Und weiter geht's mit den beiden letzten Posts mit meinen Gesamtfazit zu »Neongrau«:
4. Sprache und Formulierungsskulpturen
Ich steh auf Sprache, die wie eine Reportage daherkommt. Szenisch. Beschreibend. Im Präsens. Da folge ich den Figuren förmlich im Windschatten durch die Story. Das ist eine Nähe, die in einem völligen Widerspruch zu der von mir empfundenen Äquidistanz gegenüber dem Schicksal der (allermeisten) Charaktere steht. So nah, und doch so fern fühlte ich mich als Leser. – Und das muss man als AutorInX erstmal hinkriegen. Ob so von Aiki gewollt oder nicht: Mich hat das fasziniert.
Womit ich zu den Sprachskulpturen komme. Im ersten Teil hageln diese wunderbaren Formulierungen förmlich aus den Seiten, im zweiten Teil wird es dann eher handelsüblich; und die eine oder andere Figur „knurrte“ und „brummte“ mir dann allzu oft im Dialog.
Womit ich, wie im Chat vor einiger Zeit versprochen, zu meinen Top 10-Formulierungen bzw. -Sätzen in Aikis Roman komme. – Ich habe Aiki auf dem BuCon in Dreieich gefragt, wie sie an ihren Texten arbeite. Sie sagte, Schreiben sei für sie wie Musik. Da entstehe eine Flow. Erst danach folge das Feilen an den Sätzen. – Na, das muss eine mordsmäßig filigrane Feile sein! Hier also meine Top-10:
Platz 10: „Im Fahrwind prickelt sein Gesicht, als rauschte die Fähre durch eine Wolke elektrischer Entladungen.“ (S. 228)
Platz 9: „Jetzt, wo die … Gamerin weder Polster noch Perücke trägt, sieht sie aus wie etwas, das eben erst geschlüpft ist.“ (S. 344)
Platz 8: „Auf ihrer Fingerkuppe klebt ein feuchter Film. So etwas ist ihr im Leben noch nicht passiert. Ren riecht daran. Ihre erste Träne als Mutter. – Sie ist geruchlos.“ (S. 171)
Platz 7: „Eine physische Form ist überhaupt nicht nötig, solange er kommuniziert.“ (Seitenzahl versehentlich nicht notiert, aber irgendwo zwischen S. 134 u. 162)
Platz 6: „Mit einem anderen Programm … fügt sie einen neuen Audioschnipsel ein, der wie ein Chor zischender Dieselschiffe klingt.“ (S. 129)
Platz 5: „Denn wenn das Produkt kostenlos ist, dann sind die Nutzer das eigentliche Produkt.“ (S.188)
Platz 4: „Ihr Herz besteht aus vielen toten Winkeln“. (S. 178)
Platz 3: „… das Leben ist doch nichts anderes als eine hochaggressive Form von Malware.“ (S.354)
Platz 2: „Die Vorstellung, sie selbst könnten Teil der nächsten Nachricht sein – das ist Terror.“ (S. 163)
Platz 1: „Das Gegenteil von Lachen ist nicht Weinen, sondern Singen.“ (S. 80)