Kann man denn nicht auch freundlich streiten? Es ist doch meistens so: Man glaubt sich selbst im recht, und beleidigend werden immer die anderen. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass man selber mal unrecht hat, wäre es doch schön, wenn man dann freundlich behandelt wird. Dann fällt das Zustimmen auch leichter. Oder sehe ich das falsch?
Härte in der Sache und Freundlichkeit schließen sich ja nicht aus, manchmal bedingen sie gar einander, weil so eine Trennschärfe hergestellt wird. Das hat doch nichts mit persönlicher Freundschaft oder einfach nur Kollegialität zu tun! Hier hat @rostig Recht: es muss möglich sein, das n+1 Meinungen nebeneinanderstehen können; wo er irrt, ist die Schlußfolgerung, dass man den Konsens nicht benötigt (hat er allerdings auch so nicht behauptet)
... damals war ich JuSo, und zwar einer von der linkeren Fraktion. Durch viiiiiieeeellle Gespräche mit Konservativeren als ich es war konnte ich mein rhetorisches Profil schärfen. Einige dieser Menschen würde ich heute noch als meine besten Freunde bezeichnen. Von den JuSos konnte ich keine solchen Gespräche erwarten, das war mir sehr schnell bewusst. Jasager bringen einen nicht weiter!
Galax, das ist eine aus meiner Sicht nicht gerade deeskalierende Formulierung. Wir haben hier Moderatoren, die sich freiwillig und in ihrer Freizeit bemühen, die Regeln des Forums durchzusetzen. Ist es nötig, gerade in den Weihnachtsferien da für große Aufwände zu sorgen?
Ich glaube zudem nicht, dass das Berücksichtigen "aller Belange" in einem Thread in diesem Forum auch nur ansatzweise möglich ist.
Meine (wiederholte) Empfehlung lautet, sich einfach mal zu entspannen. Weder Du noch sonstjemand wird hier alle Probleme der Menschheit (oder auch nur einen SF-relevanten Teil davon) ansprechen oder gar lösen können, und schon gar nicht konfliktfrei. Also einfach mal einen Gang zurückschalten und die Ferien genießen.
Leute, keinen Popanz aufbauen, wo keiner ist! Es ist eine kleine, feine, in weitesten Teilen angeregte Diskussion, manchmal emotional, das gehört zu einer guten Diskussion dazu.
Ich bin Forist, seit ich einen Internetanschluß mein Eigen nenne. Ich kann mich an ganz andere Diskussionen in ganz anderen Foren erinnern, da ging es irgendwann nur noch ad hominem, und irgendwann folgte die Abstumpfung, darauf die Aversion: Niemand redete mit Niemandem. Dann folgten die Kicks und Threadsperrungen galore.
Ich sehe beim besten Willen nicht, das wir in diesem Thread schon so weit sind.
Deinen letzten Satz unterstreiche ich voll, @Uwe.
Und ich muss auch @Galax recht geben: wenn wir alles erst einmal peu à peu regeln könnten, würden wir sehen, dass vieles aufgebauscht ist und keiner gesonderten Regelung bedarf. Da ist er gar nicht so weit entfernt zu einem gewissen User mit 7 Buchstaben!
Happy Hanukkah/Merry Christmas.
Bearbeitet von Peter-in-Space, 23 Dezember 2023 - 13:28.