Jedenfalls halte ich es nicht für möglich, ein KI-Bild als handgefertigt auszugeben. Wer sicher gehen will, braucht sich bei einer Zeichnung nur die Vorstudien zeigen lassen.
Da wäre auch noch die Frage: Wie viel Betrug traut man anderen zu?
Und wenn jemand keine Skrupel hat, KI hin oder der, man könnte ja auch was einsenden, das einfach wer anderer geschaffen hat. Klar, wenn mir einer die Mona Lisa als neues Titelbild präsentiert oder eine Geschichte für eine Anthologie einreicht, die ... moment mal, ist das nicht, die verfilmt wurde? - merkt man es. Aber es könnte wer durchaus einen Text aus einer alten Anthologie abtippen und einfach senden. Man kennt selbst von bekannten Publikationen wie irgendeinem Asimov-Magazin unmöglich alles.
Es ist natürlich so, dass sich die meisten Menschen in ihrer Kunst verwirklichen möchten. Also auch mit KI, tja, ich habe mit den Bildern wie erwähnt, gespielt, aber ich habe mich danach nicht als Künstlerin gefühlt.
Die Angst vor der Entdeckung wäre auch da. Also wenn jemand wirklich deutlich sagt, das ist ein eigenes Bild mit Temperafarben auf Leinwand und dann ist es das nicht, da kann es schon ein Problem geben.
Und es ist natürlich ein Unterschied, wen man fragt. Wenn ich jetzt wen Unbekannten von einer Künstlerdatenbank anfrage und der in einem Land zu Hause ist, wo ein paar Euro Honorar eine Riesenverlockung sind, kann man eher einem Betrüger aufsitzen, als bei wem, den man persönlich kennt.