Zum Inhalt wechseln


Foto

Blue Eye Samurai (Anime, Netflix, 2023)

anime netflix blueeyesamurai

Eine Antwort in diesem Thema

#1 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 27 Dezember 2023 - 14:08

Die TV-Serie, die mich am meisten in 2023 begeistert hat, war "Blue Eye Samurai", eine 8-teilige Animeserie bei Netflix, die sehr grob auf eine Epoche in der Edo-Zeit (17. Jahrhundert) zielt, in der alle Christen (= "weiße Männer") Japan verlassen mussten, die Heldin aber eine blauäuige Tochter eines Weißen mit einer Japanerin war. 

 

Es gibt phantastische Elemente, diese stehen aber nicht im Vordergrund, sondern die Serie lebt aus den unterschiedlichen Motivationen und daraus folgenden Handlungen der zusammengewürfelten Protagonisten. Diese sind zwar auch bekannten Tropes abgeleitet, brechen diese aber und zeigen sehr schön, welche Folgen sich aus einer Handlung (mag sie noch so nobel gewesen sein) ergeben. 

 

Charaktere: Vielschichtig und nachvollziehbar

Weltenbau: Ich stehe halt auf das feudale Japan

Spannung: hier steht nicht das "ob" eine Handlung gelingt im Vordergrund, sondern das "wie"

Aktionszenen: sehr überzogen, es kommt immer noch etwas oben drauf. Für einen Anime passend, als Real-Verfilmung wäre das zu viel. 

Phantastik: in Details vorhanden (sonst wäre das nichts für das Forum hier). 

 

Es wurde bereits bestätigt, dass es eine zweite Staffel geben wird :) 

 

Wie fandet ihr so Blue Eye Samurai, oder stehe ich hier alleine mit meiner Begeisterung an den Figuren? 


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 Dezember 2023 - 18:58

Meine Meinung ist ähnlich. Es war spannend zu sehen und man bekommt auch Einblicke in eine fremde Kultur, dazu ist der Manga-Stil auch recht speziell.

 

Die Kämpfe sind natürlich komplett unrealistisch, aber gut, was anderes als spannend will man auch nicht sehen. Was ich immer wieder sehr eigenartig finde, ist, dass Behinderte in solchen Serien so praktisch überhaupt keine Einschränkungen haben. Völlig blind? - Super Schmied. Keine Hände? - Super Koch. - Ich habe ich sogar Sorge, dass derartig unrealistische Darstellungen sogar der Integration schaden. So als dürfe niemals jemals jemand Hilfe annehmen, weil das sonst eine Schande ist. Aber man braucht auch als "Normalo" immer wieder mal Hilfe und ich finde es gut, wenn auch die Gemeinschaft z.B. für Blindenhunde, Rollstühle und persönliche Assistenten aufkommt. 





Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: anime, netflix, blueeyesamurai

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0