Keiner an Board scheint sich zum neuen Film im Sony-Spider-Man-Universum (SSU - gab es die Abkürzung eigentlich je offiziell?!), Madame Web, äußern zu wollen. Warum wohl?
BTW ist das SSU auch Marvel-abgeleitet, aber eben, Ogottegott, KEIN MCU!!
Ich sah ihn mir am WE an, auch weil ich noch nie bewusst einen Film mit Dakota Johnson - zumindest mit ihrem Echthaarfarben-Image - gesehen hatte, und fand den Film eher im 3-4-SFN-Sternchen-Bereich wabernd...
Ich schrieb anderswo im WWW dazu...
Leider war hier die Regie evtl. etwas zu lasch - Johnson wirkt meist sehr präsent, aber oft kapiert mann ihre Motivation bzw. ihre Entscheidungen kaum. Die Drehbuchschreiberlinge haben die Damen und den Bösewicht m.E. auch ein wenig in Stich gelassen...
Plotmäßig also wirr, mit zuvielen "Tricks" der Aufnahme, die auf einer 7m-hohen Leinwand im gigantomanen Berliner "Luxe"-Kino bei mir eher zu Nachvollziehbarkeits-Störungen führten, ist diese Comic-Reimaginierung leider misslungen. Schade! (Denn die Zukunftsvisionen der 3 jungen Möchtegern-Spinnen-Frauen sehen gut aus, und deuten an, dass Sony hier viele Folgefilme plante. Auch ist das Projekt offensichtlich Sonys Versuch fast alle wichtigen Positionen mit Frauen zu besetzen - inkl. Regie und Kamera.)
Auch traurig dass dieses Meetup einer Gen-X (in echt Millenial) die 3 Millenials (in echt Gen-Z'erinnen) in ihre Obhut nimmt, eine Idee die m.E. Potenzial hat(te), nicht stärker ankommt.
Aber Hinweise auf die anstehende Geburt - und deren Stattfindung (!) - von
Was natürlich all das Geunke (inkl. meinem) übersieht, ist dass m.E. Ms. Johnson inzwischen zum evtl. letzten Millenial-"It Girl" mutiert ist, eine Persona, in vielen Auftritten in Talk-Shows o.ä. verfeinert, die sie dann auch ein wenig im Film einsetzt. Wer sie also gar nicht kennt, mag das als "ditziness" interpretieren.
Ich (alter Herr) kann mir aber vorstellen, dass der Film, der m.E. etwas zu krampfhaft die feminine Zuschauerschaft adressiert, und auch wahrscheinlich die Wünsche der Sony-Bosse (spekulierte Aufforderung derenseitig: "Baut soviel $pider-Man-Ähnliches wie möglich ein!"), sich doch noch zu einem Geheimtipp-Kultfilm entwickelt, so wie das Halle Berrys Catwoman, damals ähnlich hart verrissen, inzwischen geschafft zu haben scheint.
Wer übrigens nicht weiß, was ein "It Girl" ist, dem empfehle ich Konsum des ansatzweise (!) biografischen Buchs Oona & Salinger! Bald gibt es die immer wieder neu besetzte Rolle-vor-dem-Kinoeingang schon seit fast 100 Jahren!
P.S.: Aus irgendeinem Grund darf in einem SSU-Film Spider-Man nicht direkt auftreten (oder sogar erwähnt werden?!). Daher gehören zum waschechten SSU evtl. nur wenige Filme, z.B. alle Venom-Filme und der kommende Kraven-Film*...(?) WENN Sony dieses Sonderuniversum überhaupt noch nach letzterem Film fortsetzen will!
P.P.S.: Der Thread darf gerne als weitere Sammelstelle für SSU-Filme genutzt werden, die man nicht eigen-threads erwähnt in gesitteter Gesellschaft!
(* hier im SFN fälschlicherweise als Teil des MCU - und in 2023 bereits erschienen (nope!) - eingestuft!! )
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 20 Februar 2024 - 14:30.