Zum Inhalt wechseln


Foto

Future Fiction Magazine (Deutsche Ausgabe) Nr. 6


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
121 Antworten in diesem Thema

#121 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.132 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben Heute, 08:59

Natürlich wäre es schöner, da Profis ran zu lassen. Die Alternative lautet aber hier: Dann gibt es keine Übersetzungen. Und vermutlich auch kein FFM, denn genügend gute deutschsprachige Texte, die zum Thema passen, kriegt die Redaktion wahrscheinlich nicht zusammen (nachdem ich für zwei Ausgaben Teil der Redaktion war, kann ich das wohl so schreiben).

 

 

Ich habe einiges im Original gelesen, das später übersetzt wurde (oder umgekehrt, erst auf Deutsch und dann auf Englisch) und irgendwas finde ich eigentlich immer. Trotzdem bin ich froh über jeden Text, der übersetzt wird. Nicht "egal wie", sondern eben "so gut wie möglich". 

Dass das FFM mit DeepL arbeitet, ist kein Geheimnis und sehr transparent. Die Kaufenden wissen das, die Autory auch. 

 

 

 

Ich persönlich wäre sehr, sehr froh, wenn es mehr Übersetzungen geben würde, speziell von Kurzprosa. Der A7L Verlag arbeitet da gerade an etwas (mit Profis, die übersetzen), das dauert eben auch und kostet Mühe und Geld.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#122 Sam Francisco

Sam Francisco

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben Heute, 10:35

Und dann muss man auch noch bedenken, das nicht jede professionelle Übersetzung ihr Geld wert ist.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Sarah Brooks: Handbuch für den vorsichtigen Reisenden ... & Anthologie: In andere Welten
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sarah Brooks: Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
  • • (Film) gerade gesehen: Spaceballs


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0