Zum Inhalt wechseln

Foto

Campus 2049: Hochschule der Zukunft (Hg. Kai Focke, Sabine Frambach)

Campus 2049 Science-Fiction Social Fiction KI Hochschule Anthologie Speculative Fiction DHBW Mannheim Near Future

• Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.255 Beiträge

Geschrieben Gestern, 19:48

Cathrin Rohlederl: Human Ressources

Da geht es schon sehr früh um alles (das Leben des Protagonisten Leon mit klarer Deadline).
Ein paar Wortwitze schon ganz am Anfang sind für mich etwas sehr abgegriffen (horizontales Gewebe, gehört zum Interieur usw)

Es kommen schon für meinen Geschmack recht viele strapaziert Phrasen vor.

Als dann die Dialoge anfangen, bin ich raus. Das ist einfach nicht mein Humor
PS: finde cool, dass die Vita quasi fehlt. Mal was anderes ...

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#32 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.255 Beiträge

Geschrieben Gestern, 19:54

Wolfgang Pippke: das Kolloquium

Das ist ja fast schon bei Autoren Namen spannend, wieso hat denn Wolf Welling hier nicht sein Pseudonym verwendet? Möchte er unerkannt bleiben?

An den Popkultur und Literatur Kanon Referenzen könnte man aber fast raten, dass er es sein könnte.
Natürlich werden einige Ideen weiter hinten in der Anthologie redundant.

Der Humor ist auch hier etwas eigenwillig. (Ich würde ja vermuten, dass es ab mir liegt, habe mich aber während dieser Zugfahrt schon über "remember you will die" sehr hörbar für alle hier amüsiert.)

Witzig fand ich immerhin die Idee, die der Zwischenüberschrift "das Prüfungsamt" folgt. Das leitet dann auch zur Pointe über
PS: der Autor outet sein Pseudonym auch in der Vita, ist also nicht wirklich inkognito

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Campus 2049, Science-Fiction, Social Fiction, KI, Hochschule, Anthologie, Speculative Fiction, DHBW Mannheim, Near Future

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0