42
Bei Kruse war ich "not amused", als ich am Ende feststellte, dass es Band 1 ist. Das war mir nämlich nicht klar (sonst hätte ich es abgebrochen).
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#38
Geschrieben 17 Juni 2022 - 15:46
Von Axel finde ich "Seitwärts in die Zeit" (die Longstory, die einst den DSFP gewann) am stärksten. Die neueren Bücher kann man am besten genießen, wenn man schonmal vor Ort war, das ist nämlich alles ziemlich exakt recherchiert.
#39
Geschrieben 17 Juni 2022 - 16:00
Ja, Lokalkolorit hatte der Roman, das stimmt, gebe ich zu
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#40
Geschrieben 09 Juli 2022 - 11:35
Neues Sujet: jemand aus der Zukunft will checken, ob er damals (heute) hätte besser schreiben sollen müssen dürfen können, kann aber den bereits von mehreren Leckomeckotoren geprüften Text nun nicht mehr finden, weil eben jener Text damals (heute) besser hätte nicht geschrieben werden sollen dürfen müssen. Aus diesem Grunde befragt er das Forum, um Antworten zu erhalten, die er, wäre er tatsächlich aus der Zukunft, bereits kennen sollte dürfte müsste. Schöpft knowhow ab, dass er, würde er aus der Zukunft schreiben, bereits hätte haben können sollen müssen. Cool, habe neues Kurzgeschichten-Thema gefunden.
"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker gebracht haben." (George Bernard Shaw)
Anmerkung zur heutigen Epoche des Internets:
"Die Depeschen, die die Stafetten ihm zutrugen, ließen seinen Schnupfen zum Schüttelfrost werden" (Victor, Schriften 3, 146)
Mitglied im PAN-Netzwerk:
https://wir-erschaff...stopher-sprung/
#41
Geschrieben 10 August 2022 - 20:50
Hallo nochmal zusammen,
meine Homepage steht jetzt. Ist zwar noch einiges zu tun dort, aber man kann sich schon mal grob informieren. Da gibt es Klappentext, Leseprobe, Termine für Buchpräsentationen usw.
Und das beste: Jeder, der das Buch bis zum 13.08.2022 reserviert (Erscheinungsdatum 23.09.2022) erhält zu jedem gekauften Exemplar gratis einen "rückwärts schreibenden" Reversum-Kugelschreiber.
Hier geht s zur Homepage:
#42
Geschrieben 12 August 2022 - 18:57
(Also ist und war dieser Thread hier letztendlich ein Werbe-Thread. Beiträge zum Rest-Forum werden kaum kommen... Wollte ich nur mal klar festhalten.)
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
#43
Geschrieben 03 Oktober 2022 - 12:33
(Also ist und war dieser Thread hier letztendlich ein Werbe-Thread. Beiträge zum Rest-Forum werden kaum kommen... Wollte ich nur mal klar festhalten.)
Hallöchen nochmal,
naja, wenn es mir nur um die Werbung gegangen wäre, hätte ich dafür wohl einen extra Beitrag veröffentlicht. Logisch, dass jeder Autor auch versucht, etwas Werbung zu machen. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich und andere nur an.
Aber hier ging es mir in erster Linie und die Frage mit dem Splitten.
Ich habe hier hauptsächlich deshalb auf meine Seite hingewiesen, weil in dem Thread jemand Interesse gezeigt hatte.
Ich bin auch deshalb in letzter Zeit hier nicht aktiv gewesen, weil ich genug Stress mit der Veröffentlichung und der Vorbereitung meiner Lesungen hatte. Seit heute ist es endlich wieder etwas entspannter.
Gruß Mirko
Bearbeitet von Mirko Hübner, 03 Oktober 2022 - 12:34.
#44
Geschrieben 03 Oktober 2022 - 12:53
Ah, 21. Oktober. Schon gefunden
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#45
Geschrieben 16 Oktober 2022 - 19:05
Ist denn der Roman jetzt draußen?
Ah, 21. Oktober. Schon gefunden
Hallo Temponaut,
nicht wundern, ich musste das ebook leider um eine Woche nach hinten verschieben.
Ich möchte es auf verschiedenen Plattformen gleichzeitig anbieten, auch in der gedruckten Version z.B. bei Amzon, Ebay usw.
Nun gibt es bei einigen Anbietern noch Verzögerungen in Bezug auf Registrierung, Prüfungen usw.
Aber ich denke, eine Woche ist noch zu verschmerzen. :-)
Und im Zweifel ist es als gedruckte Version ja bereits über meine Homepage bestellbar.
Viele Grüße
Mirko
#46
Geschrieben 16 Oktober 2022 - 19:13
Na, ich vertraue darauf, dass du hier postest, wenn das Ebook draußen ist. Beste Grüße, Rezensionsnerdista (Yvonne)
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#47
Geschrieben 16 Oktober 2022 - 20:57
Na, ich vertraue darauf, dass du hier postest, wenn das Ebook draußen ist. Beste Grüße, Rezensionsnerdista (Yvonne)
Ups, der Name steht ja noch eins drüber.
Ist also wie gesagt am 28.10. bei Amazon und auf diversen anderen Plattformen erhältlich, Yvonne.
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Zeitreise, Sifi, Buchreihe, saga, Reversum, Rückwärts durch die Zeit, Buchpreis, Roman, Veröffentlichung, Ebook
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0