Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche guten Utopien gibt es und kennt ihr?

utopien pantopie leguin hannig dystopien utopie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 23 April 2024 - 12:42

Mir fällt noch ein:

Norman Spinrad: Eine Welt dazwischen

Jeanne + Spider Robinson: Sternentanz

 

Super, danke Dir! gleich oben ergänzt und verlinkt! :) 


 

Ui, den Booklooker habe ic hnoch nie benutzt, scheint aber echt gute Ergebnisse zu liefern :) 

 

Danke für den Hinweis!


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#32 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 23 April 2024 - 12:46

Ich kann euch die Starship Seasons Reihe von Eric Brown empfehlen.    Ist eher Cozy Sci Fi im Stil von Becky Chambers Wayfarer Reihe.

Ich persönlich mag Eric Brown sehr,  für mich unverständlich, wieso er nicht bekannter ist.

Ich kopiere mal, was ich in nem anderen Thread über ihn geschrieben habe:

Im ersten Teil der Reihe, "Starship Summer",  geht es um David Conway, der nach einem traumatischen Erlebnis auf den Planeten Delta Pavonis V kommt um sich auf ner Schrotthalde ein altes Raumschiff zu kaufen und darin zu leben.    Es ist aber kein menschliches Raumschiff, sondern wurde von ner unbekannten Alienrasse gebaut.

Es passieren dann reichlich weirde Dinge, z.b. wird das Raumschiff von nem "Alien Geist" heimgesucht :)

Es geht aber, ähnlich wie bei Becky Chambers darum,  das die Charaktere ihre Vergangenheit bewältigen und um Freundschaft/Zusammenhalt an sich.

Ich habe bis jetzt die Starship Seasons Reihe und seine Kurzgeschichtensammlung "The Ice Garden" gelesen und kann nur sagen, das mir Eric Browns Schreibstil gefällt.  Er schreibt ähnlich wie Becky Chambers Cozy Sci Fi.  Zumindest die Starship Seasons Reihe ist Cozy Sci Fi.

 

Oh, ich mag "cozy Sci Fi": danke Dir und auch gleich oben ergänzt.

 

Gibt es da überhaupt eine deutsche Übersetzung?


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • • (Buch) gerade am lesen:Nichts Neues von Gurb von Eduardo Mendoza
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: utopien, pantopie, leguin, hannig, dystopien, utopie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0