Geschrieben 21 Mai 2024 - 15:03
Ansonsten hoffe ich immer noch, dass ich hier nicht die Buh-person bin. Natürlich schlage ich kein Buch vor, dass ich nicht mitlesen will. Wenn mir der Titel dann allerdings missfällt, breche ich ab. Manchmal finde ich wohl auch nicht die Zeit, zu diskutieren - weil ich gerade selbst eine Lesung organisiere oder ein Abgabetermin Druck macht.
Sollten wir nicht toleranter miteinander umgehen?
Ich bin bei weitem nicht der wichtigste Lesezirkel-Teilnehmer - einfach weil ich so langsam bin im Lesen, v.a. bei Nicht-"page turner"n - aber ich unterschreibe diese Sichtweise von dir, Selma, hundertprozentig. Die "synchronen" Lesezirkel-Lesungen sind schwer zu koordinieren, und es gibt niemanden der diese Rolle den jeweiligen Monat lang einnehmen würde. (Evtl. auch weil dann Leute abgeschreckt werden, und die Zirkel noch mehr verkümmern. Und die besagte Rolle ist undankbar - ich weiß wovon ich rede, wg. Erfahrungen als "Co-Host" der damaligen KG-Lesezirkel, die nicht lange währten. (Leider.)) Daher meine ich, dass alle willkommen sind, die mitmachen wollen (wenn auch nur mit einem Post pro Monat, ab & zu).
Abbrechen tu ich ein langweiliges oder zu blutiges Buch eher nie - ich nehme es einfach nur zunehmend weniger oft vor die Brille. Und dann ist der Monat schon bald vorbei. BTW, ich nehme an mindestens 1-2 anderen Zirkeln außerhalb des SFNs ständig teil. Und dann gibt es noch 1-2 Romane, die ich aus eigenem Antrieb spannend finde und parallel lese... Nur FYI.
P.S.: Bei Büchern des Monats, die ich nicht nominierte und wofür ich nicht stimme, nehme ich mir seit langem heraus, nicht mit zu lesen. Kein Muss, aber kommt oft so.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 Mai 2024 - 15:44.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)