Die Meinungen, was eine gute Geschichte bzw. eine gute Anthologie/Storysammlung ist, da gehen die Meinungen doch eher auseinander. Das sieht man oft auch an den Diskussionen hier zu den einzelnen Publiaktionen und auch an anderer Stelle finden sich zu einzelnen Geschichten doch sehr unterschiedliche Auffassungen.
Mein Eindruck ist, dass bei einem Großteil der Geschichten eine gewisse Einigkeit herrscht. Geschichten, die mehr polarisieren (durch Thema, Stil oder sonstwas) verursachen naturgemäß mehr Meinungsverschiedenheiten. Aber das sind ja keine strengen Qualitätsaspekte. Schlechter Stil, unplausible Handlung, langweilige Figuren - das sind alles Dinge, wo nur selten ganz große Unterschiede in der Repeztion bestehen.
Nur ganz generell haben wir viel zu viel Luft nach oben und es hilft nichts, wenn es immer wieder heißt, "Geschmackssache", dann bessert sich ja gar nichts
Und genau darum geht es in unserer neuen Schreibwerkstatt. Unterschiedliche Geschmäcker wird es immer geben - aber bei den Grundlagen gibt es eben auch noch die Möglichkeit, noch mehr Stärken reinzubringen.
Bearbeitet von Uwe Post, 13 November 2023 - 12:44.