Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Robert Reed's "The Greatship" Serie: ein verborgenes Juwel intelligenter, sense-of-wonder Space Opera

sense-of-wonder spaceopera aliens humans space ship Human evolution

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 head_in_the_clouds

head_in_the_clouds

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2024 - 12:28

spoilerfrei
 

"Seit Beginn des Universums wanderte das riesige Raumschiff durch die entlegensten Winkel des Weltraums, ohne Besatzung oder Kurs, geschweige denn ohne klares Ziel. Doch die Menschen fanden das Relikt außerhalb der Milchstraße, und nachdem sie es in Besitz genommen hatten, nannten sie ihre Beute das Große Schiff und begaben sich auf eine mutige Reise durch die zivilisierten Herzen der Galaxie.

Das Große Schiff ist größer als Welten und voller Höhlen und Ozeane, Schauplätze überwältigender Schönheit und Ecken, in denen noch nie ein Lebewesen gestanden hat. Für jede intelligente Spezies können Lebensräume geschaffen werden, vorausgesetzt, dass die Passagiere für die Ehre eines Liegeplatzes bezahlen können und die Kapitäne die Regeln festlegen und Gerechtigkeit üben, wenn sich bald Tausende fremder Spezies auf eine wilde, unvorhersehbare Reise begeben."


Der Kern der umfangreichen Great Ship-Reihe , die Reed 1994 startete und bis heute fortsetzt (letzte Publ. 2022 ) , besteht aus Marrow (2000),The Well of Stars (2005), The Greatship (Coll. 2013) und „The Memory of Sky“ (Coll. 2014) . Sie spielt auf einem Weltschiff, das von Menschen entdeckt wird und scheinbar ohne Passagiere und Besatzung außerhalb der Heimatgalaxie treibt. Sie übernehmen es und nennen es  „Großes Schiff“ . Der Grund für seine ursprüngliche Konstruktion (viele Äonen früher) und für seinen scheinbar ziellosen Lauf durch das Universum bleibt  ungeklärt; Das Schiff ist  selbst für seine neuen „Besitzer“ so groß und weitgehend unbekannt, dass die verblüffende Entdeckung , um was es sich handelt , die Bewohner schockiert. Mit der Zeit gesellen sicn eine riesige Schar von außerirdischen Völkern, darunter exotische wie zb. Unsterbliche - , Cyborg- und Schwarm-Intelligenz- Zivilisationen zu den Menschen.

Ein bequemer Einstiegspunkt für Reeds äußerst ehrgeiziges, sich entfaltendes Universum sind die neu bearbeiteten Geschichten, die in The Greatship nach interner Chronologie zusammengestellt wurden.

Marrow und The Well of Stars umfassen fixups voriger einzelner Stories die überarbeitet und kontextuell verbunden wurden zu den beiden Romanen.

Die drei miteinander verbundenen Erzählungen, die als „The Memory of Sky “ (2014) zusammengestellt wurden – bilden ebenfalls praktisch einen sehr langen Roman, obwohl sie ursprünglich für eine separate Veröffentlichung konzipiert waren.

 

Die Reihe kombiniert Bildungsroman wie Fantastische Reise und vermittelt das Gefühl des Staunens, das das Ganze durchdringt und zeitweise erschreckt den Leser die Weite der eröffneten Perspektiven – zb. der Sense-of-wonder einer Deep time Geschichte, in der möglicherweise die Bewohner des Großen Schiffes den Rest von Lebewesen darstellen könnten, die bewusst körperlich geblieben sind und sich dem Reiz der Transzendenz widersetzen?

Die Romane und Stories erreichten regelmäßige Nominierungen und hohe Platzierungen in einschlägigen Awards.

Der Wermutstropfen ist das die Reihe eine weitere sträfliche Verlagsignoranz einer fehlenden deutschsprachigen Übersetzung darstellt und damit den deutschen Leserkreis einschränkt. Das ging mir irgendwann auch bei anderen Autor*innen so gegen den Strich, das ich anfing die englischen Originale zu lesen.

 

Kernreihe nach Publikationsdatum sortiert mit empfohlener Lesereihenfolge in ()

(2) Marrow (2001) Roman
 

(3) The Well of Stars (2005) Roman
 

(1) The Greatship (2013) Story-Collection
 

Die erste Great Ship-Geschichte war „The Remoras“,  veröffentlicht 1994 von THE MAGAZINE OF FANTASY AND SCIENCE FICTION. Alle bis auf die neuesten Titel der Reihe sind in diesem Band enthalten, grob chronologisch geordnet, wobei jede Geschichte teilweise neu geschrieben wurde, um die wachsende Expertise des Autors im Raumschiff einzufangen. Neues Material wurde hinzugefügt, um die Jahrhunderte zu überbrücken und das nie endende Staunen darüber seiner Bewohner.
 

(4) The Memory of Sky (2014) fixup von 3 Novelettes

 

 

alle Stories aus dem Greatship Universe
 

 

Robert Reed in der isfdb


Bearbeitet von head_in_the_clouds, 07 Januar 2024 - 11:28.

"Why should one be afraid of something merely because it is strange?"

  • (Buch) gerade am lesen:Sternendieb (Tabea Jute 1) - Colin Greenland

#2 Helli-S

Helli-S

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 07 Januar 2024 - 11:25

Danke, davon hatte ich noch nie gehört! Habe den ersten Band mal bestellt.


Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: sense-of-wonder, spaceopera, aliens, humans, space ship, Human evolution

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0