Zum Inhalt wechseln


Foto

Buchmarkt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#61 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.808 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2024 - 09:18

Danke, Mammut, jetzt verstehe ich das. Dass es schwer ist, Sachen zu finden, die mich interessieren, finde ich auch. Das geht mir aber auch bei Filmen so, sogar noch viel mehr, weshalb ich davon viel weniger sehe als ich lese.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#62 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.234 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 Oktober 2024 - 09:35

Ich weiß nicht, ich habe immer irgendwie mindestens zwanzig ungelesene Bücher herumliegen, irgendwie scheint es also zu funktionieren. Natürlich stellt sich nicht alles davon als geeignet heraus, aber doch vieles. Ich lese doch das meiste von dem, was ich lese, mit großer Begeisterung.

 

Wie finde ich das eigentlich? Auf dem us-amerikanischen Markt habe ich fast alles aus dem Locus Magazin. Oft ergibt sich dadurch auch deutschsprachiger Lesestoff, weil ich bei der Recherche merke, dass das schon übersetzt wurde oder bald übersetzt wird (so auch beim Ödland, auch wenn sich der Roman jetzt nicht als der große Burner für mich herausgestellt hat).

 

Dann, das was ich immer gemacht habe: Irgendwie über eine gute Autor:in gestolpert, etwas gelesen und danach ältere Romane von ihr/ihm/them gekauft. Siehe Connie Willis, Sarah Langan, Sim Kern uvm..

Ich lasse mir hier im Forum Bücher empfehlen. Die Neuerscheinungen kriege ich mit (Newsletter und sf-lit, Signal-Chatgruppen) und besorge mir, was mich interessiert. Dann gibt's hierzulande Autor:innen, von denen ich mir grundsätzlich die Neuerscheinungen durchlese, Aiki Mira, Andreas Eschbach, Tom Hillenbrandt, Theresa Hannig, Jacqueline Montemurri, Regine Bott (bestimmt habe ich noch viele vergessen und von einigen lese ich nur ausgewähltes, wie von Brandon Q Morris, nicht alle Bücher, die er rausbringt, sondern gezielt eines pro Jahr).

 

Deutschsprachige Anthologien lese ich nicht mehr so sehr, habe aber die Psyche/SF Anthologie bei OhneOhren vorbestellt.

Ich lese aber noch alle für mich relevanten Magazine: Queer*Welten, Zwielicht, FFM, Exodus, Weltenportal, NOVA

 

Natürlich habe ich auch genügend auf meiner Liste, was ich nicht mehr lesen will. Und wen ich nicht mehr lesen will. Da weiß ich dann, da kommt nichts aus der Richtung, das mich persönlich interessiert.

 

 

Schwierig könnte es unter Umständen werden, wenn jemand mir noch komplett unbekanntes kommt, nicht mit einer Kurzgeschichte in einem Magazin (die lese ich dann ja), sondern mit einem Roman. Wie Reda El Arbi 2023. Den habe ich durch Zufall entdeckt, durch Mundpropaganda. Es ist aber bei dem Überangebot denkbar, dass mir ein Roman entwischt, den ich eigentlich gut gefunden hätte. Eine Befürchtung, die mich nicht mehr so sehr juckt wie damals, als ich noch im DSFP Komitee war und es mit als meine Aufgabe angesehen hatte, Perlen zu finden, die schwer zu entdecken sind. Jetzt mache ich einen auf Mut zur Lücke, sonst müsste ich extrem viel anlesen, das mir gar nicht zusagt - so viel Zeit will ich da nicht reinstecken.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0