Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Forenregeln und ein respektvolles Miteinander


93 Antworten in diesem Thema

#61 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 14:10

Das wäre optimal. Aber mal kurz den von dir einst geworfenen Fehdehandschuh aufnehmend:

 

In einem anderen Faden antwortest du auf meinen Beitrag, bereits nach der Lektüre der ersten vier Wörter hättest du aufgehört zu lesen und es gebe doch andere Felder zu beackern... ach, guter Edelmann, hättest du nur weitergelesen: ein paar Wörter weiter warnte ich ja vorsorglich, mein Beitrag sei wohlwollender Sarkasmus.

Monsieur sein zu Sarkasmus fähig ... très jolie!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#62 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 14:23

Gibt es so etwas wie "wohlwollenden Sarkasmus"? Das sind zwei Wörter, die sich für mich widersprechen.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#63 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 14:36

Das wäre optimal. Aber mal kurz den von dir einst geworfenen Fehdehandschuh aufnehmend:

 

In einem anderen Faden antwortest du auf meinen Beitrag, bereits nach der Lektüre der ersten vier Wörter hättest du aufgehört zu lesen und es gebe doch andere Felder zu beackern... ach, guter Edelmann, hättest du nur weitergelesen: ein paar Wörter weiter warnte ich ja vorsorglich, mein Beitrag sei wohlwollender Sarkasmus.

Dort habe ich nicht Deinen Beitrag lächerlich gemacht, sondern klar geäußert, dass ich derartiges nicht lese. Sarkasmus in einer ernsten Diskussion zumal in schriftlicher Form ist wenig zielführend, da man schon davon ausgehen sollte, das das Gegenüber ernsthaft antwortet bzw. postet.

 

ach, guter Edelmann

kommt bei mir Übrigen auch diskreditierend an.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#64 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 21:23

Weil ich es gerade in einem anderen Beitrag las: Das Lächerlichmachen einer anderen Meinung ist in meinen Augen auch sehr schlechtes Benehmen.

Wird aber gern mit dem Aufzeigen der Lächerlichkeit einer Meinung verwechselt.



#65 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 21:31

Wird aber gern mit dem Aufzeigen der Lächerlichkeit einer Meinung verwechselt.

Frank Böhmert riet mir mal, stets kenntlich zu machen, dass ich meine Meinung äußere und nicht für andere spreche. So kann man nur eigene Fehler begehen und ich finde es wichtig, auf sie hingewiesen zu werden, denn es zieht sich leicht nach Absurdistan, aber der Auszug ist schmerzhaft.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#66 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 01:47

Frank Böhmert riet mir mal, stets kenntlich zu machen, dass ich meine Meinung äußere und nicht für andere spreche. So kann man nur eigene Fehler begehen und ich finde es wichtig, auf sie hingewiesen zu werden, denn es zieht sich leicht nach Absurdistan, aber der Auszug ist schmerzhaft.

Da hat Der Ratgeber aber mal gut gesprochen, mein Bester aller @lapismonts, die ich so kenne!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#67 Denisovan

Denisovan

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 91 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt a.M.

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 13:42

Monsieur sein zu Sarkasmus fähig ... très jolie!

 

 :) 

 

Gibt es so etwas wie "wohlwollenden Sarkasmus"? Das sind zwei Wörter, die sich für mich widersprechen.

 

Dient der Prävention von Beleidigungsgefühlen, die den Sarkasmus nicht verstehen


"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker gebracht haben." (George Bernard Shaw)

 

Anmerkung zur heutigen Epoche des Internets:

"Die Depeschen, die die Stafetten ihm zutrugen, ließen seinen Schnupfen zum Schüttelfrost werden" (Victor, Schriften 3, 146)

 

 

Mitglied im PAN-Netzwerk:

https://wir-erschaff...stopher-sprung/

 

https://www.autorenw...istopher-sprung

https://instagram.co...istopher.sprung


#68 Denisovan

Denisovan

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 91 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt a.M.

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 13:54

Dort habe ich nicht Deinen Beitrag lächerlich gemacht, sondern klar geäußert, dass ich derartiges nicht lese. Sarkasmus in einer ernsten Diskussion zumal in schriftlicher Form ist wenig zielführend, da man schon davon ausgehen sollte, das das Gegenüber ernsthaft antwortet bzw. postet.

kommt bei mir Übrigen auch diskreditierend an.

 

Thema ist ja "Respektvoller Umgang", Unterthema "lächerlich machen":  was gäbe es denn noch als größere Schmach, dem Gegenüber in einer "ernsten Diskussion" (die du also einforderst) mitzuteilen, man lese noch nicht einmal weiter? Man sei also noch nicht einmal bereit, zuzuhören?

Ist denn nicht wenigstens ein Zuhören das Minimum an Menschlichkeit in einem Diskurs, und die Verweigerung des Zuhörens eine Entwürdigung des Gegenübers? Leidet nicht genau daran (an der Verweigerung des Zuhörens) unsere gespaltene Gesellschaft? 

Übrigens, du konntest doch mangels Lektüre ab dem 5. Wort noch gar nicht wissen, um welches "Derartiges", das du nicht lesen möchtest, es sich überhaupt handeln könne.


"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker gebracht haben." (George Bernard Shaw)

 

Anmerkung zur heutigen Epoche des Internets:

"Die Depeschen, die die Stafetten ihm zutrugen, ließen seinen Schnupfen zum Schüttelfrost werden" (Victor, Schriften 3, 146)

 

 

Mitglied im PAN-Netzwerk:

https://wir-erschaff...stopher-sprung/

 

https://www.autorenw...istopher-sprung

https://instagram.co...istopher.sprung


#69 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 14:06

Danovan, dir ist schon bewusst, dass du deine Mitdiskutant*innen hier wiederholt und ziemlich durchgängig entwertest, oder? Auf mich wirkt das, als würdest du das ganze Anliegen dieses Threads nicht nur torpedieren, sondern dich auch darüber lustig machen. Ich empfinde das als sehr unangenehm.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#70 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 15:15

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr melden, weil diese Diskussionen sich immer im Kreis drehen.

Aber Jol, könntest du mal einfach nur für Dich sprechen und die anderen für sich? Ich habe dir schon wiederholt mitgeteilt, dass verschiedene Menschen von verschiedenen Sachen beleidigt werden. Du teilst immer gerne aus und meinst dann, du hättest ja nicht beleidigt und dabei akzeptierst du auch nicht, dass dieses "ich habe dich doch gar nicht beleidigt" eine noch größere Beleidigung darstellt. denn es bedeutet, dass deine Aussage einfach so richtig ist, dass sie keine Beleidigung darstellt. Warum meinst du immer, dass nur du beleidigt sein darfst? Warum immer weiter diese Diskussionen? Können wir nicht einfach normal miteinander umgehen?

 

Ich habe gestern in einer Zeitung gelesen, dass eine Frau ihre Christlichkeit entdeckt hat, weil sie jetzt die "Schattenmenschen" freundlich grüßt. Für mich ist das eine solche Selbstverständlichkeit, dass ich darüber gar nicht nachdenke. So ist das auch mit dem Regenbogen, meine Freunde sind meine Freunde, und da gehe ich nicht danach welche Religion sie haben oder welche geschlechtliche Ausprägung. Das ist für mich seit  Jahrzehnten normal.

ich lasse mir jetzt nicht einreden, dass Menschen in Schubfächer gesteckt werden und die einen besser sind als die anderen. 

 

Deshalb reden wir hier für mich über die normalsten Dinge der Erziehung zu Freundlichkeit und Gerechtigkeit und machen da Probleme draus. Habt ihr wirklich nichts anders zu tun? Es ist Weihnachten! Ich bin kein Christ, aber auch für mich ist es eine Zeit, die Stress bringt, aber auch Frieden, und wenn man es schafft in den nächtlichen Winterwald zu gehen, auch Erhabenheit. Eine Zeit der Freude und Liebe und dieses ganze Gezoffe passt gerade jetzt nicht.

 

ich wünsche deshalb allen hier schöne Feiertage im Kreis von lieben Menschen, welcher Farbe und welchem Geschlecht sie auch immer angehören. Und lest weiter Bücher, am besten SF-Bücher und dann können wir hier über die reden.


Bearbeitet von Narrania, 22 Dezember 2023 - 15:17.


#71 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 15:27

Thema ist ja "Respektvoller Umgang", Unterthema "lächerlich machen":  was gäbe es denn noch als größere Schmach, dem Gegenüber in einer "ernsten Diskussion" (die du also einforderst) mitzuteilen, man lese noch nicht einmal weiter? Man sei also noch nicht einmal bereit, zuzuhören?

Ist denn nicht wenigstens ein Zuhören das Minimum an Menschlichkeit in einem Diskurs, und die Verweigerung des Zuhörens eine Entwürdigung des Gegenübers? Leidet nicht genau daran (an der Verweigerung des Zuhörens) unsere gespaltene Gesellschaft? 

Übrigens, du konntest doch mangels Lektüre ab dem 5. Wort noch gar nicht wissen, um welches "Derartiges", das du nicht lesen möchtest, es sich überhaupt handeln könne.

tl;dr :D (aber interessantes Argument)


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#72 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 15:37

Narrania, vielleicht würde es helfen, wenn du meine Posts einfach als Meinungsäußerungen bzw. Wiedergabe meiner eigenen Wahrnehmung liest. So sind sie nämlich meistens gemeint. So auch oben. Und alte Fehden mag ich nicht ausgraben. Davon hat niemand was. Schon gar nicht, wenn sie mit "immer" garniert sind und gar nicht nachvollziehbar ist, worauf du dich eigentlich konkret beziehst.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#73 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 15:56

Hallo zusammen,

wegen der Feiertage haben wir Personal Mangel.

Es gibt zu diesem Thread Meldungen an die Moderation.

Sofern es weiter eskaliert, werde ich den Thread schließen, bis ich jemanden gefunden habe, der sich darum kümmern kann. Mir ist es hier gerade absolut nicht möglich, bin im Auto.

Viele Grüße Yvonne

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#74 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.227 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 16:49

Fassen wir es doch so zusammen: Alle wollen einen respektvollen Umgang und jeder versteht etwas anderes darunter.

Frohe Weihnachten!



#75 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 18:23

Fassen wir es doch so zusammen: Alle wollen einen respektvollen Umgang und jeder versteht etwas anderes darunter.

Frohe Weihnachten!

Ich bin ja äußerst selten mit @rostig einer Meinung, aber auch für Euch: Frohe Ostern! Happy Hanukkah!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#76 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 19:06

Fassen wir es doch so zusammen: Alle wollen einen respektvollen Umgang und jeder versteht etwas anderes darunter.

Frohe Weihnachten!

Wohl wahr. Ich verstehe u. a. darunter, dass mir niemand »Schönen Führergeburtstag« oder ähnliches wie eben »Frohe Weihnachten« wünscht. Selbst an der Supermarktkasse beschränken sie sich (ich vermute, angewiesen durch interne Rundschreiben oder so) nur auf erträglichere »schöne Feiertage«.


Bearbeitet von Achim Stößer, 22 Dezember 2023 - 20:00.


#77 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 19:56

Fassen wir mal zusammen.
Gegenseitiger Respekt ist hier nicht gegeben.
Und vlt liegt es auch einfach daran, dass es aus dem Wald hinausschallt, wie hereingerufen wurde. :)

Einige können wahllos um sich schlagen und werden dafür getätschelt, andere werden zur Ordnung gerufen, weil sie sich gegen einen Angriff zu wehren versuchen.

Und noch andere wollen es nicht zulassen, dass Meinungen gesagt werden, die der eigenen Wohlfühlzone zuwider sind. Und angeblich würde jeder ständig immer alles melden.
Vermutlich wird einfach alles gemeldet, das nicht der eigenen Wohlfühlzone entspricht.
Und da kann es gut sein, das Melder*in, Richter*in und Henker*in gerne mal bei einem Bier zusammensitzen.

Der Respektvolle Umgang beginnt nicht bei der Untergrabung der Demokratie und dem Verbot von Meinungsfreiheit. Und Diversität beginnt nicht beim ausgrenzen. Die "wir gegen die" Mentalität mag in der Kirche und diversen Diktaturen wunderbar funktionieren. Aber diverse Diktaturen sind nicht wirklich Divers :)

Und diesen Beitrag habe ich einfach selbst gemeldet, um der einen Melderin zuvorzukommen :P
 


Bearbeitet von Galax, 22 Dezember 2023 - 20:22.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#78 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 20:56

Wohl wahr. Ich verstehe u. a. darunter, dass mir niemand »Schönen Führergeburtstag« oder ähnliches wie eben »Frohe Weihnachten« wünscht. Selbst an der Supermarktkasse beschränken sie sich (ich vermute, angewiesen durch interne Rundschreiben oder so) nur auf erträglichere »schöne Feiertage«.

im ersten Falle hätte man sich im Datum geirrt - wie sich diese Typen in Zahlen wie auch in ihrem Mindset ständig und wiederholt irren, im zweiten Falle ist sich die Wissenschaft nicht ganz sicher, weshalb die europäische Orthodoxie am 06.01. X-Mas feiert (an dem Tag, an dem der Religionsgründer 3.0 seine ersten Geschenke verpasst bekommen hat), und die Äthiopische Autokephale Kirche setzt dieses Datum sowieso erst mindestens einen Monat später (... diese Frechdachse!). Mit dem letzten Spruch kann man nichts falsch machen, er ist aber auch beliebig.

 

Ich dehne es gerne aus: Zuckerfest, Laubhüttenfest, Hanukkah, Ostern/Pessach, Opferfest ... man muss die Feste feiern, wie sie fallen! Leute, das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 22 Dezember 2023 - 20:57.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#79 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 21:05

Hallo Galax,

 

wie und was du gemeldet hast, ist für mich klassisches Trollverhalten. (Ja ja .. Trolle soll man nicht füttern.)

Damit zeigst du meiner Ansicht nach aber auch, dass du sehr genau weißt, wie und wo, du mit dem was du sagst, triffst, provozierst und sicherlich auch verletzt.

 

Keine Ahnung was du damit, jenseits von Provokation, erreichen willst aber so wie es aussieht, sind die die du provozieren willst, wohl erst wieder in einer Woche richtig aktiv.

Also besteht die vage Möglichkeit, dass ich dieses Mal Richter und Henker bin.

 

Grüße

Trace

Globalmoderator



#80 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.227 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 21:19

Ich bin ja sehr, sehr selten mit Peter einer Meinung, aber da hat er Recht:  man muss die Feste feiern, wie sie fallen! Leute, das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern.



#81 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2023 - 22:44

Spannend, auf wie verschiedene Arten man ein Thema boykottieren kann.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#82 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 00:16

(@Globalmods: Nach dem letzten geposteten Satz von Galax, oben, möchte ich hiermit die Hand heben FÜR eine vorübergehende Schließung dieses Threads. Warum sich jemand hier und anderswo im SFN gerade in diesen Tagen so gehen lässt, ist mir ein Rätsel. Da ich selber Single bin und die jährlichen Jahresende-"Festtage" daher selten so recht genießen kann, seh ich da einen möglichen Trigger, aber muss dann eben nicht Anderen - schriftlich!! - ständig Bösgemeintes unterstellen... Und als normaler Boardler öden mich diese Schmäh-gegen-alle-Pösen-Threads - die meist nicht so anfingen aber dann über viele Umwege so werden - eh meistens an; ich wünsch mir da manchmal einen Thread-Ignorier-Button. :()


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 Dezember 2023 - 00:25.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#83 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 01:54

(@Globalmods: Nach dem letzten geposteten Satz von Galax, oben, möchte ich hiermit die Hand heben FÜR eine vorübergehende Schließung dieses Threads. Warum sich jemand hier und anderswo im SFN gerade in diesen Tagen so gehen lässt, ist mir ein Rätsel. Da ich selber Single bin und die jährlichen Jahresende-"Festtage" daher selten so recht genießen kann, seh ich da einen möglichen Trigger, aber muss dann eben nicht Anderen - schriftlich!! - ständig Bösgemeintes unterstellen... Und als normaler Boardler öden mich diese Schmäh-gegen-alle-Pösen-Threads - die meist nicht so anfingen aber dann über viele Umwege so werden - eh meistens an; ich wünsch mir da manchmal einen Thread-Ignorier-Button. :()

Gegenrede: es gab schon Threads mit deutlich toxischerem, nein: destruktiveren Verlauf. Einen Igno-Button, wie von Dir angesprochen, unterstütze ich aber sehr wohl. Es könnte viele Eskalationen vermeiden.

 

@Jol: ich bitte Dich um eine Erklärung, was Du dagegen hast, wenn sich in einem gut emotionalisierten Thread sentiente und mitfühlende Menschen einfach mal Fröhliche Weihnachten wünschen?

Das ist doch genau das, was Du möchtest: in der Sache hart streiten, aber immer noch Mensch bleiben.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#84 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 10:40

Die Meldung für eine vorübergehende Sperrung wurde zur Kenntnis genommen. Da es hier aktuell ruhig ist. Werde ich davon nicht gebrauchen machen und wird aktuell auch von anderen Mods nicht als erste Maßnahme in Betracht gezogen.

Kann sich aber je nach Lage ändern.

 

Den als Wunsch formulierten "Thread-Ignorier-Button" kann und wird es nicht geben, dies ist technisch im Forum nicht vorgesehen. Soweit ich weiß. Im Wissen darum wurde dies von yip sicherlich auch als Wunsch geäußert.

 

Grüße

Trace

Globalmoderator



#85 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 10:42

(@Globalmods: Nach dem letzten geposteten Satz von Galax, oben, möchte ich hiermit die Hand heben FÜR eine vorübergehende Schließung dieses Threads. Warum sich jemand hier und anderswo im SFN gerade in diesen Tagen so gehen lässt, ist mir ein Rätsel. Da ich selber Single bin und die jährlichen Jahresende-"Festtage" daher selten so recht genießen kann, seh ich da einen möglichen Trigger, aber muss dann eben nicht Anderen - schriftlich!! - ständig Bösgemeintes unterstellen... Und als normaler Boardler öden mich diese Schmäh-gegen-alle-Pösen-Threads - die meist nicht so anfingen aber dann über viele Umwege so werden - eh meistens an; ich wünsch mir da manchmal einen Thread-Ignorier-Button. :()

Ich fürchte, dass eine (er)klärung bei dir nicht fruchten würde. Es geht (mir) hier um Gleichberechtigung aller Menschen und das Berücksichtigen ALLER Belange.
Und nicht darum, einzelnen die Herrschaft zu überlassen und eine Meinungsdiktatur aufbauen zu lassen.


"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#86 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 263 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 12:04

... in der Sache hart streiten, aber immer noch Mensch bleiben.

Kann man denn nicht auch freundlich streiten? Es ist doch meistens so: Man glaubt sich selbst im recht, und beleidigend werden immer die anderen. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass man selber mal unrecht hat, wäre es doch schön, wenn man dann freundlich behandelt wird. Dann fällt das Zustimmen auch leichter. Oder sehe ich das falsch?



#87 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 12:05

Galax, das ist eine aus meiner Sicht nicht gerade deeskalierende Formulierung. Wir haben hier Moderatoren, die sich freiwillig und in ihrer Freizeit bemühen, die Regeln des Forums durchzusetzen. Ist es nötig, gerade in den Weihnachtsferien da für große Aufwände zu sorgen?

 

Ich glaube zudem nicht, dass das Berücksichtigen "aller Belange" in einem Thread in diesem Forum auch nur ansatzweise möglich ist.

 

Meine (wiederholte) Empfehlung lautet, sich einfach mal zu entspannen. Weder Du noch sonstjemand wird hier alle Probleme der Menschheit (oder auch nur einen SF-relevanten Teil davon) ansprechen oder gar lösen können, und schon gar nicht konfliktfrei. Also einfach mal einen Gang zurückschalten und die Ferien genießen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#88 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 12:30

Uwe, es würde zu Beginn schon helfen, nicht ständig neue Konflikte herbeizuschaffen und erstmal relevante Baustellen zu beackern. Es geht ja nicht drum, alle Belange zu befriedigen. Es reicht schon, wenn akzeptiert wird, dass es sie gibt.

 

Denn hier sei mal anzumerken:
Was wirkt, wie ein Auflehnen gegen den Wandel der Zeit oder der Realität, ist in Wahrheit das erinnern, dass es noch ganz andere Perspektiven zu betrachten gibt. Klar wollen jetzt alle inclusiv werden, sich breiter aufstellen und so weiter und so fort. Und das ist auch okay. ABER: Es findet zugleich ein Ausschluss statt. Jene, die ihre Sichtweisen in Felder tragen wollen, die zuvor unberührt sind, gehen in der Regel zu radikal vor und zertrampeln rücksichtslos die kleinen Blümchen auf jenen Feld, um ihren Maibaum aufstellen zu können. Um das jetzt mal in Metaphern zu verwurschteln.
Und wann immer jemand anmerkt: "Du hast da mein Blümchen zertreten" kommt als Antwort: "Wenn du den Maibaum so sehr hasst, liegt das Problem ja wohl bei dir."

Und auf dieser Ebene tanzen wir hier seit drei Jahren im Kreis. Respekt ist keine Einbahnstraße.
Im übrigen, das Problem, das wir haben wird hier sehr gut analysiert, besonders gegen Ende des Videos.

 

 

Und welche Rolle die Weihnachtsferien da spielen, erschließt sich mir leider nicht. Soweit ich weiß sind wir alle keine Schüler mehr. (Ich wars noch, als ich mich hier angemeldet habe, aber das ist schon ein Weilchen her :D)


Bearbeitet von Galax, 23 Dezember 2023 - 12:54.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#89 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 13:17

Kann man denn nicht auch freundlich streiten? Es ist doch meistens so: Man glaubt sich selbst im recht, und beleidigend werden immer die anderen. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass man selber mal unrecht hat, wäre es doch schön, wenn man dann freundlich behandelt wird. Dann fällt das Zustimmen auch leichter. Oder sehe ich das falsch?

 

Härte in der Sache und Freundlichkeit schließen sich ja nicht aus, manchmal bedingen sie gar einander, weil so eine Trennschärfe hergestellt wird. Das hat doch nichts mit persönlicher Freundschaft oder einfach nur Kollegialität zu tun! Hier hat @rostig Recht: es muss möglich sein, das n+1 Meinungen nebeneinanderstehen können; wo er irrt, ist die Schlußfolgerung, dass man den Konsens nicht benötigt (hat er allerdings auch so nicht behauptet)

 

... damals war ich JuSo, und zwar einer von der linkeren Fraktion. Durch viiiiiieeeellle Gespräche mit Konservativeren als ich es war konnte ich mein rhetorisches Profil schärfen. Einige dieser Menschen würde ich heute noch als meine besten Freunde bezeichnen. Von den JuSos konnte ich keine solchen Gespräche erwarten, das war mir sehr schnell bewusst. Jasager bringen einen nicht weiter!

 

Galax, das ist eine aus meiner Sicht nicht gerade deeskalierende Formulierung. Wir haben hier Moderatoren, die sich freiwillig und in ihrer Freizeit bemühen, die Regeln des Forums durchzusetzen. Ist es nötig, gerade in den Weihnachtsferien da für große Aufwände zu sorgen?

 

Ich glaube zudem nicht, dass das Berücksichtigen "aller Belange" in einem Thread in diesem Forum auch nur ansatzweise möglich ist.

 

Meine (wiederholte) Empfehlung lautet, sich einfach mal zu entspannen. Weder Du noch sonstjemand wird hier alle Probleme der Menschheit (oder auch nur einen SF-relevanten Teil davon) ansprechen oder gar lösen können, und schon gar nicht konfliktfrei. Also einfach mal einen Gang zurückschalten und die Ferien genießen.

Leute, keinen Popanz aufbauen, wo keiner ist! Es ist eine kleine, feine, in weitesten Teilen angeregte Diskussion, manchmal emotional, das gehört zu einer guten Diskussion dazu.

 

Ich bin Forist, seit ich einen Internetanschluß mein Eigen nenne. Ich kann mich an ganz andere Diskussionen in ganz anderen Foren erinnern, da ging es irgendwann nur noch ad hominem, und irgendwann folgte die Abstumpfung, darauf die Aversion: Niemand redete mit Niemandem. Dann folgten die Kicks und Threadsperrungen galore.

 

Ich sehe beim besten Willen nicht, das wir in diesem Thread schon so weit sind.

 

Deinen letzten Satz unterstreiche ich voll, @Uwe.

 

Und ich muss auch @Galax recht geben: wenn wir alles erst einmal peu à peu regeln könnten, würden wir sehen, dass vieles aufgebauscht ist und keiner gesonderten Regelung bedarf. Da ist er gar nicht so weit entfernt zu einem gewissen User mit 7 Buchstaben!

 

Happy Hanukkah/Merry Christmas.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 23 Dezember 2023 - 13:28.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#90 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 14:39

...

 

Und welche Rolle die Weihnachtsferien da spielen, erschließt sich mir leider nicht. Soweit ich weiß sind wir alle keine Schüler mehr. (Ich wars noch, als ich mich hier angemeldet habe, aber das ist schon ein Weilchen her :D)

 

Der Hinweis in diesen Thread etwas zu pausieren in Verbindung mit den Feiertagen und Weihnachtsferien bezog sich sicherlich auch aber nicht nur darauf, dass die mit denen du deine Anliegen diskutieren möchtest, aktuell andersweitig eingespannt sind.

 

Ich verstehe nicht warum du das Video vom Prinz gepostet hast. Wahrscheinlich verstehe ich das Video nicht richtig, aber ich habe den Eindruck, dass du damit jemand bist der getriggert wurde und mit dem "Kampf" gegen die "Wokeness" den "Reichen" in die Hände spielst?? Das ist doch, dass was der Prinz am Ende sagt, oder was verstehe ich da falsch?? Kannst du mir da eine Antwort geben?

 

Aus meiner Sicht stützt Minute 4:35 meinen Hinweis auf Trollverhalten (kindlicher Trotz).

Und wenn ich ab 19:46 anschaue, frage ich mich wo du dich da siehst oder wiedererkennst?

Oder was genau meinst du mit die aktuelle Situation gut analysiert?

Und welche Formulierung oder Position vom Prinz sind es die du am Ende des Video als wichtig betonen wolltest?

 

...

 

Ich bin Forist, seit ich einen Internetanschluß mein Eigen nenne. Ich kann mich an ganz andere Diskussionen in ganz anderen Foren erinnern, da ging es irgendwann nur noch ad hominem, und irgendwann folgte die Abstumpfung, darauf die Aversion: Niemand redete mit Niemandem. Dann folgten die Kicks und Threadsperrungen galore.

 

Ich sehe beim besten Willen nicht, das wir in diesem Thread schon so weit sind.

...

 

Das mag sein. Die wirklich knifflige Herausforderung auf Moderatorenseite ist aber den Punkt zu finden, um es nicht so weit kommen zu lassen, falls es die Foristen nicht selbst schaffen. Oder danach die Scherben aufzukehren usw.

 

 

 


 





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0